Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelsine1 am 29.07.2011, 13:33 Uhr

Geburtstag von Oma

Meine Oma hat im Januar einen großen runden Geburtstag, nun habe ich von meiner Schwester erfahren, dass sie ihn feiert und wir auch eingeladen werden sollen, aber bitte ohne unsere 2 Kinder. Mmh nun weiß ich nicht was ich davon halten soll. Einerseids ist es ja schön mal was ohne Kinder zu machen, aber anderseids gehören die doch auch zur Familie. Sie würden sich sicher voll langweilen, weil ja sicher keiner seine Kids dann mitbringen darf. Was meint ihr??? Lg Anke

 
20 Antworten:

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von Fredda am 29.07.2011, 13:44 Uhr

Hallo!

Ich finde das gut mitgedacht von deiner Oma - sicherlich weiß sie, dass die Kinder dazugehören und auch, dass Kinder große, runde Geburtstagsfeiern langweilig finden.

Lg

Fredda

die sich über ein Ereignis im Januar jetzt echt noch keinen Kopf machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von sternenfee75 am 29.07.2011, 13:51 Uhr

Ich finde es auch schön, mal auf Feiern zu Gehen ohne Nachwuchs. Habe allerdings auch keine Probleme, den mitzunehmen.
Und sorry, eine Familienfeier von der Oma und die eigenen Kinder sind nicht eingeladen, das würde es hier nie geben.
Allerdings ist mein Mann Spanier und die sind eh viel Kinderfreundlicher.
Aber bis Jan ist noch so lange hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von vallie am 29.07.2011, 13:52 Uhr

komische oma....
kenne nur omas, die eher ohne erwachsene als ohne kinder feiern wollen würden.

gibt es da einen anderen hintergrund???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von Fredda am 29.07.2011, 13:54 Uhr

Vielleicht wegen rund? Exklsiver Rahmen? Ich bin jetzt von einem kinderuntauglichen Rahmen ausgegangen.

Meine Kinder waren auch immer dabei - auch bei ihrer Uroma, die vor Stolz auf die drei jede Ruhestörung und Schmiererei in Kauf genommen hätte...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das ist und war ungefähr so - sorry etwas lang

Antwort von apfelsine1 am 29.07.2011, 14:02 Uhr

Offiziell weiß ich ja auch noch nichts von der Sache, nur meine Schwester die halt sauer war, weil es ohne Kids sein sollte. Ja ich denke es gibt da einen Hintergrund, vor einem Jahr ist mein Opa gestorben, wir konnten nicht wirklich zur Beerdigung einerseids weil es eine Seebestattung war und meine Oma wegen uns die Schwester von Opa nicht aufs Boot konnte und zum anderen weil wir in der familie eine Hochzeit hatten und uns nicht so recht entscheiden mochten was nun wichtiger war. Daraufhin war meine Oma sauer, weil sie meinte die Hochzeit wäre für uns wichtiger....! Naja sie redet seid dem nicht mehr so wirklich mit mir, immer wenn ich angerufen habe war es für sie gerade unpässlich habe nun auch schon längere Zeit nichts von mir hören lassen nur ne Urlaubskarte vor 2 Wochen ohne resonance bis jetzt von ihr! Im übrigen habe ich ein sehr spärrlich besehtes Miteinander mit meiner Mutter, welche ihre Tochter ist. Naja mir ist es wurscht, weil eigentlich habe ich überhaupt keine Lust auf die Feier, aber wäre halt auch mal wieder an der Zeit sie zu besuchen. Schon komisch wenn man das so schreibt ist doch echt affig.....................!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also das ist und war ungefähr so - sorry etwas lang

Antwort von vallie am 29.07.2011, 14:20 Uhr

das mit der seebestattung habe ich nicht verstanden, aber ich glaube, ich wäre auch nicht erfreut wenn das enkelkind am selben tag auf eine hochzeit geht.
und was hat deine mutter damit zu tun?

das scheint die retoure zu sein, ja. schade für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also das ist und war ungefähr so - sorry etwas lang

Antwort von Fredda am 29.07.2011, 14:29 Uhr

Konnte die Oma deswegen nicht aufs Schiff? Oder ihre Schwester deswegen nicht? In beiden Fällen verstände ich ihre Reaktion, allerdings würde ich dann eher die Urenkel einladen als die Enkel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es auch seltsam...

Antwort von MM am 29.07.2011, 14:32 Uhr

... also gerade zu einer Familienfeier gehören doch die Kinder dazu?! UNd wenn da mehrere Kinder sind, die zusammen spielen können, wird es doch auch nicht langweilig.

Klar finde ich auch Unternehmungen ohne Kinder gut, aber in diesem Fall kommt es mir etwas befremdlich vor, ich weiss nicht... Wenn es ihr um die potentielle Langeweile der Kinder ginge, müsste sie deren Kommen ja nicht gleich "verbieten" (sondern könnte vielleicht nur darauf hinweisen, dass man vielleicht Spielzeug/Bücher mitbringt und es gut wäre, wenn mehrere Kinder kommen oder so...).

Ich würde sie einfach fragen, was der Hintergrund ist. Finde es normal, dass man einfach miteinander spricht, gerade in der Familie. Und bis Januar ist ja wirklich noch laaaaange hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das auch nichht verstanden...

Antwort von MM am 29.07.2011, 14:40 Uhr

... mit dem Schiff?!

Könnte man nicht einfach mal versuchen darüber zu reden, was da damals aus wessen Sicht schief gelaufen ist, und das irgendwie zumindest halbwegs wieder ins Lot zu bringen...?

Ist doch blöd, wenn es sich dann weiter zieht, das Ganze... :-/

Ausserem ist mir die "Logik" eh nicht klar - OK, sie scheint sauer auf dich/euch zu sein wegen der Geschichte. Aber was können denn die Urenkel (eure Kinder) dafür, die jetzt nicht kommen dürfen??? Aber euch, auf die sie sauer ist, hat sie dann trotzdem auf ihrer Feier??? Versteh ich nicht...

Als Retourkutsche "logisch" wäre für mich, wenn sie explizit eine Kinderfeier für die Urenkel ohne deren Eltern (Euch) machen würde... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde es auch seltsam...

Antwort von Kiwi1971 am 29.07.2011, 14:41 Uhr

der Deutsche und seine Familienfeiern....
...aber zum Glück kann man ihn ja nicht einmal mit dicker Kohle zum Kindermachen und entsprechend turbulenten, herzlichen Familienfeiern verleiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.07.2011, 14:46 Uhr

Meine Tante hat mich gerade für ihre Geburtstagsfeier eingeladen - und die Feier findet auch ohne kleine Kinder statt. Okay, die Enkelkinder meiner Tante sind alle über 20, Urenkel gibt es noch nicht - da kann man die restlichen Gäste halt einfach ohne Kinder einladen. (Meine Kinder sind auch nicht eingeladen, obwohl sie nicht mehr klein sind. Paßt schon, irgendwo muß man die Grenze ziehen, sonst muß sie einen Tanzsaal mieten.)

Die Feier muß dem Feiernden gefallen, nicht den Gästen. Und manche "Sorten" von Feier sind einfach nicht Kinder-kompatibel. Kürzlich erzählte jemand im Erziehungs-Forum, ihr Kind hätte sich bei einer Familienfeier tödlich gelangweilt und wurde deswegen angeraunzt. Da hätte das Kind wohl mehr davon gehabt, mit einem Babysitter zu Hause zu bleiben.

Meine Hochzeit fand abends auch ohne Kinder statt. Es gab Leute, die das doof fanden. Aber ich wollte eine Feier, wo keiner ständig irgendeinem Kind nachlaufen muß, das sich gerade anschickt, die Einrichtung des 4-Sterne-Hotels zu zerlegen. Meine Feier - meine Regeln.

Aber bei Euch liegt wohl ganz anderes im Argen. Ihr geht lieber zu einer Hochzeit als zu Opas Beerdigung - und seid jetzt sauer, daß Ihr ohne Kinder zu Omas Geburtstag eingeladen seid. ICH hätte Euch unter den Umständen weder mit noch ohne Kinder eingeladen. Geht unter den von Oma gewünschten Bedingungen hin - oder laßt es bleiben. Es ist ihre Entscheidung, wen sie einlädt - und Eure Entscheidung, ob Ihr die Einladung so annehmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mei, wie bescheuert

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.07.2011, 14:53 Uhr

Solche Pseudo-Erkenntnisse über den Deutschen an sich (oder den Neuseeländer an sich, oder Wen-auch-immer an sich) finde ich nur doof.

Man kann das eine tun und das andere nicht lassen - jedes zu seiner Zeit. Als ob eine Feier nur mit Kindern schön sein kann. Es gibt schöne Feiern mit Kindern - und schöne Feiern ohne Kinder. Es gibt doofe Feiern mit Kindern - und doofe Feiern ohne Kinder. Vor allem sind Feiern mit Kindern und Feiern ohne Kinder anders - aber beides kann schön sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedankenwelt wie ein Apothekerschränkchen

Antwort von Fredda am 29.07.2011, 15:14 Uhr

alles rein in die Schublädelchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hübsch fredda, klau ich dir!

Antwort von dr.snuggles am 29.07.2011, 16:26 Uhr

:-)
aber immerhin sind es ne menge schubladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von Christine70 am 29.07.2011, 17:00 Uhr

bei uns finden geburtstage ab einem bestimmten alter auch ohne kinder statt.
und das aus dem grund, weil sich die kinder langweilen und unruhig werden. s kommt dann halt vor, daß reden gehalten werden, gedichte aufgesagt oder lieder gesungen werden. und das ist für kinder nix.

ich glaub auch nicht daß die beerdigung schuld dran ist. denn so wie ich rauslese, werden ja gar keine kinder geladen.

man kann ja die oma auch mal abseits des trubels besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von apfelsine1 am 29.07.2011, 17:09 Uhr

1. Die Sache mit der Beerdigung und dem Schiff war so, dass die Schwester meines verstorbenen Opa´s nicht mit auf´s Schiff gekonnte hätte wenn ich mitgegangen wäre schon damals hat sie meinen Mann direkt ausgeladen, nicht nur zur Bestattung sondern wenn ich mich recht erinnere auch hinterher (bin aber nicht in der Lage um alleine zu fahren) -
2. ich glaube sie hat einfach nen Problem mit meiner Familienseite, meine Schwester und ich wohnen etwas weiter weg und hatten schon all die 30 Jahre viel weniger Kontakt als die anderen beiden Enkeltöchter (wohnen beiden direkt um die Ecke von Oma und wir 3 Stunden weg) - die beiden haben auch keine Kinder so das nur die meinigen und die meiner Schwester anwesend wären

Reden habe ich schon versucht und auch immer wieder Kontakt aufzunehmen, leider fehl geschlagen - weiß mir auch keinen Rat, finde es nur doof, dass sie die Kids von vornherein ausläd, hätten es wahrscheinlich eh so entschieden. Naja es ist ja noch Zeit und manche Sachen erledigen sich von selbst. LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @apfelsine1

Antwort von montpelle am 29.07.2011, 17:30 Uhr

Es war dir wichtiger die Einladung zu einer Hochzeitsfeier anzunehmen, als an der Beerdigung deines Opas teilzunehmen ?

Und dann wunderst du dich jetzt über das Verhalten deiner Oma ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von RR am 29.07.2011, 18:34 Uhr

Hallo
meine Oma hat das auch mal gemacht u nur IHRE KInder mit Ehepartner eingeladen - u. ich hab es voll verstanden! Denn sie hat(te) 4 Kinder + Partner sind ja dann 8 Personen. Jedes der Kinder hat aber dann wieder 2 Kinder + Partner - sind also nochmal 16 Personen - u. diese 16 Personen haben zum Teil auch schon wieder - Kinder.... wir haben am Ende mal zusammengerechnet, es wäre auf gut 50 Personen gekommen...

Meine Oma hatte nur eine kleine Rente u. wollte außerdem auch kein so großes Fest - war ihr einfach zu viel. So lud sie einfach nur ihre Kinder ein. Warum auch nicht?

Wir Enkel kamen irgendwann über die Woche verteilt zum Gratulieren u. quatschen mal auf ein Glas Wein vorbei u. gut wars!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag von Oma

Antwort von vallie am 29.07.2011, 18:48 Uhr

ich als oma würde, wenn schon reduzieren, die ehepartner weglassen, aber doch nicht die enkel!!!????
in welchem lädchen bin ICH jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist schon okay,

Antwort von apfelsine1 am 29.07.2011, 20:26 Uhr

habe vorhin bei Ihr angerufen. Mir hat sie nichts von der Party gesagt und verstehen könnte ich das auch, wenn es wegen dem Geld ist. Mal sehen irgendwann wird sie ja auf uns zukommen, wäre nur schade, da sie die Jungs ja auch selten sieht - meinen Großen (7Jahre) hat sie erst 4mal gesehen und den Lütten (4) halt erst 3mal. Sie ist da halt komisch. Sie mag auch nicht wenn wir uns mal zum Besuch anmelden. Da war meine andere Oma ganz anders man hat die sich immer gefreut wenn wir da waren. Schade das diese anders ist, aber ich denke das es eh viel tiefer sitzt, da wir ja schon als Kinder ungerne bei ihr waren. Warum weiß ich nicht. Waren immer nur bei der anderen. Ist ja auch egal-wir werden es ja sehen wie es kommt. Schließe das Thema somit und bedanke mich noch einmal für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Einen schönen Abend an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.