Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 24.07.2015, 11:13 Uhr

Gibt es hier Schwimmer/innen?

Ich konnte mich vor zwei Wochen ENDLICH aufraffen etwas gegen meine Alterserscheinungen und meinen nicht mehr so sehr perfekten BMI zu tun und es läuft erfolgreich an.
Ich gehe nun täglich 1000m Brustschwimmen und juhu, man erkennt schon eine bessere Formung meiner Oberschenkel.
Nun meine Frage. Da ich erfahrungsgemäß gerne mit etwas hochmotiviert anfange und beim ersten Misserfolg gerne abrupt aufhöre, brauche ich dringend Motivation mal am Ball zu bleiben.
Daher muss ich mir Ziele setzen.
Was ist eine gute Zeit für diese 1000 m und wie oft sollte ich tatsächlich "trainieren" um das Optimum für mich rauszuholen?
Jetzt im Sommer finde ich es sehr bequem schnell ins Freibad zu gehen und die Bahnen zu ziehen, im Winter befürchte ich eine große Lustlosigkeit.
Mein Plan wäre, mich JETZT auf eine ordentlich Zeit zu schwimmen um im Winter evtl eine Anmeldung im Schwimmverein anzustreben. Da die DLRG im Winter im gleichen Zentrum trainiert wie mein Sohn, wäre das sogar machbar, wenn die Zeiten die gleichen wären.

Also wer schwimmt von euch im Verein und hat Ahnung ? Zusätzlich würde ich "in meinem Alter" auch gerne Kraulen oder richtig Rückenschwimmen lernen. An Wettkämpfen bin ich allerdings eher nur mäßig interessiert.
Dafür fällt mir das auch viel zu spät ein.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ich brauch wirklich sehr dringend einen Ausgleich und merke selbst wie gut mir das körperlich tut.

Also her mit den Infos!

 
15 Antworten:

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Steffi528 am 24.07.2015, 11:24 Uhr

ich "brauche", wenn ich ruhig schwimme, etwa 30 min für die Strecke, kombiniere aber auch Kraulen (da muss ich noch besser werden) und Rückenschwimmen. Ebenfalls "dürfen" meine Haare nass werden, also einen richtigen Brustschwimmstil, wie ich ihn mal erlernt habe.
Kann Dir jemand zeigen, wie das Kraulen, das ungleich anstrengender ist, wie Brustschwimmen, geht? Und auch Rückenschwimmen (das entspannend ist, wenn die Schultern anfangen, weh zu tun?)

Gibt es noch ergänzende Angebote, wie Aqua Power (also nicht Wassergymnastik, sondern eine Runde "härter") bei Dir?

Ich weiß ja nicht, wo Du jetzt genau stehst. Ich habe als Kind Leistungsschwimmen gemacht, bei mir sind die Bewegungen effektiv, so daß es mir deutlich leichter fällt, als Leute, die das nicht in Kindheit und Jugend gemacht haben.
An den Zeiten würde ich erst dran arbeiten, wenn die Kondition weiter ausgebaut ist. Und manchmal sind die Schwimmmeister vor Ort auch nett und zeigen die anderen techniken oder achten mal ein bisschen auf Dich, wenn es nicht zu voll ist und können Tipps geben.

Eine Schwimmbrille ist ein gutes Hilfsmittel und es gibt auch andere Trainingsgeräte, die dann später Kraft und Ausdauer zusätzlich trainieren. Später, also jetzt nicht gleich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Einstein-Mama am 24.07.2015, 11:35 Uhr

Ja, Schwimmbrille habe ich besorgt, sogar eine Gute, zusätzlich habe ich nun auch einen richtigen Schwimmanzug gekauft. Die Haare werden schon beim ersten Zug nass, da ich mit Kopf aus dem Wasser nicht lange schwimmen kann (meine HWS ist zu sensibel).
Ich hab das vor gut 20 Jahren schon mal täglich gemacht, daher bin ich im Moment mit der Technik ganz zufrieden.
Die ersten Male hatte ich 30 min, seit 4 Tagen brauche ich konstant 24 min. Ich fange immer relativ gemäßigt an und steigere das Tempo. Die letzten 200 m gebe ich dann alles was geht, da ich das Gefühl der Erschöpfung beim "aus dem Wasser kommen" so toll finde. Allerdings beginne ich dann meist im Auto erst richtig zu schwitzen. Kraulen wäre echt ein Traum, da es effektiver ist. Bisher saufe ich aber nach wenigen Metern regelrecht ab. Ich hab mir die Vorraussetzungen für das Goldene Abzeichen durchgelesen und glaube, dass ich das so Ende August mal versuchen würde. Da ist die Taucherei gerade noch der Hemmschuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Steffi528 am 24.07.2015, 11:40 Uhr

Das Kraulen musst Du trainieren, da fehlen die Muskeln. Also immer mal eine Bahn zwischendurch Kraulen, dann wieder Brustschwimmen, das dauert, bis die Muskeln sich vernünftig aufbauen. Du steigerst es dann.
Aber wie schon gesagt, das dauert. Grade im Wasser liegen, Beinschlag nicht vergessen, Arme vernünftig rein, Popo hoch. Und langsam...

Gerade, wenn Du zum Beginn hochmotiviert bist und Dich kennst, ist weniger dann mehr, also langsame Leistungssteigerung. Ist so, wie mit dem Laufen, 10 km als Anfänger ist NICHT drin, nach einem halben jahr regelmäßigen Training (2-3 mal) dann schon.

Wenn Du Gold hast und dann wirklich in Richtung DLRG schaust, wäre dann der rettungsschwimmer Bronze ein gutes Ziel.

24 min ist schon mal recht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Steffi528 am 24.07.2015, 11:45 Uhr

Ach ja, schon mal ans Sportabzeichen gedacht? Wäre auch eine Motivationshilfe. Mit dem Scwimmen hast Du schon 50 % der "Prüfungen" durch, Zwischen 40-45 musst Du unter 21 Minuten die 800 m Schwimmen für "Gold" da siehst Du, das Du da schon ziemlich gut liegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Einstein-Mama am 24.07.2015, 11:52 Uhr

Dank dir! Ich hab auch schon dran gedacht eher die 1000 m auszuweiten, als die Zeit zu verbessern. Zusätzlich hab ich eine Wette mit meinem Bruder am laufen, der schon seit Februar im "Training" ist. Den zu knacken wäre schon mal die erste Hürde.
Langsam steigern ist selbstverständlich immer vernünftig. Leider bin ich der Brechstangen-Typ. Beansprucht das Kraulen eigentlich auch Bauchmuskeln?
Die sind ja beim Bruststil eher vernachlässigt.
Also, ich bleib dran und werde dich ggf per PN weiter ausquetschen.
Hoffentlich bleibt der Sommer recht lang so wie er jetzt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Steffi528 am 24.07.2015, 12:01 Uhr

Ein wenig hast Du Bauchmuskeltraining beim Kraulen, weil Du ja Dich leicht seitlich verdrehst, aber die Schultern und Arme werden da sehr belastet (mein Trainingsdefizit, ist nämlich anders, als beim Brustschwimmen) Was Du für die Bauchmuskeln machen kannst: Halte Dich am Beckenrand fest, auf dem Bauch und schwinge, ohne Dich abzustoßen, die Beine hin und her, also erst Füße zum Beckenrand, dann wieder lang machen und auf dem Bauch liegen. Und das mach so lange, bis Du es wirklich merkst. Das jedesmal nach dem Training und auch hier gilt LANGSAM steigern.

Langsam, langsam ;-) Bringt mehr, als sich zu hohe Ziele zu setzen und dann frustriert wieder aufzugeben.
Geduld mit Dir und Deinen Körper ist gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Einstein-Mama am 24.07.2015, 13:25 Uhr

Dank dir! Werde ich machen, also das mit den Bauchübungen.
Dafür, dass ich heuer das Freibad aus figurtechnischen Gründen komplett meiden wollte, habe ich ja schon mal EIN Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von flips am 24.07.2015, 15:56 Uhr

Hallo Einstein-Mama!
Ich bin auch eine leidenschaftliche Schwimmerin und gehe von Mai bis September nahezu täglich schwimmen, in der Woche vor der Arbeit und am Wochenende dann später am Morgen dafür aber länger. Ich liebe es und es gibt keinen besseren Start in den Tag. Ich mache hauptsächlich Brustschwimmen und ab und zu zur Entlastung Rückenschwimmen. Kraulen kann ich auch nicht wirklich schön. Beim Brustschwimmen werden aber auch viel mehr Kalorien verbrannt!
Deine Zeit ist gut. Ich benötige für 1000m ca. 30 Minuten. Da ich Kontaktlinsen trage, tauche ich auch nicht ganz ab. Schwimmbrille habe ich nicht.
In den Wintermonaten habe ich mir fest vorgenommen zumindest 2x die Woche ins nächstgelegene Hallenbad zu fahren und dann länger zu schwimmen. Ich hoffe es bleibt nicht bei dem Vorsatz, denn in den letzten Jahren hat es im Winter nie so richtig geklappt mit dem regelmäßigen Schwimmen.
Für den Körper bringt es auf jeden Fall was und ich habe auch immer viel bessere Laune den ganzen Tag. Wenn ich es mal morgens nicht schaffe, fehlt mir was und ich gehe dann wenn es passt noch abends.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Schwimmen und die Idee mit dem DLRG ist auch nicht schlecht. Da werde ich mich auch mal erkundigen.
LG flips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wechsel im winter zum aquajogging

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.07.2015, 15:58 Uhr

Hol dir ein schönes hörbuch(oder halt musik) und nen wasserdichten mp3 player (z.b. bei pearl 39€) und geniess es

Gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Ermüdungsbruch

Antwort von jaspermari am 24.07.2015, 16:54 Uhr

habe ich auch wieder angefangen zu schwimmen. Ich habe das aber auch im Studium schon gemacht....Ich brauche für 1500 Meter so 40 bis 45 Minuten glaube ich. Ich kraule jede 2. Bahn, die Technik ist bestimmt nicht perfekt, aber ich komme damit gut voran. Gute schwimmbrille und Anzug hast du ja. Jetzt brauchst du nur noch genug Kosmetikpröbchen zum duschen Viel Spaß !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von dem MP 3 player kann ich dir abraten...

Antwort von jaspermari am 24.07.2015, 16:57 Uhr

da muss man den Kopfhörer unter der Dusche aufsetzen....dann hatte ich ziemlichen Druck auf den Ohren unter wasser. Irgendwann ist mir dann ein rentner in mein Kabel geschwommen und hat es abrupt aus dem Ohr gezogen....aua. Meiner war hinten an der Schwimmbrille und die Kabel haben beim Kraulen auch echt gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Salkinila am 24.07.2015, 17:13 Uhr

Ich bin auch begeisterte Schwimmerin und gehe zur Freibadsaison (hier Anfang Mai bis Mitte September) fast täglich schwimmen. Ich schwimme nur Brust, ab und zu mal eine Bahn Rücken, und brauche für 1200 m 30 Minuten. Allerdings schwimme ich nur im Sommer, da ich Hallenbäder hasse - mir ist das Wasser dort (und die Luft) viel zu warm. Ich schwimme am liebsten in kühlem Wasser, auch das Freibad war mir die letzten Wochen eigentlich schon zu warm. Meine liebste Zeit ist immer Saisonanfang und -ende, das habe ich das Bad manchmal ganz für mich und Kälte macht mir nichts aus.
Bei mir taugt das Schwimmen allerdings nicht zur Gewichtsabnahme, ob ich schwimme oder nicht macht da keinen Unterschied. Aber ich fühle mich natürlich besser, wenn ich mich bewege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jaspermami

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.07.2015, 6:44 Uhr

Der mp3 player von pearl hat gar kein kabel,sondern besteht nur aus den kopfhörern.und den kann man jederzeit aufsetzten.lediglich beim schwimmen unter wasser sollte man ne badekappe tragen.der klang ist dann aber nicht gut.deshalb empfahl ich ja auch aquajogging dazu.da hat man auch keine probleme in rentern zu schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Antje04 am 25.07.2015, 8:34 Uhr

Bei mir ist die Distanz das Ziel, nicht die Zeit.
Dass ich mit den Monaten immer schneller die 1000 m schafte, war ein schöner Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Schwimmer/innen?

Antwort von Einstein-Mama am 26.07.2015, 8:07 Uhr

Ich danke euch allen! Vor allem für die Motivation und Tipps! Gestern war es recht stürmisch bei uns, daher war das Schwimmerbecken fast leer. Ich hatte oft eine Art Gegenstrom und hab trotzdem meinen Rekord auf 23 min ausweiten können (und hab meinen Sohn abgehängt,hähä!)

Kraulen hab ich versucht, von der Körpertechnik fühlte es sich stimmig an, aber ich raff das mit dem Luftholen nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.