Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 21.10.2014, 11:55 Uhr

Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll. Nach einem Streit gestern mit meinen Eltern habe ich (Mitte 40!!!) wieder einmal, wie so oft, das Gefühl immer noch wie ein Kind behandelt zu werden. Ich muß dazu sagen, daß meine Eltern schon sehr bestimmend sind. Wenn ich nicht sofort springe bekomme ich immer zu hören, ob das denn zuviel verlangt sei und dann sind meine Eltern beleidigt, weil ich ja so undankbar bin. Freundinnen von mir begegnen ihren Eltern auf Augenhöhe oder bei manchen ist es so, daß die Eltern die "Führung" schon an ihre Kinder abgegeben haben. Aber ich fühle mich nach einem Streit mit meinen Eltern immer wie ein "bockiges Kind".
Wie ist euer Verhältnis zu euren Eltern?

 
29 Antworten:

Prima!!!

Antwort von Trini am 21.10.2014, 11:58 Uhr

gesunde 560 Kilometer sind genau die Entfernung, die das Verhältnis braucht.

Wir sehen uns 2 bis 3 Mal im Jahr (Auch für gemeinsame Urlaube).

Über Pflegebedürftigkeit möchte ich aber nicht nachdenken. Das wäre durch die Entfernung furchtbar!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Leena am 21.10.2014, 12:05 Uhr

Mir geht's (leider) ähnlich wie Dir - für meine Eltern bin ich auch mit knapp 40 immer noch "das Mädelchen", das man nicht ernst nehmen muss. Beziehung zu den Eltern auf Augenhöhe, was ist das..?

Bei meinen Schwiegereltern erlebe ich die ganze Thematik allerdings erfreulich anders, das macht mir Mut - für meine eigene Zukunft mit meinen Kindern. ;-)

Mittlerweile ist bei uns Pflegebedürftigkeit etc. allerdings sehr wohl ein Thema - was die Gesamtsituation wegen der "Grundproblematik" eindeutig nicht einfacher macht, kein Stück.

Mit genügend Abstand komme ich allerdings auch mit meiner Mutter großartig aus, dann gibt's ja auch nichts, worüber man sich nachhaltig auseinander setzen müsste. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Maxikid am 21.10.2014, 12:14 Uhr

Ja, habe ich. Wir treffen uns nur noch wegen der Enkelkinder. Ansonsten wären wir getrennte Leute. Meine Mutter ist nur 16 Jahre älter und noch lange nicht, mit 56, im Pflegealter. Das würde dann auch mein Bruder übernehmen und nicht ich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima!!!

Antwort von Sally_98 am 21.10.2014, 12:15 Uhr

Mh, also meine Eltern und mich trennen auch fast 600 km. Wir telefonieren regelmäßig und sehen uns etwas öfter als Trini ihre.
Meine Eltern waren schon immer sehr frei, in dem Sinne, daß man anderen nichts aufzwingen darf, was sie nicht wollen. Insofern, würden sie sich nie in mein Leben einmischen. Aber faktisch haben wir in einigen Dingen andere Weltanschauungen
Und obwohl wir uns da gegenseitig Respekt zollen, fühle ich mich nach wie vor manchmal (wirklich nur in bestimmten Momenten) klein und irgendwie schuldig, weil ich nicht so bin wie sie. Manchmal denke ich aber, ihnen geht es da genauso wie mir.
Irgendwie ist das ja auch normal, daß man mit den Menschen, die man liebt gerne auf einer Linie wäre.
Besonders oft ertappe ich mich bei dem Gedanken, daß meine Schwester immer alles richtig macht... - Totaler Quatsch. Sie führt auch ihr eigenes Leben und ich weiß, daß sie manches unseren Eltern auch nicht erzählt.

Also ich finde meine Beziehung zu meinen Eltern gut. Gibt es da nicht so einen Spruch: Gib deinem Kind Wurzeln und Flügel .... Ich denke, daß haben sie getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Tweety2014 am 21.10.2014, 12:15 Uhr

Ich bin 27 wohne seit 10 jahren nicht mehr zuhause und versthee mich besser mit ihnen als vorher es mischt sich keiner ein.
obwohl wir nur 8 km auseinenader wohnen sehen wir uns vll 1-2 im monat kurz.telefoniere aber sehr oft mit meiner mama .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Steffi528 am 21.10.2014, 12:16 Uhr

Ich habe zu meiner Mutter gar kein Verhältnis, sie hat sich "dünne" gemacht, als ich 12 war. Da dann mein Vater eine Krise bekommen hatte (und eine Phase als nasser Alkoholiker hatte) und ich dann ihn, meinen kleinen Bruder und mich "durchbringen" musste, habe ich mich auf der Ebene schon seit Jahrzehnten abgenarbelt. Mein eigenes Ding mache ich also schon seit meiner Jugend und lass mir da auch seit der zeit nichts mehr sagen. Selbst als mein Vater dann nach Entzug und Therapie wieder als erwachsene Person "bereitstand" war ich ja durch meine Lebenserfahrungen deutlich "älter" als mein Ausweis anzeigte.
Der Schwiegervater und mein Mann haben dahingehend aber auch noch einige "Probleme", etwas, womit ich dann durch meine "Unabhängigkeit" anfangs auch Probleme hatte. Ich musste erst verstehen, das meine Art des "Erwachsen-Werdens" nicht üblich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von lilliblue am 21.10.2014, 12:21 Uhr

Meine "Eltern", also Mama und angeheirateter Mann :-), wohnen ca. 10 min. zu Fuß von mir. Wir telefonieren jeden Tag - auch wenn es nichts besonderes gibt und die Frage kommt - und, gibts was neues :-).
Sehen uns vielleicht 1x die Woche oder auch nur alle 2 Wochen.

Meine Mama weiß, daß ich mir nichts sagen lasse also kommen keine gut gemeinten Ratschläge mehr :-). Wir verstehen uns prächtig und gaggern sehr viel. Wenn sie mal daheim ist (hat die Rentner-Urlaubsgene), dann nimmt sie mir oft meinen Sohn ab - also wenn ich sie frage.

Aber....wir sind leider beide so gestrickt, auch wenn uns mal was nicht passen würde, schweigen wir, keiner sagt es dem anderen. Naja, ist für mich ok - jeder denkt sich seinen Teil, weiß im Prinzip auch, was der andere sagen möchte und basta.

"Er" ist ein fauler S..., meine Mom schimpft regelmäßig über ihn und sagt mir am Telefon , daß er ihr 5x den Buckel runterrutschen kann, aber mei, sie ändert daran auch nix - er ist einfach ein alter beeser Dackel. Aber er liebt seinen Enkel, das ist ja schon mal toll :-).

Über Pflege denke ich noch nicht nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von somane am 21.10.2014, 12:33 Uhr

Hi

ich hatte nie eine Bindung zu meinen Eltern und musste mich somit auch nie lösen. Ich bin bei Pflegeeltern und im Internat gross geworden. Die Zeit bei den Pflegeeltern war nicht schön, von daher musste ich mich auch von denen nie lösen, ganz im Gegenteil.

Aber wenn ich euch so lese, dann wird mir ganz anders, wenn ich dann mal an meine Kinder denke, wenn sie erwachsen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von kravallie am 21.10.2014, 12:41 Uhr

ich bin erst mit 25 von zuhause ausgezogen und hatte ein sehr inniges, wenn auch nicht konfliktfreies Verhältnis zu meiner mutter (vater zwar da, aber eher mitgelaufen).

sie konnte grundsätzlich meine Männer nicht ausstehen und war nicht damit einverstanden, daß ich meine ältere tochter ae-weise bekommen habe. ab ihrer Geburt hatte sie ein noch strengeres auge auf mich, was mir und vor allem meinem Kind aber auch zugute kam.

seit 11 jahren sind wir leider komplett abgenabelt, aber ich wünsche mir für mich und meine kinder eine ähnliche Intensität der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Pamo am 21.10.2014, 12:46 Uhr

Ich bin vollständig abgenabelt, schon seit fast 20 Jahren.

Wünsche meiner Mutter alles erdenklich Gute, habe aber zunehmend den Eindruck dass sie sich zurück entwickelt und kindischer wird. Als Oma ist sie lustig und phantasievoll, aber leider nicht sehr zuverlässig. Ich würde mir für mein Kind ein engeres Verhältnis mit der Oma wünschen.

Sie versucht mich manchmal zu manipulieren oder probiert die Mitleidstour. Das macht sie aber so ungeschickt, dass ich meist nicht darauf rein falle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Hase67 am 21.10.2014, 12:50 Uhr

Ich glaube, richtig abgenabelt hat man sich dann, wenn man einen entspannten Kontakt auf Augenhöhe miteinander pflegen kann. Aus meinem engeren Bekanntenkreis (also dort, wo ich es einschätzen kann) kenne ich niemanden, wo das wirklich so wäre. Es gibt bei allen Bereiche, die entweder konsequent ausgeklammert oder immer wieder zum kritischen und zermürbenden Streitthema werden, und ich kenne auch sehr viele, die absichtlich eine weite Kilometerdistanz zu ihren Eltern wahren.

Meine Mutter ist vor 8 Jahren gestorben, vorher hatten wir ein sehr ambivalentes bis distanziertes Verhältnis, weil wir ein ziemlich unausgeglichenes Geben-Nehmen-Verhältnis hatten. Die Beziehung zu meinem Vater war schon immer problematisch, er hat in unserer Kindheit keine wirklich große Rolle gespielt und war eher (zu tyrannischen Ausfällen neigende) Randfigur. Mein Vater ist seit knapp zwei Jahren dement, weshalb zwischen uns keine wirkliche Auseinandersetzung auf Augenhöhe mehr stattfinden kann.

Eine richtige "Abnabelung" in dem Sinne, dass man sich voneinander löst und dann wieder auf einer erwachseneren Ebene einander annähert, hat es bei mir also nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Ich fand und finde das schade, habe aber zumindest insoweit für mich damit abgeschlossen, als ich die Vergangenheit ruhen lasse und meiner Mutter auch vieles von dem verziehen habe, was ich ihr lange vorwarf. Bei meinem Vater werden die Gefühle automatisch weicher, weil er immer hilfsbedürftiger wird. Ich sehe ihn aber nur relativ selten (ich wohne über 500 km von ihm und seiner neuen Lebensgefährtin entfernt) und empfinde ihm gegenüber weniger töchterlich als fürsorglich. Eine richtige "Vaterfigur" ist er für mich nie gewesen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Holzkohle am 21.10.2014, 13:07 Uhr

ich - und mich abgenabelt? IM LEBEN NICHT.

Es gibt lediglich zwei, drei Sachen, die mir bei meinen Eltern aufstoßen. Die aber nicht dazu führen, dass sie mich nerven oder ich ihnen aus den Weg gehen muss. Ich liebe meine Eltern innig. Wir sind in diesem JAhr auch erst richtig fest zusammen gewachsen - also noch fester, als wir es vorher eh schon waren. Das mag einmal damit zusammen hängen, dass mein Dad letztes Jahr einen Infarkt hatte und sich seitdem nicht mehr richtig erholt hat, zum Anderen, dass meine Eltern Rente eingereicht und bewilligt bekommen haben. Dann mein Kind, was leider nicht immer schöne Sachen erlebt und ich, die nicht immer schöne Sachen erlebt ;) - wir haben in den letzten Monaten viele Probleme gemeistert (naja, meistens meine.... ), wir wohnen nur ein paar Straßen auseinander, hören oder lesen uns aber täglich und an mind. einem Tag am WE machen wir gemeinsam einen Ausflug. Mir ist das auch wichtig. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es mal ohne sie wird... ohne einen von ihnen wird. Mein Sohn hängt auch sehr an seinen Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Misöne am 21.10.2014, 13:35 Uhr

von meiner Mutter - JA, wir haben ein super Verhältnis, seit dem sie sich von meinem Vater vor 8 Jahren getrennt hat. Keine Bevormundung, kein Einmischen, eine tolle Oma und für mich wie eine Freundin.

von meinem Vater - NEIN, Treffen finden möglichst selten statt und wenn dann sind sie sehr gezwungen, bloß nix falsches sagen, damit sich der "Herr" nicht auf den Schlips getreten fühlt. Habe es vor 1,5 Jahren mit dem Abnabeln mal versucht, ist mir leider nicht gelungen. Wir versuchen es auf oberflächliche Art für die Kinder aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe, dass wir später einmal zu unseren Kinder nie so angespanntes Verhältnis haben werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Jayjay am 21.10.2014, 13:46 Uhr

Hat zwar etwas gedauert, aber dann richtig, da ich etwa 3 Stunden Fahrzeit weggezogen bin. Damals war ich 26.
Nun wohne ich neben den Schwiegereltern - mein Mann hat es leider nie geschafft, sich richtig abzunabeln...
Und meine Stiefgeschwister haben es auch nie geschafft, sich richtig von ihrer Mutter abzunabeln. Oder umgekehrt, ich weiß es nicht. Alle im Umkreis von gerade mal 2 km. Stiefmutter muss für alles immer da sein, alleine kämen die Kinder (zw. 34 und 37 Jahre alt) nicht wirklich zurecht, obwohl sie längst eine eigene Familie haben/hatten. Denen alle hätte ein Abstand von mindestens 100 km gutgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Christine70 am 21.10.2014, 13:53 Uhr

ich hab mich an dem tag abgenabelt, an dem ich geheiratet habe, das ist jetzt 24 jahre her.
nur meine mutter scheint das nicht zu verstehen, sie behandelt mich auch wie ein kleines kind. aber ich lass es nicht mehr zu, hab die letzten jahre viel dazugelernt. ich hab momentan gar keinen kontakt zu ihr, weil wieder ein vorfall war genau am tag der firmung meines sohnes. sie sucht sich immer solche tage aus, um einem diesen tag zu vermiesen.
wenn sie schon immer sagt, sie sei nach wie vor meine mutter, dann antworte ich immer: Klar, das wirst du auch immer bleiben, aber ich bin kein kleines kind mehr!

also bei mir hat es gut geklappt, bei ihr nicht.
wobei ich abnabeln nicht gleichsetze mit: sich gar nicht mehr kümmern. Nur meine mutter ist ein extrem.. kann man nicht beschreiben, will ich jetzt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von skypowerww am 21.10.2014, 14:07 Uhr

Ich wohne etwa 50 km von meinen Eltern weg. Zu Gunsten meines Kindes, das nur noch meine Eltern als Großeltern hat, wünsche ich mir manchmal, dass sie näher Wohnen würden.

Meinetwegen muss dies nicht sein. Ich finde meine Eltern nämlich ganz schön seltsam

Mein Papa labert einen in Grund und Boden mit irgendwelchen Lebensweisheiten, Lebensmottos und ist sehr stark finanzorientiert. Sparen, wo es nur geht. Essen gehen heißt bei meinen Eltern im Globus- oder Real-Restaurant Fastfood für kleines Geld. Am besten noch kurz vor Schließung, dann wirds ja nochmal günstiger. Im Gegenzug wird das Geld für die 5. Billigbohrmaschine ausgegeben, statt mal eine Vernünftige zu kaufen.

Meine Mama ist nur Hausfrau und das seit wir Kinder sind. Sie hat den Wiedereinstieg versäumt. Hockt jeden Tag allein zu Hause und hat keine Hobbys. Und am Wochenende und abends, wenn mein Papa daheim ist, zanken sie sich. Außerdem ist meine Mama am Dauerjammern wegen irgendwelcher Krankheiten.

Beide sind um die 60 Jahre alt. Rente wird nun langsam ein Thema. Mir graut schon davor, wahrscheinlich zerfleischen sie sich dann.

Also Ergebnis: wir sehen uns etwa 3-4 Mal im Monat. Ich fahre gerne hin, bin dann nach ein paar Stunden Aufenthalt, aber auch immer wieder heilfroh, wenn ich wieder nach Hause kann

Zu meinem Kind sind sie lieb und nett und erfüllen jeden, vor allen Dingen materiellen, Wunsch. Mir wäre lieber sie würden mal in den Ponyhof, Zoo o.ä. fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von tabeamutti am 21.10.2014, 14:33 Uhr

Hallo,

ja, aber erst so richtig seit 2 Jahren. Vorher war ich "die Kleine, die eh nix kann/weiß, den falschen Kerl geheiratet hat und mit dem auch noch 3 Kinder hat".
Vor 2 Jahren hat sie mir im Eifer des (wort)gefechts dann an den Kopf geworfen"Vielleicht wist du ja irgentwann mal schlau" und da hat sich für mich einiges geklärt, was immer so "schwammig" war seit ich mich erinnern kann.

Seit dem fast kein Kontakt mehr, nur noch wegen der Kinder.

Und das beste: Ich habe jetzt endlich (bin 42) Fingernägel. Vorher waren sie immer abgeknibbelt. Ich habe keine allergischen Stresspusteln mehtr - und meine Stimmung ist nicht mehr aggressiv. Sogar unsere Mädels sagen "Mama ist so toll, seit sie keinen Kontakt mehr zu Oma hat!"

Also - alles richtig gemacht.
Und pflegen würde ich sie sowieso nie (auch vorher schon nicht) weil ich auch noch eine Familie habe und so oft gesehen habe, das sowohl diese als auch man selber auf der Strecke bleibt (bin Pflegefachkraft).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.10.2014, 15:00 Uhr

Hallo,

die Frage stellt sich bei uns leider nicht mehr, da ein Elternteil tot und eines schwer pflegebedürftig. Bei letzterem bin ich allerdings von der Rolle "unmündiges Kind" direkt zu "pflegendem Erwachsenen" geworden. Sehr gewöhnungsbedürftig, v.a. wenn da noch (auf ewig ungeklärt bleibende) Konflikte/Kritikpunkte sind.

Ich habe es also quasi nicht rechtzeitig geschafft, mich selber abzunabeln. Ich wurde abgenabelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Silvia3 am 21.10.2014, 15:21 Uhr

Meine Eltern sind schon länger verstorben, aber auch zu Lebzeiten war das Verhältnis gut. Ich bin mit 19 von zuhause ausgezogen (600km entfernt) und habe von da an mein eigenes Leben gelebt und meine Eltern haben zwar manchmal Ratschläge gegeben, sich aber grundsätzlich nicht eingemischt oder Forderungen an mich gestellt.

Heute wünsche ich manchmal, ich hätte mehr mit ihnen gemacht, sie öfter besucht und ihnen mehr gezeigt, wie sehr ich sie geschätzt habe. Aber ich war zu sehr mit meinem eigenen Leben beschäftigt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Olis Mama am 21.10.2014, 17:58 Uhr

Ja,komplette Abnabelung.War gar nicht schwer.
Meine Schwester hockt immer noch zu Hause und wird es wohl auch bleiben,leider.Ich streite schon seit meinem Auszug nicht mehr mit meinen Eltern,Meinungsverschiedenheiten werden gesagt und gut ist.
Selbst mein Vater (der die ständige Kontrolle mag) hat es akzeptiert,dass ich jetzt mein eigenes Leben führe.Ich lasse mir von ihnen gerne noch etwas raten,aber nicht mehr sagen!
Aber ich war schon immer eher ein Mensch,der auf seiner Meinung beharrt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nestwerfer

Antwort von HellsinkiLove am 21.10.2014, 19:39 Uhr

ich bin abgenabelt worden.

meine mum hat mir eine kleine wonung gesucht und verpasst kurz nach dem 18.
aber nicht aus boshaftigkeit sondern weil sie wollte das ich meinem gewalttätigen vater endlich aus dem weg komme.

ich wäre trotzdem gerne geblieben und hab immer mein zu hause vermisst..trotz allem.

aber der kontakt zu meiner mum war bis zum ende sehr sehr innig,mehrfach am tag telefoniert udn alle 2 tage gesehen.
trotzdem war ich immer eigenständig und erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von SkyWalker81 am 21.10.2014, 20:35 Uhr

Ich bin mit knapp 20 Jahren ausgezogen, davor hab ich mich nur noch mit meiner Mutter gestritten und wir waren beide froh, als es "vorbei"war.
Meine Mutter hatte schon immer den Hang äusserst launisch zu sein, einen verbal herunterzuputzen. Mein Vater war der ruhige, der immer um Harmonie bemüht war, sich jedoch gegen meine Mutter nie richtig durchsetzen konnte.

Noch heute sind die (äusserst seltenen) Besuche immer eine Gratwanderung.
Ist Madame gut gelaunt ist alles Rama. Aber wehe sie hat schlechte Laune....

Ich hab mich aber ganz gut abgenabelt, denn ich habe sie nie "gebraucht" etwa als Babysitter o.ä. Denn das hätte sicher dazu geführt mich von ihr kritisieren zu lassen. Wir sehen uns wenn es hoch kommt 5-6 mal im Jahr (obwohl nur 25 km zwischen uns liegen) und telefonieren auch nicht sehr oft. So kommt es gar nicht erst dazu, dass ich mich noch als Kind fühlen würde, bevormundet etc. Dazu ist ihr Interesse zu gering. Irgendwo traurig aber ich hoffe einfach mal, dass ich als Mutter ein wenig mehr Wärme und Geborgenheit vermittle und meine erwachsenen Söhne nicht so ein abgekühltes Verhältnis zu mir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Zero am 21.10.2014, 21:32 Uhr

Mit meinem Vater komme ich hervorragend aus - mittlerweile. Wir hatten aber auch 18 Jahre keinen Kontakt miteinander - von mir abgebrochen als ich 15 war.
Meine Mutter habe ich nie Kennengelernt.

Man könnte also sagen - ja, komplett abgenabelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Nikas am 22.10.2014, 1:20 Uhr

Wenn Du Dir wie ein bockiges Kind nach einem Streit vorkommst, ist das DEIN Problem. Schiebs nicht komplett auf die Eltern, weil sie "bestimmend" sind.
Ich erinnere mich auch an wirklich viele Streits, v.a. mit meinem strengen Vater. Der hat zeitlebens vieles an mir nicht akzeptiert oder verstehen können. Aber bockig kam ich mir nie vor; als Sturkopf dachte ich eher, besser gesagt war ich überzeugt, dass ich für mich einfach recht habe, Punkt :-)
Eltern sind, wie sie sind. Aber als Kind ist man auch, wie man ist.

Meine Abnabelung setzte ein, als ich alleine laufen konnte. Ich war oft von zuhaus verschwunden, im Dorf, und vergass das Heimgehen. Ohrfeigen haben mich nicht abgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Loraley am 22.10.2014, 7:42 Uhr

Obwohl ich seit einem Jahr zusammen mit meinen Eltern in einem Haus wohne habe ich trotzdem das Gefühl mich komplett abgenabelt zu haben.
Ich bin mit 20 daheim ausgezogen und wohnte 22 Jahre nicht im gleichen Ort, zt auch weiter weg. Kontakt hatten wir immer.
Es ist nicht so, daß wir jeden Tag zusammen Kaffee trinken, es gibt sicher auch Auseinandersetzungen, aber die sind glimpflicher Art. Es funktioniert sicher nur deshalb,weil meine Eltern, mein Mann und ich keine extremen, dramatischen Charaktere sind. Wir haben alle unser Tagwerk zu tun, für Streit bleibt wenig Energie.
Ich brauche meine Eltern als Babysitter, für die ist es aber auch selbstverständlich, daß ihre Enkel, auch die Kinder meiner Schwester, bei ihnen ein und aus gehen.
Wenn sie Zeit für sich brauchen gibt es eine Ansage und dann wird das von allen respektiert.
Aber ja, ich bin abgenabelt. Das muss ja nicht heißen, daß man nur eigenständig ist wenn man komplett zerstritten ist.
Ich könnte es mir anders nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Hase67 am 22.10.2014, 8:52 Uhr

"Aber ja, ich bin abgenabelt. Das muss ja nicht heißen, daß man nur eigenständig ist wenn man komplett zerstritten ist."

Da stimme ich dir zu, eher ist ja das Gegenteil der Fall - eine mit Gewalt überdehnte Nabelschnur, weil man in der Nähe nicht richtig miteinander klar kommt, hat die fatale Tendenz, einem irgendwann um die Ohren zu schneppern ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Häsle am 22.10.2014, 9:37 Uhr

Ich seh's genauso ;-)

Ich hatte schon als Kind nicht wirklich das Gefühl, von meinen Eltern bevormundet oder klein gehalten zu werden. Natürlich haben sie die Richtung vorgegeben, aber bis auf einige kurze "Trotzphasen" konnte ich immer nachvollziehen, warum es gewisse Regeln und ab und zu einen ordentlichen Anschiss gab. Sie waren konsequent, aber zugänglich für unsere Anliegen. Und sie blieben immer authentisch. So versuche ich, das auch hinzubekommen. Das ist nicht immer leicht, weil mein Mann anders erzogen wurde (schwache Mutter, die sich auf den Haushalt konzentrierte; übermäßig strenger Vater, der in der Öffentlichkeit stand; inzwischen sind aber beide gemäßigter geworden, zum Glück).

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist sehr freundschaftlich. Wir besuchen sie mindestens zwei Mal im Monat, fahren zusammen in den Urlaub, mein Mann macht mit meinem Vater Motorradtouren, man hilft sich, wenn was ansteht etc. Wir reden sehr offen, über alles. Sie haben uns auch schon mit Geld unterstützt und unsere Tochter drei Jahre betreut, bis sie in den Kindergarten kam. Und das ganz ohne Einmischung oder Konflikte.

Meine Mutter und mein Mann sind die einzigen Menschen, mit denen ich ohne Streit lange Zeit auskommen kann.
Mit meinem Vater gibt es oft hitzige Diskussionen, aber auf Augenhöhe. Wir sind uns recht ähnlich und reiben uns wahrscheinlich deshalb gerne aneinander. Wenn er mal wieder alles schwarz sieht, ist es wieder so weit ;-)

Ich halte mich schon lange für "abgenabelt". Ich bin von niemandem abhängig, weder finanziell noch psychisch oder sonstwie. Aber ich genieße es, dass wir so eine enge, freundschaftliche Beziehung haben.

Bei meinem Mann und seinem Vater ist noch eine stärkere Hierarchie zu erkennen. Aber sein Vater wird auch immer weicher und kommt gut damit zurecht, dass ich ganz anders bin als seine Frau, und dass sein Sohn vieles anders macht als er damals (v.a. bzgl. Erziehung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von Rassel2011 am 22.10.2014, 9:54 Uhr

Auf der einen Seite ja, natürlich! Auf der anderen Seite, nein! Man bleibt wohl immer das Kind seiner Eltern. Ich gestehe dieses Verhalten meinen Eltern zu. Ich kann damit leben. Es sind auch eher so liebevolle Kleinigkeiten, wie: "Kind, hast du heute überhaupt schon was gegessen?" Das ist doch süß! Sonst mischen sie sich wenig ein, wenn dann tut dies meine Mutter mehr als mein Vater und dann kracht es auch schon mal, aber nie wirklich ernsthaft, mehr solche Meinungsverschiedenheiten, aber letztlich bin ich einfach unendlich dankbar, dass ich noch Elteren habe, die gesund und rüstig sind. Viele haben dies in meinem Álter nicht mehr. Das ist mir durchaus bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch von euren Eltern eigentlich richtig abgenabelt?

Antwort von lalaluna am 22.10.2014, 14:43 Uhr

Ich betrachte mich als vollständig abgenabelt. Ausgezogen bei meinen Eltern bin ich mit 16 Jahren. Wir sehen uns zu den Geburtstagen und an Feiertagen wie Weihnachten, zwischendurch nie. Mit meiner Mutter telefoniere ich etwa alle 2 Wochen, mit meinem Vater hatte ich noch nie telefonischen Kontakt. Wir haben dazu beide nicht das Bedürfnis. Streit oder Konflikte gibt es bei uns nicht, dafür ist der Kontakt insgesamt zu oberflächlich. Wir können insgesamt sehr gut ohne einander auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.