Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 27.10.2014, 12:58 Uhr

Halloween / Reformationstag

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob / wie ihr den kommenden Freitag gestaltet. Bei uns ist kein Feiertag, besonders religiös sind wir auch nicht. Bisher habe ich Halloween immer "vermieden" aber die Kinder freuen sich schon so (worauf eigentlich, wenn sie es doch gar nicht so kennen), dass ich doch ein bisschen "schaurig schmücken" und ein nettes Gruselessen machen werde.

Ein paar Ideen habe ich schon, z.B. "Oreo-Flügler" (Fledermäuse). Habt ihr noch ein paar Gedankenstupser, wie ich viel Halloween ohne großen Aufwand hinbekomme?

 
47 Antworten:

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 27.10.2014, 13:07 Uhr

Och Mensch, und ich dachte schon das ist der alljaehrliche "Halloween is a US abomination und wir feiern viel lieber Sankt Martin" thread, kommt bestimmt noch.
Ich mache dieses Jahr auf Wunsch meiner Kinder (die Halloween mehr lieben als alles andere, einschliesslich, habe ich manchmal den Eindruck Weihnachten) scary Pizza (mit Salami in Fledermaeuse geschnitten, Oliven-spinnen und Mozzarella Geistern) und mummy meatballs, ganz normale Fleischbaellchen mit Tagliatelle wie bandagen rum gewickelt. Gabs im Magazin von unserem Supermarket, kann ich auf Wunsch einscannen und posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 27.10.2014, 13:10 Uhr

Hier, scannen unnoetig:
http://realfood.tesco.com/recipes/haunted-pizza.html
und hier
http://realfood.tesco.com/recipes/mummified-saucy-meatballs.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 13:18 Uhr

Danke, toll! Die Meatballs kommen definitiv in die engere Auswahl. An herzhaften Sachen habe ich nämlich noch nicht so wirklich was gefunden außer halt Tomatensuppe (mit Sahne-Spinnennetz verziert) oder Hexenfinger(würstchen).

An Süßem habe ich diese hier im Auge, die ich auf einem Blog gefunden habe:

http://www.nytimes.com/pages/index.html?partner=rss&emc=rss

Ansonsten feiern wir hier kein St. Martin, ist hier im Norden nicht sooo verbreitet. "Normales" Laternelaufen mit der FFW hatten wir schon, nun kommt Halloween. Ab erstem November beginnt bei uns dann die Laternensaison, die wieder einen enormen Kerzenverbrauch mit sich bringt ;.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von shinead am 27.10.2014, 13:24 Uhr

Es gibt bei uns Kürbissuppe - das war es auch schon mit der Gestaltung *gg* Halloween wird bei uns nicht gefeiert oder zelebriert. Junior hat (noch) kein Interesse daran und es gibt (zum Glück) nicht all zu viele Kids die klingeln.

Der Reformationstag ist bei uns kein Feiertag und obwohl wir evangelisch sind, spielte er noch nie eine Rolle. Entspricht für uns eher einem historischen Tag.

Spontan würde mir noch einfallen, Gesichter in Paprika zu schnitzen (die man dann als Rohkost anbieten kann). Das funktioniert ähnlich wie beim Kürbis, nur eben kleiner.

Würstchen im Schlafrock als Mumie passt auch (Hefeteig herstellen, gehen lassen, ausrollen, in feine Streifen schneiden und mit diesen die Würstchen einwickeln. Im oberen Teil für das "Gesicht" ein bisschen aussparen. 10-15 Minuten im Backofen backen. Dazu dann Ketchup essen.

Mini-Schokoküssen mit kontrastfarbener Kuvertüre Geistergesichter aufmalen.

Vielleicht kannst Du noch einen Kürbis aushöhlen, damit ihr ihn mit Kerze hin stellen könnt. Flackert schön. Generell würde ich eher auf Kerzenschein als auf Lampen setzen.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Tai am 27.10.2014, 13:29 Uhr

Hallo,

vor Jahren war mir der Hype um Halloween auch recht fremd, zumal hier Karneval und Sankt Martin groß gefeiert werden und die Süßigkeitenausbeute bei beidem enorm ist.

Aber die Kinder scheint es irgendwie zu begeistern wie kaum etwas anderes.
Also gab es hier schon diverse Halloween-Partys mit Gruselbuffet:

- abgeschnittende Fingerchen (Saitenwürstchen abbrechen, ein Mandel blatt als Nagel an die ganze Seite, blutiges Ketchup an die abgebrochene Seite)

- Friedhoferde (Schokopudding mit zerbröselten Butterkeksen) oder Eiter (Vanillepudding, evtl mit gelber Lebensmittelfarbe ein bisschen intensiver gelb)

- Krötenschleim (grüner Wackelpudding mit Gummifröschen und Schlangen drin)

- Hexenblut (schlichter Blutorangensaft)

- Spinnen (zwei runde Kräcker mit Frischkäse in der Mitte zusammenlegen und Salzstangen als Beine an der Seite heraushängen lassen)

- Schimmelkuchen (Rührkuchen mit Lebensmittelfarbe teilweise grün gefärbt)

Wie gehen denn Oreo-Flügler? Das klingt ja auch gut.

Viel Spaß beim Gruseln und Ekeln
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 13:29 Uhr

Paprikagesichter finde ich gut. WErde ich heute Abend mal probieren.

Klar, Kürbislaternen gibt es - vor der Tür und auch eine kleinere auf dem Tisch. Das gehört dazu. Das haben meine Eltern schon damals für uns gemacht - ohne jemals was von Halloween gehört zu haben ;-) Dann halt einfach im Herbst, ohne Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 27.10.2014, 13:31 Uhr

Der link geht fuer mich nur bis zur NY frontpage.
Wir machen Kuerbis- und geister cake pops (ich dachte der cake pops craze geht an mir vorbei aber meine Tochter hat ein set von den Grosseltern zum Geburtstag bekommen) und mir gefallen diese muffins sehr gut
http://thehappyfoodie.co.uk/recipes/spiders-from-mars-cupcakes

Hier in Schottland gibt es kein St Martin, man braeuchte auch speziell wasser- und windresistente Laternen in den meisten Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 13:34 Uhr

Vielen Dank! So langsam komme ich in Schwung, da sind tatsächlich noch ein paar tolle Ideen dabei, auf die ich nie gekommen wäre, die dabei einfach sein. Super!

Die Oreo-Flügler habe ich eben schon verlinkt. Hatte sie auf einem Blog beim googlen gefunden. Hier nochmal, damit du nicht suchen musst

http://www.ekiem.de/2014/10/rezept-oreo-flugler-for-halloween.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der richtige Link, sorry!

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 13:39 Uhr

Was habe ich denn da gemacht!? Die NY hat die Oreofledermäuse sicher NICHT veröffentlicht ;-) Muss wohl das Lesezeichen kopiert haben, tut mir Leid.

Hier der richtige:

http://www.ekiem.de/2014/10/rezept-oreo-flugler-for-halloween.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

church night

Antwort von iriselle am 27.10.2014, 14:31 Uhr

Halloween finde ich so überflüssig wie eine Erkältung. Zum Glück ist das hier noch nicht so verbreitet, es gibt Partys aber es gehen keine Kinder von Haus zu Haus ( würden von mir auch nichts bekommen).
Alternativ bietet unsere Gemeinde eine church night für Grundschulkinder an, wo diese in der Kirche übernachten und Aktionen stattfinden.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: church night

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 14:36 Uhr

Ich fand es früher auch doof. Aber so langsam muss ich mich mit dem Thema befassen. Mein Großer ist total heiß drauf, er will auch mitreden können, wie mir scheint ;-) Ach ja und warum soll ich den Spaß nicht mitmachen?
Klar, könnte drauf verzichten aber wenn sich die Kinder freuen!?!

Das ganze hat sich die letzten Jahre so langsam entwickelt und ist immer mehr geworden. Die anderen Kinder sammeln schon seit ein paar Jahren und geschmückt ist auch viel. Habe mich dran gewöhnt und mische nun auch mal mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übernachtung IN der KIRCHE?

Antwort von wolke76 am 27.10.2014, 14:37 Uhr

Na dann: Happy Halloween!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der richtige Link, sorry!

Antwort von Alba am 27.10.2014, 14:44 Uhr

Die NY hat Rezepte wie ich gerade entdeckt habe, recht interessante noch dazu.
Die oreo-Dinger sind echt nett, muss ich mal den Kindern zeigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von HellsinkiLove am 27.10.2014, 15:09 Uhr

1.november ist bei uns
...kein feiertag, mit relgion hab ich es eh nicht so
...geburtstag meiner verstorbenen mutter, ergo friedhof
...todestag meines einen sohnes, ergo auch friedhof
...ansonsten halloween...meine geht allerdings erst ne woche später auf ne party.
aber ich hab immer kleinigkeiten hier zu hause falls wer klingeln kommt..ist leider selten geworden hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tai am 27.10.2014, 16:48 Uhr

Hallo Wolke76,

danke für den Link. Das sieht ja toll aus, ist mir aber für diesen Anlass zu aufwändig.

Ich habe meinen Kindern übrigens auch einige Male das Halloween-Süßes-oder-Saures nicht erlaubt, vor allem als sie so jung waren, dass ich noch mitgemusst hätte.
Aber ich bin dann umgekippt, und die Kinder haben wirklich unglaublich Spaß dabei. Inzwischen sind meine beiden Großen schon wieder über das Alter des Herumziehens hinaus.
Und die Kinder in der Umgebung größtenteils auch, also werden wohl nicht mehr so viele Untote vor der Türe stehen.

Reformationstag wird an der Schule meiner Kinder übrigens durchaus thematisiert, aber man kann doch sowohl das eine als auch das andere würdig feiern.

Mein Tipp für Halloweenabende mit Kindern Ende des Grundschulalters: den Film "Hexen hexen" nach dem Buch von Roald Dahl anschauen. Der hat nicht direkt etwas mit Halloween zu tun, ist aber gruselig großartig.

Nochmal viel Spaß!
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Pamo am 27.10.2014, 17:40 Uhr

Etwas Besonderes bzw. Gruseliges zu Essen gibt es bei uns nicht, weil das Kind nicht isst das komisch aussieht.

Nachmittags geht sie mit einer Freundin in der Nachbarschaft trick or treaten, später gibt es eine Kinderparty - vielleicht mag sie dahin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: church night

Antwort von Pamo am 27.10.2014, 18:33 Uhr

Iriselle, ich finde es lustig, dass eure Gemeinde so eine Furcht vor Halloween hat, dass eine alternative church night angeboten wird. Das scheint mir ein sehr durchsichtigter Versuch zu sein, Halloween zu "schlucken".

Aber wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht keine so schlechte Idee. Ich könnte doch als Alternative zum hiesigen Gottesdienst jeden Sonntag morgen tolle Gruselparties für Kinder anbieten. So als Alternative, damit sie nicht dem Götterglauben oder Kirchgang verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von wassermann63 am 27.10.2014, 20:17 Uhr

Wir leben hier bei einem sehr feierwilligen und trinkfesten Völkchen, mit allerlei "Festlen" zu jeder erdenklichen Gelegenheit, so auch zu Halloween.

Hierzu stellt so circa jedes 5. Haus in der Straße Bierbänke raus, wirft das Feuer im Fass an, in welches man auch mehr oder weniger gruslige Würstle zum Brutzeln hängen darf und trinkt sich schaurig schön mit allerlei glühenden WEinen.

Die Kinder düsen rum und klingeln an wirklich jeder Haustüre, wobei sie schon genau taxiert haben, bei wem es wann am meisten zu holen gibt (dank der Erfahrungen der Vorjahre).

Alles in allem recht vergnüglich.

An Rezepten habe ich nur die oberen drei gelesen, allesamt super!! Das bekomme sogar ich hin. Morgen gibt's zur Probe schon mal Spinnenoliven ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furcht ??

Antwort von iriselle am 27.10.2014, 20:20 Uhr

Ich denke nicht, dass die Gemeinde sich vor Halloween " fürchtet "....warum auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furcht ??

Antwort von SchwesterRabiata am 27.10.2014, 20:54 Uhr

ach was, die Kinder schauen zum Einschlafen "Der Exorzist" und alles ist okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furcht ??

Antwort von Pamo am 27.10.2014, 20:58 Uhr

Warum sonst sollte die Gemeinde ein Alternativprogramm anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furcht ??

Antwort von Leena am 27.10.2014, 21:15 Uhr

Weil die letzte Nach des (Kirchen-)Jahres und der Abend vor Allerheiligen traditionell schon religiös bedeutsam ist und man das aufgreifen möchte..?

Finde ich eigentlich ganz nett, so als Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furcht ??

Antwort von Pamo am 27.10.2014, 21:27 Uhr

Iriselle sprach nicht von der Wahrung einer existierenden oder früheren christlichen Tradition, sondern vom Angebot eines "Alternativprogramms zu Halloween".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furcht ??

Antwort von Leena am 27.10.2014, 22:18 Uhr

Okay, Iriselle schreibt davon - vielleicht sieht die Kirchengemeinde es ja nicht als "Alternative", sondern einfach so als Angebot zur Wahrung christistlicher Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Astrid18 am 28.10.2014, 3:19 Uhr

Bei uns laufen die Kinder um die Häuser und sammeln Süßigkeiten. Halloween wurde ja in Irland von der katholischen Kirche aus einem ursprünglich heidnischen Brauch übernommen (wie ja auch der Weihnachtsbaum und die Ostereier).

Insofern kann ich damit leben, dass die Kinder an Halloween herumlaufen. Schade finde ich nur, wenn der St.-Martins-Umzug zum Laternenlaufen oder noch blöder Lichterfest (das ja in vielen Kulturen und Religionen existiert) umgetauft wird und die Hintergründe nicht mehr thematisiert werden.

Man muss die Kirche keinem aufdrängen, aber komische finde ich es, wenn Atheisten dann heidnische Bräuche akzeptieren und feiern, ohne die christlichen Hintergründe für die Feste zu bedenken, also Weihnachten ohne Christi Geburt, Ostern ohne Auferstehung. Das finde ich kulturell echt bedenklich. Man muss ja nicht an Gott glauben, aber man sollte seinen Kindern schon vermitteln, warum wir welches Fest feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 28.10.2014, 7:34 Uhr

Was geht es Dich an warum und wie Atheisten "christliche" Feste feiern? "kulturell bedenklich" good grief, really?
Menschen haben lange vor den grossen heutigen Religionen die wichtigen Veraenderungen des Jahres gefeiert, Sommer und winter solistice, Equinox, Fruehling, Winter, was immer. Warum sollen wir jetzt nicht Feste feiern die von anderen Religionen vereinahmt wurden?
Weihnachten dominiert komplett 4-6 Wochen des Jahres, in der Schule, in den Medien, bei den Freunden meiner Kinder und da ist nicht viel was ich dagegen tun kann. Erwartest Du im Ernst, dass wir das einfach ignorieren? Ueberall wird gefeiert aber wir tun so als waere es ein ganz normaler Tag? Die Geschenke der Grosseltern zurueckschicken? Duerfen wir wenigsten das Dr Who Christmas special schauen, oder geht das schon zu weit?
Oh and btw, wir sind zwar eine Atheistenfamilie aber wir kennen die Hintergruende, auch die Kinder, ist das jetzt kulturell weniger bedenklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Pamo am 28.10.2014, 7:37 Uhr

Ich verstehe was du meinst, Astrid, aber manchmal ist es ja auch so dass die ursprüngliche Bedeutung der Gebräuche (Baum, Ostereier, Kürbiskopf) mit christlichen Traditionen gar nichts zu tun hatten. Obwohl die Christen versucht haben, das für sich ausschließlich zu vereinnehmen, darf man das ursprünglich (unchristlich) feiern.

Oder es eben einfach so machen wie man mag:

Wir feiern die Ankunft von Santa Claus am 25.12 und die des Osterhasen am Ostersonntag. Es stört mich nicht, wenn die Christen das anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Merry am 28.10.2014, 7:37 Uhr

Hallöchen
wir machen zum ersten mal eine kleine Halloweenparty. Kind hat sich das gewünscht. Zu essen gibt es Hackfleisch-Spinnen, dazu Kartoffel-Gespenster und zum Nachtisch evt. ne Wackelpuddinghand. ZUm Trinken gibt es eine Bowle mit Glubschaugen, die besteht aus Litschys, Kirschsaft und Zitronenlimo.
Viel Spaß beim Feiern.
LG Merry

REzepte hab ich bei www.kidsweb.de gefunden. Zumindest die zum Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Maxikid am 28.10.2014, 8:12 Uhr

Das Ostereiersammeln habe ich erst in meine Pastoren-Schwiegereltern-Familie gebracht. Das war fuer ihre Kindern total abwegig bzw. am Anfang haben sie es abgelehnt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Pamo am 28.10.2014, 8:14 Uhr

Tja, wie so oft werden unterschiedliche Maßstäbe angelegt.

Die Christen feiern angeblich "richtig" und die Atheisten oder Sonstige machen es "falsch". Was für ein einfaches Weltbild, wie beim Herrn der Ringe oder Harry Potter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Maxikid am 28.10.2014, 8:19 Uhr

Stimmt. Meine Schwiegermutter sagt, dass nur die Daenen richtig Weihnachten feiern. Sie war vor 55 Jahren in Schottland und musste am 24. arbeiten. Noch heute hat sie deswegen ein Trauma. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Astrid18 am 28.10.2014, 8:55 Uhr

Pamo, schön, dass Du verstehst, was ich sagen wollte.

Von mir aus kann jeder jedes Fest feiern, wirklich, und alle Menschen auf der Welt, ob Atheisten, Christen, Muslime, Buddhisten, Hinduisten können Ostereier färben und Weihnachtsbäume aufstellen.

Mir geht es darum, dass Weihnachten und Ostern und eben der Martinszug aus Gründen des "wir wollen keinen in seiner religiösen Freiheit belästigen) so neutralisiert werden, dass keiner mehr weiß, warum man das eigentlich macht. Dabei kann man den Kinder ja schon mal neutral erklären, warum man jetzt welches Fest feiert. Ich glaube, am meisten kann man das beim Martinszug und bei Nikolaus sehen. Da fällt mir jetzt kein heidnischer Brauch ein, aber kann natürlich auch sein, dass es etwas gibt.

Das finde ich eine kulturelle Verarmung, ob man glaubt oder nicht.

Witzig ist ja, dass Kinder schon sagen, sie dürften kein Halloween feiern, weil das nichts mit der Kirche zu tun hat, aber so ist es ja nicht, die Kirche in Irland hat das Fest ja gefeiert und die irischen Einwanderer haben es in die USA gebracht. Oder anders gesagt: Nicht alles, was aus den USA zu uns kommt, wurde von Coca-Cola erfunden.

Ich finde, die Kinder sollten schon wissen, dass der Nikolaus nicht mit den Coca-Cola-Weihnachtstrucks zu uns kommt und auch nicht von Coca-Cola erfunden wude, sondern dass Nikolaus mal ein Bischof in Myra war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Pamo am 28.10.2014, 9:06 Uhr

Astrid, du hast aber leider mich nicht verstanden.

Keiner muss Weihnachten, Ostern und Co. neutralisieren. Du kannst deinen Kindern zuhause dazu erzählen was du magst. Genauso darfst du deinen Kindern zu St. Martin erklären was du darunter verstehst.

Ich mache es genau wie du: Ich erzähle meinem Kind was ich dazu glaube.

Ich persönlich verstehe unter kultureller Verarmung, dass alle das Gleiche machen müssen und die Freiheit der persönlichen Interpretation verloren geht. Bspw. indem staatliche Stellen (wie z.B. die Schule) eine einseitige Darstellung indoktriniert. Ich verstehe auch unter kultureller Verarmung, dass man gar nicht mehr kapiert, dass die eigene Meinung gar keine Wahrheit ist, sondern eben nur eine mögliche Interpretation: Der eierlegende Osterhase hat die gleiche Berechtigung und Wahrscheinlichkeit der Existenz wie auferstehende Gottessöhne. Das scheint mir Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb sang schon Otto: "Dänen lügen nicht..."

Antwort von wassermann63 am 28.10.2014, 9:18 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 28.10.2014, 9:24 Uhr

In Schottland ist Hogmanay traditionell der wichtigere Feiertag, hier ist der 1. und 2. Januar alles zu. Unser Supermarkt macht am boxing day (26.12.) auf aber nicht am 2. Januar.
In GB ist Weihnachten eh anders, Weihnachten ist nicht besinnliche Zeit, it's party season. Zum Christmas dinner gibts party crackers mit Hueten und Witzen und Spielzeug drinnen und die Nov/Dez Magazine sind voll, neben Rezepten fuer turkey und Christmas pudding, mit Artikeln ueber die besten party frocks und party make up und wie man am besten mit dem Kater danach umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deshalb sang schon Otto: "Dänen lügen nicht..."

Antwort von Alba am 28.10.2014, 9:25 Uhr

Ah yes, one of those famous misheard song lyrics.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Hase67 am 28.10.2014, 9:30 Uhr

Es ist natürlich und grundsätzlich Blödsinn zu behaupten, wir würden Weihnachten, Fasnacht, Ostern, etc. pp allein aus christlichen Gründen feiern. Was sie m. E. aber AUCH meinte, ist das (mancherorts praktizierte) Umwidmen von originär christlichen Festen wie St. Martin zum Lichter- oder Laternenfest aus Solidarität zu "Andersgläubigen". Speziell St. Martin (oder eben auch der Bischof von Myra) sind christliche Heiligenfiguren, die unabhängig von ihrer Religion auch für wichtige Werte stehen, nämlich für Güte und soziale Verantwortung gegenüber den schwächsten Gliedern der Gesellschaft. DAS geht tatsächlich verloren, wenn man ein reines Lichterfest feiert, weil die namensgebende Person aus Gründen der areligiösen und politischen Korrektheit nicht mehr im Mittelpunkt steht.

Was der oder die einzelne ihren Kindern zu den jeweiligen Themen zu Hause erzählt, ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Aber eine offizielle "Gleichschaltung" ist, egal, ob sie aufgrund einer (Pseudo-)Staatsreligion oder aufgrund übertriebener politischer Korrektheit geschieht, immer eine Verarmung. Wichtiger wäre es, die diversen Spielarten ganz einfach nebeneinander zu akzeptieren, individuell für sich entscheiden zu dürfen, was und wieviel man davon glauben möchte und damit auch in Ruhe gelassen zu werden, ohne Rechtfertigungsdruck.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Astrid18 am 28.10.2014, 9:31 Uhr

Wenn eine Schule nicht in der Lage ist, den Martinszug so zu benennen, sondern Lichterfest, dann sollen sie es besser lassen.

Wenn in den Kindergarten am 6. Dezember der Weihnachtsmann statt dem Nikolaus kommt, ebenfalls.

Dann sollen sich die Schulen und Kitas komplett raushalten und das den Familien selbst überlassen.

Aber Du sagst ja selbst, dass der eierlegende Osterhase die gleiche Berechtigung hat wie ein auferstandener Gottessohn. Ich sehe nur keine gleichwertige Wahrnehmung, wenn man nur noch den eierlegenden Osterhasen erwähnen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Astrid18 am 28.10.2014, 9:32 Uhr

Vielen Dank. Das habe ich in der Tat gemeint, aber nicht so gut ausdrücken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 28.10.2014, 9:43 Uhr

Das ist aber was ganz anderes. Meinetwegen duerfen die Christen ihre Feste feiern wie sie wollen und sie nennen wie sie wollen. Ich finde eine Umbenennen von martinszuegen auch doof und wegen mir muss das auch nicht passieren. Ich habe kein Problem mit anderer Leute Religion solange man nicht von mir erwartet da mitzumachen.
Aber die grossen christlichen Feste sind dermassen in unsere Gesellschaft integriert, dass man sie beim besten Willen nicht einfach ignorieren kann. Ich koennte an Weihnachten noch nicht mal arbeiten weil das Gebauede zu ist. Well, ich koennte schon, alles was ich brauche ist mein Laptop und zugang zur cloud, aber meine Hindus oder mein franzoesischer Atheist mit muslimsichen Hintergrund koennten nicht arbeiten, die brauchen Zugang zum Labor. Deswegen finde ich das alljaehrliche "warum feiern Atheisten ueberhaupt Weihnachten" immer so kleinlich. Was erwarten Leute das wir tun zu der Zeit? In unserem ungeschmueckten Zuhause sitzen und gelangweilt die Wand anstarren?
Und wenn die christlichen Feste ihren Sinn verlieren dann ist das Verantwortung der Christen dies fuer sich zu veraendern. Es sind nicht wir Atheisten die Christen davon abhalten ein fuer sie bedeutungsvolles Weihnachten zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Pamo am 28.10.2014, 9:48 Uhr

Wir könnten die Weihnachtszeit doch dafür nutzen, uns mal so richtig ausgiebig leer und überflüssig zu fühlen? Statt fröhlich zu feiern und uns über den geschenkten arbeitsfreien Tag zu freuen.

Oder wir könnten zumindest wenigstens so tun als hätten wir den Tag blöd gefunden, wenn wir am nächsten Tag verkatert zurück auf der Arbeit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 28.10.2014, 10:05 Uhr

"Wir könnten die Weihnachtszeit doch dafür nutzen, uns mal so richtig ausgiebig leer und überflüssig zu fühlen?"

Leer bestimmt nicht angesichts der Unmengen an Stilton, Port und Christmas pudding (und anderes) die ich an Weihnachten in mich hinein schaufele :)

Wir muessen vom 23. Dec bis zum 3. Jan Urlaub nehmen, Gebaeude wird nur fuer ein paar Stunden jeden Tag aufgeschlossen und das auch nur weil manche mit lebenden Organismen arbeiten. I don't mind, Weihnachten gehoert immerhin zu meinem kulturellen Hintergrund aber fuer meine internationale Truppe fuer die Weihnachten keinerlei Bedeutung hat isses schon ziemlich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Hase67 am 28.10.2014, 10:19 Uhr

Natürlich ist Weihnachten als Fest gesellschaftlich hier im Westen so etabliert, dass da keiner drumherum kommt. Es lässt sich ja auch super Geld damit verdienen, und davon abgesehen ist es ja auch die Zeit um den Jahreswechsel, die einfach praktisch ist, um das Alte abzuschließen und eine Pause einzulegen, bevor das neue Jahr beginnt.

Ich bin ja selbst auch gar keine Christin (die einzige in unserer Familie, die getauft ist, ist meine Tochter, und das auch nur wegen des christlichen Hintergrunds der väterlichen Familie, ich wollte, dass sie selbst für sich herausfindet, was sie möchte und habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es von außen schwerer ist, sich dafür zu entscheiden, als von innen dagegen), aber ich mag manche christlichen Traditionen und habe die sonntäglichen Gottesdienste während der Kommunionszeit meiner Tochter auch genossen, weil das, was dort gepredigt wurde, weniger mit christlichen Inhalten als mit Spiritualität und sinnvollem Innehalten im Alltag zu tun hatte. Und da ich eine Rund-um-die-Uhr-Funktioniererin bin, kam mir das sehr zugute.

Ich kann dementsprechend sehr gut verstehen, dass man auch dem spirituellen "Feeling" einer Religionsgemeinschaft etwas abgewinnen und sich dem zugehörig fühlen kann, ohne gleich sämtliche Glaubensinhalte, Hierarchien und politischen Entscheidungen der Kirche toll zu finden und kritiklos zu schlucken. Das ist z. B. der Vorwurf an Kirchgänger, den ich häufig von Leuten höre, die sich als Atheisten bezeichnen.

Und ich habe ganz persönlich eine sehr große Affinität zu einer Tante meiner Tochter, die selbst katholische Theologin ist, gleichzeitig aber auch sehr kirchenkritisch, emanzipiert und sehr erfolgreich kritisches Kirchenkabarett macht. Ich bin deshalb auch nicht so schlecht auf die katholische Kirche zu sprechen wie die ein oder andere hier in der Runde, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auch innerhalb der Kirche sehr wache, engagierte, vernünftige und kritische Menschen gibt, die keineswegs blökende und verblendete Herdentiere sind.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Alba am 28.10.2014, 13:09 Uhr

Hase, ich komme ja selbst aus einer gut-katholischen Familie, ich hatte eine Tante die war Schwester (wir Franken sagen nicht Nonnen), eine meiner Cousinen ist Kuesterin in ihrer Pfarrei, andere Cousinen sind in allen moeglichen katholischen Organisationen taetig, die Tochter einer dieser Cousinen will fuer ein Jahr als Kindergaertnerin (hat sie gelernt) mit Kolping nach Nigeria (mad, if you ask me). Meine Eltern sind/waren bei allem katholisch sein die tolerantesten und andere akzeptierenden Menschen die ich kenne. Meine Mutter hat nicht mit der Wimper gezuckt als eine meiner Freundinnen zu einem Freund wurde ("wenn sie/er damit gluecklicher ist, schoen"). Bei uns zu Hause war schon immer an Weihnachten und anderen Zeiten jeder willkommen der ansonsten alleine gewesen waere egal welcher Religion oder nicht-Religion, same goes for my parents in law, ich kann mich an ein Weihnachten erinnern bei meinen Schwiegies auf der Blumenfarm mit dem halben international students Kontingent der Uni, alle Hautschattierungen und verschiedene Kulturen/Religionen (einfacher mit einem Sommerweihnachten, es war draussen mit einem BBQ und cricket hinter der bulb shed).
Weihnachten, egal ob man es als religoeses Fest feiert oder nicht, sollte eine Fest sein wo man auf andere zugeht, nicht andere ausschliesst. Und ich glaube wirklich nicht, dass es die Atheisten sind die Weihnachten banalisieren, das koennen viele Glaeubige durchaus selbst.
Ich werfe uebrigens niemanden vor, dass sie nichts an der Kirche der sie zugehoeren veraendern wollen, ich habe wie gesagt einige Verwandte die stark in allen moeglichen Organisationen, einschliesslich Kirche von Unten aktiv sind. Ich weiss aus eigenen Anschauung, dass man glaeubiger Katholik UND ungluecklich mit der eigenen Kirche sein kann. Ich habe nur ein Problem wenn die Kirche, egal welche, versucht mir in mein Leben rein zureden, aber das kommt selten vor, in Schottland ist Religion im taeglichen Leben so gut wie nicht existent. Das waere vielleicht anders wenn ich in D waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Jule9B am 28.10.2014, 19:45 Uhr

Wir machen eine gruselige Halloweenparty mit Freunden, mit Feuer im Garten und "gruseligem Essen". Erfahrungsgemäß rechnen wir mit ca. 40 Kindern aus dem Dorf, die verkleidet klingeln kommen werden und für die ich immer etwas bereit halte. Zunehmend sagen sie kleine Halloweensprüche auf (was "Gruseliges" Reimendes, hab ich sogar schon auf Englisch erlebt).

Da auch zu St. Martin die Kinder mit den Laternen kommen, haben wir uns für Halloween entschieden und geben zu St. Martin keine Süßigkeiten aus, andere Familien machen es andersrum und lassen zu Halloween die Tür zu und sind dafür zu St. Martin spendabel.

Merkwürdig / blöd finde ich, dass es einige Familien gibt, die ihre Kinder immer mit rumgehen lassen (alle Gelegenheiten), aber selbst NIE mitmachen und den Nachbarskindern nie etwas geben.

Naja, Rezepte bin ich noch nicht so sicher, auf jeden Fall gibt es Kürbissuppe, dann evtl. solche Cupcakes:
http://www.pinterest.com/pin/343047696585696097/

Auf Pinterest findet man unendlich viele schöne Halloween-Rezeptideen und -Dekoideen, da posten ja immernoch hauptsächlich Menschen aus den USA.

Außerdem wird bei uns mindestens ein Kürbis geschnitzt und ich werde auch sonst ein bisschen dekorieren. Unser Kürbis von 2012:

http://www.pinterest.com/pin/343047696587383643/

Viele liebe Grüße
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Hase67 am 29.10.2014, 10:00 Uhr

Sorry, Alba, ich lese dich jetzt erst, der Faden war schon so weit runtergerutscht.

Nur kurz noch zum Thema "Banalisieren von Weihnachten": Ich gebe dir Recht, dass man da den Atheisten keinen Generalvorwurf machen kann. Eher schon ist es der Konsumrausch, der andere Aspekte in den Hintergrund treten lässt. Unabhängig von christlichen Inhalten ist die Weihnachtszeit ja immer auch eine Zeit der Familien- und Freundeszusammenkünfte, der gemeinsam verbrachten Zeit. Ich wüsste nicht, dass man da einen generellen Unterschied zwischen Atheisten und Christen machen könnte. Z. B. konsumiert die sehr katholische Familie meines Ex insgesamt sicher deutlich mehr, als wir das tun, und auch dort gibt es Zankereien unter den Kindern ob der vermeintlich zu gering ausgefallenen Geschenke.

Mir redet die Kirche auch in D nicht wirklich in mein Leben rein, auch nicht zu der Zeit, als meine Tochter zur Kommunion ging. Sie nimmt teilweise an kirchlichen Aktivitäten teil (z. B. aktuell am Schülermentorentraining der KSJ), aktiv missioniert wurden sie (oder ich oder wir als Familie) aber noch nie. Möglicherweise trägt dazu bei, dass wir allesamt eher starrköpfige Charaktere sind, denen man schnell anmerkt, dass sie sich nicht für etwas gewinnen lassen, von dem sie nicht ohnehin selbst überzeugt sind ;-)

Lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween / Reformationstag

Antwort von Pamo am 29.10.2014, 10:53 Uhr

Die Kirche muss dir auch nicht ins Leben "reinreden". Es genügt vollkommen, dass sie bereits einen Großteil der Kindergartenkinder erreicht. Und nach den anderen wird in der Grundschule gegrabscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.