Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 16.06.2015, 8:12 Uhr

Hitzewallungen - Wechsel

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin etwas über 50 und seit gut ein, eineinhalb Jahren im Wechsel.
Das hat sich bis jetzt eigentlich nur mit sehr unregelmässiger Periode bemerkbar gemacht und mit ein paar Speckröllchen mehr (es ist leichter dem Wechsel die Schuld zu geben, als den Schokoladetafeln :) )

Jetzt habe ich aber seit ca einem Monat diese Hitzewallungen.
Ich würde das im Prinzip nicht so schlimm finden, aber das Problem ist halt, dass ich danach wirklich nassgeschwitzt bin. Ich weiß schon nicht mehr, was ich anziehen soll, ich bin eigentlich immer nach dem Zwiebelprinzip gekleidet, trage teilweise auch schon Funktionsunterwäsche
(habe jetzt ein sauteures Teil um fast € 60.-- gekauft!!!), aber trotzdem, das war gestern nassgeschwitzt. Das Schlimme ist ja, dass man dann total auskühlt und friert, wenn das Verschwitzte auf der Haut liegt und trocknet.

Ich wollte jetzt nur fragen, ob es hier auch andere Betroffene gibt, und ob Ihr mir was empfehlen könnt. Ich habe gelesen, dass z.B. auch Seide zu empfehlen ist? Ich will halt nur nicht kaufen, kaufen und Unmengen an Geld ausgeben, und das hilft dann trotzdem nicht viel.

Ich hoffe, dass hier auch ein paar ältere Semester unterwegs sind!!!!
Danke und liebe Grüße
Charlotte

 
12 Antworten:

älteres Semester

Antwort von Feuerpferdchen am 16.06.2015, 8:38 Uhr

ich bin noch unter 50, hatte diese Wallungen allerdings schon mit Mitte 40, ich schwitze leider auch öfter ganz schlimm und ich trage im Sommer nur noch schwarze Oberteile, da sieht man wenigstens keine Schwitzflecken. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen. Funktionsunterwäsche ist nichts für mich, ich trage außer einem BH nicht einmal im Winter was drunter.
Ich kann nur sagen, man gewöhnt sich daran. Ganz schlimm ist es, wenn es schwül ist, dann hilft nur eine kalte Dusche und sobald man 5min im Bademantel trocknet, fängt das schonwieder an. Schlimm.
Ich habe jetzt aber meine Schilddrüse untersuchen lassen, also Hoffnung für alle Wechseljahrsgeschädigten, dass das bei Euch dann doch nicht so schlimm wird, wie bei mir. Meine Werte sind wohl alle durcheinander und das kann auch ein Schwitzauslöser sein. Ich weiß aber noch nicht, warum. Ich muss mich noch einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel

Antwort von Birgit67 am 16.06.2015, 10:49 Uhr

ich bin zwar noch nicht so weit obwohl ich dieses Jahr bereits 48 werde - aber mein Mann schwitzt schon immer sehr extrem - und ganz besonderst bei Sport.

Er hat sich jetzt Laufshirts in Schafswolle gekauft - und ist total begeistert (und ich auch) die Teile sind stark Temperaturausgleichend - und vor allem - sie riechen nicht - in keinster Weise. Während ich die Funktionsshirts immer nur mit spitzen Finger anfasse wenn er sie nur 1 x getragen hat kann er wenn er auf einer Ausfahrt ist 1 Woche das Teil anziehen und es riecht überhaupt nicht - vielleicht wäre das was für Dich??

Ansonsten habe ich keine Erfahrungen weiter zu geben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salbei-Tee

Antwort von Sodapop am 16.06.2015, 11:46 Uhr

Das ist das einzige, was mir jetzt einfallen würde. Salbei-Tee hemmt die Schweißbildung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel

Antwort von Joy1 am 16.06.2015, 11:56 Uhr

Hi Charlotte,

fast fünfzig – und nicht ganz so leidgeplagt.
Trinke Salbeitee. Und mache viel Sport. Das hilft bei mir (auch gegen die Speckröllchen).

Probiere es doch einfach mal und trinke vier Wochen 2 – 3 Tassen pro Tag. Vielleicht lässt die Schwitzerei dann auch nach.

Ansonsten frisches Shirt zum Wechseln und Feuchttücher zum frisch machen einpacken. Große Taschen sind ja gerade modern.

Seide ist wohl weniger was, weil es kaum Schweiß aufnimmt. Für die kühle Jahreszeit ist wahrscheinlich Merino-Wolle gut geeignet (nimmt viel auf, trocknet schnell und riecht nicht).

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel

Antwort von aus 4 mach 3 am 16.06.2015, 14:15 Uhr

Sport, Saunieren...alles was den Körper zum Schwitzen anregt ausüben. Der Körper lernt so "mit schwitzen" umzugehen und die Wallungen sind dann nicht mehr ganz so stark.
Salbeitee ist eine zusätzl Unterstützung.
Wolle wirkt wirklich sehr ausgleichen. Auch nachts keine Daune einsetzten sondern eine Naturhaardecke (am besten Kamelhaar da dies am wenigsten Hitze/ Wärme einschließt sondern regulierend wirkt).

Viel Trinken (Wasser, Tee) wenig Süßes und wie oben geschrieben viel Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel

Antwort von claudi700 am 16.06.2015, 14:41 Uhr

lass dich von deinem frauenarzt bzgl. pflanzlicher mittel beraten. es gibt durchaus welche, die helfen können, diese extremen wallungen ein wenig zu mildern.

bzgl. kleidung: zwiebelprinzip. ich habe immer ein kleines deo dabei und im büro einweg-waschtücher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel---> schreib mal....

Antwort von bookworm am 16.06.2015, 15:21 Uhr

... die userin "mf4" an, sie hat einen Treffpunkt extra für Wechseljahre. Da sind mehr Leidensgenossinen und Du kannst Deine Fragen stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel

Antwort von Ebba am 16.06.2015, 16:02 Uhr

einen Kleidungstipp habe ich leider nicht, versuche es aber gerade mal mit Yamswurzel-Kapseln. Ich habe zumindest das Gefühl weniger unter Hitzewellen zu leiden (hatte aber auch keine extremen).

Auch andere Pflanzen können evtl. bei Wechseljahrbeschwerden helfen, so mW auch blauer Klee. sie enthaltenen sog Phytohormone. Dein Gyn kann dich da vielleicht beraten oder du googlest dich mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzewallungen - Wechsel

Antwort von wassermann63 am 16.06.2015, 16:16 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: bis du die für dich richtige Option gefunden hast, ist das Thema schon wieder gegessen ;-))

Der Vollständigkeit halber vermelde ich hiermit die von mir angedachten bzw. durchprobierten Optionen:

a) Phytoöstrogene (Sojaextrakt)
b) Phytoöstrogene aller Art (Salbei etc.), außer Soja
c) Nachtkerzenölkapseln (die nehme ich schon seit langem und auch nach wie vor)

Fazit: Es ist wie bei der Kindererziehung: du kannst alles ausprobieren, am Ende verschwinden die Wallungen sowieso erst, wenn der Zeitpunkt dafür sowieso da ist ...

Bei mir hat es so circa 9 Monate gedauert und ist jetzt gerade seit ein paar Wochen vorbei mit den Wallungen.

Jetzt ist nicht mehr die Wallung in, sondern vielmehr Walla-Walla-Kleidung angesagt, aus adipös hinter und vor der Hüfte angesiedelten Kilokalorien... allem Massagerubbeln zum Trotz *augenroll*

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch Alle

Antwort von charlotte3 am 17.06.2015, 5:24 Uhr

Danke für die vielen Tipps!

Dann werde ich mich mal zwingen Salbeitee zu trinken, ich kann ihn eigentlich nicht ausstehen aber ich nehme an man gewöhnt sich dran.
Erfrischungstücher und kleines Deo sind auch gut (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen???)
Nichts Süßes wird schwierig, aber vielleicht kann ich meinen Schokoladenkonsum zumindest etwas reduzieren.
Danke auch für den Hinweis auf das Wechseljahrenforum.
Schafwolle klingt für mich so nach Winterkleidung, aber einen Versuch ist es wert und Walla-walla-Kleidung bevorzuge ich sowieso jetzt schon - ich mag es lieber lang und weit!

Noch einmal vielen Dank und ich werde mich durch die Vorschläge und Tipps durcharbeiten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Euch Alle

Antwort von mondkalb am 17.06.2015, 21:47 Uhr

Hallo, es gibt Globulis, die heißen cimifuga oder so ähnlich und sollen gut helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cimicifuga

Antwort von maleja am 17.06.2015, 22:50 Uhr

Hab ich letztens auch genommen, als ich hormonelle Schwankungen hatte. Wurde sofort besser. (Ich hatte seit 3 Wochen Blutungen. Nach Einnahme von Cimicifuga hörten sie am nächsten Tag auf)
Auch bei sonstigen Wechseljahrsbeschwerden sehr zu empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.