Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 02.09.2011, 10:17 Uhr

ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

naoh ist heute tag 2 im kindergarten. er ist im juni drei geworden.
er ist noch nicht sauber, merkt wann er muß, aber will ums verrecken sein großes geschäft nicht auf dem klo/in den topf machen, er sagt es tut ihm weh.
auf anraten des KiA und vielen müttern haben wir uns entschieden, IHM den erfolg der entscheidung wann er das dann endlich mal macht zu lassen und ihn NICHT zu zwingen.
so. im KiGa ist er also mit windel, das hatten wir so vereinbart, die leiterin habe ich darüber informiert. heute zweiter tag, erhalte ich nach einer stunde nen anruf, ich soll kommen, noah hat die hose voll.
ich hin, hab ihn gewickelt - und dachte das wars. fängt mich die stellv. leiterin ab, noah darf erst wieder kommen wenn er sauber ist. sie hätten nicht die möglichkeit zu wickeln und das passe auch nicht in den ablauf.
da ist sie bei mir an die falsche geraten. ich hab ihr gesagt, ich werde ihn nicht zwingen, er hat einen betreuungsanspruch. und wenn er denn ohne windel kommt, ob es dann leichter ist, ihn dreimal am tag umzuziehen wenn er sich vollmacht, ob das für sie dann einfacher ist?
sie hat sich drauf berufen dass sie vom "jugendamt aus" kinder mit windeln nicht nehmen dürfen... ich habe zuletzt anfang august in nem elterninfotag bekannt gegeben dass noah noch windel trägt und mir wurde gesagt, kein problem, das gäbe sich meist recht schnell die kleinen schauen sich das von den großen ab...
wir hatten trotz anfänglicher schwierigkeiten vier oder fünf plätze aus denen wir hätten wählen können - wir haben uns für den entschieden, weil wir da das beste bauchgefühl hatten. bei einem anderen weiß ich definitiv, sauberwerden ist kein problem udn wird dort auch begleitet.
machen sie es sich nur einfach?

wir haben uns nun drauf geeinigt, dass noah montag erst kommt, wenn er sein großes geschäft erledigt hat (macht immer früh) und dann ohne windel, soll er ihnen von mir aus drei mal am tag alles vollmachen.
aber ein kind deshalb zurücksetzen? sagen er darf nicht mehr kommen? ich bin in der lage, das aufzufangen, bin noch mit meinem zweiten sohn in elternzeit daheim. was wäre, wenn ich arbeiten würde und auf den betreuungsplatz angewiesen wäre, ich könnte ja nicht aus der arbeit zwei mal am tag hinfahren.

mit dem jugendamt hat mein mann gerade telefoniert, es wurde gesagt, das sei totaler quatsch, im ggtetil, der trend geht zum spätersauberwerden und die jugendämter raten sogar zum einrichten von wickelbereichen, können es aber nicht vorschreiben. wir sollen uns melden wenn der kindergarten weiter probleme macht und man würde kontakt aufnehmen, das jugendamt kann schon versuchen einfluß zu nehmen, aber: will man das? will ich gleich in der zweiten woche der querulant sein?

aber nun in der praxis? unser kindergarten sagt es ist so, das jugendamt sagt, es ist nicht so?

hat jmd rat, nen kopfstreichler, aufbauhilfe für mich? ich sitze hier und heule, das kanns doch echt nicht sein. zweiter tag, die sollen ihn doch erst mal ankommen lassen im kidergarten.... mann mann mann....

 
37 Antworten:

was ist das denn für eine pädagogik?

Antwort von Einstein-Mama am 02.09.2011, 10:20 Uhr

boah! wechsel den kiga wenns geht! dass jungs länger brauchen ist normal, druck hilft gar nichts, im gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Fredda am 02.09.2011, 10:23 Uhr

Hallo!

Mittlerweile müssen doch auch Kinder unter 3 betreut und somit auch gewickelt werden.

Dem Jugendamt ist das völlig egal, ob ein Kind noch in die Hose macht.

Wenn du es am Anfang schaffst, hinzufahren und zu wickeln, ist es doch ok.

Erinnere die Damen mal daran, dass es so abgesprochen war.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eini

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 10:23 Uhr

wir hatten vier andere plätze noch, die sind sicher alle weg, ich grad nicht in der lage zu telefioieren, ich bin grad einfach nur ohnmächtig am heulen...
so ein start... mann.
dass druck nichts hilft weiß ich, daher werd ich den auch nicht aufbauen, ich lass mich aber auch nicht damit abspeisen mein kind erst zu bringen wenn er sauber ist. da machen es sich die erzieherinnen und kinderpflegerinnen etwas zu einfach meiner meinung nach. v a weil gerade nur 8 kinder bei 3 erziehern in der gruppe sind, ist noch ferienzeit! wär doch ein klacks den kerl einfach schnell zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für eine pädagogik?

Antwort von bobfahrer am 02.09.2011, 10:24 Uhr

Jugendamt vs Kindergarten? Das glaub ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer: ironisch? wenn nicht geb ich dir gerne

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 10:26 Uhr

beide ansprechpartner, kiga und Jugendamt. samt telefonnummern.
konträre aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Marge.S am 02.09.2011, 10:27 Uhr

ich geh mal davon aus das du in einer stadt lebst bei sovielen betreuungsmöglichkeiten ????
Wir leben in einer gemeinde, und ich hab damals auf dem rathaus angerufen das ich meinen sohn aus dem Kindergarten nehmen werde und ihn in der nachbargemeinde unterbringe.
Letztlich wurde mir dann ein Platz in einem anderen Kindergarten der gemeinde angeboten damit ich ihn ja nicht in die andere gemeinde gebe.
sonst fehlt ihnen der zuschuss ect.
Wäre das eine Möglichkeit auf dem rathaus anzurufen ? der ist es eine private einrichtung ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für eine pädagogik?

Antwort von Muddie2006 am 02.09.2011, 10:28 Uhr

Wechsel den Kiga. Wenn das schon so beginnt, dann weiß ich auch nicht... Und ja, ich würde das Jugendamt dort anrufen lassen.
Und nein, ich würde es nicht tolerieren, dass du deinen Kleinen erst nach dem großen Geschäft in den Kiga bringen darfst und nein, ich würde es meinem Kind nicht antun es ohne Windel (ohne seine Sicherheit) in den Kiga zu bringen und ihm die Blamage ersparen sich in die Hose sch... zu müssen.
Ich finde das furchtbar grausam, denn auch Kinder haben ein SChamgefühl. Ich sehe es als Rückschritt!
Dein SOhn ist doch auf einem guten Weg, warum darf der Kiga das kaputt machen.
Vereinbare ein klärendes Gespräch, bestehe auf deinen Standpunkt, lass das Jogendamt Kontakt aufnehmen und im schlimmsten Fall nimmst du ihn raus und wechselst den Kiga. Da du die Möglichkeit hast (du bist zzt zu Hause) ist das sicher das Beste!
Alles Gute und bleib stark.
PS: Mein Sohn ging auch mit Windel in den Kiga. Mit 3 1/2 war er dann von einen Tag auf den anderen komplett trocken! Ich habe keinerlei Druck gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau im Suche/Biete

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2011, 10:34 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für eine pädagogik?

Antwort von Pyar am 02.09.2011, 10:34 Uhr

Bin schockiert!!! Das geht ja wohl mal gar nicht! Erst sprichst du das Thema im Vorfeld an und dir wird versichert,dass es kein Problem sei,wenn er noch nicht trocken ist und dann kommt die TRULLA (Leiterin) an Tag 2 auf einmal auf dich zu und behauptet was Anderes und zieht was an den Haaren herbei ,was angeblich auch das JA so sehen würde???!
Also ganz ehrlich,ich würde da wohl auch nicht mitmachen und Sohnemann solange zu Hause lassen,bis er im kiGa brav aufs Toilettchen geht. Vielleicht am Montag,wenn es bei dir erst mal richtig gesackt ist, noch einmal das Gespräch mit der Leiterin suchen und dann wirklich nochmal in dich gehen,ob du deinen Sohn dort wirklich weiter Betreuen lassen willst.Natürlich könntest du auch noch an die obere Obrigkeit gehen ,aber ob die Leiterin es nicht nachher irgendwie dein kind "büßen" lassen würde...?
Blöde Situation ! Mein Sohn ist in der 3. KiGa-Woche und auch noch nicht trocken,aber das wird von den Erzieherinnen so hingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst also allen ernstes das Kindergärten immer das machen was ein Jugend-

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2011, 10:34 Uhr

amt sagt?
Ich lach mich kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von quinnmops am 02.09.2011, 10:52 Uhr

Ich habs auch durch. Und ich hab auch viele Nerven gelassen.
Nicht wegen meinem Zwerg sondern wegen einer speziellen Erzieherin.

Sohnemann wechselte mit ca 2,5 in die große Gruppe.
Bis zum 3. Geburtstag wird noch Grippenpreis gezahlt.

Ich habe mich gleich anfangs mit seiner Erzieherin beraten,
was wie zu tun sei. Ich bot an Easyups zu holen etc.
Sie beruhigte mich, dass würde schon alles werden, die
Kleinen müssten sich sowieso erst mal einleben und dann
würden sie sich schnell abguggen wie das alles funktioniert.

Es dauerte nicht lange und die Erzieherin der Nachbargruppe besäuselte
mich. Meiner wäre der einzige, der noch Windeln trägt. Das ginge doch
nicht. Die anderen Kinder würden ihn deswegen auslachen.
Wie lange soll die Kollegin denn noch Windeln wechseln.. etcetc.

Mit 3,5 ist er von ganz alleine sauber geworden. Als er es selbst gemerkt
hat und aufs Klo wollte, haben wir die Windeln weggelassen nach
Absprache mit seiner Erzieherin und nun ist er tag und nacht zuverlässig trocken.

Manchmal rennt er aber zum Klo obwohl er gar nicht wirklich muss.
Und wieder gibt die andere Erzieherin ihre Meinung ab:
Das wäre ein schlimmer Tick, sie würde ihm bald nicht mehr glauben,
wenn er wirklich muss. Der Zwerg erzählte und einmal, er habe beim
Mittagsschlaf gweint, weil ihn besagte Erzieherin nicht aufs Klo gelassen
hat.



Ich versuche ihre Meinung zu ignorieren.. versuche nicht drauf anzuspringen..
bin besorgt, wenn sie den Spätdienst hat, weil mein Kleiner da immer
anders ist als sonst.

Aber sie macht das immer so. Bei Gesprächen mit anderen Eltern erfährt
man auch das mehrere Kinder der Gruppe die jeweils _Einzigen_ sind, die
noch Windeln tragen.

Wenn Du den Kindergarten nciht wechseln kannst, dann sprich mit der
Leiterin und der Erzieherin. Es war doch alles geklärt, warum nun wieder
anders. und nach zwei Tagen hat sich noch kein Kind abgeschaut wie man
die Toilette benutzt.

Ich weiß aus meiner Erfahrung selbst wie einen das fertig macht, aber
solche Erzieher, die immer nur schlechtes sagen übers Kind zu den Eltern,
die gibt es leider immer wieder. Solche behandeln die Eltern auch wie
Kinder und da darf man auch mal gekonnt zurückbellen, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von quinnmops am 02.09.2011, 10:52 Uhr

Ich habs auch durch. Und ich hab auch viele Nerven gelassen.
Nicht wegen meinem Zwerg sondern wegen einer speziellen Erzieherin.

Sohnemann wechselte mit ca 2,5 in die große Gruppe.
Bis zum 3. Geburtstag wird noch Grippenpreis gezahlt.

Ich habe mich gleich anfangs mit seiner Erzieherin beraten,
was wie zu tun sei. Ich bot an Easyups zu holen etc.
Sie beruhigte mich, dass würde schon alles werden, die
Kleinen müssten sich sowieso erst mal einleben und dann
würden sie sich schnell abguggen wie das alles funktioniert.

Es dauerte nicht lange und die Erzieherin der Nachbargruppe besäuselte
mich. Meiner wäre der einzige, der noch Windeln trägt. Das ginge doch
nicht. Die anderen Kinder würden ihn deswegen auslachen.
Wie lange soll die Kollegin denn noch Windeln wechseln.. etcetc.

Mit 3,5 ist er von ganz alleine sauber geworden. Als er es selbst gemerkt
hat und aufs Klo wollte, haben wir die Windeln weggelassen nach
Absprache mit seiner Erzieherin und nun ist er tag und nacht zuverlässig trocken.

Manchmal rennt er aber zum Klo obwohl er gar nicht wirklich muss.
Und wieder gibt die andere Erzieherin ihre Meinung ab:
Das wäre ein schlimmer Tick, sie würde ihm bald nicht mehr glauben,
wenn er wirklich muss. Der Zwerg erzählte und einmal, er habe beim
Mittagsschlaf gweint, weil ihn besagte Erzieherin nicht aufs Klo gelassen
hat.



Ich versuche ihre Meinung zu ignorieren.. versuche nicht drauf anzuspringen..
bin besorgt, wenn sie den Spätdienst hat, weil mein Kleiner da immer
anders ist als sonst.

Aber sie macht das immer so. Bei Gesprächen mit anderen Eltern erfährt
man auch das mehrere Kinder der Gruppe die jeweils _Einzigen_ sind, die
noch Windeln tragen.

Wenn Du den Kindergarten nciht wechseln kannst, dann sprich mit der
Leiterin und der Erzieherin. Es war doch alles geklärt, warum nun wieder
anders. und nach zwei Tagen hat sich noch kein Kind abgeschaut wie man
die Toilette benutzt.

Ich weiß aus meiner Erfahrung selbst wie einen das fertig macht, aber
solche Erzieher, die immer nur schlechtes sagen übers Kind zu den Eltern,
die gibt es leider immer wieder. Solche behandeln die Eltern auch wie
Kinder und da darf man auch mal gekonnt zurückbellen, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für eine pädagogik?

Antwort von almut72 am 02.09.2011, 11:02 Uhr

Ich seh das wie Muddi.
Würde aber, wenn dein Kind sich dort wohl fühlt, nicht unbedingt sofort wechseln.
Sprich mit der Leitung, berichte vom Telefonat mit dem JA.
Und frag, warum sie das JA vorschiebt. Da hat sie dich angelogen, das ist kein besonders guter Start in eine vertrauensvolle Beziehung.
Lass dich nicht drauf ein.
Hier im Osten sind ja alle wie verrückt mit dem Trockenwerden, haben aber auch Wickelplätze und machen das ohne Murren.
Ich drücke dich und wünsch dir ne gute Lösung!
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DecafLofat

Antwort von guinan am 02.09.2011, 11:04 Uhr

Das tut mir sehr leid!

Bitte versuche so gut wie möglich den Druck von Deinem Kind fernzuhalten! Du kannst unsere Geschichte!
Was mich beunruhigt, ist, wie reagieren die Erzieherinnen, wenn Dein Sohn sich mehrmals nass macht? Da kann auch ein sehr ungesunder Druck aufgebaut werden!
Bitte besprich Dich nochmal mit KiA und JA, versuche das alles schriftlich zu bekommen und dann sprich diese Dame, mit all Deinen "Beweisen" nochmal an!

Oder, wenn irgendwie möglich, wechsle den KiGa!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobfahrer: ironisch? wenn nicht geb ich dir gerne

Antwort von bobfahrer am 02.09.2011, 11:37 Uhr

Seit wann mischt sich ein JA in die Arbeit eines KiGa ein, dafür gibt es doch gar keine SB? Und wenn dann in fällen der Kindesgefährdung welche hier nicht vorliegt. Dafür sind die doch gar nicht zuständig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.09.2011, 11:41 Uhr

Wenns ein städtischer Kindergarten ist, kann man sich ans Jugendamt (Abteilung Betreuungsbüro) wenden, daß die entweder vermitteln oder nen Platz in ner andern KiTa suchen, wo auch Kids mit Windeln aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Aussagen vom JA zum KiGa

Antwort von Foreignmother am 02.09.2011, 11:48 Uhr

Nachdem Du wohl z.Zt. nicht wechseln kannst/willst, wuerde ich nochmals in den KiGa gehen und denen erzaehlen, was das JA Dir gesagt hat (mit Beweisen bzw. Angaben der Sachbearbeiter). Ob nun das JA zustaendig ist oder nicht, die KiGaertnerin hat sich drauf berufen, deshalb argumentativ zeigen, dass es nicht stimmt.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jugendamt hat mitarbeiter für freie träger denn die bekommen ja auch kohle

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 11:50 Uhr

und die mitarbeiterin meinte dass ein vollgekacktes kind nicht zu versorgen sehr wohl kindswohlgefährdung ist - wunder po und so. ich hätte den weg also gar nicht machen müssen um meinen sohn selber zu wickeln.
wir sollen nochmal das gespräch mit der leitung suchen und wenn das nix bringt, macht das das jugendamt.
frage ist nur ob ich das will, gleich der querulant sein.
mich nervt nur so tierisch, ich habe ZWEIMAL im vorfeld, zuletzt anfang august, mitgeteilt, mein sohn ist noch nicht sauber. jedesmal wurde mir gesagt, kein problem, das geht meist ganz schnell dass die kleinen sich das von den großen abschauen.
und am zweiten tag (!!) ist es ein problem? ich hab mich mittlerweile wieder etwas gefangen, mein mann holt gerade meinen sohn ab weil ich DAZU nicht in der lage war (scheiß hormone, ich bin ja wieder schwanger, und leider nah am wasser gebaut...) und wollte auch noch mal fragen wie es der meinung der stellv. leitung nach nun weitergeht (die leiterin ist noch im urlaub und kommt erst in zwei wochen voll - aktuell ist quasi nur anfangsbetrieb... in zwei wochen ist dann vollbetrieb)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schimpft sich fachberatung für KiTa von freien Trägern

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 12:00 Uhr

http://www.jugendamt.nuernberg.de/service/kontakt.html

weiter unten - drei mitarbeiter. und die sind auch zuständig und haben sich unseres anliegens angenommen. und angeboten, bei ausbleibender einsicht seitens des KiGa unbedingt nochmal kontakt zu suchen, damit sie auch den KiGa kontaktieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf, kannst du mal an deiner Wahrnehmung drehen?

Antwort von almut72 am 02.09.2011, 12:26 Uhr

Nicht DU bist der Querulant, sondern die Erz.
LG auch an die Hormone :-)
Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beruhig dich erst mal

Antwort von like am 02.09.2011, 12:39 Uhr

kein Grund zum Heulen - bestimmt nicht!
Die STELLVERTRETENDE Leiterin hat heute mit dir gesprochen, nicht wahr? Vielleicht ist sie grad auch hormongesteuert, schlecht drauf, überlastet....
Mit der LEITERIN hast du aber eine andere Vereinbarung.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, sagen, was du mit Jugendamt und Leiterin gesprochen und vereinbart hast. Gibt's wieder ein Problem, dann würde ich mein Kind die zwei Wochen daheim lassen und nochmal komen, wenn die Leiterin wieder da ist, mit ihr alles nochmal durchsprechen und DANN weitersehen, wie du weiter vorgehen kannst, FALLS sich nicht alles regelt und gütlich löst.
Und dein Kind lass einfach, wie du eh vor hattest, selber entscheiden, wann es den Schritt zu ohne Windel tun will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Feuerpferdchen am 02.09.2011, 13:10 Uhr

mein Sohn kam auch mit 3 Jahren in den Kiga und war noch nicht trocken. Das war überhaupt kein Problem. Ein Jahr lang hatte er noch Windeln um und die Zeit danach ging es auch ab und zu in die Hose. Dafür gab es ja Wechselwäsche. Es war eine große Gruppe mit 20 Kindern und zwei Erzieherinnen. Nie gab es irgendwelchen Ärger oder Vorwürfe.
Was sind denn das für Erzieherinnen? In unserem KiGa hätte diese Frau richtig Ärger bekommen, da bin ich ganz sicher. Übrigens bin ich nie gerufen worden, um Windeln zu wechseln o.ä., hätte ich auch gar nicht gekonnt. Aber selbst wenn ich direkt nebenan gewohnt hätte und Hausfrau gewesen wäre, bin ich mir sicher, dass mich niemand angerufen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von zschnecke am 02.09.2011, 13:31 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem - Kindergarten hat Druck aufgebaut und unser Sohn ist mit massiver Verstopfung im Krankenhaus gelandet.

Mein Vorschlag:

Noch mal mit der Leiterin reden:
Zum Einen über das Wickelthema und zum Anderen über die, für Dich inakzeptable, Kommunikation der Erzieherin.

Wenn das nicht hilft - den Elternsprecher und/oder den Träger des Kindergartens einschalten. Das gesamte Personal ist angestellt und der Träger des Kindergartens hat die Verantwortung für die pädagogischen Konzepte. Träger ist oft die Gemeinden/Städte oder die Kirche. Bei uns ist das Jugendamt direkter Ansprechpartner für alle Themen rund um die städtischen Kindergärten.

Lass Dich zum Wohle deines Kindes nicht abwimmeln. Ich habe überigens die Erfahrung gemacht, daß unser Kind nicht schlechter behandelt wurde ich wenn ich meine Meinung gesagt habe. Die Erzieher wissen, das ich mich wehre, wenn nötig, und dieses Risiko (daß die Mutter den Mund aufmacht und sich notfalls beschwert) mindert die Willkür. Es ist mir egal, was die Erzieher von mir denken, mir ist wichtig, daß es meinem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unverschämtheit !!

Antwort von iriselle am 02.09.2011, 13:40 Uhr

hallo,

in unserer kita tragen einige 3- jährige noch windeln- und werden selbstverständlich von den erzieherinnen gewickelt.
ich würde das verhalten in eurem nicht tolerieren und evt, sogar die kita wechseln. denn wer nicht imstande ist eben ein kind zu wickeln...unmöglich.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Kuegelchen am 02.09.2011, 14:25 Uhr

Huhu

Es tut mir sehr leid was die Erzieherin Euch da zumutet.
Zum Thema:
- Du hast eine Absprache mit der Vorgesetzten der Erziehrin getroffen und DIE gilt. Damit hebelst Du auch die Aussage "Wir haben nicht die Möglichkeit zu wickeln" aus , denn die Möglichkeit muß ja bestanden haben als die Absprache mit der Leitung getroffen wurde, nicht wahr? (Und wo hast Du ihn gewickelt wenn doch angeblich keine Möglichkeit dazu ist?)
Falls die Erziehrin dann pampig wird, kannst Du weiter in die gleiche Kerbe hauen und fragen warum Du also im Vorfeld falsch informiert wurdest bzw nicht genügend informiert wurdest.
Zudem kannst Du mit dem KiA-Argument kommen, sprich Du klärst die Erzieherin darüber auf, daß der KiA es für nötig hält Deinen Sohn MIT Windel in den KiGa kommen zulassen. Notfalls soll sie Rückspache mit dem KiA halten (davor haben viele Erzieher fürchterliche Angst:-) ).
Ganz abgesehen davon gehört Sauberkeitserziehung in jeden KiGa, ob nun Kinder unter drei Jahren da sind oder nicht. Sauberkeitserziehung besteht nicht nur aus Trocken werden an sich , sondern aus allen mit dem Trocken werden verbundenen Problemen. Ich habe selbst schon erlebt, daß (gesunde) Kinder mit vier oder fünf Jahren plötzlich wieder beim Spielen einnässten usw. Die kann man dann auch nicht nach Hause schicken bis wieder alles okay ist.
Ne, Du mußt Die keinen Vorwurf machen, die Erzieherin ist das Problem.
Ich tippe auf Faulheit als Grund für das Nicht-wickeln-wollen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kommst aus "meiner" Gegend, oder?

Antwort von Butterflocke am 02.09.2011, 14:37 Uhr

Und natürlich ist das Verhalten des Kindergartens nicht akzeptabel.

Unsere Kinder waren beide noch nicht sauber bei Eintritt in den Kindergarten. Sie wurden vernünftig und liebevoll beim Sauberwerden begleitet und so war die Sache dann auch bald erledigt, und zwar ohne große Diskussionen oder Demütigungen oder Einschränkungen uns oder den Kindern gegenüber!

Ich musste lediglich genügend Wechselklamotten dabei haben und hab dann halt immer eine Tüte "Stinkesachen" mit nach Hause bekommen. Lang hat diese Phase allerdings bei Beiden nicht gedauert....

Der Kindergarten hat allerdings nicht gleich alle Windelkinder auf einmal ohne Windel gelassen, sondern ein Kind nach dem anderen "erledigt"....;-)

Nein nein....die Regel ist auf alle Fälle (das höre ich hier von vielen Freundinnen), dass die Kindergärten ganz selbstverständlich einen Wickelplatz haben und ihn auch benutzen bzw. dann zu gegebener Zeit die windelfreie Phase antreten, logischerweise mit einigen "Unfällen"..:-)

Ruhig Blut!
Such nochmal das Gespräch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kommst aus "meiner" Gegend, oder?

Antwort von Maximum am 02.09.2011, 15:54 Uhr

in den Kindergarten wo meine beiden hin gegangen sind gab es sogar nen Wickeltisch und extra Duschbereich für Windelträger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von hexemama am 02.09.2011, 16:39 Uhr

Mhh, gibt´s denn Kinder unter drei, ohne Windeln? So, ein Schwachsinn, würde mich beim Jugendamt beschweren. Meine Tochter war auch noch nicht trocken als sie mit 2,5 in den Kindergarten kam, diese Easyuppants wollte sie nicht. Also hatte sie "normale" Windeln um, als sie kurze Zeit später anfing auf´s Klo zu gehen, haben die ihr jedes Mal geholfen die Windel abzumachen und wieder dran zu machen, bis es geklappt hat, das waren bestimmt 2 Wochen. Das ist echt ein schlechter Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Christine70 am 02.09.2011, 17:01 Uhr

ich will jetzt keinen streit entfachen, aber es gibt durchaus noch kindergärten, die keine krippe dabei haben.
bei uns ist es auch heute noch so, daß kinder ab 3 jahren erst genommen werden, wenn sie keine windel mehr brauchen. das steht auch so in der kindergartenkonzession, also im handbuch unter paragraph sowieso
ausnahme ist nur, falls das kind an einer blasenschwäche leidet. dann braucht man ein attest vom arzt.
sollte ein kind dennoch windeln brauchen, dann muss die mutter kommen und ihr kind wickeln.

der grund ist, daß sie dann unbedingt einen wickeltisch brauchen, geeignetes material, also windeln, feuchttücher, puder ect.. und eine erzieherin muss beim wickeln handschuhe tragen, das ist vorschrift. also auch einweghandschuhe. gut, sollten eh vorhanden sein.
der raum, wo das kind gewickelt wird, darf weder der schlafraum sein noch das bad, bzw die toilette. während des wickelns darf kein anderes kind in den raum kommen.

ich weiß das so genau, weil ich drei jahre im elternbeirat war und es da oft und oft probleme gab. was ich allerdings von seiten der eltern auch verstehen kann. denn ich halte das auch nicht für gut ..

hast du so ein "handbuch" vom kiga bekommen und steht da etwas in der art drin? dann sind sie leider auf der sicheren seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kommst aus "meiner" Gegend, oder?

Antwort von Christine70 am 02.09.2011, 17:03 Uhr

siehste, und nicht jeder kindergarten hat sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, selbst vor 9 Jahren...

Antwort von huevelfrau am 02.09.2011, 17:54 Uhr

als meine Grosse mit 3 und Windel in den Kiga kam, war das Windelwechseln kein Problem. Auch wenn es zu der Zeit noch keine Ganztagsbetreuung oder Übermittag dort gab. Meine Tochter ist auch erst mit 3 3/4 sauber geworden. Jeglicher Druck hätte nur geschadet.

Ich denke, die Erzieherinnen, haben einfach keine Bock auf die zusätzliche Arbeit (sprich Handschuh an, Po saubermachen, neue Pampi an, usw.).
Ich würd ihn morgen bringen, und zwar mit Windel. Lass dich nicht abwimmeln (oh, morgen ist Samstag), aber direkt Montag dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst mal danke an alle, aktueller stand ist...

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 18:22 Uhr

ich war nicht in der lage ihn heut abzuholen weil ich mittags immernoch am heulen war. mein mann hat das übernommen.
und er war auch dagegen dass wir ihn montag cold turkey ohne windel hingeben und schauen was passiert. hat das auch gesagt.
ich habe heute dort im klo gewickelt, in dem kämmerchen wo auch die vollgekackten kinder die sich in die hose machen geduscht werden - da ist auch ein normales kinderklo drin... im stehen, das kann noah und macht auch gut mit. extra dafür hab ich ihm auch in vertrauen auf unsere vereinbarung von der ich dachte sie galt, drei easyups und feuchttücher in den rucksack. weiß also nicht was daran unhygienischer wäre, einem kind die windel zu wechseln wo alles gut drin aufgehoben ist und im gegensatz dazu, ein vollgeschissenes kind samt versauter wäsche abzuduschen.
einen wickeltisch "braucht" es doch dafür nicht extra, oder steht das in irgendwelchen vorschriften? noah passt ohnehin nicht mehr drauf.
egal.
fakt ist, wir werden noah morgen früh ohne windel lassen und schauen wie der tag läuft. und sonntag auch. und montag (wenn er dann endverwirrt ist) soll er wenn es geht daheim noch groß, und dann soll ich ihn MIT WINDEL bringen. wie ich aber in der glaskugel sehen soll ob er in den nächsten vier stunden nciht doch nochmal muß, weiß ich nicht.
auf den kompromiss, dass wir ihn ohne bringen und er sich nach lust und laune vollmacht, lasse ich mich nicht ein, da ich wirklich ANGST habe dass er das problem mit der chronischen verstopfung entwickeln könnte. ich will heute abend noch mit unserem KiA telefonieren, wir sind befreundet.

problem ist, die dame von der ich dachte sie SEI die leiterin, ist gar nicht die leiterin. sie hatte die kommisarische leitung inne zum zeit des vertragsabschlusses (die tatsächliche leiterin war wegen langer erkrankung und unklarheit, ob sie wiederkommt, nie thema, wie ich nun erfahren habe...)
nun macht die tatsächliche leiterin aber wiedereingliederung nach krebserkrankung und ist nicht bereit die absprache zu halten. an die sich lustigerweise die mit der ich sie getroffen habe, zumindest ihren aussagen meinem mann gegenüber, auch nicht mehr erinnern will. allerdings waren, als cih das zweite mal fragte, wie es läuft wenn die kinder nicht sauber sind, weil das bei uns wohl der fall sein wird (anfang august) alle eltern der anderen neuanfänger mit im raum (infonachmittag) und von daher kann das bezeugt werden. da lustigerweise auch zwei andere eltern die gleiche sorge hatten udn sich outeten als ich die frage stellte.

soviel dazu.

montag will also die tatsächliche leiterin mal nachmittags bei uns anrufen (noah ist bislang nur halbtags dort, ich werde sie also wieder nicht sehen... werde aber wohl auf ein persönliches gespräch bestehen) und das jugendamt möchte von uns info, wie weiter verfahren wird. die haben also wohl schon einen "fall eröffnet"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst mal danke an alle, aktueller stand ist...

Antwort von huevelfrau am 02.09.2011, 18:34 Uhr

Ja hab das damals auch mit Easy ups und Feuchttüchern gehandhabt. Ist doch wohl hundertmal hygienischer als ein Tschuldigung "vollgekacktes" Kind auszuziehen, zu duschen usw. Das ist sehr förderlich zum Trockenwerden, kriegt ja auch keiner mit... Das geht mit Easy ups ja wohl diskreter.

Ich hab das Gefühl die Leiterin ist kurz vor der Rente und schon über 60 (oder irre ich mich da)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne alles andere gelesen zu haben

Antwort von Benedikte am 02.09.2011, 18:48 Uhr

bei uns wars so aehnlich- mein Fruehchen war auch nicht zeitegrecht trocken. Und die Kita hatte in seiner Gruppe einen Betreuungsschluessel, der das wickeln unmoeglich machte. Schliesslich muss bei so kleinen Kindern- es waren 12 oder so- immer eine Aufsichtsperson dabei sein, gearde auf dem Spielplatz, bei Ausfluegen oder so. Er hatte auch noch andere Defizite- jedenfalls haben die mir- nach lanegerer Zeit- auch angeboten, ihn in eine juengere Gruppe zu geben wo der Personalschluessel besser ist weil dort meherre Wickelkinder waren.

Hat sich bei uns dann irgendwie ganz schnell erldigt.

Aber jedenfalls Frage- ist die Gruppe denn so ausgestattet, dass Wickelkinder vom Personalschluessel her betreut werden koennen?

Bendikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

antworten:

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 20:28 Uhr

die leiterin ist ende 30, anfang 40.
dirigiert nach wiedereingliederung nach krankheit derzeit nur vom telefon aus.
betreuungsschlüsel: der kindergarten hatte letztes jahr 3 gruppen a 20 kinder mit je 1 erzieherin, 1-2 kinderpflegerinnen und 1 (vor)praktikantin (??).
personal blieb unverändert, aber neu ab diesem jahr ist: nur noch zwei gruppen a 22 kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Nicos Mama am 03.09.2011, 0:50 Uhr

Erstmal lass Dich trösten! Wie viele Jungs sind in dem Alter sauber frage ich mich? Als mein Sohn drei Jahre als war und in den Kindergarten kam, hatte er auch noch Windeln an...bei ihm hat es sehr lange gedauert. Bei uns war das kein Problem. Wir haben Windeln und Wechselwäsche da gelassen. Die Kinder wurden auf dem Boden im Toilettenbereich gewickelt. Vorne waren die Toiletten und hinten im Raum lag ne dick gepolsterte Matte. Jeder brachte ein Handtuch mit. Das wurde draufgelegt und das Kind gewickelt. Mein Sohn hat sogar als er bereits "trocken" war im Alter von 5 Jahren noch im Kindergarten eingenässt (in machen Situationen) und es war kein Problem. Bei uns gab es eher andere Probleme mit den Erzieherinnen.
Bleib stark, gib nicht nach. Dein Kind braucht diese Zeit und man soll sie ihm auch geben. Bei meinem Sohn wurde auch alles "körperliche" vom Kinderarzt abgeklärt. Dieser sagte dann, ich solle den Druck von ihm nehmen, Jungs bräuchten oft viel länger als Mädels. So habe ich es gemacht.
Natürlich gab es auch Mütter die lästerten (was? Dein Sohn braucht noch Windeln usw.). Das war mir sowas von egal.
Und solche Erzieherinnen gehören nicht in den Kindergarten, ohne Einfühlungsvermögen! Sollst Du Deinen Sohn jetzt unter Druck setzen? Er musss sich doch erst einmal einleben!
Das regt mich gerade richtig auf!
Dein Sohn hat ein Recht in den Kindergarten zu gehen! Die sind einfach zu faul, um ihn zu wickeln würde ich so spontan mal sagen!
Kopf hoch und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sitze hier und heule... kindergarten/windel

Antwort von Swissmaus am 04.09.2011, 20:19 Uhr

Hallo

Lass Dich auf keinen Fall verückt machen. Wir mussten unseren Sohn auch vom ersten Tag ohne Windel in Kiga schicken. Ging total daneben. Er hat dann umso länger gebraucht und war dann erst mit 4 trocken!!!

Gruss

araswiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.