Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 01.08.2015, 13:58 Uhr

Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Kennt das jemand und was habt Ihr gemacht?

Auf unserem Birnbaum sitzen um die 30 Hornissen und fressen genüsslich unsere Birnen.



Eigentlich bräuchten die Birnen noch ein bisschen, aber die Hornissen scheint das nicht zu stören.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Zwurzenmami am 01.08.2015, 14:02 Uhr

versuchs mal mit Wasser

http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/insektenschutz/hornissen-vertreiben.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Fredda am 01.08.2015, 16:17 Uhr

Freu dich an ihnen, so wunderbare Tiere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Korya am 01.08.2015, 19:29 Uhr

Wir hatten einen Sommer Hornissen im Garten und es war ein fantastischer Sommer, sie haben alle Wespen und sonstiges Viehzeugs gekillt und verjagt und sich ansonsten nicht um uns gekümmert.
So konnte man geruhsam nachmittags Kaffee & Kuchen genießen ohne dass man von Wespen umschwirrt war.
Leider kamen sie im Jahr drauf nicht wieder.

An unsere Birnen oder sonstige Früchte haben sie sich nicht gemacht, sind ja auch eher Fleischfresser. Vielleicht habt ihr mutierte ?

Mit Wasser würde ich es nicht versuchen, mich eher ins Schicksal fügen und auf die nächste Ernte hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Seansmama am 01.08.2015, 21:00 Uhr

Ich selber würde die Finger von lassen, da etwas zu versuchen, wir hatten vor Jahren selber Hornissen im Garten und mit denen war nicht zu spaßen, sie mochten keine Lärm, hatten am Nest den Posten und wenn wir unsere Schuppentür nicht leise zugemacht haben, sind sie ausgeschwärmt, mein Mann hat das nicht so für ernst genommen und ihn haben sie 2x arg zugesetzt, da halten sie fett zusammen. Unsere haben dann den Winter nicht überlebt und das Problem war erledigt. Du kannst mal googlen mit Wespennest ausräuchern, vielleicht, kann das Jemand machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Lauch1 am 01.08.2015, 21:11 Uhr

Hornissen sind geschützt. Die darf man nicht so einfach ausräuchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Zwerg1511 am 01.08.2015, 21:23 Uhr

Wespen haben wir dieses Jahr wirklich keine. Das Nest scheint nicht bei uns zu sein. Sie schwirren mit vollem Bauch immer in Richtung Nachbar.

Wir haben jetzt beschlossen den Baum abzuernten und hoffen, dass sie sich dann eine neue Futterquelle suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Loni1975 am 01.08.2015, 21:41 Uhr

Freunde von uns hatten letztes Jahr ein Hornissennest am Schuppen...man kennt ja diese Horrorstories...von wegen, 7 Stiche töten ein Pferd....bei ihnen war es wirklich so, dass die Hornissen sehr harmlos waren...nicht aggressiv...uns sie hatten KEINE Wespen....der Geräuschpegel war bei ihnen bei 3 kleinen kindern übrigens sehr laut, aber es gab nicht einen Stich, obwohl das Nest direkt in den Spielgarten raus ging....aber wohl wäre mir wohl auch nicht dabei..obwohl uns hier gerade eher die Wespen ärgern :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Fredda am 01.08.2015, 22:03 Uhr

Hornissen sind toll, ich stehe gerne zwischen ihnen, wenn sie hier im blühenden Efeu herumsummen und höre ihnen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gartenforum ist nichts los - Hornissen im Birnbaum

Antwort von Antje04 am 02.08.2015, 8:25 Uhr

Ich liebe Hornissen, weil sie auch die Wespen vertreiben! Und Wespen sind wesentlich aggressiver als Hornissen. Hornissen sind harmlos, und vor ihnen habe ich keine Angst. Ich finde es schön, wenn eine vorbeibrummt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nichts gegen die Hornissen...

Antwort von Zwerg1511 am 02.08.2015, 10:37 Uhr

... im Gegenteil, ich finde das tolle Tiere. Sie sind sehr friedlich.

Trotzdem hätte ich gerne auch noch ein paar Birnen.

Wir haben heute Nacht die Birnen abgeerntet. Haben aber ein paar am Baum für die Hornissen gelassen. Eine Hornisse schlief in der Birne. Die hat es wohl mit dem vollen Bauch nicht mehr zurück geschafft (erinnert mich an den Willi aus Biene Maja )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hornissen darf man nicht töten!!

Antwort von Christine70 am 02.08.2015, 20:10 Uhr

http://www.bewertet.de/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge/hornissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.