Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 13.07.2011, 19:25 Uhr

in meinem nächsten Leben werde ich Feuerwehrmann

oder was anderes, wo man nebenbei richtig gut Geld verdient, nix Kugelschreiber zusammenschrauben, Kellnern usw.:

Zwei Feuerwehrleute aus Recklinghausen haben mit ihren Beruf reichlich Geld gemacht: Einer von beiden hatte im Jahr 2009 167.000 Euro eingenommen, "nebenbei" als Brandschutz-Gutachter. Sein Kollege, ein leitender Mitarbeiter, hatte Nebeneinkünfte in ähnlicher Höhe.

Das ist ja mal krass und dafür benötigt man nicht mal ein Studium.
Aber nichts gegen viele Profs, die nebenbei irgendwelche Institute leiten oder Architekturbüros haben und so gut wie nie an der Uni sind oder unser Bürgermeister, der auch noch ganz viel nebenbei verdient.

 
9 Antworten:

Re: in meinem nächsten Leben werde ich Feuerwehrmann

Antwort von dhana am 13.07.2011, 20:29 Uhr

Hallo,

na wenn du es so einfach findest, dann meld dich doch einfach - die freiwilligen Feuerwehren suchen immer. Die Ausbildung bekommst du da auch unentgeltlich.. du musst nur deine ehrenamtliche Zeit zur Verfügung stellen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in meinem nächsten Leben werde ich Feuerwehrmann

Antwort von TinkaN am 13.07.2011, 21:10 Uhr

Immerhin hast du es ja zum Feuerpferdchen schon geschafft und Neid macht übrigens fiese Falten

Ich glaube nicht, dass Brandschutzgutachter ein easy Job ist. Hast du schon mal ein Brandschutzgutachten gelesen? Ist sehr umfangreich... das möchte ich schon nicht tippen müssen, geschweige denn auch noch erstellen nach zig Vorgaben und Bestimmungen.

Ich denke, es käme aufs Gleiche, wenn ich zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Bürokauffrau noch ein Schreibbüro aufmachen würde. Gut, nicht finanziell, aber vom Aufwand her auf jeden Fall. Das ist nicht in 8-10 Stunden täglich erledigt.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in meinem nächsten Leben werde ich Feuerwehrmann

Antwort von Birgit22 am 13.07.2011, 21:27 Uhr

Weil mein Sohn bei der Jugendfeuerwehr ist, schenke ich inzwischen Berichten über die Feuerwehr mehr Beachtung als noch vor ein paar Jahren.

Schon mal davon gehört, wie hart die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann ist ? Von, sagen wir mal 100 Leuten , springen schon nach kürzester Zeit die Hälfte ab, und am Ende bleibt eine Handvoll übrig, weil die Ausbildung eben extrem körperlich hart ist.
Da gehts nicht nur um die Frage, wie ich die brennende Scheune lösche.
Man sollte auch sportlich SEHR fit sein.

Ehrlich gesagt, finde ich das Posting bescheuert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in meinem nächsten Leben werde ich Feuerwehrmann

Antwort von Maxikid am 14.07.2011, 6:54 Uhr

Hallo,

mein Bruder ist bei der Berufsfeuerwehr. Der Job ist alles andere als leicht. Er hatt auch schon einige schwere Verletzungen bei Einsätzen erlitten. Er liebt seinen Beruf, aber tauschen möchte ich nicht. Inzwischen ist er schon 10 Jahre Feuerwehrmann. Aber seine Nichten finden es toll ihn auf der Wache zu besuchen.

Wenn man Berichte über Feuerwehreinsätze sieht, hat man wirklich einen ganz anderen Bezug dazu, bzw. man denkt, bei schlimmen Unfällen, denke ich sofort an meinen Bruder.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bescheuerte Posting habe ich aus den aktuellen Nachrichten der Region

Antwort von Feuerpferdchen am 14.07.2011, 8:05 Uhr

und die haben sich u.a. auch gefragt, wie man neben bei einem Ganztagsjob soviel Nebenarbeit schaffen kann um solch einen Nebenverdienst zu haben...
das ist gar nicht zu schaffen, außer man macht es während der normalen Arbeitszeit.
Und ich werde trotzdem in meinem nächsten Leben Feuerwehrmann hätte nicht gedacht, dass die Feuerwehlobby hier so stark vertreten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bescheuerte Posting habe ich aus den aktuellen Nachrichten der Region

Antwort von dhana am 14.07.2011, 9:43 Uhr

Hallo,


aber deine Aussage zeigt einfach, das du keine Ahnung davon hast, wie es bei der Feuerwehr abläuft.

Ein hauptberuflicher Feuerwehr man hat hier eine 50h-Woche - da viele Stunden die er zwar in der Wache sein muss als Bereitschaftszeiten zählen - während dieser Bereitschaftszeiten, kann er zwar Schlafen, Fernsehschauen oder am Computer etwas ausarbeiten, aber muss anwesend sein und in ich glaub 1 min angezogen im Auto sitzen wenn der Alarm ist - das ist in der Regel abends und nachts - unter Tags geht ein Feuerwehr man seinem zusätzlichen Aufgaben nacht - jeder Feuerwehrmann braucht nämlich 2 Berufe - z.B als Automechaniker, als Elektiker ect... und repariert dann halt die Autos der Feuerwehr selber, repariert Funkgeräte ect..

Und es gibt 24h Dienste - sprich er verbringt ca. 2 komplette Tage in seiner Wache - den Rest der Woche hat er frei.

Wer erzählt, das ein Feuerwehrmann das nicht nebenbei machen kann hat schlicht und einfach keine Ahnung von dem Beruf.
Und klar - jeder der gern den Nebenverdienst hätte, übernimmt natürlich auch gern die Verantwortung die damit einhergeht - bei der Begutachtung von Veranstaltungsgeländen wie z.B. der Loveparade...
Oder rennt gern als Atemschutzträger in ein brennendes Gebäude...

Ich behaupte mal jeder Bänker der im Investmentbereich arbeitet verdient mehr und ist nicht für Menschenleben verantwortlich...
Oder jeder Politiker...

bescheuertes Posting ist da schon die richtige Wortwahl

und nein, ich bin keine Feuerwehrlobby, aber deswegen kann ich durchaus noch sehen was ein Feuerwehrmann da leistet.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na denn..

Antwort von Feuerpferdchen am 14.07.2011, 9:50 Uhr

"bescheuertes Posting" habe ich so unzensiert aus den Antworten übernommen, ich fühl mich aber nicht betroffen....
wer es besser weiß, dann Beschwerden bitte an die WDR-Reporter

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/07/12/lokalzeit-d ortmund-goldgrube.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuerpferdchen hat Recht!!!

Antwort von Mami65 am 14.07.2011, 10:04 Uhr

Finde ich!

Man streitet doch gar nicht ab, dass der Beruf eines Feuerwehrmannes anstrengend, wichtig und nicht für jedermann geeignet ist. Darum gehts doch gar nicht.

Aber mit Brandschutzgutachten im Nebenverdienst im Durchschnitt 14.000 Euro MONATLICH zusätzlich zu verdienen, hallo, da ist doch was faul!

Ich habe beruflich mit Brandschutzgutachtern zu tun und die verdienen das nicht mal im Hauptjob!!!

Und NEIN, ich bin nicht neidisch, aber irgendwie fragt man sich doch: wie geht das denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Unterstützung

Antwort von Feuerpferdchen am 14.07.2011, 10:14 Uhr

ja, ich bin froh, dass wir Feuerwehrleute haben,
ja, ich habe nie was gegen Feuerwehrleute an sich gesagt,
ich bin auch nicht neidisch, ich verdiene selber nicht schlecht und hätte auch gar keine Zeit für einen Nebenjob,
aber ich hatte diesen Bericht halt gesehen und war schon irgendwie beeindruckt, dass man soviel nebenbei verdienen kann, deshalb mein Spruch dazu "im nächsten Leben werd ich Feuerwehrmann"
auch die Ingenieurkammer in dem Beitrag fand es unmöglich Gutachten in der Höhe nebenberuflich zu erstellen...
ich bin nicht allein, tut das gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.