Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 25.05.2023, 13:04 Uhr

Ist das für euch auch seltsam...

so langsam sterben viele der großen Künstler, die es scheinbar "schon immer" gab.
Ob man sie jetzt mochte oder nicht.

Drauf gebracht hat mich der Tod von Tina Turner. Ihre Songs gehören für mich zu Kindheit / Jugend.

Es gibt ja noch ein paar der großen alten Stars, die auch schon teilweise (hoch) betagt sind, z.B. Sir Paul, Rod Stewart usw.

Also für mich ist das ein ganz seltsames, "komisches" Gefühl.
Ich kann es schlecht beschreiben, hoffe aber ihr versteht, was ich meine.

Geht es euch auch so?

LG Streuselchen

 
27 Antworten:

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Maxikid am 25.05.2023, 13:07 Uhr

nein, ganz und gar nicht.
Ich darf nicht dran denken, wie lange ich z.B. schon meinen Führerschein habe, wie lange meine Ausbildungen her sind etc. .....da wird mir ganz anders. Aber nein, bei Stars etc. habe ich so ein Gefühl ganz und gar nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Streuselchen am 25.05.2023, 13:10 Uhr

Dann sei froh, mich erinnert das daran wie alt ICH schon bin.

Da schwärmte man als Teenie für x oder y ...
Sang gut und sah auch noch gut aus ...
Und einige will ich heute lieber nicht mehr sehen oder mit neuen Songs hören.

Wie lange die Schulzeit schon her ist, daran darf ich gar nicht denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von mauspm am 25.05.2023, 13:13 Uhr

große künsteler sind immer schon gestorben, nur kamen dann auch neue größen nach. jetzt ist alles nur noch einwegbrei und eintagsfliegen kunst, dadurch fällt das natrlich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Maxikid am 25.05.2023, 13:13 Uhr

und mir wird ganz anders, wenn meine Jüngste jetzt Lieder (neu aufgelegt) hört, von Sängern/Gruppen, die ich in den 80/90gern schon nicht hören mochte....die diese aber total cool findet. Oder aber auch, wenn ich meine alten Schinken hörte und sie moserte, mach das aus....aber jetzt plötzlich selber hört und ich das Rennen bekommen.

Lustig ist auch, Frau fühlt sich noch recht jung, aber wenn man dann am Spiegel vorbei kommt, schock......wer ist die alte Frau
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Streuselchen am 25.05.2023, 13:20 Uhr

Maxikid, da sagst du sowas von die Wahrheit!

Bedenklich euch, wenn man heute Songs hört, die einem in der Jugend überhaupt nicht gefielen und heute denkt man, gar nicht so schlecht.

Oder Kind wundert sich, Mama wieso kannst du da mitsingen?
Das Lied gab's in meiner Jugend schon ... Ist nur neu gecovert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maus ...das stimmt. O.w.T.

Antwort von Streuselchen am 25.05.2023, 13:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von suityourself am 25.05.2023, 13:55 Uhr

Mich erinnert es leider eher daran, wie lange meine Jugend / Jung-Erwachsenen-Zeit doch schon her ist ;-)
Und ja: manchmal sehe ich Bilder eines damals verehrten Künstlers und denke"oh mein Gott!!! warum nur hab ich mir das angeschaut! Jetzt ist mein schönes Bild auf ewig zerstört - und: bin ich etwa auch SO (schlecht) gealtert ?" :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von TanteMine am 25.05.2023, 14:00 Uhr

Oder umgekehrt.

Noch vor 10 Jahren hätte ich alles drum gegeben, Rammstein einmal live zu sehen. Aber der Wunsch wurde mir nie erfüllt.

Die letzten zwei Alben von ihnen habe ich mir noch nie angehört. Ist nicht mehr meine Welt

Ich hätte das nie geglaubt, dass sich mein Musikgeschmack mal so ändert. Jetzt höre ich sehr gerne Kerstin Ott oder Nino de Angelo LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von suityourself am 25.05.2023, 14:09 Uhr

Jep.
Alles, was bei der Jugend gerade so angesagt ist, ist für mich kaum unterscheidbar.Hört sich alles gleich an.
Oder haben unsere Eltern das vielleicht genau so über "unsere" Musik gesagt? ;-)
Es scheint auch keine wirklich neuen Musikstile mehr zu geben, so dass man sich - wie früher ;-) - als zB Rocker.Metaller,Popper etc sehen könnte.
Ich meine auch, dass man "früher" sich auch entsprechend gekleidet hat. Also diejenigen, die eher rockiges hörten, trugen halt keinen Poloshirts und ein Punk-Liebhaber hatte keine Gelfrisur. Musik war früher viel mehr als heute auch ein Stück Lebensgefühl,Ausdruck dessen, worin man sich wiederfindet oder verstanden fühlt.
Das scheint es heute nicht mehr so zu geben.Ist ja eh alles "erlaubt". Provokation durch Musik gibt es nicht mehr. Heute wird mit Veganertum und Klimaktivismus gegen die verknorzten Eltern "revoltiert" ;-)

Fakt ist aber, dass es für mich nur selten wirklich gute Musik von neuen Künstlern gibt und meine Playlists für zB Sport für unser Kind aus lauter Unbekannten besteht.
Aber manchmal bekomme ich dann mit, dass auf seiner Playlist dann eines "meiner" Stücke ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Astrid am 25.05.2023, 14:12 Uhr

Das denke ich nicht nur momentan, sondern eigentlich jedes Jahr, wenn am Jahresende der Rückblick kommt, wer alles in dem Jahr an berühmten Persönlichkeiten gestorben ist. Ich kann nicht feststellen, dass es sich gerade häufen würde.

Aber trotzdem verstehe ich, was du meinst, und das Gefühl ist wirklich manchmal komisch. Vor allem merkt man, wie kurz wir eigentlich alle hier sind, weil sogar die „Urgesteine“ stetig abtreten. Es erinnert einen wieder daran, dass man nichts Wichtiges im Leben aufschieben sollte. Das „Später“ und das Alter sind schneller da, als man denkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was...

Antwort von suityourself am 25.05.2023, 14:27 Uhr

Konzerte.
Wenn ich so rekapituliere, war ich auf vielen Konzerten.
Heute ist das so teuer geworden - das geht ja kaum noch.
Durch Streaming verdienen die Künstler ja hauptsächlich nur wirklich gut noch an Konzerten - entsprechend teuer sind Karten.Für einen wirklich erfolgreichen Künstler kosten Karten ja locker ab 70 Euro aufwärts. Und dann steht - nein, vielschlimmer! SITZT! -man irgendwo weit hinten und bekommt eigentlich nur etwas über die Leinwände mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von mauspm am 25.05.2023, 14:53 Uhr

Ganz schlimm ist auch die handyfilmerei....jeder sieht zu das Konzert perfekt aufzunehmen, ist aber nicht wirklich mental anwesend. Dann kursieren online Filmchen und Fotos in Massen , so dass ein Konzert am Ende sehr relativiert wird.
Ich denke ab Ende der 90er wurde Musik immer mehr zur Wegwerfware und inzwischen basteln wir gern an der Kultur rum, so dass sie zur entsprechenden Ideologie passt....schade drum, den Kunst sollte frei bleiben und sich unabhängig selber entfalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Jayjay am 25.05.2023, 15:10 Uhr

Tja, mit zunehmendem Alter erlebt man immer häufiger, dass ein großer Künstler stirbt. Große Künstler sind natürlich auch vor 30 - 40 Jahren schon gestorben, aber das hat mich dann nicht so tangiert, weil sie mir nicht wirklich was sagten (oder nur am Rande).
Wenn aber - auch schon Jahre her - Künstler wie Udo Jürgens oder David Bowie oder eben jetzt Tina Turner sterben, ist das tatsächlich schon ein wenig komisch. Man ist mit denen aufgewachsen. (Und Tina Turner war in den 80ern/90ern mit einigen anderen Interpreten in der Dauerrotation der Radiostationen...)
Ich finde es aber auch schon recht komisch, wenn ich mir vorstelle, wie alt inzwischen "meine Jugendstars" sind. Viele haben die 70 schon deutlich überschritten. In meiner Jugend waren noch lange keine 40! Oder wenn ich an Campinos "Ich bin noch keine 60" denke, was er im vergangenen Jahr in "Ich bin noch keine 70" umtextete... Ein Punk Ü60 - auch sehr komisch irgendwie.

Die jetzigen jungen Stars waren in meiner Jugend noch gar nicht geboren. Auch diesen Gedanken finde ich manchmal sehr komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Everdin am 25.05.2023, 16:53 Uhr

Hallo, ich bin jetzt mal ganz ketzerisch: Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, das Du alt wirst

Es sind schon viele aus meiner Jugend von dieser Welt gegangen, die, die ich als Musiker und Musikerinnen gehört hatte, die meine Jugend geprägt haben. Und auch die, die im Fernsehen und im Film zu sehen waren.
Aber, wenn Du genau hinschaust, nach oben, in den Himmel, da siehst Du, wie eine Wolke erbebt durch den unverkennlichen Hüftschwung und den hochhackigen Schuhen von Tina Turner. Da rocken jetzt die Engel.
Eine wirklich große Frau, unglaublich stark. Schau genau hin, dann siehst Du es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Ruto am 25.05.2023, 21:58 Uhr

@suityourself: Dem hätte ich einige Zeit zugestimmt. In den letzten Jahren habe ich aber wieder öfters die Beobachtung gemacht, dass die Subkulturen - optisch - zurück kommen.
Auf Subkultur -Konzertrn sieht man wieder deutlich mehr Jüngere (um die 18), erst letztens habe ich eine Schülerin in Gothic Outfit gesehen.

Ansonsten bin ich mir bewusst, dass ich halt älter geworden bin und gar nicht den Überblick habe, was die Jugend so hört. Daher kann ich nicht beurteilen, ob die Musik von heute origineller ist als damals bzw ob nicht.
Woran ich erinnern will: Über unsere Radiomusik wurde damals dasselbe gesagt, heute feiert unsere Generation zu der "tollen" 90er Musik.
Ein wenig selbst reflektiert muss man schon bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Ruto am 25.05.2023, 22:00 Uhr

Tina Turner war damals schon älter als ich, außerdem habe ich wenig Bezug zu ihr.
Aber prinzipiell verstehe ich sehr wohl was du meinst. Bei manchen Schauspielern ging es mir in den letzten Jahren immer Mal wieder so. Und noch extremer fand ich es bei vorzugsweise Musikern, die ich in meiner Jugend gehört habe und nur unwesentlich älter waren als ich - und schon gestorben sind (z.B. aufgrund von Drogenkonsum, Unfälle oder weiß Gott was alles).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Monroe am 25.05.2023, 22:03 Uhr

Ja, das beobachte ich auch. Und es macht mir auch komische Gefühle. Ich habe auch den Eindruck, dass viele jüngere Künstler gestorben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2023, 23:07 Uhr

Das gab es aber schon immer, auch nicht immer wegen Drogen :
Buddy Holly , janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison, James dean(Schauspieler-Idol )…und Freddie mercury, elvis, roy Orbison, John Denver und co waren auch noch keine Oldies.
Maxi, bei uns ist kann ich schon immer gut hören, was große Tochter mochte,ub€ vieles von dem, was die jüngste sich anhörte…aber manchmal eben auch nicht, da war auch alles irgendwie gleich
Aber vor ein paar Jahren fuhr ich mit der Jüngsten im Auto , und die richtet sich dann immer hörtechnisch ein und plötzlich erklingen Hits von Queen.“extra für mich?“, frage ich erstaunt-erfreut. „Nee, nicht nur, die höre ich oft, die sind gut.“
Selbst die Jüngste entdeckt also die Qualität der oldies but Goldies, gesungen hat sie schon in der Schule „i can see clearly now“ und in der efterskole haben sie das Musical “hair“ aufgeführt.
Mit der Großen war ich neulich erst ja bei Michael Buble, den sie sehr mag, und der covert ja auch viel, da konnte ich dann sogar die alten Bee-Gees-sings mitsingen.
Es ist ein tolles Gefühl, mit den Kindern den Musikgeschmack in einigem zumindest zu teilen.
Und „es klingt alles gleich“ war ja auch ein Argument unserer Eltern , ich glaube, das ist eben so, daß wir in den neuen Klängen nur Krach hören, weil wir andere Töne gewohnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was...

Antwort von kuestenkind68 am 26.05.2023, 0:34 Uhr

Wäre schön wenn es denn 70 Euro kosten würde. Wir haben für das nächste Konzert, dass wir im Juni besuchen werden, 150 Euro bezahlt. Und das waren bei weitem nicht die teuersten Tickets. Aber ich war froh, überhaupt Karten zu bekommen... Trotzdem... Ich freue mich wie blöde, nach Corona weiß ich Live-Musik und Live-Events einfach noch mehr zu schätzen.... Und ja, bei den teuren Preisen überlegt man es sich dann halt, ob man gehen kann oder nicht... Aber meine Lieblingskünsteler werden auch nicht jünger und wenn sie dann mal touren muss man doch hingehen. Man weiß ja nie, ob es noch eine Tour geben wird, wenn die Künstler ein gewissen Alter erreicht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von kuestenkind68 am 26.05.2023, 0:38 Uhr

Ja, das geht mir auch so.... Ich staune immer, wieso diese Künstler plötzlich so alt sind... Denn ich selbst bin ja noch gar nicht so alt. Habe doch gefühlt gerade erst Abi gemacht, meine Kinder sind doch auch gefühlt gerade erst Babies gewesen (und jetzt plötzlich schon erwachsen).

Tina Turner hab ich mal live gesehen. Das war wirklich großartig. Und sie muss ja auch eine sehr sympatische Frau gewesen sein. Heute im WDR gab es viele Berichte von Leuten, die sie gekannt haben aus ihrer Zeit in Köln. Wirklich schöne Geschichten.

Aber man wird nachdenklich, nimmt das Alter so langsam wahr.... Aber eigentlich bin ich innerlich noch Teenager ;). Ihr nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Zwergenalarm am 26.05.2023, 8:05 Uhr

< < Aber eigentlich bin ich innerlich noch Teenager ;). Ihr nicht?>>

So schaut‘s aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Zwergenalarm am 26.05.2023, 8:13 Uhr

Find ich gar nicht so. Nachdem ich im Auto ja auch meist „zwangsbeglückt“ werde, krieg ich auch von aktueller Musik viel mit, vor allem, weil sich meine Kinder musiktechnisch ziemlich unterscheiden. Und ich finde schon, dass es musiktechnisch ziemlich charakteristischen Nachwuchs gibt. Adele z.B., …..und Miley Cyrus ist mit „Flowers“ für mich auch eine ziemliche Überraschung in der Musikwelt.

Nur wenn „Bruce“ im Radio kommt müssen sämtliche kindlichen Playlists schweigen. Und U2…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von luna8 am 26.05.2023, 10:15 Uhr

Seltsam find ich des nicht. Menschen sterben immer. Die meisten doch in nem gewissen Alter.

Man merkt halt, dass man selbst alt wird/ älter ;)

Mich schockiert eher ein Selbstmord oder Unfall, der viel zu früh passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von DK-Ursel am 26.05.2023, 19:58 Uhr

Wir haben neulich im Kirchenchor einig3 vertonte Gedichte von tove Ditlevsen gesungen, mein Lieblingslied/-Gedicht ist „der bor en ung pige i mig, som ikke vil dø. Hun er ikke længere mig og jeg ikke hende…“
(Es wohnt ein junges Mädchen in mir, das nicht sterben will. Sie ist nicht länger ich, und ich bin nicht sie.)
Und dann wird von den oft unerfüllten Träumen erzählt, von allem, was anders kam etc.
Aber das Mädchen lebt weiter…
So ist das!
Ind wenn ich Songs aus meiner Schul- oder Studienzeit oder meinem Abijahr oder sonstwann höre, bin ich wieder genau das Mädchen oder die junge Frau von damals und ich bin an dem Ort, wo ich diese Musik damals so gern .und so oft hörte.
Der bor nemlig også en ung pige mig, som ikke vil dø.
Da wohnt nämlich auch ein junges Mädchen in mir, das nicht sterben will!
Das Lied ist von der bekannten dän. Sängerin und Liederschreiberin geschrieben und gesungen , man findet es auf YouTube .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Gesichtsnase am 28.05.2023, 13:40 Uhr

Ich kann das total nachvollziehen! Ich war zB Britney Spears Fan heute denkerisch mit nur : krass, die ist schon so „alt“, hat Kinder, die Lieder sind nicht mehr so meins. Und dann ist da noch ein Star, den liebe ich seit über zwanzig Jahren. Der geht heute auch auf die fünfzig zu. Dass der mal stirbt, den Gedanken finde ich auch irgendwie krass. Die Musik, die er heute noch rausbringt, ist immer noch meins. Wird ungewohnt sein, wenn nix mehr kommt.
Das Gleiche bei Chester Bennington von Linkin Park. Ich bin mit diesen Leuten quasi aufgewachsen! Die neuere Musik war auch nicht mehr so meins, aber die alten Sachen hab ich immer wieder gehört. Sein Suizid war für mich auch irgendwie unwirklich. Also ich kann das total verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von luna8 am 28.05.2023, 14:04 Uhr

Mir ging es bei Chris Cornell so - seinem guten Freund, Sänger von Soundgarden, der sich auch selbst tötete :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das für euch auch seltsam...

Antwort von Gesichtsnase am 28.05.2023, 22:32 Uhr

Ja, kenn ich. Das war ja sogar kurz davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.