Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susiwusi am 26.07.2006, 9:38 Uhr

JVA bekanntschaft- wie verhalten?

Ich hab ein etwas dummes Problem.
Ich schreibe gerne Briefe und habe öfters mal Anzeigen zwecks Brieffreundschaften gestartet. Dadurch bekam ich jetzt einen Brief von einem Jungen Mann. Zuerst wollt ich nicht zurückschreiben da ich normal keine männlichen Brieffreundschaften haben will... hatte ich schon. Das Geht nie gut, es gibt eigentlich keine Männer die nur wirklich platonischen Briefkontakt haben wollen.
Nungut ich schrieb zurück, Postwendend kam Antwort.
Ich fand ihn nett, fragte mich aber weshalb er bei dem Job den er angab soviel Zeit zum Briefeschreiben hat.
Brief 2 kam nämlich genauso super schnell und in einer Wahnsinnslänge.
Ich hatte schonmal Kontakte mit JVA Häftlingen, die mir das nicht vorher gestanden haben, ich fand es im Laufe des Briefkontakts immer raus.
Diesmal ebenso, dauerte keine 3 Wochen, da ich bei goggle mal die Strasse eingegeben habe. ank meines Misstrauens bewahrtheitete es sich aus diesmal, wieder JVA Häftling.

Ich habe daraufhin andere Brieffreundschaften von mir zu der Sache befragt, heraus kam dass 2 weitere diesen Typen ebenfalls kennen und rieten mir sofort ab noch weiter in Kontakt zu bleiben. Eine 3te Brieffreundin erzählte mir ebenfalls von diesem jenigen allerdings schrieb sie mir schon vorher immer mal von ihrem Freund der in einer JVA einsitzt( immer ohne Namen, den sonst wär ich vielleicht sofort drauf gekommen nachdem ich herausfand dass er einsitzt) , sie hätte da kein Problem mit. Wie sich jetzt herrausstellte ist es genau dieser Kerl.
Der fürht anscheinend ein Doppelleben. Er schrieb mir nie von einer Freundin... sie schrieb von der grossen Liebe.
Die welt ist klein... ich bin schreibe einfach zuviele Briefe.

Fakt ist nun, ich habe ihr von meinen Erfahrungen erzählt, allerdings nur dass ich keine Probleme bisher mit ihm hatte aber es mir zu denken gibt dass er weder ihr von seinen Brieffreundschaften noch mir von einer Freundin erzählte und ausserdem fand ich es nicht so nett dasss er die JVA verschwieg.
Sie hat ihn aber drauf angeredet weshalb er mir den schreiben würde... postwendend kam wieder ein Brief von ihm an mich in welchem er mich zwar freundlich ... aber ich lese gerne zwischen den zeilen... fragte was das den soll dass ich ihr erzählt habe dass wir uns kennen... also hat der Typ doch was zu verheimlichen, den das passte ihm ja so gar nicht dass ich die sache aufgedeckt habe.

Nun habe ich etwas Angst, den man sitzt nicht ohne Grund in einer JVA.
Was soll ich jetzt tun, Kontakt zu ihm habe ich abgebrochen, aber er hat ja meine Adresse.
Ich weiss nicht wie sie sich nun ihm gegenüber verhält.
Wenn ihr endlich die Rosa Brille abfällt trennt sie sich hoffentlich schnell von ihm, aber dann habe ich womöglich seinen Hass... und man weiss nie wozu solche Typen fähig sind...

Was würdet ihr tun bzw wie soll ich mich verhalten?
Zur Polizei jetzt gehen wäre doch verfrüht oder??

 
8 Antworten:

Re: Ich würde....

Antwort von JoVi66 am 26.07.2006, 12:32 Uhr

...natürlich den Konjtrakt abbrechen und versuchen herauszufinden, weswegen er einsitzt. Kann ja auch sagen wir etwas "Banaleres" sein, unterschlagene Gelder, Finanzieller Ruin , Informations schieberei solch Sachen, die eigentlich nur dem Geldbeutel weh tun, nicht aber dem Menschen.

Ist ja nicht jeder ein Vergewaliger oder Kinderschänder der im Gefängnis hockt
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JVA bekanntschaft- wie verhalten?

Antwort von tigerlili 1 am 26.07.2006, 13:07 Uhr

finger weg...
das hört sich nicht gut an...
ist ja schon unheimlich...

gruß tigerlili 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JVA bekanntschaft- wie verhalten?

Antwort von Leena am 26.07.2006, 16:03 Uhr

Hallo,

Du schreibst anscheinend wirklich zu viele Briefe! :-)

An sich würde ich mich ihm gegenüber gar nicht mehr verhalten, Kontaktabbruch und fertig - und am besten das Ganze gegenüber seiner "Freundin" auch nicht mehr thematisieren. Schließlich ist es nicht Dein Problem, was er wem schreibt oder nicht...

Ansonsten - natürlich sitzt niemand ohne Grund in einer JVA, aber genauso ist nicht jeder, der mal in einer JVA gesessen hat, zwangsläufig gleich gewaltbereit! Ich kenne auch ein paar Ex-Sträflinge (beruflich), die ungefähr Typ "2-Meter-im-Quadrat" sind, also Kerle wie ein Schrank, aber trotzdem nett und umgänglich, und auch wenn sie teilweise wegen Gewaltdelikten einsitzen, heißt das nicht, dass sie sich nicht in der Gewalt hätten oder bei der erstbesten Gelegenheit wieder zuschlagen würden! Auch da muss man immer die Situation sehen, in der es zur Gewalttat gekommen ist... ich denke, Pauschalierungen gegenüber (ehemaligen) Insassen einer JVA werden höchstens zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen, sind aber im Grunde sehr kontraproduktiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JVA bekanntschaft- wie verhalten?

Antwort von horrend am 26.07.2006, 20:08 Uhr

Naja, wenn Du beruhigt sein willst, würde ich auch zuerst mal versuchen herauszufinden, weswegen er einsitzt, wenn es sowas wie "Mord- und Totschlag" sein SOLLTE, könnte es trotzdem sein, dass er es nicht preisgibt, niemandem gegenüber. Wenn Dir das alles Kopfzerbrechen macht, insb. wegen Deiner Adresse, die er jetzt kennt, sag ihm, vielleicht nach gewissem Zeitablauf inklusive weiterem bedächtigem, aber nicht allzu interessiertem Briefwechsel, Du hättest wen kennengelernt und würdest bald wegziehen.... Fertig.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JVA bekanntschaft- wie verhalten?

Antwort von Jo2003 am 26.07.2006, 20:24 Uhr

Finger weg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jo

Antwort von horrend am 26.07.2006, 20:57 Uhr

Finger weg?!? Redet man so nicht auch mit Dreijährigen??

Aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen. Sie wusste es ja nicht, dass er einsitzt. Nun muss sie sehen, dass sie Ruhe hat vor ihm. Das kann ein Problem werden, wenn er ihre Adresse hat. Ist einem da mit einem simplen "Finger weg!!!!" geholfen? Bei solchen "altklugen" wie wenig hilfreichen Aussagen kriege ich immer einen Hals, sorry......

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von susiwusi am 26.07.2006, 21:23 Uhr

Danke für euere Antworten, ich weiss weswegen er sitzt. Es hat schon mit Gewalt zu tun, zumindest der teil den er mir gesagt hat, wird dann auch wohl wahr sein... deshalb bin ich ja beunruhigt, den seine Gewaltbereitschaft scheint eine geringe Hemmschwelle zu haben-...
Zumindest hätte ich , wenn mir das an seiner Stelle passiert wäre, nicht den anderen fast halbtot geprügelt...

Nunja ich kann jetzt wohl eh nicht mehr tun als abwarten was meine Brieffreundin weiterhin schreibt und ihm schreibe ich eh nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sassi1 am 27.07.2006, 0:19 Uhr

auf jeden fall den kontakt abbrechen. häftlinge sind bekannt für die aufnahme aller möglicher brieffreundschaften. das hat zum einen damit zu tun, dass positive kontakte nach außen ein pluspunkt für die sind was vorzeitige entlassungen usw. angeht. zum anderen endet es fast immer darin, dass sie etwas von den frauen (es sind immer frauen zu denen sie kontakt aufnehmen) wollen - sei es geld, zigaretten, sachgeschenke oder oder oder. und dann wird nämlich die mitleidsschiene gefahren, emotional druck ausgeübt oder gedroht (nach dem motto "ich habe deinen namen und deine adresse). früher oder später läuft es darauf hinaus.

wenn du dich mal umhörst, auch bei agenturen, die brieffreundschaften vermitteln z. b., wirst du heraus finden, dass davon DRINGEND abgeraten wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.