Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenmus am 12.08.2006, 17:17 Uhr

jena plan schule oder montessori schule ??

hallo

kann mir bitte jemand von seinen erfahrungen berichten ?!?!?!?!? DANKE !!

mfg

pflaumenmus

(die das prinzip kennt und die mehr die erfahrungen interessieren )

 
5 Antworten:

Re: jena plan schule oder montessori schule ??

Antwort von Ött am 12.08.2006, 21:32 Uhr

Mein Sohn ist in der Jenaplan und der Kleine kommt jetzt dort in den Kindergarten.
Was genau interessiert Dich denn?
LG Ött

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jena plan schule oder montessori schule ??

Antwort von karamell am 13.08.2006, 9:02 Uhr

ich muß mich jetzt mal schnell einhängen@ött: es gibt jenaplan kindergärten???
meine tochter ist au einer jenaplan orientierten grundschule.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jena plan schule oder montessori schule ??

Antwort von pflaumenmus am 13.08.2006, 11:38 Uhr

hallo

ich kenne zwar die theorie und habe mich durch etliche seite im internet gelesen wüßte aber gerne wie so der ablauf ist und was die kinder beigebracht kriegen (stundenplan usw.) und ob der übertritt an eine regelschule einfach oder schwerer ist ?!?!?!?
warum habt ihr dieses system gewählt ?!?
ach,ja zahlt ihr die mtl. gebühr selber ?!?!?

mfg

pflaumenmus


ach,ja gibt es neben jeder schule auch einen kiga ?!?!? (wußte gar nicht das es auch kigas gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jena plan schule oder montessori schule ??

Antwort von karamell am 13.08.2006, 12:10 Uhr

alsoo eignetlich wollte ich auf deine frage nach den erfahrungen ja nicht antworten, eben weil die schule nur jenaplan orientiert ist und somit einer normalen grundschule sehr ähnelt (was sie ja auhc ist) aber ich tus trotzdem*grins*
es ist eine "normale" stadtteilschule, mit einzugsgebiet und wenn deann noch plätze frei sind werden sie an "außerhalb" vergeben. da sie eine gewöhnliche städtische schule ist kostet sie kein schulgeld.
der stundenplan ist denen der anderern grundschulen hier im stadtteil sehr ähnlich (und alle kinder lernen lesen schreiben rechnen*grins*) eine besonderheit ist halt der "kreis" (immer montags morgens) wird von den deutchstunden genommen (sie haben ja nicht mehr stunden, als andere gs.)
es wird viel wert auf eigenständikeit gelegt und ich ahbe das gefühl das das den kinern grade auf den weiterführenden schulen gut tut. die -ehemalige- klassenlehrin meinte mal es gehen überduchnittlich viele schüler aufs gymnasium, ich weiß jetzt aber nicht wieviele zurückkommen.
eine beonderheit ist ja auch noch die freie beschäftigung, eine stunde in der woche, wo die kinder in der ersten und zweiten klasse entscheiden können was sie tun, ich hatte nicht das gefühl, daß dadurch weniger gelernt wurde (vielleicht sogar im gegenteil mehr, weil es für spiel und spaß einen festen platz im stundenplan gibt) in der dritten und vierten klasse kommen ja dafür die muku kurse (musikalisch künstlerisch)aber damit habe ich dann erst ab september erfahrung.
wenn du mal im grundschulforum nach jokaselemi fragst, deren kind(er) geht/gehen auf eine jenaplanschule ich denke sie kann dir mehr sagen. nach zwei jahren "jenaplan orientiert" kann ich nur sagen, daß ich mir wegen des übertritts keine gedanken machen.
k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jena plan schule oder montessori schule ??

Antwort von Ött am 13.08.2006, 22:06 Uhr

hallo

also karamell hat ja schon einiges berichtet.

An unsere Jenaplan ist ein Kindergarten angeschlossen, ab 3 Jahren, ob das überall so ist, weiß ich nicht.

Der Stundenplan ist von den Fächern her wie in allen Schulen, nur daß der Unterricht länger über den tag verteilt ist, weil es ja eine Ganztagsschule ist. In der ersten Klasse hatte mein Sohn so halb eins - halb zwei Schluß.

Mein Sohn ist unterrichtsmäßig genauso weit wie andere Kinder.

Das Besondere ist die Stammgruppe, in der Klasse sind ca.25 Kinder aus den Klassenstufen 1-3, man kann die z.B. bei sehr guten Kindern auch eine Klassenstufe überspringen oder entsprechend verlängern. Die Stammgruppe macht viel Projektunterricht zusammen, dabei helfen die Großen den Kleinen, die Kleinen lernen von den Großen. Man kann sein eigenes Lerntempo wählen, je nach Veranlagung eben. Die Grundfächer (Mathe, Deutsch..) habe die Schüler in Ihrer Klassenstufe.
Es wird sehr auf die Kinder eingegangen, sei es was die Anforderung /Förderung angeht, oder das Klima allgemein. Meiner ist wirklich kein ruhiges Kind, und der Umgang mit ihm ist einfach ideal.

Zensuren gibt es erst ab der 7. Klasse, die Kinder bekommen zweimal im Jahr sehr ausführliche (1-3 Seiten) schriftliche Einschätzungen zu allen Fächern, diese werden im individuellen gespräch mit jedem Schüler + Eltern besprochen.

Ein Übertritt an eine andere Schule muß nicht stattfinden, man kann hier in 13 Jahren Abi machen oder eben vorher einen Abschluß.

Es ist eine staatliche Schule ohne Gebühren, also normale Hortgebühr, aber keine Schulgebühren.

Bei den Aufnahmen werden Geschwisterkinder und Jenaplankindergartenkinder bevorzugt, die (wenigen) restliche Plätze werden an andere vergeben, die Schule ist bei uns sehr begehrt, ich bin froh einen Platz bekommen zu haben.

Ich habe dieses Konzept v.a. gewählt, weil so viel Wert auf Individualität und Unabhängiges Arbeiten gelegt wird, und weil die Schule unmittelbar in unserer Nähe ist, und weil keine Schulwechsel nötig ist.

mfg Ött


ach,ja gibt es neben jeder schule auch einen kiga ?!?!? (wußte gar nicht das es auch kigas gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.