Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiniLu am 30.08.2006, 22:17 Uhr

jetzt muß ich auch nochmal......

also als erstes: ich möchte hier niemanden angreifen, sondern nur evtl verstehen.

aber ich muß nochm al einen satz ergreifen: im wortsinn: ER gibt mir die freude am leben.
das tut bei mir u.a. mein kind, welches nicht durch gott geschaffen ist, sondern durch geschlaechtsverkehr entsand.

ich möchte gern wissen: wenn es IHN gibt (ich schreibe hier absichtlich nicht von GOTT, JESUS....): warum passiert soviel, was nicht verstehbar (tolles wort) ist. ich spreche hier von plötzlichem kindstod, mißhandlund und mißbrauch von kindern.....und (für mich sehr persönlich) warum durfte mein bruder nicht mal 4 jahre alt werden und mußte an leukämie sterben???

bitte um nachvollziehbare antworten (also z.b. das ist eine "aufgabe"...damit kann ich nicht leben)

WARUM??

lg dini, die gerne in die hölle kommt, weil sie da bestimmt keine kalten füße mehr hat (aber ich glaube eh nicht dran, dass man irgendwohin kommt)

 
11 Antworten:

darfste ja auch

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 22:45 Uhr

Hallo,

ernst gemeinte Fragen sollten auch ernst gemeint beantwortet werden - dazu haben sie das Recht. Ich selbst werde von solchen Fragen nicht provoziert in meinem Glauben, sondern eher provoziert mal nachzudenken, ob wirklich was dahinter steckt, was man so im Alltag für gegeben hinnimmt.
Aber nun zu deinen Fragen.

Diese Fragen wurden und werden ja in vielfältiger Weise immer wieder gestellt: Wenn Gott ein gerechter und guter Gott ist, warum lässt er Leid zu, warum hilft er auch manchmal (oder sogar oft, wenn man mal Insider-Zeitschriften liest) nicht, das Christen umgebracht werden - z. B. in der islamischen Welt, wo ja doch genau der selbe Gott der Christen sein Dasein feiert (oder hatte ich da mal was falsch verstanden). Stop, ich komme etwas vom Thema ab.

Als Gott die Erde schuf, sagte er, dass ALLES sehr gut war - und zwar das, was er geschaffen hat. In der Zwischenzeit hat sich aber der Teufel dem Bösen zugesandt (auch der Teufel und seine Dämonen sind Teil der Schöpfung, aber nicht, das jemand denkt, Gott habe den Teufel als Böses geschaffen, sondern der Teufel hat sich selbst für das Böse entschieden, ein himmelweiter Unterschied).
Gott hat dem Menschen (Adam und Eva) die Macht über die Erde überlassen und gesagt "macht sie euch untertan". Gleichzeitig wollte er aber auch ihr Vertrauen in Ihn testen (welcher Arbeitgeber prüft seine zukünftigen Mitarbeiter nicht), denn Gott wollte ja keine Marionetten haben (das hat er vielleicht in den Tieren), sondern ein Gegenüber haben, mit dem er kommunizieren kann, mit denen er Liebe (bitte nix falsches denken jetzt) teilen kann etc. Und diese Gegenüber sollten so sein wie Gott - nur eben nicht unendlich, allmächtig etc. Somit brauchten sie einen freien Willen. Dieser freie Wille kann sogar als Argument genutzt werden um zu zeigen, dass selbst Gott sich entscheiden musste, ob er gut oder böse sein will. Nur mal so, bitte keine Diskussion darüber.
Deshalb verbot Gott Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen. Nein, er verbot ihnen nicht mal vom Baum des Lebens zu essen, interessant. Und nein, es war KEIN Apfelbaum (davon steht nirgendwo etwas in der Bibel). Eigentlich dürfte das Gebot leicht zu befolgen sein, denn sie durften ja von über 99% der Bäume essen - eben nur von dem einen nicht. Und doch haben sie davon gegessen. Selbst das war nicht das schlimmste. Das schlimmste eigentlich war, dass sie dem Teufel (in Gestalt der Schlange) mehr glaubten (mit seinen verführerischen Reden) als Gott ihrem Schöpfer. Und mit diesem Hände reichen haben sie das Schicksal besiegelt. Damit haben sie die Herrschaft der Erde in die Hände des Teufels gelegt. Somit haben sie sich selbst - und ihre Kinder und Kindeskinder (wir) in den Herrschaftsbereich des Teufels verlegt.
Da Gott schon vorher die Macht über die Erde in die Hand der Menschen gegeben hatte (ist ja wie ein Vertrag) kann er auch nichts dagegen tun, wenn die Menschen diese Macht weitergeben an den Teufel, sonst wäre Gott nicht gerecht.
Und mit diesem Übergabevertrag an den Teufel hielt auch erst das Böse seinen Einzug in diese Welt.
Richtig, Gott hat diese Welt geschaffen, aber sobald er sie aus seinen Händen gibt, kann er doch nichts dafür was andere dann damit tun. Das wäre genauso wenn mein Uhrmacher mir vorschreiben würde, was ich mit meiner Uhr anstelle. Und wenn ich sie auf den Amboss lege und zerkloppe. Es ist MEINE Uhr.
Und somit kann ich nur sagen, das Gott das Böse auf dieser Welt sieht, davon weiß und - wenn wir ihn darum bitten - auch in einem gewissen Rahmen abwenden kann. Ich weiß nicht, warum Gott nicht alle Kranken heilt (und wenn ich ihn 100 mal darum bitte) oder warum er mir liebgewordene Personen nicht mehr zum Leben zurückbringt. Aber: ich weiß, dass er weiß, warum er es tut oder auch nicht tut. Ich weiß nicht einmal, ob er mir erzählt warum er es tut oder warum er es nicht tut, aber: ich weiß, dass er seine Gründe hat, wenn er mir da das Wissen vorenthält, zb. weil ich die Wahrheit nicht vertragen könnte oder so. Aber: solange ich weiß, dass er weiß, wie die Zukunft aussieht kann ich mich entspannt zurücklehnen und dennoch mich an dem Leben freuen - und wenns nur noch 5 Tage dauern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken

Antwort von JoVI66 am 30.08.2006, 23:25 Uhr

@grottenmolch, ich hoffe doch, das du die Symbolik Welt geschaffen, und Adam und Eva und Apfel vom Baum dr Erkenntniss auch als solche wahrnimmst denn sonst müsste ich an deinem Geisteszustand zweifeln. Aber ich gebhe mal davon aus, dass du diese Metapher aus dem alten Testament benützt hast um etwas zu verdeutlichen.
Gut. Denn ansonsten müsste ich dich fragen, welcher Neandertaler war den Adam und seine Frau Eva, die Neandertalerin, die ihm was zu Essen gab, und wqer flüsterte ihnen zu genau das zu tun, was sie der Bibel nach taten, sich für das Böse zu entscheiden, Stehen Adam und Eva für alle Menschen, haben wir uns alle dafür also etschieden das Böse zu tun? Interessant. Das wusste ich nicht von mir, dass ich ein Erbsünder und Böser M;ensch bin, der die Wahl hatte.

@DiniLu deine Frage hingegen könnte ich meinem Empfinden nach, was wohl auch soviel wie ein Glaube ist, den wie der Name schon sagt Glaube heisst nix wissen, besser beantworten. Ich glaube eher an eine multidimensionale Macht die etwas erschaffen hat, dass ihr irgendeinmal ( Ewighkeit hat keine Zeit und vielleicht ist die Ewigkeit auch nicht Ewig sondern nur unvorstellbar lange für den Menschen , aber nicht für die übergeordnete Macht). Dann macht es Sinn, das dein Bruder so früh starb. Er hat in vier Jahren seine Lektion, die er in diesem Leben zu lernen hatte gelernt. Er wird noch zig weitere Leben leben müssen wie wir alle, wenn man sich ein wenig mit Buddhismus beschäftigt kann man es vielleicht besser verstehen. Ich mach immer das Bsp: Mit dem Blinden. Warum wird ein Mensch blind, der zuerst sehen konnte? Hatte er in einem Früheren Leben die Schönheit und den Frieden der Farben bnicht verstanden, dass ihm auf so drastische Weise klar gemacht wird in diesem Leben, die Farben zu achten, die die übrdimensionale macht schuf, oder war er ein bitterböser Herrscher der anderen die Augen ausstach? So könnte man zumindest das Unrecht auf Erden erklären, was mich dazu führt zu sagen es gibt nicht eine geschaffene Erde sondern lt statistik in der Astrophysik ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Planeten mit anderen Lebensformen gibt so hoch das es eher unwahrscheinlich ist, dass sie nicht Existieren. Das führt denKleingeist auch schon wieder ad absurdum. Die Kirchem,da muss ich mich wohl oder übel den Kommunisten anschließen kann Opium für das Volk sein. Es wird ihnen alles vorgedacht, und auch noch aufgeschrieben, damit sie es in Foren wie hier zitieren können, wie lachhagftdiese eindimensionale Denkweise ist,. Alles Übel der Welt, eihn Leben hier auf Erden ist nur ein winzig kleiner Teil dessen, was eine Seele bis zu ihrer Vollendung durchmachen muss um so geläutert zu sein, dass die Frage nach Gut oder Böse gar keinen Sinn mehr macht dn sie werden sich aufheben und vielleicht sind wir lauter einzelteile die in unseren Augen noch eine Ewigkeit darauf warten müssen bis wir, alle Existenzen, die es je irgendwo geben sollte zusammen eine weitere Einheit bilden damit unsere überdimensionale Macht nicht mehr alleine ist, vielleicht ist darüber noch was? Wer weiß?
Ich werde jedenfalls keine Zitate ( bis auf das eine, das eher sarkastisch gemeint war benutzen um meinem Kind die Allmacht eines Wesens zu beschreiben, dass hier auf der erde zwangsläufig Gott genannt wird. Auf einem anderen Planeten heisst er wahrscheinlich
"4²9§(T§%(/:".
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enttäuschung

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 0:08 Uhr

Hallo Johanna,
ich muss dich beim besten Willen enttäuschen - ich meine das mit der Erschaffung der Welt und dem einen Menschen Adam und seiner einzigen Frau Eva genau so wie ich es geschrieben hab. Warum sollte ich was schreiben was ich gar nicht meine? Wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest, dann weißt du, das ich schreibe was ich meine und wenn ich ein Beispiel benutze dann schreib ich das ebenfalls dazu.
Ob du an meinem Geisteszustand zweifelst oder nicht ist nicht mein Bier ich zweifel jedenfalls nicht an deinem *fg*

Ich habe hier nix von Neandertalern oder irgendsowas geschrieben, falls du richtig gelesen haben solltest. Aber vielleicht bist du ja der Blinde, von dem du in dem Beispiel geschrieben hast, der nicht die Geschehnisse hinter dem Vorhang erkennen kann ...

Es war früher nicht unbedingt unüblich, das sich Leute selbst in die Sklaverei verkauft haben, da sie ihren eigenen Lebensunterhalt nicht mehr sichern konnten. Nun könnten die Kinder und Kindeskinder von denen sagen "ich hab mich doch nicht in de Sklaverei verkauft, was hab ich damit zu tun". Nix haben sie damit zu tun und dennoch sind es Kinder von Sklaven also selbst Sklaven. Punkt, da beißt die Maus kein Faden ab. Und genau dieses haben Adam und Eva damals getan. Sie haben die Menschheit in de Sklaverei des Bösen gebracht. Ob ihnen das nun unbedingt so deutlich bewusst war als sie in de Frucht gebissen haben, weiß ich nicht, aber falls ich sie im Himmel sehen werde, werde ich sie mal fragen, falls mir das dann noch wichtig ist.

Und dein anderes Geplänkel (was auch besser direkt unter DiniLu´s Frage gepasst hätte, sonst übersieht sie wohl möglich noch jemand) ist doch auch irgendwie komisch. Wieso verurteilst du Leute, die glauben, dass es ein Gott war der dieses Universum geschaffen hat, dass er nur ein Universum geschaffen hat etc, aber selbst willst du dir das Recht herausnehmen an irgend eine obskure Macht zu glauben. Lass doch anderen auch die Freiheit und zweifel bei ihnen nicht an ihrem Geisteszustand, okay. Oder gehörst du auch zu den intoleranten Menschen, die die Meinung eines anderen nicht einfach mal stehen lassen können?

Ach ja, wie willst du an meinem Geisteszustand zweifeln, wenn du noch nicht einmal meinen Geisteszustand kennst? Und diesen Zustand nur anhand von religiösen Meinungen abhängig zu machen ist mehr als zweifelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich auch nochmal......

Antwort von Frosch am 31.08.2006, 8:35 Uhr

Hallo!

Es liegt nicht an "Gott", unseren "Kindergärtner" zu spielen. Kriege zB. sind menschgemacht, und die Menschen müssen lernen, den Frieden selber zustandezubringen. Ist natürlich utopisch, den die größten Kriegstreiber berufen sich auf zB. Bibel und Gott (Bush/Ahmadinedschad/usw.).

Was die Krankheiten angeht: Wenn ich manchmal höre, wie die Leute über ihre Zipperlein jammern kann ich nur denken: Mensch, seid doch FROH, daß es Euch sonst gut geht!
Klar sind Krankheiten und Leiden/Sterben sehr schlimm. Aber das ist leider ein Teil des Lebens, den man sich nicht aussuchen kann. Man könnte Krebszellen als "teufelsgewollt" hinstellen, aber das ist zu einfach. Krankheit/Sterben/Tod ist ein Teil unseres Lebens, der auch zu oft Kinderleben auslöscht.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich auch nochmal......

Antwort von Einstein-Mama am 31.08.2006, 8:45 Uhr

Zu den Kriegen im Namen Gottes (welcher Gott auch immer):
Die,die dazu benutzt werden im Namen Gottes irgendwelche brutalen Anschläge zu verüben sind manipulierte Hirne,der Hintergedanke ist doch in Wirklichkeit ein ganz Anderer,da geht und ging es in Wirklichkeit doch nie wirklich um eine Religion sondern ganz einfach (aktuell)um Geld (oder Erdöl)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darfste ja auch

Antwort von meike am 31.08.2006, 9:10 Uhr

die Antwort von Grottenmolch ist doch genau die,dieDiniLu nicht hören wollte und ich auch nicht.Ich denke genauso wie DiniLu und kann das deshalb mit Gott nicht nachvollziehen.Warum hungern so viele Menschen auf der Welt,warum sterben so viele Menschen an schlimmen Krankheiten...???Hört mir auf mit dem LIEBEN GOTT, der ALLE beschützt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschung-Grottenmolch

Antwort von meike am 31.08.2006, 9:22 Uhr

wenn ich so einen ,,Schrott'' höre wie mit den Sklaven,dann müsstest du ja auch persönlich an all dem mit Schuld sein, was die Deutschen im zweiten Weltkrieg gemacht haben.Was kann ein Kind dafür, wenn sein Vater ein Sklave war? alles unlogisch,die Disskussionen nehmen halt kein Ende. Der Eine glaubt eben an Gott,weil er es von seinen Eltern in die Wiege gelegt kriegt und die anderen glauben eben an ihre Version!Streiten hat da gar keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich auch nochmal......

Antwort von Moneypenny77* am 31.08.2006, 12:29 Uhr

Ich tendiere da eher in Froschs Richtung.

Es ist auch meine Meinung, daß Gott die Erde nicht geschaffen hat, um jeden einzelnen Menschen wie eine Schachfigur bewegen zu wollen. Und er hat die Menschen auch nicht dazu gemacht, daß jeder einzelne mindestens 80 Jahre alt wird. Viele Dinge entwickelten im Laufe der Zeit eine Eigendynamik: der Mensch erfand das Auto und damit auch eine Waffe, die Kinder umbringen kann.

Was das einzelne kleine Kinderschicksal dafür kann? NICHTS, GAR NICHTS! Warum Kinder sterben müssen, während so mancher alter Sack einfach den Löffel nicht abgibt und stattdessen seine Familie tyrannisiert? Keine Ahnung. Meine Vermutung ist, daß wir bisweilen unserem Schicksal überlassen sind.

Es ist unsere Entscheidung, wie wir mit unserer Gesundheit umgehen und damit auch, welche Gesundheit wir an unsere Kinder weitergeben. Nicht immer kann man an Gott zweifeln, wenn Kinder sterben, sondern muß sich fragen, welcher Mensch vielleicht dafür verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriege

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 14:40 Uhr

Da kann ich dir nur recht geben, auch ich stelle mich gegen solche Ideologien, denn diese haben nichts mit der Bibel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich auch nochmal......

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 14:42 Uhr

Auch hier muss ich dir recht geben, dass Gott die Menschen nicht wie Schachfiguren bewegen möchte - dann hätte er nämlich Marionetten geschaffen und keine Wesen mit freiem Willen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muß ich auch nochmal......

Antwort von DiniLu am 31.08.2006, 20:06 Uhr

hallo!
erstmal danke für eure antworten. mit einigen kann ich - wie erwartet - nicht viel anfangen, aber ihr habt wenigstens versucht, mir was nahe zu bringen.

da ich nicht an ein leben nach dem tod und somit auch nicht daran, dass man mehrer leben hat, glaube, ist es schwer, einiges von euren beiträgen nachzuvollziehen.

ich denke auch, dass ich es damit viel schwerer habe, mit dem tod umzugehen, aber es geht ja nu nicht anders.


Moneypenny77 s satz:"Warum Kinder sterben müssen, während so mancher alter Sack einfach den Löffel nicht abgibt und stattdessen seine Familie tyrannisiert?" finde ich ziemlich treffend. die antwortversuche auf die frage eher nicht so.

wer bitte soll dafür verantwortlich sein, dass mein bruder leukämie hatte???? jetzt sagt mir bitte nicht: meine eltern.....

aber danke für eure bemühungen!

ganz liebe grüße

dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.