Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reasonAlia am 24.07.2006, 20:53 Uhr

@JoVi66 - WICHTIG

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Es ist sehr hilfreich und interessant, die Situation von einem Arzt zu hören:
ich war heute im Krankenhaus und ich habe mit einem Arzt gesprochen, es ist definitiv Thrombose und Embolie! Wahrscheinlich; er hat sich sehr vorsichtig ausgedrückt; ist es durch die fehlenden Heparinspritzen entstanden! Könnte ich versuchen, dass er mir das schriftlich gibt? Oder steht sowas im Entlassungsbericht?
Für morgen ist nochmal eine Magenspiegelung angesetzt, und wie du schon sagtest, wird er für 6 monate Marcumar einnehmen müssen!
Mein Mann bekam nach der OP vom Arzt Diclofenac 50 mg Tabletten verschrieben, die er bis zum Schluss aufbrauchte, vom Arzt ausdrücklich verordnet! Daher jetzt diese Magenprobleme / Spiegelung! Der Arzt heute sagte auch, wenn alles ok ist morgen, kann er evtl. schon diese Woche nach hause!
Du sagtest ja schon, wir sollen einen Anwalt einschalten, was hälst du von einer Meldung bei der Ärztekammer? Ich danke dir, dass du Freund bist und in diesem Fall nicht als Kollege "handelst". Danke!
LG Jessica

 
5 Antworten:

Re: @Jessica

Antwort von JoVi66 am 24.07.2006, 22:28 Uhr

Also, 1.Frage: wurde nach der Operation ( ich glaube das Knie wars? Oder? Bereits im Krankenhaus angefangen Heparin zu geben, das ist nämlich ab dem 1.postoperativen Tag wichtig. Aber ich denke die im Krankenhaus haben es gegeben. Wenn nicht, dann liegt hier schon der erste Fehler.
2) Hat der Nachbehandelnde Orthopäde kein weiteres Heparin veranlasst, obwohl er genau wusste, dass sich dein Mann wegen der SDchmerzen nicht ausreich3nd bewegen kann, das wäre Fehler Nr.2
Hat der Nachbehandelnde Orthopäde deinen Mann vorher gefragt, ob er Magenprobleme hat ehe er Diclofenac50 rezeptierte? Wenn nicht und es stellt sich bei der Spiegelung eine Magenblutung etc heraus ( was ich pers. allerdings für sehr unwahrscheinlich halte )
Denn es ist bekannt, dass sowohl Aspirin als auch Diclofenac auf den Magen gehen können, vor allem dann, wenn eine Vorschädigung vorliegt.

Dein Mann hätte evtl eine höhere Dosis Schmerzmittel oder ein höher eingestuftes Schmerzmittel bekommen sollen, wenn er sich mehrmals wie du schriebst wegen der Schmerzen beim Arzt gemeldet hat.
Der Orthopäde muss das wissen!!!!

Und zu guter Letzt, die Hitze, ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber in unseren Breiten (Bayern) herrscht zur Zeit eine Affenhitze, deshalb wäre es seehr wichtig gewesen für deinen Mann ausreichend oder sogar etwas mehr ( allerdings zählt hier Kaffee oder Alkohol nicht dazu) auch weiß ich nicht wie Groß und schwer dein Mann ist, aber auch diese Empfehlung hätte der Arzt geben müssen.-

So, alles in allem führten diese Punkte, so sie denn so waren ( Punkt 1 kannst du der Krankenakte entnehmen.) Also sag denen, dass du endlich den Brief von der Operation brauchst, den da drinnen werden sicher die Em,pfehlungen stehen, die der Orthopäde evtl mißachtet hat.
Das war was mir jetztso einfällt und zum Marcumar, das muss !!!! regelmäßig im Blut kontrolliert werden ob der sog. "QWuick-Wert" etwa zwischen 15( sehr tief gegriffen) und 35 liegt. alles drüber spricht für nicht ausreichende Bluitverdünung. Der Quick wird in % angegeben als 15-35% für 1/2 Jahr erstmal. Bewegungsgymnastik ausreichende Schmerzmittel ( ist ja keine Dauermedikation) sondern dient zur Bewegung des Operierten Gelenkes.

So, wenn du noch Fragen hast, ich bin bestimmt noch bis 1.99h online
liebe Grüße und gute Besserung für deinen Mann
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessica, Fehler entdeckt außer den üblichen Tippfehler

Antwort von JoVi66 am 24.07.2006, 22:33 Uhr

Der Artikel wg. der Hitze bezog sich selbstverständlich auf das Trinken von ausreichen Flüssigkeit (gedacht,aber nicht geschrieben
nochmal Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoVi66

Antwort von reasonAlia am 25.07.2006, 10:51 Uhr

Hallo Johanna,
habe gerade mit der Chefsekretärin vom Krankenhaus gesprochen, wo meine Mann operiert worden ist! Sie schickt mir alle Papiere noch mal zu, weil wir haben natürlich alles beim Orthopäden abgegeben, und JA, wir hatten die erste Heparinspritze vom Krankenhaus bekommen, direkt nach seiner Knieoperation! In der Empfehlung steht eindeutig drin (sagte gerade die Sekretärin)6 Wochen danach Heparin spritzen!!! Mein Mann hat viel Wasser getrunken, macht er immer! Dazu ist er aber auch ein Vielkaffeetrinker!!! Wir wussten aber nicht, das es so wichtig ist! Das hat niemand zu uns gesagt! Ach so, und in der Empfehlung steht auch ausdrücklich - Physiotherapie!!!
Es ist unglaublich, ich kann es nicht glauben, dass uns sowas passiert!!! Drück uns die Daumen, dass die Spieglung nichts neues ans licht bringt! Und das er schon diese Woche rauskommt! Ich muss zwar ab morgen wieder arbeiten, aber ein Glück nur 3 Tage!!! Dann habe ich Urlaub und kann mich ganz um meinen Mann und meine kleine kümmern! Sie bekommt gerade Betaisadona und Staphylex Trockensaft gegen ihre Staphylokokken! Sieht aber schon ganz gut aus!
Ach ja, was für ein Sommer..........:((
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessica

Antwort von JoVi66 am 25.07.2006, 11:36 Uhr

Guten Morgen,
das ist gut wenn es in der Emphehlung steht, , aber auch ohne Empfehlung hätte ein Facharzt für Orthopädie das alles definitiv wissen müssen.
Also ich drück euch die Daumen, dass alles Gut ausgeht.
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoVi66

Antwort von reasonAlia am 25.07.2006, 11:57 Uhr

Danke dir für die Hilfe!
Ich werde jetzt erstmal den medizinischen Sachverhalt klären und dann einen Anwalt hinzuziehen, der auf diesem Gebiet bewandert ist! Sonst kommt auch noch ein Anwaltpusch dazu, und darauf habe ich gar keinen nerv! Wenn ich dich noch mal um einen Rat fragen darf?! - Was hältst du von dem Patientenverband? Oder der Schlichtungsstelle? Ach man, ist das kompliziert! Ich will jetzt nur keinen Fehler machen!
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.