Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 05.04.2020, 14:20 Uhr

Jobwechsel?!?

Hallo ihr Lieben!!

Ich brauche mal ein paar Meinungen!

Würdet ihr in der jetzigen Situation eine Festanstellung kündigen!

Kurze Information: Jetzt Angestellte Tagesmutter

schlecht bezahlt, Arbeitsbedingungen und Aussichten anders als versprochen. Schon Anfang des Jahres auf neuen Job beworben. Kollegiales Umfeld schwierig, ist aber überall so?! Arbeitsleistung und Erwartungen sehr hoch, aber nicht angemessen bezahlt.

Neuer Job, (Anstellung als Dipl. Heilpädagogin)
Arbeitsweg keine 4 Minuten zu Fuß, Bezahlung bei + 4 Stunden die Woche ca 700/800€ brutto mehr. 3 Tage mehr Urlaub und zusätzlich Weihnachtsgeld. Möglichkeit jederzeit bei Kita Schließtagen eigene Kinder mitzunehmen.

Vertrags Beginn wäre ab August

Alles in allem sehe ich unter normalen Umständen nur Vorteile.

Offizielles Bewerbungsgespräch ist am Donnerstag, aber wohl nur „proforma“ da die Kitaleitung mich unbedingt will!

Jetzt kommt Corona und meine Gedanken, soll ich eine Festanstellung aufgeben, wo ich nicht so einfach gekündigt oder in Kurzarbeit geschickt werden kann, für einen Job aufgeben, wo ich erstmal in der Probezeit bin und dann ohne alles da stehe?

Danke für eure Meinungen

 
12 Antworten:

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von CarWi am 05.04.2020, 14:25 Uhr

Hallo,

Für mich ganz klar: wechseln.
Deine jetzige Jobbeschreibung klingt nicht wirklich nach Erfüllung.

Lg Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von mimi777 am 05.04.2020, 14:33 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall wechseln! Klingt doch nach genau dem was du suchst!
Also mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Caot am 05.04.2020, 14:40 Uhr

Ich würde wechseln. Ersteres klingt nach „doof“. Ob nun mit oder ohne Corona - Erzieher braucht das Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Ellert am 05.04.2020, 15:08 Uhr

huhu

ich würde defintiv nicht als Heilpädagogin als Tagesmutter unterbezahlt arbeiten
dafür hast Du sicher nicht studiert und wenn der Markt es wie jetzt hergibt auch zuschlagen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Fru am 05.04.2020, 15:21 Uhr

Selbstverständlich wechseln. Corona ist auch irgendwann vorbei und der Job womöglich weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Loretta1 am 05.04.2020, 17:53 Uhr

Hallo,

mach es - ich mach es gerade genauso (nur andere Beschäftigung/Beruf). Auch wenn das andere derzeit vielleicht für verrückt halten..

Vielleicht bringt Corona nicht nur negatives mit sich, dachte ich mir... im Hinblick auf eine neue Arbeitsstelle, die einen dann vielleicht wieder mehr erfüllt, als das jetzige Tun...

Berichte mal, wie es dir dann weiter erging :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Anuschka1978 am 05.04.2020, 20:50 Uhr

Ich glaube, ich werde es wirklich machen, wenn es so läuft wie ich es mir erträumt habe.

Auch wenn ich ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber den Eltern meiner Kinder habe, die dann ihre Betreuung verlieren und wahrscheinlich vor dem „Nichts“ stehen ab August. Mein Arbeitgeber wird keine neuen Tagesmütter finden. Außerdem werden sie mir meinen Schritt sehr übel nehmen, dass ich so spät (sobald ich den unterschriebenen Vertrag habe) was gesagt habe.

Im Grunde wissen sie aber schon seit Anfang an, dass ich nicht ewig bleiben wollte, bzw in den neu geplanten Kiga wechseln wollte. Der Wechselwunsch wird ignoriert.

Mir wird gesagt, dass das alles dann nicht mehr mein Problem sein soll. Ich habe damit Probleme, da ich nicht gerne schlecht da stehe oder das jemand mir etwas übel nimmt. Oder gesagt wird, ich wäre verantwortungslos.

Oh man, der Schritt die Kündigung zu überbringen wird glaube ich noch hart und im schlimmsten Fall wird meine Chefin mir das Leben schwer machen. Mein Plan ist übrigens einen Monat länger meine Arbeitskraft anzubieten und das KiTa Jahr zu Ende zu bringen. Ich kann immer nur 6 Wochen zum Quartalsende hin kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von bellis123 am 05.04.2020, 20:58 Uhr

Wechseln. Als Erzieherin wirst du wohl keine Angst haben müssen länger arbeitslos zu sein, selbst wenn du die Probezeit nicht bestehen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Anuschka1978 am 05.04.2020, 21:07 Uhr

Meine Sorge ist jetzt Corona und die damit verbundene Kita Schließung. Da man ja nicht weiß wie lange das noch dauert. Worst Case ... die Kita bleiben noch nen halbes Jahr oder länger zu, dann werde ich nicht gebraucht.

Vor Corona habe mir über einen Jobwechsel keine wirklichen Gedanken gemacht.

Ach man, die Stelle ist einfach ideal. Ich bin nicht mobil (fahre nur Fahrrad) und zu der Stelle muss ich 7 Häuser die Straße runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Tiffy_78 am 05.04.2020, 21:56 Uhr

Ich finde da eher das Problem, dass die Kinder dann alle in deinem Umfeld wohnen und du nie frei hast, sondern an jeder Ecke jemanden triffst. Aber das ist ja Geschmackssache.
Corona sollte dich nicht abhalten. Wäre die Chance im Januar mit Vertragsbeginn im März gekommen, hättest du doch sicher angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von Anuschka1978 am 05.04.2020, 22:30 Uhr

Das stimmt wohl!

Aber ALLE Kinder aus unserer Straße und Umgebung gehen in andere Kindergärten. Ich kann mir auch vorstellen, dass bald Eltern/Kinder rausbekommen wo ich wohne. Ich hatte kurzfristig auch überlegt mich in einem anderen Kindergarten im „Viertel“ zu bewerben, da wäre ich aber die Erzieherin von direkten Nachbarn und Freunden geworden! Das war mir definitiv zu nah und wäre nicht gut gegangen.

Ich treffe übrigens sehr selten Kinder/Eltern aus dem KiGa meiner Kinder der Luftlinie 250 m in die andere Richtung ist. Auch eine Erzieherin die bei uns um die Ecke wohnt habe ich erst einmal getroffen.

Wir haben hier in unmittelbarer Umgebung 2 Große Kindergärten und einen kleinen (da sind meine) in den nächsten Jahren kommen noch weitere 3 große hinzu (ein riesiges Kasernengelände wird bebaut)

Ja, ich hätte im März den Job angenommen und mich trotzdem in der jetzigen Situation genauso gefragt ob das klug war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobwechsel?!?

Antwort von noah220819 am 06.04.2020, 13:05 Uhr

Ganz klar: wechseln. Du hast nur Vorteile in deinem neuen Job. Und bis August wird das Gröbste mit dem Corona-Kram auch überstanden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.