Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von demutti am 20.09.2011, 22:47 Uhr

jugendamt

hallo
ich habe ein riesen problem....ich wurde wahrscheinlich auf dem jugendamt angezeigt hatte vor 2 jahren schon mal mit dem jugendamt zu tun aber nur weil ich noch keine 18 war als ich meine tochter bekam....jetzt hab ich dolle angst das die bald vor meiner tür stehn ich hab zwar nichts zu befürchten aber die finden immer was....ich bin nicht perfekt und ab und zu liegt auch mal spielzeug rum und habe natürlich auch tiere fische,eine bartagame und ein kaninchen und da hab ich erst recht angst aber die bartagame hat ein schloss am tararium so das meine tochter nicht rein greifen kann obwohl das tiert sehr kinderfreundlich ist aber es ist mir halt wichtig das da ein schloss ist....naja jetzt hab ich noch ein paar fragen...

kan das jugendamt einfach so meine tochter mit nehmen????

und sind das zu viele tiere????

ich möchte einfach mein kind nicht verlieren nich nach dem was wir mit ihr durchgestanden haben.....meine tochter is fast in meinen bauch verstorben und bin froh das sie da ist auch wenn ich damals erst 16 war.....seit dem 8.monat steh ich mit dem vater von der kleinen auf eignen beinen mit der kleinen...viele beneiden mich weil ich das alles so meistere.....bitte um antwort.....

 
22 Antworten:

Re: jugendamt

Antwort von bobfahrer am 20.09.2011, 23:28 Uhr

...komm mal runter..., gar nichts wird passieren auser das du evtl mal eigeladen wirst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von Püminsky am 21.09.2011, 0:42 Uhr

Na, wenn die Bartagame kinderfreundlich ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von Christine70 am 21.09.2011, 6:00 Uhr

erstmal: wieso wurdest du gemeldet?
hier solltest du mal drüber nachdenken, wieso du gemeldet wurdest.

dann: es kann dir nix passieren. man kann dir nicht einfach dein kind wegnehmen, wenn das häusliche umfeld stimmt
was die tiere betrifft, naja..... ich weiß nicht ob das ein tier ist, welches mit kindern zusammen in einer wohnung sein sollte.ich kenn mich damit aber nicht aus und weiß auch nicht, ob die gefährlich werden können.

also angst musst du keine haben, das jugendamt ist nicht "böse", sie wollen dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von dhana am 21.09.2011, 7:31 Uhr

Hallo,

das Jugendamt hat keinerlei Intresse daran dir dein Kind wegzunehmen.
Und wird das auch nicht tun, ausser es wird lebendsgefährlich fürs Kind und das Kindeswohl ist gefährdet.

Warum du gemeldet wurdest kann hier keiner beurteilen, ob das gerechtfertigt ist/war noch viel weniger.

Wenn es wirkliche Gründe gibt, wird das Jugendamt erst mal versuchen euch zu helfen - manchmal braucht man ja einfach nur ein bischen Anleitung.
Keine Panik - alleine schon wenn ihr mit dem Jugendamt zusammenarbeitet - ist das meistens schon ausreichend genug.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von shinead am 21.09.2011, 7:36 Uhr

Tief durchatmen.

Entweder Du wirst geladen um die "Anzeige" zu besprechen oder aber ein MA des JAs kommt mit 'Voranmeldung bei Dir vorbei um nach dem rechten zu sehen.

Zuviele Tiere? Ich denke eher mal nicht. Und eine Bartagame ist harmlos!

Über die Frage, warum Dich jemand angeschwärtz hat, solltest Du allerdings tatsächlich nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von Christine70 am 21.09.2011, 7:49 Uhr

naja, wir wissen nicht wieso sie angezeigt wurde, aber es gibt auch so böse menschen, die das willkürlich machen, um jemanden zu ärgern.

aber das können wir kaum beurteilen, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von Hannehoch6 am 21.09.2011, 8:19 Uhr

du scheinst dir ja schon Gedanken zu machen wegen deiner Tiere? Solange der Lebensunterhalt von dir und deiner Tochter aus eigenen Mitteln bestritten wird, du dir die Haltung der Tiere also auch finanziell leisten kannst, diese Artgerecht gehalten werden, wird es deswegen wohl keine Probleme geben. Ansonsten bei finanziellen Problemen und Tierhaltung, da schaut das Jugendamt genau hin.Mach dir aber keine Sorgen, das Jugendamt hat dich schon einmal unterstützt, es wird kein Kind grundlos herausreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von bubumama am 21.09.2011, 8:50 Uhr

Du musst keine Angst haben, das Jugendamt kommt evtl. mal vorbei, meldet sich vorher bei Dir an oder Du wirst zu denen eingeladen, um das ganze zu besprechen.

Du hast Dir doch nichts vorzuwerfen oder? Dann musst Du auch keine Angst haben. Evtl. bieten sie Dir Unterstützung an, geben Dir Telefonnummern oder so, wo Du Dich im Falle von Fragen hinwenden kannst usw.

Die Tiere dürften auch kein Problem sein. Hast ja keine Würgeschlange :-)

Eine Tagesmutter von meinem Kurs damals hatte auch eine Bartagame und einen kleinen Hund, sie darf auch Kinder betreuen übers Jugendamt. Also von daher denke ich nicht, dass das ein Problem darstellt.

Da will Dir vielleicht jemand was anhängen, aber das sollte Dir dann egal sein, Du sorgst für Dein Kind, das JA kommt eben mal vorbei und sieht nach, und dann passt´s doch alles.

Und ehrlich gesagt, lieber mal zuviel nachgesehen als zuwenig, keine Unterstellung jetzt, aber allgemein gesagt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin habe ich mir nun die Bartagame ergoogelt

Antwort von ElliMcBeer am 21.09.2011, 9:07 Uhr

und habe wieder was gelernt. Sicher, dass nicht der Tierschutz eher vorbei kommt? Nein nein das war böse, das weiss ich auch. Verstehe dennoch niemals, wieso man sich solche Tiere eingesperrt halten möchte.....

Wegen dem JA: manchmal kann es doch auch toll sein, sich mal helfen ! zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin habe ich mir nun die Bartagame ergoogelt

Antwort von Hase67 am 21.09.2011, 9:50 Uhr

Elli,

ich verstehe, dass dir die Tiere leid tun, aber: Sooo exotisch ist die Haltung von Bartagamen nicht. Die Viecher sind auch ziemlich cool und vergleichsweise kinderfreundlich (eigentlich sogar noch mehr als Hamster). Meins wär's auch nicht, weil ich ungern Mehlwürmer, Heuschrecken und anderes lebendes Getier an meine Haustiere verfüttern würde, aber faszinierend sind die schon...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin habe ich mir nun die Bartagame ergoogelt

Antwort von aunda am 21.09.2011, 10:53 Uhr

aaaaaahhhhhhhhhhh, mein sohn will auch eine.
sagte zu ihm dann kann er sich eine eigene wohnung suchen, sowas kommt mir nicht in die wohnung!
sorry, aber mir tun die tiere einfach leid und schön finde ich sie auch nicht gerade!
meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei artgerechter Haltung

Antwort von Alexa1978 am 21.09.2011, 12:59 Uhr

Ich kenne auch jemanden, der Bartagamen hält. Die sind auch ganz zutraulich und wirklich hübsch anzusehen. Man kann viel über diese Tiere und dessen artgerechte Haltung lernen.

Und ein eventueller Biss durch eine Bartagame ist auch nicht gefährlicher, wie der eines Hamsters oder gar einer Katze (hochinfektiös!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin habe ich mir nun die Bartagame ergoogelt

Antwort von MartaHH am 21.09.2011, 13:31 Uhr

>GACKER<
ein 3fach Hoch auf Elli.

Deine ersten beiden Sätze waren schon das Sahnehäubchen für meinen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Martha

Antwort von ElliMcBeer am 21.09.2011, 13:38 Uhr

...na wenn das schon dein Sahnehäubchen war dann bist du leicht glücklich zu machen :-) Komm vorbei dann trinken wir Sahne auf Cappuccino und reden uns ironisch glücklich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Martha

Antwort von MartaHH am 21.09.2011, 13:42 Uhr

klasse, ich geh schon mal los! Rot- oder Weißwein? Ich mein, für später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt

Antwort von demutti am 21.09.2011, 13:52 Uhr

ich weis leider nich warum mich jemand melden will höchstwahrscheinlich aus rache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Martha

Antwort von ElliMcBeer am 21.09.2011, 13:56 Uhr

Rot & trocken und dann ohne Sahne ;-) Da ich meinen Mann heute Abend alleine zum Elternabend schicke (uahhh 1. Klasse - nie wieder mach ICH das) hätte ich auch Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin habe ich mir nun die Bartagame ergoogelt

Antwort von demutti am 21.09.2011, 14:01 Uhr

das tier ist nich nur eingesperrt haben uns extra in der tierhandel infos geholt und wir nehem das tier ja auch raus und das öfter am tag haben einfach nur das schloss davor das meine tochter nicht allein das tier aus dem taraium holt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daran sollst du dich nun auch gar nicht aufhängen

Antwort von ElliMcBeer am 21.09.2011, 14:06 Uhr

...davon gehe ich einfach aus, dass ihr das Tier möglichst liebevoll untergebracht habt und uach behandelt. Das war wirklich nur ein Witz. Ich selbst kann es mir eben so gar nicht vorstellen, solch ein Tier zu halten - aber das soll deine Sorge ja nun nicht sein.

Wieso hast du denn so eine Angst vor dem JA? Sorgst du dich um deine Kinder ebenso wie um deine Batagame? Ist alles gepflegt? Landet jeder regelmässig beim (Tier)-Kinderarzt? Liebe ist die oberste Erziehungsstufe?
Wovor solltest du dich fürchten wenn du das alles mit JA beantworten kannst? Ich selbst habe auch mal das JA informiert darüber, dass es eine Frau gibt, die mit der Situation nicht klar kommt. 2 Tage später bekam die Frau eine Haushaltshilfe zugewiesen.....es muss also nicht immer alles "schlimm" sein, was das JA dir "antun" könnte .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Martha

Antwort von MartaHH am 21.09.2011, 14:11 Uhr

hmpf, bei mir quasi umgekehrt: Kind auf Klassenfahrt, ich soeben Verabredung mit Mann getroffen für Kino, Essen, ausschweifende Nacht! jipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin habe ich mir nun die Bartagame ergoogelt

Antwort von Suschi am 21.09.2011, 14:24 Uhr

Woher weiß Du, dass jemand beim Jugendamt war und was wurde denen denn über Dich erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jugendamt - wird nichts tun!!!

Antwort von kirshinka am 21.09.2011, 15:54 Uhr

Das Jugendamt nimmt nicht einfach so Kinder weg - das ist eine alte Mär, die schon oft dazu geführt hat, dass die die Hilfe dringend gebraucht hätten, sich nicht getraut haben, sie anzufordern.

Eine spontane Inobhutnahme geschieht nur wenn akute Gefahr für das Kindeswohl im Verzug ist (Vernachlässigung, Missbrauch, Gewalt).

Bevor ein Kind "weg genommen" (also das Sorgerecht entzogen) wird, muss erst eine ganze Reihe anderer Maßnahmen ausgeschöpft sein, wie z.B. Familienhilfe. Einen Sorgerechtsentzug kann nur ein Familienrichter anordnen - und meistens wird zunächst das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen - in den allerseltensten Fällen das Sorgerecht selbst (nicht mal, wenn die Mama drogenabhängig ist und im Knast sitzt- also das Sorgerecht).

Reinlassen musst du das Jugendamt ja nun überhaupt nicht und wegen ein paar herumliegenden Spielsachen werden die schon mal gar nichts unternehmen.
Erst wenn eine Latte von Sachen zusammen kommt.

Das Jugendamt ist nicht Dein Feind - im Gegenteil! Es möchte Dich unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.