Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nurit am 17.01.2007, 15:20 Uhr

Kind angesteckt durch Leichtsinn

Ich bin absolut wütend:
Da ich ja schon wieder arbeiten muss, ist meine Tochter (wird bald zwei)bei einer Tagesmutter. Ebenfalls betreut wird da ein Kind von einer oberwichtigen Lehrerin, die im Moment aber nicht arbeitet (bis September), sondern ihre Tochter als Entlastung für sich selbst zur Tagesmutter bringt. Vor zwei Tagen hat sie ihr Kind wohlwissend, dass es hohes Fieber und einen Magen-Darm-Infekt hat, zur TaMu gegeben, wo es nun auch meine Tochter angesteckt hat.
Ich könnte ausflippen:
Meine Tochter ist inzwischen wund un weint, so schlecht geht es ihr.
Dann ist es auch so, das wir privat versichert sind; ich also keinen Pfennig Gehalt bekomme, wenn das Kind krank ist.
Ich würde die blöde Schnepfe super gerne anrufen und anmeckern, aber das bringt ja wohl nix. Aber ist das nicht einfach nur Sch...???


aufgeregte Grüsse,
Kathrin

 
6 Antworten:

Re: Kind angesteckt durch Leichtsinn

Antwort von JOVI66 am 17.01.2007, 15:30 Uhr

Ich würd schlicht sagen, dass ist eine Frechheit. Aber abgesehen davon, wer gibt schon sein Kind weg, wenn´s auch noch krank ist. Da würd ich nur gaaaanz wenig Ausreden gelten lassen. Aber an deiner Stelle würde ich mit der Tamu reden. Denn die müsste Verhaltensmaßregeln aufstellen: Wenn ein Kind krank ist kommt´s nicht mit den anderen in Kontakt
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angesteckt durch Leichtsinn

Antwort von lenamama99 am 17.01.2007, 16:19 Uhr

Hallo,
warum nimmt deine Tamu ein Kind an, dass Fieber hat, das sieht man doch (normalerweise wenn es nicht "gedopt" wurde) und schickt das Kind samt Mama wieder weg.

So würde jedenfalls unsere handeln und wahrscheinlich würde sie mir dann noch nahelegen mich nach einem anderen Platz umzusehen.

Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das frage ich mich auch

Antwort von ninas59 am 17.01.2007, 16:24 Uhr

aber um einen anderen Platz umschauen ist meist nicht so einfach, da das Kind auch einen Bezug zur TaMu aufbaut.

ich würde ihr mal die Konsequenzen klar machen, die es für dich und andere Mütter hat wenn eine wissentlich ihr krankes Kind zur TaMu bringt. Vielleicht hat sie selbst nicht so sehr darüber nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angesteckt durch Leichtsinn

Antwort von doreen_fynn am 17.01.2007, 16:54 Uhr

hallo kathrin,
ich selbst arbeite auch als tagesmutter - deshalb auch meine ratschläge, auch, wenn die dir vielleicht etwas komisch oder voreilig vorkommen. aber erst mal, du regst dich zu recht auf, das war nicht ok ein krankes kind anzunehmen, aber nein, man merkt es nicht immer beim kommen - aber irgendwann schon und dann sollte man die eltern anrufen und verständigen (bei mir müssen die eltern die kinder dann auch abholen).
mein rat: check mal deinen vertrag mit der tamu durch, da muss was zum thema krankheit drinnen stehen. aber auch wenn das nicht der fall ist, stehst du auf der sicheren seite. sprich in aller ruhe mit der tagesmutter und sprich auch deinen verdienstausfall an, den du dadurch erlitten hast, aber betone, wie schlecht es deiner kleinen ging. wenn sie kein einlenken und einsehen hat, würde ich ganz ehrlich knallhart beim jugendamt oder der stadt anrufen, die diese tagesmutter fördern und sie melden, mit begründung. das muss dir auch nicht voreilig oder überschnellt vorkommen - denk einfach daran, dass sie mit kindern arbeitet und in der zeit für die kinder verantwortlich ist - d. h. sie kann normalerweise sogar einen notarzt rufen, wenn sich die eltern weigern mit dem kind zum arzt zu gehen. leidtragende sind in dem fall immer die kinder - deine tochter, aber auch die anderen kinder dort. und bei ansteckenden krankheiten sind gesundschreibungen vom kinderarzt pflicht - ohne eine solche nehme ich keine kinder nach einer krankheit, noch dazu, wenn ich weiss, sie war ansteckend, gar nicht an. tut mir teilweise leid für die eltern, aber ich mach es mir selbst und den kindern zu liebe, denn ich hab eine verantwortung mit dem job übernommen.
lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angesteckt durch Leichtsinn

Antwort von Nurit am 17.01.2007, 20:32 Uhr

Ich muss noch dazu sagen, dass die TaMu es erst nicht gemerkt hat (was ich glaube, denn die Mutter hat dem Kind offensichtlich ein Zäpfchen gegeben)und als sie es dann gemerkt hat, hat sie die Mutter angerufen, die dann zugegeben hat, dass das Kind krank ist. Ich bin selbst Mutter von vier Kindern und weiß, dass jedes Kind unterschiedlich drauf ist, wenn es krank ist-man kann das als Aussenstehender nicht immer sofort erkennen.
Meine TaMu ist super zuverlässig und hatte mir auch gleich ehrlich erzählt, was passiert ist-ich mache ihr keinen Vorwurf!
Vielen Dank für Eure Antworten...


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angesteckt durch Leichtsinn

Antwort von Eileen am 18.01.2007, 8:24 Uhr

Blöd gelaufen, ich würde der Tamu auch nicht unbedingt die Schuld geben, manchen Kindern (vor allem "gedopt") sieht man es erst mal nicht an, dass es ihnen schlecht geht. LEider geht dieses "Verhalten" im Kiga weiter, wie oft unser Kind sich durch "Leichtsinn" angesteckt hat während seiner Kiga-Zeit kann ich Dir gar nicht sagen. Ich habe mich oft aufgeregt wie manche Eltern ihre Kinder abgeben, und da wundern wir uns über die vielen Viren im Kiga! Ich habe mein Kind immer daheim gelassen zum auskurieren, aber dies machen nicht mehr viele. Die meisten gehen nach 3 Tagen schon wieder in den Kiga ob sie nun noch Antibiotika & Co. nehmen oder nicht; leider so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.