Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 30.06.2015, 13:56 Uhr

kleine frage hab

hallo zusammen,

hab da mal eine keine frage an euch bzw.es wäre schön, wenn vielleicht der eine oder andere kleine tipps/ratschläge für mich hätte (keine blöden kommentare bitte...)

was tun bzw.wie handeln, wenn ein knapp 3 jähriges kind

a) noch alles in den mund steckt
b) überall rangeht (obwohl immer wieder weggeholt wird, abgelenkt etc.pp.
c) im vorbeigehen jemanden haut,tritt,kneift (ohne grund...)
d) ohne grund plötzlich lautstark schreit

muss dazu schreiben, dass es sich nicht um mein eigenes leibliches kind handelt...

lieben dank für viele tipps!!

noch einen sonnigen warmen nachmittag an alle

twinsmama2003

 
7 Antworten:

wenn es nicht dein kind ist dann kannst du nix machen

Antwort von wesermami am 30.06.2015, 16:04 Uhr

Oder erziehst du ihn ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch nur,

Antwort von DK-Ursel am 30.06.2015, 16:36 Uhr

ob Du erziehungsberechtigt bist.
Dabei ist es wurscht, ob das Kind Dein leibliches ist.
Diese Betonung verstehe ich also nicht
.
Wenn Du mit ihm zusammenlebst,weil evtl. DeinPartner es mit in die Beziehung bringt, spolltetIhr abklären, wie Ihr Euch die Erziehung desKindes vorstellt.
Sobald ein Kind in meiner Obhut, i nmeinem Haus lerbt, gelten ja (auch9 meine Regeln!

Sollte das Kind nur zu Besuch sein, hates erziehungsberechtigte Eltern.
Werde ich gerade gekniffen, kommt da natürlichsofort auch ein Kommentar meinerseits,. genauso bei Dingen, die es nicht anfassen oder in den Mund stecken soll, weil es sich,andere oder die Dinge gefährdet.

Ansonsten:
Ist es vermutlich nicht Dein Problem - dann halte Dich halt fern von dem Kind.

Aber:
Ohne Kenntnis der genauen Sachlage kann Dir keiner raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine frage hab

Antwort von SchwesterRabiata am 30.06.2015, 17:15 Uhr

knapp 3 Jahre.
a) Zeit der Provokationen, der Grenzenfindung, des Bockens....
Mein Jüngster hat sich mit Wonne Sachen in den Mund gesteckt, eben weil mir sichtbar schlecht wurde, wenn ich das sah und panisch, fand er lustig... ich nicht!
B) kann man ja öfter probieren, manchmal geben Eltern ja auch auf, mal schauen, wer den längeren Atem hat... gibt also Kinder, die das sehr ausdauernd machen.
C) bedenklicher, fällt mir jetzt so nicht wirklich was zu ein, aber ich erinnere mich, daß z.B. Kinder im Kiga oftmals den Erzieherinnen an die brüste grabschen, das machen einige... wenns das eigene ist, ist natürlich super peinlich... weiß nicht, ob das so in die gleiche Kategorie fällt.
D) so ganz ohne Grund? also kein Wutanfall?

Ansonsten finde ich Deine Umschreibung des nicht einen leiblichen Kindes etwas suspekt, warum die Betonung darauf? weil es nicht Deine Gene sind, die dazu führen? oder weil Du eigentlich keine Handhabe hast... oder warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwicklungsstörung?

Antwort von Laufente123 am 30.06.2015, 22:25 Uhr

a) c) und d) hören sich für mich wie eine Entwicklungsstörung an.
Oder Regulationsstörung?
Die Schreianfälle kommen in Zusammenhang mit einem Verbot oder einer Ermahnung (kann auch eine sehr kleine sein)? Also keine/geringfügige Frustationsgrenze? Und Empathie ist mit 3 eh noch nicht wirklich vorhanden.

Wie oft ist das Kind bei Dir?
Immer mit Elternteil oder ohne?
Wie gehen die Eltern mit dem Kind um?
Ist das Kind in Behandlung?

Ich kenne ein Kind, dass ähnlich ist wie das (sehr kurz) beschriebene Kind. Auf Außenstehende wirkt es als wäre es ein völlig unerzogener Bengel. Aber das ist nicht so. Dieses Kind ist fast nicht zu erziehen da die Infos nicht ankommen oder nicht verarbeitet werden können. Da es schier sinnlos ist verbieten die Eltern auch relativ wenig. Es ist wohl besser sich auf wenige Dinge zu konzentrieren und diese zu "trainieren"/erziehen als sich nutzlos aufzureiben. Auch für das Kind besser, da es weniger zu verarbeiten hat. Es ist jetzt bald 5-6 und es gibt sehr gute Phasen. Und insgesamt wird es besser.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstörung?

Antwort von mama45 am 01.07.2015, 11:18 Uhr

wenn es mein KInd würde ich das mit xdem Arzt besprechen..
da es aber nicht dein Kind ist kennst du den Tagesablauf nicht,
hat das Kind zuwenig Beschäftigung hockt nur vor dem TV
hat keine Erfhrung mit Sand und Wasser matschen etc...
zuwenig bewegung ... das alles sollte im Tagesplan sein

also kann man diese Frage nicht Beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daswissenwir doch eben nicht!

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2015, 11:48 Uhr

"da es aber nicht dein Kind ist kennst du den Tagesablauf nicht, "
Ein Pflegekind, ein adoptiertes Kind, ein Tageskind, selbst bei Freunden kann man doch den Tagesablauf kennen...
Frage ist natürlich,wie schon erwähnt auch, wieviel Einfluß die Ausgangsposterin nehmen kann und darf.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine frage hab

Antwort von twinsmama2003 am 01.07.2015, 23:57 Uhr

Hallo zusammen!
Ja,es lebt noch nicht lange bei uns in der Familie. ..unser huckefloh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.