Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 06.11.2006, 20:29 Uhr

Knochenmarkspende - Newsletter

Am Mittwoch, den 08.11.2006 wird auf RTL ab 22:15 Uhr in der Sendung "Stern-TV" mit Günther Jauch ein Beitrag zur DKMS gesendet.

Wir möchten Sie einladen, sich diese Sendung anzuschauen und auch viele Freunde, Verwandte und Kollegen darauf hinzuweisen. Es wird einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, für Patienten die eine Transplantation benötigen, den richtigen Spender zu finden.

Hier geht es um den kleinen Jonas Großmann aus Kreischa, der dringend diesen passenden Spender benötigt hätte. Bereits im Jahr 2005 gab es einen Beitrag in "Stern-TV" zu Jonas und seiner Suche nach einem passenden Spender. Im Anschluss an die Sendung wurden das Kind und seine Mutter über einen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet. Ursprünglich sollte daraus eine Stern-TV-Reportage über den Weg von Jonas durch seine Stammzelltransplantation werden. Da für den kleinen Jungen trotz jahrelanger intensiver Suche kein passender Spender gefunden werden konnte, wurde er mit Stammzellen seiner Mutter transplantiert. Leider ist Jonas verstorben.

Jonas' Mutter möchte dennoch, dass dieser Film gezeigt wird, um den Zuschauern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Im Anschluss an den Beitrag werden Jonas' Eltern sowie Claudia Rutt, Geschäftsführerin der DKMS, im Studio Günther Jauch erneut für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Sendung wird live ausgestrahlt und dauert bis 24:00 Uhr. Um allen Zuschauern noch am selben Abend Gelegenheit zu geben, sich als potenzielle Lebensspender in die DKMS aufnehmen zu lassen, ist geplant, die DKMS -Telefonhotline einzublenden. Zuschauer können dann noch am Abend der Sendung bei uns anrufen.

Ihre DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei

 
6 Antworten:

Re: Knochenmarkspende - Newsletter

Antwort von Moneypenny77* am 06.11.2006, 20:36 Uhr

Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren dabei und wäre froh, wenn ich mal die Chance bekäme, einem Kind helfen zu können...

Ich hoffe nur, daß das zweimal gespendete Nabelschnurblut einen Abnehmer finden und ein Kinderleben retten konnte.

Und da wir ein an Leukämie erkranktes Kind im Freundeskreis haben bzw. hatten, da er mittlerweile als "geheilt" gilt kann ich nur sagen:

REGISTRIEREN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knochenmarkspende - Newsletter

Antwort von Fröschli am 06.11.2006, 20:50 Uhr

Bin auch schon seit zwei Jahren registriert. Hab damls alle Freunde, Bekannten,... mitgeschleppt.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz toll Faya Re: Knochenmarkspende - Newsletter

Antwort von Omi Bär 1963 am 06.11.2006, 21:02 Uhr

Ja, der kleine Jonas lebte sozusagen vor unserer Haustür. Ich gehe schon lange zum Blutspenden, wurde jedoch nie typisiert. Aber im Rahmen dieser Aktion lies ich mich in Kreischa registrieren. Es war ein überwältigendes Gefühl, wenn man erlebt, dass Menschen über Menschen über Stunden in einer Reihe stehen, nur um sich "pixen" zu lassen für so einen kleinen Kerl. Traurig, dass seine Kraft nicht reichte...
Kurz Zeit danach erhielt ich aber einen Anruf für eine neue Feinbestimmung. Die passte zwar dann nicht ganz genau, aber ich fühlte mich sehr wohl als vermeintlicher Lebensretter! Mal wirklich wieder ein Held gewesen - so nach dem Motto! Ich denke, Ihr versteht, was ich meine. Eben mal über den Tellerrand hinaus sehen.

Liebe Guten-Abend-Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knochenmarkspende - Newsletter

Antwort von faya am 06.11.2006, 21:11 Uhr

Ich hoffe, daß auch bald mal mit dem Vorurteil aufgeräumt wird, daß´diese Registrierung Geld ( 50 Euro) kostet. Diese Fehlinformation hält leider viele davon ab.

Die kostet sie zwar für die DKMS , aber jeder kann sich kostenlos registrieren lassen. Ich habe auch nichts bezahlt, sondern per Computer die erforderlichen Sachen angefordert, mich beim Hausarzt pieksen lassen, alles zurückgeschickt und bin jetzt registriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knochenmarkspende - Newsletter

Antwort von Moneypenny77* am 06.11.2006, 21:55 Uhr

Ich hab' die 50 € gezahlt, aber die Spende kann man von der Steuer absetzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jonas

Antwort von Danny mit Max am 07.11.2006, 7:48 Uhr

Hallo,
ich hab eben das Email der DKMS geöffnet und bin ganz geschockt, dass der kleine Jonas es nicht geschafft hat. Die Sendung wurde damals einen Tag vor meiner Ausschabung in der 9.SSW ausgestrahlt und als ich in den OP geschoben wurden, dachte ich an Jonas und seine Eltern und hab mir fest vorgenommen, dass ich mich registrieren lasse. Ich dachte mir, wenn ich schon kein zweites Kind bekommen darf, dann möchte ch wenigstens helfen, dass ein anderes Leben gerettet wird. Noch am selben Nachmittag bin ich auf die HP und hab mir die Unterlagen zuschicken lassen.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.