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Geschrieben von luvi am 11.07.2020, 0:22 Uhr

Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Hallo,
Ich frage hier und nicht im Grundschulforum nach, da ich hoffe, dass auch einige Lehrer meine Frage lesen und beantworten.

Mein Sohn lernt gerade den 10er-Ubergang beim Rechnen und es fällt ihm sehr schwer nach der vorgegebenen Methode zu rechnen. Wenn er rechnet, kommt er auf das richtige Ergebnis, mir ist aber nicht ganz klar, wie er das macht. Er kann es mir auch nicht erklären.

Ich vermute er rechnet so:
12-7=
(10-7)+2

In der Schule müssen sie so rechnen:
12-7=
12-2-5=

So, nun die Frage:
Welchen Nachteil hat es, wenn mein Sohn so rechnet, wie er das kann? Ist es später (fürs weitere Lernen) wichtig, dass er das genau so macht?

Ich finde den Rechenweg auch nicht komplizierter oder unlogisch.

Vielen Dank!

LG luvi

 
8 Antworten:

Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von IngeA am 11.07.2020, 5:01 Uhr

Ich bin kein Lehrer, aber ich antworte trotzcem mal.

Ich denke dass das egal ist, bzw. ich denke dass die Methode deines Sohnes eher die "Hochwertigere" ist. Dieses Vereinfachen von Aufgaben kommt nämlich später auch noch.

Den Zehnerübergang hat dein Sohn ja offensichtlich verstanden, sonst würde er nicht auf den Zehner reduzieren. Er weiß was ein Zehner ist.

Der in der Schule verwendete Lösungsweg ist halt der direktere. Viele Kinder tun sich anfangs schwer, wenn man die Rechenarten mischt. V.a. wenn sie ja eigentlich ne Minusaufgabe rechnen sollen und dann wird ihnen erzählt: Ja dann ziehst du etwas mehr ab, dann ist es einfacher und das zählst du nachher wieder dazu. Und diese Aufteilung der Einer kennen sie schon, zumindest meine durften die ewig und drei Tage pauken, die Lehrerin meines Sohnes hat die Kinder das wirklich wie das 1x1 auswendig lernen lassen.

LG Inge

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von Anna3Mama am 11.07.2020, 10:01 Uhr

Ohje, ja... mein Dauerthema.

Alle meine Kinder haben sich bei den unterschiedlichsten Rechenarten andere Wege gesucht. Teilweise für sie selbst eindacher. Das ist schön fürs Kind, ich hab das auch immer unterstützt und für völlig ok befunden.

Aber: in der Schule gelten nunmal die Schulregeln und die vorgegebenen Rechenregeln. Werden diese nicht 1:1 angewendet, gibts später Punkteabzug .
Genauso, wie wenn man vergisst, das Ergebnis 2× zu unterstreichen.

Ob das immer sinnvoll ist... ich denke nicht. Aber ab und an baut das eine auch auf dem anderen auf und es fällt den Kindern leichter, wenn sie den Weg so gelernt haben. Da muss man sich eben wohl oder übel auf die Kompetenzen der Bildungsforscher verlassen

Hier ist die Methode eben die, dass man erst die Einer abzieht, damit die blanken Zehner übrig bleiben und dann den Rest.

Bietet sich an bei höheren Zahlen wie bei 232-7. Da rechnest Du ja auch nicht 230- 7 + 2.
Da ist dann - 2 - 5 deutlich einfacher.

Meine Jüngste hat eine Zeit lang nicht auf 10 gerechnet sondern auf 5. Einfach zum Spass.
Also
5+5+2 - 5+2 ... 5er und 2er ziehn sich ab, bleibt die 5 übrig.

Im plus : 8+ 6=
5+5 (10) plus 3+1 (4) also 14.

War ja auch nett.

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von luvi am 11.07.2020, 18:07 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Inge, mein Sohn zieht nicht mehr ab, er zieht es nur wo anders ab. Er fängt nicht bei den Einern an und macht dann beim Zehner weiter, sondern er zieht alles beim Zehner ab.

Am Anfang hab ich überhaupt nicht verstanden, was er macht. Und es ist mir total unlogisch erschienen. Mittlerweile verstehe ich seine Rechnung.
Es ist als ob er 12 Euro hätte und sich was für 7 Euro kaufen muss. Er gibt den 10 Euro Schein her, und hat noch die restlichen 2 sowie 3 Euro Wechselgeld, also insgesamt 5 Euro.

Mein Problem in der Schule ist, dass er einfach nicht versteht, was er machen soll, wie er die Zahlen teilen muss. 12-2-5, er verrechnet sich jedes Mal. Aber die müssen die einzelnen Schritte so schreiben.
Wie er rechnet kann er es besser.

Ich würde ihn ja so rechnen lassen, wie er das kann. Das Ergebnis ist richtig, und das ist das Wichtigste,finde ich.

Wenn aber das Erlernen des 10er Übergangs so wichtig ist, für das spätere Rechnen müsste er das üben.

Wenn das aber egal ist, kann er von mir aus so rechnen, wie er das kann.

Ich finde auch 237-19 können so berechnet werden
230-9-10+7 ist auch nicht komplizierter als 237-7-2-10.

LG luvi

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von dann am 11.07.2020, 19:42 Uhr

Für meine Tochter war das mit dem Zehner zerlegen auch immer unlogisch. Sie hat die Zahlen gesehen und wusste das Ergebnis und verstand den Sinn des Zwischenschrittes nicht. Sie hat die Aufgaben dann immer so gelöst, dass sie erst das Ergebnis gerechnet hat und dann die Zwischenschritte hinschreibt, vielleicht fällt ihm das mit seiner Rechenweise auch leichter.
Jetzt in der 4. rechnen Sie bei uns übrigens 237-19 = 238-20

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von Schrödinger am 11.07.2020, 19:55 Uhr

Hey,
Ich bin tatsächlich Grundschul-Mathe-Lehrerin.
Meine Meinung dazu ist wie folgt: jedes Kind eignet sich seinen eigenen Rechenweg an. Es geht darum ein Zahlenverständnis aufzubauen und die Rechenoperationen anwenden zu können. Wenn dein Kind seinen eigenen Rechenweg erklären kann, ist das abdolut ok. Die Rechenwege, die in der ersten und zweiten Klasse nahegelegt werden, sind dazu da ein Verständnis aufzubauen mit dem Ziel, am Ende möglichst alle Rechenaufgaben lösen zu können.
Manchmal geht es in der Schule tatsächlich darum in Arbeiten o.ä. zu zeigen, dass man den Schulstoff verstanden hat. Das ist in unserem Schulsystem nunmal so. Aber das trifft nicht auf den Zahlenraum bis 20 in der ersten Klasse zu.
Oft geht es einfach auch darum, den Kindern etwas mit auf den Weg zu geben, die von sich aus keine Strategie entwickeln können.
Ich kann natürlich nicht für alle Lehrer sprechen, behaupte aber, dass mir die frisch ausgebildeten Lehrer da zustimmen würden.
Solang dein Kind nicht stupide irgendwas macht, ist alles gut.
Du könntest allerdings mit Material auch nochmal versuchen ihm den Weg über die 10 zu erläutern. ;-)

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von IngeA am 11.07.2020, 21:06 Uhr

Versuchs doch mal mit so einem "Rechenschieber" bzw. "Abakus".

12-7=

er soll 12 Perlen abzählen. Dann so viele weg nehmen bis zum 1er: 2 Perlen.
und dann noch mal so viele, dass er wirklich 7 weggenommen hat: 5 Perlen.

Oder am Zahlenstrahl:

Die Zahl 12. Dann rückwärts wandern bis zur 10. Wie viele Schritte. Wie viele Schritte muss er dann noch machen, damit er 7 abgezogen hat.

Oder bei Kindern auch oft beliebt:
auf einer Treppe. Markiert zusammen die Stufe 10 (ev. auch Zahlen auf die anderen Stufen). Da wird er auch nicht erst 2 und dann noch mal 7 runter rennen und dann 2 wieder rauf (obwohl man das Spielchen natürlich machen kann und eben sehen, dass das Selbe rauskommt)

LG Inge

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von luna8 am 12.07.2020, 0:32 Uhr

Schöner Beitrag :)

Vor Allem gibt es ( bei uns zumindest) in den ersten 2 Schuljahren nur Bleistift Noten.

Hauptsache das Kind kann rechnen.

(Meine Kleine rechnet auch anders - ich versuche aber, ihr die Schul Methode beizubringen).

Andere Sachen sind wichtiger ( Zehner und Einer richtig zu begreifen), später werden die Rechenwege wichtig.

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Re: Lehrer hier? Rechnen-1.Klasse

Antwort von ursel7 am 13.07.2020, 7:45 Uhr

Meine Große (jetzt 18 und letztes Jahr Abi gemacht) hatte auch immer sehr eigene Rechenwege. Hier war es in der 1. Klassen ganz egal, wie sie gerechnet haben. Sie sollten eigentlich mit Zehnerübergang zerlegen, aber sie hat immer das Ergebnis hingeschrieben und das war ok.
Später wurde es dann komplizierter. Sie hatte in der Oberstufe einen sehr tollen Mathelehrer, der das total spannend fand, wie sie rechnet und der hat sich da auch immer reingekniet, um das nachzuverfolgen, aber manchmal war dann auch das Ergebnis falsch und die Zwischenschritte fehlten oder er konnte nicht nachvollziehen, wo der Fehler lag. Da wurden dann mehr Punkte abgezogen und es war kein Folgefehler. Und hätte sie einen Mathelehrer gehabt, der das nicht so interessant gefunden hätte, wären die Noten bedeutend schlechter gewesen. Auf die normale Rechenweise getrimmt hätte ich sie trotzdem nicht. Aber verstanden habe ich ihre Rechenweise nie, obwohl ich eigentlich gut in Mathe war.

LG

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