Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 08.09.2012, 18:43 Uhr

leihbücherei

habe ich zuletzt mit 15 betreten. war als kind jede woche da. habe so in erinnerung, das die, zumindest bei uns auf dem dorf, eher olle schinken hatten.
wie ist das heute? ich sehe irgendwie nicht mehr ein, so viel kohle für bücher rauszuschmeißen. ich lese zu flott, das wird langsam zu teuer. ebook will ich nicht, riecht nicht gut. zudem freue ich mich darauf, mit meinem sohn hinzustapfen. er war mit der erzieherin seiner kita öfter da, und es war wohl paradiesisch.
wie ist das in einer bücherei heute? haben die auch "frischware"?
fragt
snuggles

 
20 Antworten:

Re: leihbücherei

Antwort von Christine-HH am 08.09.2012, 18:46 Uhr

Klar haben die auch alles frisch, die Zeiten ändern sich doch. Es gibt auch Hörbücher, ganz viele Sachen für Kinder, wöchentlich neue Bücher etc.
Nur Mut, trau Dich mal! Wäre sicher auch was für Sohnemann.
LG Christine, selber wöchentlich in der Bücherei zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von mozipan am 08.09.2012, 18:51 Uhr

Unsere Stadtbücherei ist deutschlandweit mehrfach ausgezeichnet worden. Zwei oder drei mal landete sie sogar auf dem ersten Platz.

Da gibt es soooo viele Tolle Bücher zu entdecken. Für alle Altersklassen ist das was dabei. Mein Kids sind auch begeisterte Büchereigeher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und riecht es da auch noch so gut?

Antwort von dr.snuggles am 08.09.2012, 18:53 Uhr

ich fand den duft der alten schinken, gepaart mit frischem tintenstempel unschlagbar!
gehen nächste woche hin, ich freu mich!

dank euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von Schubia am 08.09.2012, 18:55 Uhr

Ich wohne in einem ollen Dorf mit nicht ganz 2000 Einwohnern.

Unsere kleine katholische Bücherei hat zweimal die Woche für je eine Stunde offen und wird rein von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt (von mir, z.B.).
Wir haben mittlerweile DVDs (die alle 8 Wochen in der Diözesenbücherei ausgetauscht werden), Hörbücher für jung und alt, einen festen sehr aktuellen Bücherbestand und alle 8 Wochen Austauschbücher die noch aktueller sind.

Wir haben z.B. die Eragon-Reihe und auch die Tintentrilogie für die jüngeren; wir haben die Tommy-Jaud Bücher und die Timout-Trilogie von Eschbach für die Großen.

Also WIR sind topaktuell, trotz des ollen Dorfes... Guck doch bei Dir einfach mal rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von cosma am 08.09.2012, 19:10 Uhr

Bei uns ist die Erwachsenenabteilung nicht toll, alles so bissi siffig.

Aber die Kinderabteilung ist klasse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nicht wirklich.

Antwort von mozipan am 08.09.2012, 19:13 Uhr

Büchermief, oder -duft wie du es nennst, gibts da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von anbin39 am 08.09.2012, 19:30 Uhr

Unsere Biblio hat die aktuellsten Bestseller. Manchmal werden Lesewünsche erfüllt und gekauft. Toll bestückt auch mit Hörbüchern und DVDs. Sehr zu empfehlen. Hab mir schon manchen Fehlkauf erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, nicht wirklich.

Antwort von anbin39 am 08.09.2012, 19:30 Uhr

Bei uns schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Geräusche

Antwort von Erdbeere81 am 08.09.2012, 19:37 Uhr

in unserer Bücherei. Knarrende Diele, Kindergekicher und oben im Lesebereich - totale Ruhe.
Und die Damen sind ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit und drücken häufig ein Auge zu bei Leihfristen usw.

Man kann vorreservieren lassen, Ebooks ausleihen und unsere Tochter liebt die Hörbücher.
Nach einiger Zeit kennen sie dich und dann holen sie plötzlich ein paar Bücher hervor, die sie extra für dich zur Seite gelegt haben.

Wir verbringen an Winterregentagen ganze Nachmittage dort. Der Kinderbereich mit Rutsche und co. lädt zum spielen und Vorlese-Kiuscheln ein.

Unser Sohn war mit 2 Tagen das erste mal dort, weil unsere Tochter Büchernachschub und ich mein altes Leben spüren wollte.

Es gibt einen Kaffeeautomat und die Tageszeitung... hach ich liebe die Bücherei.

Wir gehen mittlerweile noch zu einer 2 hin, weil wir alle Hörbücher für unsere Tochter dort durchgehört haben. Die ist total neu und modern, ist aber nicht das selbe Feeling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2012, 19:37 Uhr

Unsere Bibliothek ist auch mit aktuellen Büchern ausgestattet, außerdem gibt es Hörbücher, DVDs, sogar Konsolenspiele.

Allerdings sind die aktuellen Bücher oft schon für Monate vorgemerkt. Es empfiehlt sich, sich auch in die Vormerklisten einzutragen - das geht online, glücklicherweise. Für Bücher, die ich einfach mal gelesen haben möchte, mache ich das. Aber leider bin ich eigentlich ein Bücherbesitzenwoller, und mance Bücher möchte ich JETZT lesen und nicht erst irgendwann *seufz*. Also kaufe ich mir immer noch viel zu viele Bücher, und kann die dann nicht wegwerfen. Meine Kinder werden mal Spaß haben, wenn ich ins Altersheim muß und sie die Wohnung leerräumen müssen *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudel

Antwort von franziska1958 am 08.09.2012, 19:48 Uhr

Hallo,
genau aus diesem grund habe ich nun ein ebook. Lange habe ich mich gewehrt, aber die leihbücherei hat es mir zu leicht gemacht.

Von zu hause, faul wie ich bin, ohne das haus zu verlassen, kann ich von schreibtisch aus, bücher runterladen. Vorgemerkt bin ich für alle neuheiten und bestseller-listen und so trudeln dann meine bücher ein.

Kaufe nur noch zwischendurch bücher, wenn ich es gar nicht abwarten kann, aber der bücherkauf ist auf 30 prozent reduziert.

Kennst du das buch hundskopfe von morton ramsland? Mein neues lieblingsbuch.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von Erzangie am 08.09.2012, 19:51 Uhr

Wir sind treueste Stammkunden in der Hauptbücherei in Düsseldorf. Für 16 € IM JAHR für uns alle drei zusammen leihen wir dort DVDs, Gesellschaftsspiele, Hörbücher, WII-Spiele, Fachbücher für meine Diplomarbeit und jede Menge Bücher just for fun. Ich bin absolter Fan, und habe, eben weil es nix kostet, schon etliche neue Bücherwelten entdeckt, an die ich mich nicht ran getraut hätte, hätte ich die Bücher kaufen müssen. Genau so ist es mit den Spielen: wir testen erst, bevor wir die Spiele kaufen.

Die Düsseldorfer Bücherei ist topaktuell. Man kann vorbestellen, ist aber oft nicht nötig. Außer in den Sommerferien, wenn die Hälfte des aktuellen Jugendbuch-Bestand für die Sommer-Lese-Aktion reserviert ist, dann bestellen meine Töchter vor. Wir haben auch schon so einige nette Aktionen in der Bücherei mit gemacht.

Wie gesagt, wir sind sehr treue Fans (und nicht unerheblich ist der Umstand, dass meine Töchter mit ÖPNV von unserer Haustür bis direkt zur Büchereitür gelangen, ohne dass ich sie fahren oder begleiten müsste).Ich kann es nur empfehlen, besonders für Viel-Leser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von Sally_98 am 08.09.2012, 22:53 Uhr

Wir sind auch in einem kleinen Ort.
Die Bücherei hier ist unmöglich sortiert. Selbst eine Mitarbeiterin gibt mir da recht.
Aber ansonsten haben sie es ganz gemütlich gemacht und Bücher und Zeitschriften sind ziemlich aktuell.
Man kann sogar Wünsche aufschreiben. Bislang habe ich das noch nicht getan, aber auf Nachfrage werden die Wunschbücher dann in den nächsten zwei, drei Wochen auch meist gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @strudel

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2012, 23:30 Uhr

Nein, das kenne ich nicht. Ich lese gerade den kompletten Bryson rauf und runter. Nachdem ich meinen Vater angesteckt habe, haben wir jetzt in den Ferien geklärt, wer von uns welche Bücher von ihm hat und wie wir den Austausch organisieren ;-).

Was ich gerade gelesen habe und erstaunlich schön fand: "The Time Traveller's Wife". Ich hatte mehr Kitsch erwartet. Und meine Chefin hat mir "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" geschenkt, das kommt auch noch dran.

Ich habe immer ein Fach im Regal mit den Büchern, die als nächstes dran kommen - und das ist gerade richtig voll.

Ich kann mich nicht entschließen, einen Reader zu kaufen. Zwar kann ich an meinem Tablet Ebooks lesen, aber das Ding ist groß und für "mal eben so" doch recht unhandlich - da ist ein Buch praktischer. Meine Schwester hat schon versucht, mich zu überreden. Hmmmm...... Ich vermute mal: Bei der nächsten größeren Reise könnte das Ding doch noch interessant werden. Für so einen zweiwöchigen Strandurlaub brauchen wir derzeit zu dritt eine Reisetasche alleine für Bücher. Allerdings: Dann bräuchten wir fast drei Reader. Bücher lassen sich besser austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @strudel

Antwort von Erzangie am 09.09.2012, 9:01 Uhr

Ich überlege auch hin und her wegen eines Readers. Jetzt erscheint ja der Kindle Fire, der reizt mich ja schon. Aber es stört mich, dass dieser nur Amazon-Formate verarbeitet. Deshalb ist eine mögliche Alternative für mich der Kobo, mit dem ich auch in der Bücherei ausleihen könnte.

Kann mich aber nicht durchringen. So ein Regal voller Bücher ist so ein toller Anblick, wie ein voller Früchtekorb oder eine Schublade voller schokolade... da kann ein flacher, grauer Teller einfach nicht mithalten, fürchte ich. aber für Unterwegs ist es sicher toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip top!

Antwort von mams am 09.09.2012, 9:12 Uhr

nachdem meine söhne sich als leseratten entpuppen (was mich natürlich freut), ich aber nicht bereit bin so viel geld für bücher hinzulegen, bin ich auch dazu übergegangen, bücher aus der bücherei zu leihen. allerdings leihe ich nur kinderbücher, meine eigenen kaufe ich selbst, da ich ein großes bücherregal besitze, in das ich meine gelesenen bücher wie trophäen reinstellen muss ;-)

die kinderbücherei hier vor ort ist super und wirklich auch mit frischware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh doch einfach mal hin!

Antwort von Jayjay am 09.09.2012, 16:45 Uhr

In der von dir geschilderten Bücherei war ich nach deren Umzug wahrschienlich nur einmal, was aber eher an der Entfernung lag. 1,7 km waren mir einfach zuviel :-) Außerdem war es doch auch viel schöner, die ganzen Bücher im Regal stehen zu haben.
Inzwischen nerven mich die Unmengen Bücher, die ich eh nie wieder ein zweites Mal lese (nur ganz wenige haben bei mir den zweiten Durchgang geschafft) und die ich kaum unterzubringen weiß.
Dank Kind bin ich dann irgendwann mal in die hiesige Bücherei gegangen (das Kaff, in dem ich jetzt wohne, ist noch viel kaffiger als Wipp). Und da ich keine Probleme habe, Bücher zu lesen, die schon fünf Jahre alt sind (oder sogar zehn, abe manche sind auch erst zwei Jahre alt), finde ich eigentlich immer was. Ob die richtig aktuelle Sachen haben, weiß ich nciht. Sind dann sicher immer gleich vergriffen bzw. vorgemerkt. DVD, CD, Video und Spiele gibt es hier auch. Und für 10 Euro im jahr ist das schon okay (und es sind auch nur 200 m bis dahin - Faulheit siegt).
Also, geh hin (da du doch ohnehin mit deinem Sohn hin möchtest), schau dir an, was die zu bieten haben bzw. frag nach, wie es mit aktueller Literatur ist, und dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du einen kleinen Jahresbeitrag für viele Bücher leistest... In einer Großstadt, wo doch sicher die einzelnen Stadtteilbüchereien untereinander vernetzt sind, dürfte es doch eigentlich auch aktuelle Literatur geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leihbücherei

Antwort von carla72 am 09.09.2012, 17:50 Uhr

Unsere Bücherei ist klasse, hat alles da, den Rest bestellen sie auf Wunsch. Ich kaufe trotzdem Bücher und habe ein Kindle, das auf Reisen unschlagbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibts jede Menge "Frischware"!

Antwort von Antje&Tim am 09.09.2012, 18:37 Uhr

Hi!
Junior und ich sind inzwischen in vier verschiedenen Büchereien angemeldet. Jahresbeitrag zwischen 9 und 12 € für uns beide. Die eine ist auch bei der Franken-Onleihe dabei. Ich leihe auch über den eReader ausschließlich und kaufe nicht. Zu teuer...!

Für uns lohnt sich das wirklich. So ein Jugendbuch kostet neu ab 15,- aufwärts und mein Sohn verschlingt die Dinger!
Die Büchereien haben alle Onlinezugang, d.h. ich kann vom Sofa aus noch um 23.00 Uhr in der Nacht vorbestellen und verlängern.

Es gibt natürlich einige Serien, da wollen wir die Bücher sofort lesen, wenn sie erscheinen - und nicht irgendwann, wenn wir dann "dran" sind... DIE kaufen wir dann.

Ansonsten ist diese Leserei von uns beiden nicht mehr finanzierbar, weil wir echt aufs Geld schauen müssen.

Eigentlich finde ich wirklich alle Bücher, die wir beide lesen wollen, in diesen vier Büchereien. Im Notfall "leiht" eine der Büchereien das Buch dann bei einer weiterein aus irgendeinem Verbund aus, die es hat. Das kostet mich dann zwar 2,-€ Gebühr, aber immer noch billiger, als die gebundene Neuerscheinung zu kaufen...

Allerdings erinnere ich mich auch gut an die "verstaubte" Bücherei, in der ich als Kind immer war. Da standen wirklich viele, sehr alte Schinken ;-)

Also ich kann die Büchereien nur empfehlen!
Ich stehe ganz oft im Hugendubel mit Stift und Zettel und notiere, was ich gerne kaufen wollen würde, hätte ich Geld ;-)
Zu Hause wird dann bei Amazon nach den Kritiken geschaut und die Liste gekürzt, dann bei den Büchereien überprüft, wer was hat und dann muss ich die Bücher nur noch holen (bzw. auf den eReader laden).

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Bücherei ist gigantisch

Antwort von like am 09.09.2012, 22:08 Uhr

60.0000 EW-Stadt.
Gesamter Bestand auch im Internet zu finden und Vorbestellungen per Mausklick möglich, wenn grad was verliehen ist.
Alle aktuellen Bücher ebenfalls da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.