Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 16.04.2015, 11:54 Uhr

Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Hallo alle zusammen,

gestern habe ich mich mit jemandem unterhalten die genauso wie ich der deutschen Sprache scheinbar oftmals nicht mächtig ist.
Am laufenden Band verdrehen wir Wörter und es kommen die komischten Sachen dabei raus.

Gestern haben wir uns ua. darüber Totgelacht als ich von meiner Trainigseinheit von letzter Woche sprach und sie dann dazu sagte "Ich sags ja, Mord ist Sport!

Aber das war nur halb so lustig wie ein älterer Versprecher, da erzählte sie nämlich das sie ja gerne "Gebärmutter werden möchte"
Nachdem wir uns alle fast bepinkelt haben vor lachen stellte sie dann klar das sie natürlich keine Gebärmutter werden möchte, sondern Hebamme!

Ein andernmal rief ich sie an, jemand anders nahm ab und so perplex wie ich war sagte ich dann anstelle "Hallo hier ist XYZ, kann ich mal mit ABC sprechen?" lustigerweise "Hallo, hier ist ABC, kann ich mal mit XYZ sprechen?"

Oder ein anderes mal als ich etwas über Vorbilder sagen wollte und dazu Beispiele nennen wollte. Ich habe beide Wörter miteinander kombiniert sodass ich dann vor versammelter Mannschaft vom "Vorspiel" erzählte, besonders die Männer fanden diesen Versprecher äußerst komisch und stichelten mich den rest des Tages.

Oder vor 2 Tagen, ich wollte sagen das ich voll den Muskelkater habe vom Gewichte heben, stattdessen erzählte ich das ich "voll den Orgasmus habe vom Gewichte heben..."

Hach ja, deutsche Sprache ist halt schwer. Da kann dann schonmal so ein Blödsinn rumkommen.

Und manchmal wissen wir auch gar nicht genau was lustiger ist, der Versprecher oder das dumme Gesicht was alle beteiligten machen wenn sie den quatsch hören und sich denken "Hääää???" worauf dann das schallende Gelächter folgt!




Wir fragen uns dann ja immer, sind nur wir so "blöd" oder können das auch andere?

Hattet ihr schonmal solche Versprecher? Erzählt mal

 
33 Antworten:

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von PiaMarie am 16.04.2015, 12:54 Uhr

Oh ja... Einen sehr sehr bösen.
10 Klasse; Gedicht von Erich Kästner - Trostlied in Konjunktiv

"Hinge ein Toter zwischen meinen Beinen..."

dann brach Gelächter aus. Sogar die Lehrerin hat sich eine Stunde nicht mehr eingefangen.

Es hätte heißen sollen:

"Hinge ein Toter zwischen meinen Zweigen
und schwänge das Bein. "

Tja ;) so kanns laufen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Feuerpferdchen am 16.04.2015, 13:12 Uhr

passiert mir eigentlich weniger, schade. Aber hier sind einige zu finden:
http://blumen-klumpp.de/FUN/funversprecher/versprecher.htm
oder hier
http://www.spruecheportal.de/versprecher.php

Wobei ich jetzt den Versprecher von PiaMarie am besten fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2015, 13:50 Uhr

Ich erinnere mich an eine Nachhilfeschülerin, die Deutschunterricht bei derselben Gymnasiallehrerin hatte wie, eine feine ältere Dame, die immer wieder einbleute:
"Schmeißen, das Wort gibt es nicht."
(Kommt mir noch heute IMMER inden Sinn, wenn ich das Wort irgendwo höre.)

Jedenfalls schreibt meine unglückselige Schülerin, die eh schon schlecht stand, in einem Aufsatz dieses Unwort
--- und noch schlimmer:
Vergißt das "m" dabei!!!
Ohoh...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von mondstaub am 16.04.2015, 14:33 Uhr

Vor Jahren sagte mal ein Nachrichtensprecher im Radio:"Es ist 6.30 Uhr - halb sechs,Verzeihung 7.30 Uhr - halb sieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Gold-Locke am 16.04.2015, 14:54 Uhr

Hallo,
ich war mal vor Jahren bei einem Handballspiel im Publikum, wo ich richtig mitgefiebert habe. Als ein Gegentor fiel, wollte ich zunächst "Scheiße" rufen, habe mich dann aber doch lieber für "Schade" entschieden, bin vom Sitz aufgesprungen und habe laut "Scheide !" gebrüllt ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Gold-Locke am 16.04.2015, 14:54 Uhr

Hallo,
ich war mal vor Jahren bei einem Handballspiel im Publikum, wo ich richtig mitgefiebert habe. Als ein Gegentor fiel, wollte ich zunächst "Scheiße" rufen, habe mich dann aber doch lieber für "Schade" entschieden, bin vom Sitz aufgesprungen und habe laut "Scheide !" gebrüllt ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Christine70 am 16.04.2015, 15:52 Uhr

Als ich mit der Lehre begann, hab ich in der firma unseren Geschäftsführer getroffen und er fragte mich, wer ich bin. Kurz vorher hatte ich mich mit meinen Kollegen über Zombies und Horrorfilme unterhalten und das hat mich doch sehr mitgenommen und so antworetete ich statt: Ich bin Azubi............ Ich bin Azombie... seitdem war ich die drei Lehrjahre hindurch für alle der Zombie .. so schnell hat man einen Spitznamen weg.

Aber noch toller fand ich zwar keine Versprecher, aber verschreiber unseres Webmasters, der die Homepage unseres Schützenvereins unter sich hat.

Er hätte folgendes schreiben SOLLEN:
"Einladung zum Nuss-Schießen am 6.12. ab 15 Uhr in unserem Schießhaus in ***** "
((Nuss-Schießen deshalb, weil da leere WalnussSchalen an einen sich drehenden Weihnachtsbaum abgeschossen werden mit einem Luftgewehr. In den leeren Schalen befinden sich die Zahlen für die Tombola))
und das kam dabei raus:

"Einladung zu unserem Nudel-schießen am 6.12. ab 15 Uhr in unserem Scheißhaus"

Wir haben uns alle gefragt, ob wohl diesmal Nudeln am Baum hängen *LOOOOOOOOOOL* und über das Scheißhaus brauchen wir nicht reden, das war soooooooooo köstlich ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von MartaHH am 16.04.2015, 16:58 Uhr

DAS ist gut... hätte mir passieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von MartaHH am 16.04.2015, 17:00 Uhr

Bei keiner telefonischen Anmeldung zum Impfen, bei keinem Gespräch über das Impfen hab ich bisher fehlerfrei "Masern-Röteln-Mumps"-Impfung heil über die Lippen bekommen.
Es kommt immer "Masern-Möteln-Rumps" raus.
Ich kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von isi1980 am 16.04.2015, 17:08 Uhr

Ich war als Fünfzehnjährige ziemlich verklemmt, hatte von Jungs nicht die geringste Ahnung und ging noch dazu in ein reines Mädchengymnasium. Zwar nicht katholisch, aber doch eher weltfremd.
In einer Geschichtsarbeit schrieb ich anstelle des Wortes Präventivkrieg ständig von einem "Präservativkrieg". Gott, war mir das damals peinlich, als mich der Lehrer darauf hingewiesen hat. ;-)
Na, inzwischen bin ich sicherlich weniger verklemmt und erinnere mich mit einem Grinsen zurück.
Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Dor am 16.04.2015, 17:31 Uhr

Wir hatten eine französischsprachige Sekretärin. Bogen heisst auf Französisch "arche", ausgesprochen "ARSCH".

Sie wollte zu einem Kunden sagen, der zum Direktor wollte, er solle bis zum grossen Bogen gehen und dann links.

Gesagt hat sie: "Gehen sie bitte vor bis zum grossen Arsch", weil ihr in der Schnelle das Wort Bogen nicht einfiel, hahahaaaa.

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Christine70 am 16.04.2015, 17:43 Uhr

Diese Kombi krieg ich aber auch nicht raus..

Was ich auch nicht aussprechen kann, aus welchem grund auch immer: Kir Royal

und mit dem wort Waschmaschine hab ich meine probleme, obwohl ich keinen sprachfehler hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von maleja am 16.04.2015, 17:50 Uhr

Wenn Du jetzt auch noch ein Kerl wärst, wärs wohl nicht mehr zu toppen!!! Obwohl ich es auch so schon herrlich finde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Leena am 16.04.2015, 18:00 Uhr

Ich kenn das Problem auch, wenn ich müde bin, verdreht mein Gehirn dauernd die Worte (ganz oder teilweise) und dann wird aus "Abendbrot gekocht" freudig "Abendkoch gebrotet" oder ähnliche Scherze. Nu ja...

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal öfter ausschlafen. Werde ich machen, wenn ich mal Zeit dafür habe. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von stjerne am 16.04.2015, 18:32 Uhr

Legendäre Radio-Ansage:
"Sie hören nun die h-Mess-Molle, Verzeihung, die h-Moss-Melle, ich bitte sehr um Entschuldigung, die h-Moll-Messe von Johann Sebaldrian Bach."

Ich kann immer noch drüber lachen. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhängnisempfütung

Antwort von stjerne am 16.04.2015, 18:35 Uhr

Freud lässt grüßen???
Masern-Möteln-Rumps sage ich auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von lilly munster am 16.04.2015, 18:47 Uhr

Ich hab vor Jahren in Bayern einen Professor am Institut mit "Auf Wiederschehen" verabschiedet, den nächsten 2 Minuten später mit "Auf Wiedersauen"...

Dabei wollte ich es besser machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von misu78 am 16.04.2015, 20:09 Uhr

hahaa jetzt hätt ich fast meine kleine
neben mir aufgeweckt vor prusten.
das wär doch scheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhängnisempfütung

Antwort von MartaHH am 16.04.2015, 20:46 Uhr

Echt?? Das tröstet mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2015, 21:51 Uhr

Weiter so, die sind ja alle lustig!!!

Und was lernen wir bislang?
Wennman es richtig gut machen will, geht es gleich daneben.

"Waschmashcine" kann ich übrigens gut sagen, aber fragt nicht nach "Klingelknopf"!!!!

Als wir in HHwaren, fällt mir gerade so ein, haben wir abends natürlich auch wieder die Wasserlichtspiele angesehen.
An demAbend wurde u.a.auch zur Moldau von Smetana choreographiert.
Und meine kleine Tochter, damals noch nicht in der Schule, meinte dann beim Nachhausegehen, am besten habe ihr das Stück mit der "Elbe" gefallen.

Naja, immerhin gar nicht so dumm - wir waren ja an der Elbe...
Ich fand´s damals aber doch süß.



Mein Mann hat in seine ersten Jahren das Wort "Durchschuß" für Durchfall/Dünnschiß geprägt, das wir heute manchmal noch anwenden.

Und wenn meine Töchter erzählten, daß ein Lehrer ihnen Recht geben mußte, hatte er sich übergeben.
(Wörtlich aus dem Dänischen.)
Die beiden Sprachen haben vor allem anfangs auch oft zu Lachern geführt.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Muts am 16.04.2015, 22:02 Uhr

wörtliche Übersetzungen sind manchmal schon lustig. Ein Holländer hat mal nach einem Steichholz gefragt, als er ein Bügelbrett haben wollte. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von stjerne am 16.04.2015, 22:08 Uhr

Ein Engländer fragte mich nach dem Weg: "wie kommen wir auf Touren?"

Mein Mann hatte mal eine Chefin, die sich als "kommissionarische Leiterin" bezeichnete. Das haben wir so oft zitiert, dass wir richtig aufpassen müssen, es richtig zu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Mauki2007 am 16.04.2015, 22:46 Uhr

Mein Sohn sagt immer, wenn er jemanden reinlegt: Ich hab Dich bloß verscherzt...



LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 9:40 Uhr

meine Chefin sagte immer "suboptimal", wenn irgend etwas besonders passend gewesen wäre, mein Vater sagte immer "spartanisch" und dachte, damit wäre feudaler als feudal gemeint, eine Reinigungsfachkraft
benutzt oft das Wort "reiner" und meint damit nicht sauber sondern "regulär" und ich habe als Kind immer beim Abendmahl statt "Amen" "Abend" gesagt, heißt ja auch nicht Amenmahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Feuerpferdchen,

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2015, 10:50 Uhr

da zeigtsich wieder einmal die Wahrheit des Spruchs:
Fremdwörter sind Glückssache.

Diesind nicht mal eindeutig vonSprache zu Sprache...

ich habe mal ein Compüuterhaushaltsbuch übersetzt, vor vielen Jahren, als ich noch recht neu hierzulande war, und dabei kam unter der Rubrik der Begriff "Renovation" vor.
Na klar, dachte ich kühn, ohne nachzuschlagen:
Renovieren muß man ja auch hin und wieder.

Zum Glück hat mein (dän.)Mann Korrektur gelesen und erklärte mir, daß damit die Kosten fürMüllabfuhr gemeint wearen.
Tja, Mülleimer (skraldespand) und Müllmann (skaldemand) kannte ich, wieso ich davon auf Renovation kommen????? Das hätte doch auch was mit "skrald..."sein müssen...

Tja,wie gesagt, Fremdsöwrter sind Glückssache.

Wirklich ein toller Thread!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von bettina123 am 17.04.2015, 11:03 Uhr

Meine Mama meinte neulich:"Die Jugend heutzutage hat ja nur noch Onlinestands".
Und mein kleiner Neffe wollte dass ich ihm aus Lego ein Gefäßnig baue, es dauerte eine Zeit bis ich drauf kam das ein Gefängnis gemeint war.
Wenns schnell gehen muss kanns bei mir auch mal passieren dass aus einer Naturkatastrophe ne Katasturnatrophe oder aus einem Waschlappen ein Laschwappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von Ebba am 17.04.2015, 14:29 Uhr

mir passiert es eher, dass ich beim Sprechen Buchstaben oder Silben verdrehe und spreche dann von "knitternden Ziehen" oder "gezopfenen Flöpfen"
In der Schule leistete ich mit mal im Rahmen eines Referates über Attentate auf Hitler "er schmuggelte er eine als Bombe getarnte Cognac-Flasche an Bord." Zumindest waren danach alle wieder wach :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Onlinestands, das muss ich unbedingt übernehmen

Antwort von Feuerpferdchen am 17.04.2015, 14:53 Uhr

Mein Teenie "trifft" seine Freundin nur über Whatsapp, die haben ausschließlich Onlinestands.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlinestands, das muss ich unbedingt übernehmen

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2015, 15:10 Uhr

Ich glaube auch, daß das ein sehr passender Ausdruck ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Versprecher! - Wir sind der deutschen Sprache nicht mächtig!

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2015, 15:12 Uhr

Naja,Ebba - Alkohol am Steuer hat fatale Folgen ,da ist es doch gut, die Pulle zu tarnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das übersteigt mein Bidet! m.T.

Antwort von kabunovi am 17.04.2015, 16:57 Uhr

.. ist bei uns noch immer einen Lacher wert ... (das sagte mal eine Bekannte eines Bekannten, der wiederum uns das erzählte)

Ich habe meist eher Wortfindungsstörungen oder nenne ein paar Begriffe bis ich dann hoffentlich endlich beim richtigen bin..

Meine Kleine sagte zur Großen: "Im Geral" und war dann ein wenig genervt, dass die Große scheinbar nicht wusste was ein Regal ist .

Und meine Mutter kann die Wortverdreher SUPER. Was wir da schon alles hatten und es kommt immer neues dazu.
Da hat schon mal einer 'Siusid begangen' und das 'Mindestkeithaltbardatum' war auch schon dabei..

Ansonsten habe ich in diesem Strang schon viel gelacht, danke!
Besonders über den Arsch/Arche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Verschreiber des Monats kam gestern von meinem Kollegen mt

Antwort von Gucci75 am 17.04.2015, 21:25 Uhr

Er wollte in einem Bericht schreiben, dass es “weder Verletzte noch Tote“ gab. Herausgekommen ist “ weder Verletzte noch Fozen“. Zum Glück lesen wir bei Berichten an wichtige Adressaten nochmals Korrektur. Die Antwort wäre grausam gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - die sind alle so klasse!

Antwort von 19mäuschen87 am 18.04.2015, 18:46 Uhr

Ich könnt mich todlachen!

Schön zu wissen das wir nicht die einzigen sind die zu doof zum sprechen sind. Wir müssen jedesmal wieder feststellen wie schwer die Deutsche Sprache doch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.