Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 18.09.2011, 13:35 Uhr

mal ne frage zu wechseljahren

also irgendwie gehts mir in letzter zeit ned gut.
mir ist oft schwindlig,herzstolpern (ohne schmerzen oder sontwas),bin total aggro in einer minute und auf die andre bin ich am heulen.
mir ist in letzt er zeit alles irgendwie zuviel,ich bin schlapp lustlos,mir fehlt die körperliche kraft meinen sport zu machen,meine reizschwelle ist verdammt niedrig.
ich fühl mich manchmal als hätt mir einer den stecker rausgezogen und dann wieder völlig aufgedreht.
ich bin müde,mir tränen die augen,regel verdient den namen nicht mehr,dann solche dinge wie vermehrter haarausfall,von falten reden wir nicht (die werden ignoriert..basta*lol*) und und und.

ich fühle mich einfach als wäre ich grad im falschen körper.

so laut arzt (vor einem jahr als das dezent losging) hab ich nix weiter,schilddrüse ist auch tutti.die FA meinte ja mei sie wissen doch wo es herkommt...Ich ? nee ! deswegen frag ich ja!

nach etlichen querelen und frechheiten ab ich die FA nun auch abgesägt und hab auch noch keine neue.

sind das die wechslejahre oder was?

habt ihr die schon?
wenn ja welche symptome gabs bei euch?
wenn ja muss man sich so scheisse dabei fühlen?

ich will keine hormone oder sonen kram nehmen..habt ihr ne andre idee die erfolgreich war?

ich werd sonst noch doof hier.

 
22 Antworten:

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von like am 18.09.2011, 13:41 Uhr

Hm - keine Ahnung. Ich hab immer wieder Schlafstörungen, die ich schon auch auf die nahenden Wechseljahre schiebe (nahen die schon mit 43??) und hab mal folgendes pflanzliches Medi ergoogelt: http://www.remifemin.de/?track=rmsarcar.com
Vielleicht wär das was für dich? Würde es aber langfristig auch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 13:43 Uhr

schlafen kann ich wie ein bär...lol.

gegen die un-regel-mässigkeiten hat mir die ex FA biofem verschrieben..hat sich etwas geregelt aber weiter nix bewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von iriselle am 18.09.2011, 13:46 Uhr

wie jung biste denn , und in welchem alter kam deine ma in die wechseljahre ?
du solltest erstmal zum gyn gehen und einen hormoncheck machen , dann weißt du da schon mal mehr.
was du beschreibst kann auch ganz einfach streßbedingt sein- aber das kannst nur du beurteilen.
wenn es tatsächlich erscheinungen der wechseljahre sind kann frau auch ohne hormone viel tun- zb. entspannungsübungen, ernährungsumstellung und pflanzliche medis können hilfreich sein.
ich selbst bin 44 und spüre noch nix- sowohl psychisch als auch physisch .
meine ma hat die wechseljahre kaum wahrgenommen, meine schwiema dagegen hatte recht große probleme ( vor allem mit hitzewallungen, selbst im winter lief ihr manchmal von jetzt auf gleich das wasser im gesicht runter).

also- laß es abschecken und dich dann beraten.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 13:50 Uhr

checken lassen ist wie gesagt zur zeit schlecht da ich keine FA habe.
hormoncheck wollte die ned machen ..ich wüsste ja was es ist..
stress hab ich eigentlich garkeinen..aber ich fühle mich irgendwie gestresst in der einen minute und auf die andre könnte ich einpennen weil ich so entspannt bin.

essenstechnisch bin ich eh schon seit jahren sehr gesund unterwegs..sport mache ich auch (da hab ich aber kaum kraft für im moment).

meine mum kann ich ned mehr fragen.abe rich weiss das sie durch eine totalop sofort in die wechslejahre kam..weiss ned mehr wies bei ihr war,,,war ich zu jung.

werd jetzt 47

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von Fredda am 18.09.2011, 13:53 Uhr

Hallo!

Hormonstatus macht auch der Hausarzt (zumindest meiner). Dann würde ich auch gleich ein großes Blutbils mitmachen lassen.

Alles Gute

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 13:54 Uhr

hat er gemacht..nix bei rübergekommen...alles okay.
der reine hormonstatus östrogene etc macht nur die FA..der rest war tutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von taram am 18.09.2011, 14:00 Uhr

Ich bin ja Schilddrüsengeplagt - habe da so meine schlechten Erfahrungen gemacht, nur weil der Doc sagt, alles paletti, muss das lange nicht so sein. Hast du eine Kopie der Blutwerte? Dann stell sie mal in ein Schilddrüsenforum ein:
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 14:06 Uhr

die sind in ordnung..hab ich auch geschaut..ich hatte vor ca. 10 jahre oder länger mal ne unterfunktion die mit tyroxin 2 jahre behandelt wurde..danach waren die werte okay und sind es bis heute noch...
also er schaut da schon recht genau hin

obwohl ich dir zustimme das vieles danach klingt..aber könnte ja eben auch ne hormonsache durch vor wechseljahre sein..die basis hormondurcheinander ist bei beidem ja oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja super

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 14:11 Uhr

bei diesem remifin test dingendsbumens da. hab ich von 14 fragen 13 mit einem dicken kofnicken mit ja beantworten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von shinead am 18.09.2011, 14:22 Uhr

Such` Dir einen neuen FA und lass mal die Hormonwerte explizit bestimmen.

Wenn es die Wechseljahre sind und die nächsten Jahre für Dich und Deine Umwelt nicht zur Hölle werden sollen, wirst Du an Medikamenten nicht vorbei kommen.
Eine Kollegin von mir steckt gerade mittendrin. Ohne Medis. Und wir könnten sie regelmäßig erwürgen! Ein Teenager ist Gold dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahahahha

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 14:28 Uhr

ja genauso fühlt sich das an.

ich könnte mir öfter mal selber eine runterhauen wegen dem ganzen gezicke..
das schlimme ist das meine tochter grad in der pubertät steck und ick inne wechseljahre komme.

lusitges beisammesein sag ich euch

na ich glaube wirklich ich muss mir mal ne neue FA suchen..aber ne gute zu finden die einem auch mal zuhört,kein unnützes zeug verhökern will,einem jedesmal beim besuch irgendwie weh tut oder verletzt oder oder oder...das so schwer wie die berüchtigte nadel im heuhaufen zu finden.

danke euch erstmal für eure hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahahahha

Antwort von Fredda am 18.09.2011, 14:32 Uhr

Nimm mal einen männlichen FA, ich bin mit den Frauen nie zurechtgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muhahahahahha

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 14:40 Uhr

oh gott nein bloss nicht...die gehen bei mir garnicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja super

Antwort von Leena am 18.09.2011, 14:43 Uhr

...auf den Selbsttest würde ich nun, ehrlich gesagt, nicht allzu viel geben - ich habe 1 von 14 Fragen mit "ja" beantwortet, ja, ich fühle mich in letzter Zeit oft überfordert / übermüdet (von "ohne erkennbare äußere Umstände" stand da bei der Frage ja nichts), und prompt empfiehlt mir der Test, auch wenn ich noch nicht so viele Anzeichen hätte, sollte ich schon mal vorbeugend das Remifimin nehme.

Wahrscheinlich würde ich mich schlicht weniger übermüdet und überfordert fühlen, wenn ich ein paar Mal hintereinander eine Nacht ausschlafen könnte und unser Umbau endlich abgeschlossen wäre... hilft dafür auch dieses Zeugs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja super

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 14:46 Uhr

sicher ned...aber 13 von 14 fragen mit einem mehr als deutlichen ja zu beantworten zeigt aber das das offensichtlich irgendwas mit den wechseljahren zu tun hat oder haben kann.
das passte ja fast alles perfekt auf mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tests

Antwort von like am 18.09.2011, 15:18 Uhr

Bei solchen Tests muss man schon immer auch schaun, wer die veröffentlicht - hier eben eine Firma, die ihr Medikament verkaufen will.
Mit ADS-Tests auf Internet-Seiten oder in Büchern ist es ja das gleiche Spiel - wenn's nach denen geht, sind 85 % alle Kinder betroffen und die Eltern rennen, um die entsprechenden Medikamente verschreiben zu lassen.

Aber ich denke, du kannst relativ bedenkenlos remifemin mal nen Monat nehmen um dann zu schaun, ob eine deutliche Besserung eintritt. Wenn du es länger nehmen willst, würde ich aber wie gesagt erst mal mit einem Arzt Rücksprache halten. Auch pflanzliche Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben, die sich vielleicht erst in Jahren bemerkbar machen - gerade bei Mitteln, die auch in den Hormonzyklus eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tests

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 15:24 Uhr

nein das schon klar...geben tu ich da auch nix drauf wirklich aber die sachen bekamen in dem test alle mal geordnet ne reihe und nen namen und ich hab mich in sovielem wiedererkannt.

naja ein monat wird wohl nicht viel bringen weil da johanniskraut drin ist udn grad pflanzliche sachen ja erstmal 4-6 wochen genommen werden müssen bevor sie wirkung zeigen..

aber ich werd jetzt das mal die tage in angriff nehmen und ne ärztin suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von Maximum am 18.09.2011, 16:05 Uhr

ich bin 46 aber noch alles im grünen Bereich...pünktlich wie die Maurer alle 28 Tage....ich will das nicht mehr...ahhh wenn man fertig mit der Familienplanung ist müßte man einen Schalter umlegen können und gutchen...aber nä...da hat Frau schon das Kinderkriegen am Backen und dann auchnoch das Theater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von Schnuffelentchen am 18.09.2011, 17:54 Uhr

hallo
wenn du nicht gleich ne neue FA findest dann versuch mal nen termin beim endokrinologen zu bekommen. der wird dir sämtliche hormonwerte bestimmen.
mein gyn wollte das auch net machen..... sei net nötig :-(
und mir ging es wirklich mehr als bescheiden !!!
wurde dann vom hausdoc zum endokrinologen geschickt...
das ergebniss war starker gestagenmangel der nun behoben wird.

lass dich net abspeisen denn es geht um dich !!!

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von Carmar am 18.09.2011, 19:10 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage zu wechseljahren

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 19:41 Uhr

danke aber solche seiten kenn ich zur genüge..mir gings ja darum wie die persönlichen erfahrungen hier sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Freundin schwört auf sibirischen Rhababer

Antwort von Feuerpferdchen am 19.09.2011, 11:49 Uhr

...und bei mir wird es wohl auch langsam Zeit, das mal auszuprobieren.
Vielleicht auch was für Dich/Euch?
lg
http://www.medcom24.de/content/Sibirischer-Rhabarber-hilft-den-Wechseljahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.