Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ANIKA84 am 25.05.2006, 20:08 Uhr

Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Hallo


Ich schreibe jetzt mal hier, in der Hoffnung mehr Erfahrungsberichte zu bekommen,
also meine Josie 4.5.04 soll am 30. mai also dienstag die mandeln die polypen entfernt bekommen zusätzlich bekommt sie paukenröhrchen.
Josie ist sehr sehr oft Krank, allein jetzt im mai hat sie das 3, antibiotikum wohlbemerkt haben wir den mai noch nicht beendet.
Josie hat andauernd Moe an der zahl meine ich waren es bis zum heutigen tag 27 stück,
12 eitrige anginen, etc.pp
immer wieder schnupfen husten und und und also wir waren bisher noch nicht einen monat nicht bei der Kiä
eigentlich sollte josie gestern schon die polypen und die paukenröhrchen bekommen, doch siehe da montag abend hohes fieber, die kiä stellte wiedermal eine eitrige angina fest, sie hat mir den hals gezeigt, er ist soooo voller eiter, das sie die sprechstunden hilfe herbei rief,
das ende vo lied, wieder antibiotika orelox!!!
Die kiä meinte also es würd nix bringen man solle die mandeln mit rausnehmen, sie sind nicht gross , aber sie ist halt alle 1-2 wochen krank, hat selbst fieber wenn nix ist!!!
Was würdet ihr machen??? ich habe riesige angst wegen der nachblutungen etc... mein sohn hat die mandeln mit 4 jahren rausbekommen, okay mit 4 aber josie ist gerade mal zarte 2 jahre!!!
Bitte helft mir was würdet ihr tun, die kiä sagte wir können es auch gerne erstmal mit den polypen und den paukenröhrchen versuchen, doch sie meint das wird uns nicht wirklich viel weiter helfen, und wenn sie schon einmal in narkose liegt, sie sagte wir werden eh um die mandelop nicht rumkommen!!!!!


danke im vorraus anika

 
26 Antworten:

Re: Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Antwort von phifeha am 25.05.2006, 20:15 Uhr

ich kann deine angst verstehen, aber...
sie ist sooo oft krank und braucht wegen der doofen mandeln soooo oft antib. das der körper irgendwann resistent gegenüber des antib. ist, damit hast du dann nix mehr gewonnen, denn was soll man dann geben?..klar, mann kann ne zeitlang versch. antib. ausprobieren, doch irgendwann reagiert er einfach nicht mehr.
wegen der nachblutung mache dir keien sorgen. das kind bleibt solange da bis der arzt der meinung ist, das kaum noch etwas passieren kann( also ein paar tage stationär).mein kleiner wirbelwind wurde mit gerade drei operiert und es war ne schwere op...sie hatte auch drie tage gut damit zu kämpfen überhaupt mal nur nen schluck zu kämpfen...aber nichts desto trotz war ich froh, ds sie die dinger raus hatte.
bei mir war nicht der grund, das sie häufig krank war...da hätte man noch ein jahr warten können...nein sie waren schon sooo gross, das sie bei einer normalen mandelentzündung keine luft mehr bekommen hätte....

ich war auch skeptisch, aber es geht ihr heute besser als je zu vor...hat nach drie jahren endlich einen gesunden hunger und das freut mich so...

tu es, du wirst es sicherlich nicht berreuen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann da nicht wirklich mitreden, da

Antwort von seansmama am 25.05.2006, 20:29 Uhr

meine Jungs ganz gut beeinander sind und ich solche Probleme nicht kenne!
Mal beim Heilpraktiker was versucht? Die haben manches "Zaubermittel". Ansonsten, was sehr gut hilft ist "Umckalabo". Das eine zeitlang gegeben und so war es zumindest bei uns, wir sind ohne Erkältung über den Winter.
So Mandeln solln ja eigentlich eine Schutzfunktion ausüben. Nun weiss man ja nicht, warum das bei Deinem Kind nicht so funktioniert und es besser ist, sie rauszuholen. Ich habe übrigens auch einen Polyp in der Nase, ich wurde mit Akupunktur behandelt. Kann man mit Kleinkind nicht machen, aber vielleicht gibt es noch was anderes. Er stört mich aber auch nicht die Bohne, er ist nur da. Fragt sich, ob es Dein Kind überhaupt stört! Erkältet wird es trotzdem immer mal sein, mit oder ohne Polyp. Weiss nicht, ob ich Dir einen brauchbaren Tipp geben konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Antwort von Lily24 am 25.05.2006, 21:02 Uhr

Leider habe ich keinen Tipp für Dich. Ich würde mir aber im Zweifelsfall lieber noch eine zweite oder dritte Meinung einholen.

Ich weiß, dass ich als Kind auch sehr häufige Mandelentzündungen hatte und dass die Mandeln herausgenommen wurden, als ich etwa fünf oder sechs Jahre alt war. Bei mir lagen die häufigen Entzündungen wohl hauptsächlich daran, dass meine Eltern beide Kettenraucher waren, was das Abwehrsystem von Kindern ja sehr schwächt und solche Infekte dann begünstigt.
Falls jemand bei Euch in der Familie raucht, wäre es natürlich am besten, das nicht in der Gegenwart der Kleinen zu tun.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein....

LG,
Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Antwort von ANIKA84 am 25.05.2006, 21:38 Uhr

hallo


also umcaloabo symioflor udn alles was die abwehr noch so stärkt haben wir ohne erfolg 6 monate benutzt*gg*
also wir rauchen beide nicht und wenn wir besuch bekommen schicke ich sie auf den balkon rauchen!!!!
also daran kann es nicht liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Antwort von seansmama am 25.05.2006, 22:06 Uhr

Also wenn Umckalabo nicht mal hilft, dann bin ich auch ratlos! Kann ja sein, dass durch die vielen Antibiotika was flöten gegangen ist! Ich könnte Dir einen sehr guten Heilpraktiker nennen, aber ich weiss nicht, wo Ihr wohnt! Was bringt es, wenn die Mandeln raus sind und sie ist trotzdem weiter erkältet, gibt es dann wieder Antibiotika? Und auch der Polyp, aber der ist sicher nicht das Hauptproblem.
Ich arbeite in der Medizin, bin aber der Meinung, dass einfach viel zu schnell operiert wird. Nein, es gibt sicher auch Sachen, wo es sein muss, aber ist es nicht so, dass, wenn was nicht in Ordnung ist, es einfach weggeschnitten wird und nicht nach der wirklcihen Ursache gesucht wird, warum dies oder das nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert. Die Mandeln rausnehmen ist das Eine, warum und weshalb es aber immer so schlimm wird ist eine andere Geschichte und gerade bei einem 2-jährigen Kind. Wahrscheinlich ist bei deinem Kind da drin schon alles resistent, wegen der Antibiotika! Wie lange habt Ihr das Umckalabo denn gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Antwort von ANIKA84 am 25.05.2006, 22:19 Uhr

hallo das umcaloabo haben wir 3 moante am stück gegeben...
also es heisst das die mandeln im inneren ei viren und bakterien herd sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel op bei einer 2 Jährigen????

Antwort von peggy360 am 25.05.2006, 22:53 Uhr

also ich mittlerweile 26 jahre, hatte probleme mit den mandel starke probleme mit 14 jahre
Man hat heuschnupfen, chronische bronschites und astma festgestellt, nach demm ich auch mindestens einmal beim arzt war. Auch in den mandeln waren zwei bakterien, die mit starken antibotikum behandelt wurden. diese hat geholöfen, obwohl ich davor aquch fast jeden monat antibotikum bekommmen haben. ich habe vergrößerte mandeln, auch heute noch, eine ob war die letzte lösung. zu den polyben, die hab ich mit zwei raus bekommen, du mußt auch dran denken das sie wieder nachwachsen, weil es indem sinne auch kleiner mandeln sind.
probleme habe ich immer noch wegen heuschnupfen etc, siehe oben. Hab selber jetzt inerhalb eines jahre 5 mal antibotikum bekommen, dieses jahr hab ich auch extreme problem mit den heuschnupfen, bekommen keine luft und solche scherze.
geh doch nochmal zu eine hno arzt und hol dir eine meinung.

gute besser ung und allls gute peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von peggy360 am 25.05.2006, 22:55 Uhr

war mindesten eimmal im monat beim arzt , wollte ich schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Op ist wichtig !!!

Antwort von JoVi66 am 26.05.2006, 11:57 Uhr

Hallo,
Manche Kinder leiden einfach unter Belüftungsstörung des Mittelohrtraktes und haben deshalb auch vermehrt diese eitrigen Anginen. Das einzige, das wirklich abhilfe schaft, ist eine Operation mit Einsatz sog. "Paukenröhrchen" um die Durchlüftung zu gewähren und du wirst staunen wie schnell das Problem gegessen ist. Das Anschwellen der Mandeln und Polypen , dass zu den eitrigen Entzündungen führt, die kleineren eustachischen Röhren ( Verbindung zw, Mund und Ohr- ganz grob erklärt)) führen zu den ständig Problemen unter denen dein Kind leidet, UND: sollte man diese OP nichtr früh genug machen kann es sogar dazu kommen, dass eine chronische, bleibende Schädigung des Hörvermögens und somit eine ungünstigere Sprachentwicklung folgt!°!!!
Nimm den Rat der KiA an und laß dein Kind opßerieren. Ich weiß, sie ist noch sehr jung, aber das birgt auch die Hoffnung, das noch vielles/alles zu retten ist.
liebe Grüße Johanna
P.S.: nicht mehr lange mit Heilpraktikern "rumdoktorn", bringt in diesem speziellen Fall überhaupt nichts



oft zusätzlich mundmotorische Störungen, die dafür sorgen, daß die Belüftung des Mittelohres allein mit Adenotomie und Paracentese nicht verbessert werden kann. Besonders häufig trifft dies für Kinder mit Syndromen (z.B. Trisomie 21, Morbus Down) und Kinder mit Gaumenspalten zu. Deshalb brauchen diese Kinder häufig zusätzlich sog. Paukenröhrchen. Dies sind etwa 1,5 mm "kleine" Metall- oder Kunststoffröhrchen, die in den Trommelfellschnitt eingesetzt werden. Sie können dort ein halbes oder ein Jahr verbleiben und werden dann vom Körper meist von selbst abgestoßen. Viele Eltern sind erstaunt, wie aufmerksam zuvor mittelohrschwerhörige Kinder zuhören können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den unteren Absatz hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen, da es ein Artikel ist, den ich dir herausgesucht habe. Sorry,

Antwort von JoVi66 am 26.05.2006, 11:59 Uhr

ich habe quasi das Copyright nicht beachtet :-(
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Op ist wichtig !!!

Antwort von ANIKA84 am 26.05.2006, 12:31 Uhr

hallo


also das sie um die polypen und die paukenröhrchen nicht drumm rum kommt weiss ich ,mir geht sich die angst um die gaumenmandel entfernung *schnief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Op ist wichtig !!!

Antwort von horrend am 26.05.2006, 12:55 Uhr

Erkundige Dich doch mal beim Arzt, wie genau der Eingriff der Mandelentfernung vorgenommen werden soll. Es gibt eine relativ neue Methode, die Nachblutungen verhindert, da die Wunde sofort beim Eingriff durch Hitze verödet wird. Diese Methode ist sehr schonend und im Gegensatz zur herkömmlich relativ ohne Risiko, was Nachblutungen betrifft.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige " Kauterisation" schon seit über 5 j.......

Antwort von JoVi66 am 26.05.2006, 13:24 Uhr

.........regulär gemacht.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna

Antwort von violet am 26.05.2006, 13:38 Uhr

Du scheinst dich ja da auszukennen, deshalb wollte ich dich auch mal fragen:

Meinem Sohn (wird im Juli 3 Jahre) sollen anscheinend auch die Mandeln entfernt werden (laut KÄ, gleiche Probleme wie bei Anika, Termin beim HNO haben wir nächsten Mittwoch).

Wie lange muss er dann im KH bleiben nach der OP? Also vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen.
Und kann man bei der OP dabei sein?
Ist ja sicher in dem Alter mit Vollnarkose.

Danke
violet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von horrend am 26.05.2006, 13:43 Uhr

Deswegen schrieb ich auch "relativ" neu.
Viele Leute haben eben immer noch Angst vor den Nachblutungen, weil das früher bei den älteren Methoden noch eine grosse Gefahr war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von horrend am 26.05.2006, 13:45 Uhr

in dem Beitrag, den ich vor ca einem Jahr dazu gesehen habe, wurde übrigens gesagt, dass diese Methode eben noch nicht gängig ist/war zum Zeitpunkt der Sendung. Wusste nicht, dass das jetzt so üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von horrend am 26.05.2006, 14:11 Uhr

Denn genau wegen der Nachblutungen hatte sich die Ausgangsposterin Sorgen gemacht. Und nicht wegen der Paukenröhrchen. Warum hast Du nicht gleich korrekt geantwortet? *fragendguck Und schreibst erstmal, dass meine Antwort falsch war, weil das ja schon llaaaaange Usus ist... Mensch Jovi, auch andere Menschen wissen MAAALLL was, ist das so schwer zu verkraften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von ANIKA84 am 26.05.2006, 14:24 Uhr

öhm bei josie wird diese methode nichts bringen, da sie keine grossen sondern kranke mandeln hat!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von horrend am 26.05.2006, 14:31 Uhr

Wieso nicht? Wo ist der Unterschied? Kann man kranke Mandeln nicht mit der neueren Methode entfernen? Also beim Entfernen gleich die stark blutenden Stellen veröden? Interessiert mich, weil Sohni auch recht oft herumkränkelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von ANIKA84 am 26.05.2006, 14:37 Uhr

hi


also soweit ich weiss soll es nur möglich sein anhand des lasers verkleinert zu werden, und das bringt nix bei kranke sondern nur bei vergrösserte mandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Diese Methode ist nicht neu sondern wird als gängige

Antwort von horrend am 26.05.2006, 14:42 Uhr

Das ist interessant. In der von mir gesehenen Sendung war die Rede von "einfacher ENTFERNUNG" der Mandeln ohne Nachblutungen. Schade eigentlich, dass das nun doch nicht so einfach funktioniert. Also muss es ja dann wohl doch so sein, dass noch nach der alten Methode von vor fünf Jahren nach wie vor operiert werden muss, wenn die Mandeln vollständig entfernt werden sollen. Ja, ungünstig für Dich. *kopfkratz

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ horrend...

Antwort von ANIKA84 am 26.05.2006, 14:47 Uhr

also ich will da jetzt nicht einfach was behaupten aber soweit ich gelesen und gehört habe, gibt es entweder nur die ausschäl methode(die josie bekommt) oder die laser methode und die laser methode ist ausschliesslich zu VERKLEINERUNG gedacht... und nur für zu grosse mandeln...
was meisnt was ich angst habe!!!!!!
ich kenne 2 wo di ekinder im gleichen alter die op hatten, diese mütter sagen sie würden es jederzeit wieder machen lassen weil sich die kinder um 180 grad verändert haben zum positiven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ horrend...

Antwort von horrend am 26.05.2006, 14:54 Uhr

Na, Du wirst schon richtig beraten worden sein vom HNO. Im Zweifelsfall würde ich natürlich dem glauben und nicht Fernsehinhalten oder gar Forumsmeinungen *gg. Oder ne Zweitmeinung einholen (aber nicht beim Urologen ***gggg, kleiner Witz am Rande...) Naja, ich persönlich würde mich bei den geschilderten Problemen wohl zu ner OP durchringen, aber das Kind in den kommenden 24 Stunden nicht aus den Augen lassen....

Wird schon.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ horrend...

Antwort von ANIKA84 am 26.05.2006, 14:57 Uhr

hi


ich werde eh rund um die uhr bei josie sein, werde versuchen 10-12 tage krankenhaus aufenthalt durch zu kriegen, haben ne private zusatzversicherung in der liegt meine hoffnung *gg*
das sie wirklich gut behandelt wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ horrend...

Antwort von horrend am 26.05.2006, 18:30 Uhr

Na, dann kann ja nix mehr schiefgehen. Willst Du die ganzen 10 bis 12 Tage im Krankenhaus bleiben? Ich war mit dem Kleinen letzten November im KH. Fünf Tage wegen Lungenentzündung. Das war ein bisschen stressig. Lag aber auch daran, dass wir halt eine ganze Zeitlang zu viert (Kinder noch dazurechnen!!!) im Zimmer waren. Da war für mich an Schlaf nicht zu denken. Und ich werde - auch - total quengelig und unausstehlich, wenn ich meinen geheiligten Schlaft (7-8 Stunden Minimum) nicht bekomme...*gg

Viel Glück wünsch ich Dir

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ horrend...

Antwort von ANIKA84 am 26.05.2006, 18:36 Uhr

hi


also ich werde natürlich alle 10-12 tage mit da bleiben ich lass mein Mädchen doch nicht allein!!!!
muss ja montag eh nochmal in die hno klinik wo jetzt genau entschieden wird was gemacht wird die paukenröhrchen und die polypen sind ja eh schon beschlossenen sache!!
mir steht ein ein oder zwei bett zimmer zu, da wir ja die private zusatzversicherung haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.