Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea3 am 27.02.2015, 21:20 Uhr

Masern: Dauer der Leihimmunität

Im Masernimpf-Thread unten wurden irgendwelche Zahlen (4 und 9 Monate) genannt, um zu untermauern, dass die Kinder geimpfter Mütter eine wesentlich kürzere Leihimmunität bezüglich Masern haben als die Kinder von Müttern, die selbst an Masern erkrankt sind. Weil die Frage nach der Herkunft dieser bzw. solcher Zahlen aufkam, habe ich meine Rechercheergebnisse von vor ein paar Jahren (als für mich das Thema aktuell war) wieder rausgekramt und zwei Doktorarbeiten mit anderen Ergebnissen gefunden:
Richtig ist danach zwar (siehe: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000011467/Dissertation_Leihimmunitaet_Masern.pdf), dass der Antikörperstatus der Mütter und Kinder bei der Geburt sehr stark differiert, je nach Impfstatus und Boostereffekten (Vergleich alte und neue Bundesländer).
Allerdings haben Untersuchungen des Verlaufs der Leihimmunität bei den Säuglingen keinen relevanten Unterschied in der Dauer der Leihimmunität gezeigt (siehe: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000011467/Dissertation_Leihimmunitaet_Masern.pdf , Seite: 46). Mit 6 Monaten hatte keiner der Säuglinge einen schützenden Titer. Und auch einige Kinder erkrankten mit 7 Monaten, darunter auch solche mit sehr hohem AK-Status bei der Geburt.
Danach dürfte man die Masernerkrankung von Säuglingen eben doch zum größten Teil den Impfgegnern anlasten, weil es keinen großen Unterschied macht, ob die Immunitätslücke von 3 bis 11 Monate oder von 4 oder 5 bis 11 Monate besteht.
Es gibt noch verschiedene andere Studien. Die sind aber kaum auf Deutschland übertragbar ...
Oder hat jemand Zahlen aus einer seriösen Quelle, die sehr von den genannten abweichen?

 
2 Antworten:

Re: Masern: Dauer der Leihimmunität

Antwort von Jana287 am 27.02.2015, 21:29 Uhr

Ungeimpfte Mütter, die selber die Masern nicht hatten, geben gar nix mit.
Nur nochmal der Vollständigkeit halber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern: Dauer der Leihimmunität

Antwort von Einstein-Mama am 27.02.2015, 21:57 Uhr

Und ich erwähne nochmal: ich bin sehr froh schon Masern gehabt zu haben und geimpfte Kinder zu haben!
Alle alle Berliner Jungmamas, mein Mitgefühl habt ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.