Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 10.07.2018, 13:15 Uhr

Muss es einfach loswerden

Hallo,


unser Sohn 13, 7. Klasse Gymnasium NRW
wird nicht versetzt.

Uns sind die Regeln/Bedingungen bewusst.
Wir wissen, dass es Richtlininen gibt.

Was mich so fassungslos macht, der Schule ist alles egal.

Sie sagt einfach, so sind die Regeln.
Sie haben uns nicht mal einen Vorschlag gemacht, wie es bei der Wiederholung laufen kann.

Englisch 5
Latein 5
Deutsch 3 (durch sehr gute Mitarbeit)
Mathe 3 (einfach nur ärgerlich hätte ohne Probleme eine 1 sein können, diese drei hat nichts mit NICHT können zu tun. 1. Arbeit 1 Rechenfehler 1 Punkt Abzug, 3 mal die Antwort vergessen zu schreiben 9 Punkte Abzug 3 statt 1
2. Arbeit alles richtig Graph vergessen zu zeichnen 10 Punkte Abzug 3 statt 1 - nach 20 Minuten abgegeben obwohl 90 Minuten Zeit. Einfach ärgerlich, ist aber nun so)

Geschichte 1
Bio 2
Musik 2
Sport 2
Erdkunde 1
Chemie 1
Reli 1
Durchschnitt 2,36

Er ist vor einem Jahr auf LRS getestet worden dabei wurde auch ein IQ Test gemacht worden.
Durchschnitt vom IQ Test sind 134 Punkte (zwei Bereiche waren noch höher, einmal 144 und 151).
Seine Rechtschreibung und Lesequotient lagen beide im unterdurchschnittlichen Bereich.

Die Unterlagen lagen der Schule von Anfang an vor.
Einen Nachteilsausgleich hat er nicht bekommen.
Auch sonst keine Hilfe, Förderung oder wurde gefordert.

Er hat dass letzte Halbjahr nur noch Nachhilfe gemacht.
Sein Hobby das rudern hat er aufgegeben.

Er ist zum ersten Mal richtig glücklich in der Schule.
Hat zum ersten Mal Freunde in der Klasse, wirklich Freunde (3) mit denen er sich trifft. Zum ersten Mal nach 7 Jahren Schule.

Er war dieses Jahr kein einziges mal krank.
In Klasse 6 hat er insgesamt 205 Fehlstunden (er hat nach der 6. Klasse das Gymnasium gewechselt, er war fast depressiv, jetzt ist er wieder glücklich, fröhlich, spricht wieder... )

Wenn die restlichen Fächer alle 3 und 4 wären, würde ich gar nicht lange überlegen.

VG

 
93 Antworten:

Zwei 5er....

Antwort von und am 10.07.2018, 13:26 Uhr

"Englisch 5
Latein 5"

... bedeutet sitzen geblieben. Der Rest ist tatsächlich völlig egal.


"Sie haben uns nicht mal einen Vorschlag gemacht, wie es bei der Wiederholung laufen kann"

Was genau stellst Du Dir da vor? Wiederholen ist halt wiederholen. Er wiederholt die 7. Klasse. Was muss man da noch vorgeschlagen kriegen? Dass er dann in Latein und Englisch offenbar mehr lernen muss, sollte sich von selbst verstehen.
In Bayern gäbe es die Möglichkeit der Nachprüfung am Ende der Sommerferien und zusätzlich die Möglichkeit des Vorrückens auf Probe. Ob das eine oder andere oder gar beides angeboten wird, entscheidet die Lehrerkonferenz. Eventuell gibt es sowas bei euch auch und es lohnt sich ein Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 13:29 Uhr

Habt ihr denn eine LRS-Diagnose? Habt ihr wenn ja, eine Therapie? Meine Lütte hat eine isolierte Rechtschreibstörung, Therapie müssen wir selbst zahlen, da sonst keine Probleme. Sie ist durch die Diagnose auf dem Gym Wackelkandidatin, sie hat die Fünfte geschafft, die Wahrscheinlichkeit einer Ehrenrunde recht hoch (zusätzlich als Frühchen als Musskind zu früh eingeschult) IQ ist durch Austestung auch da. Die Therapie bringt aber etwas, langsam, aber es kommt. Die zweite Fremdsprache macht uns aber auch Sorgen. Der Nachteilsausgleich ist jedoch anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 13:29 Uhr

Habt ihr denn eine LRS-Diagnose? Habt ihr wenn ja, eine Therapie? Meine Lütte hat eine isolierte Rechtschreibstörung, Therapie müssen wir selbst zahlen, da sonst keine Probleme. Sie ist durch die Diagnose auf dem Gym Wackelkandidatin, sie hat die Fünfte geschafft, die Wahrscheinlichkeit einer Ehrenrunde recht hoch (zusätzlich als Frühchen als Musskind zu früh eingeschult) IQ ist durch Austestung auch da. Die Therapie bringt aber etwas, langsam, aber es kommt. Die zweite Fremdsprache macht uns aber auch Sorgen. Der Nachteilsausgleich ist jedoch anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 13:30 Uhr

Diese Doppeltpostings bitte ich zu entschuldigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei 5er....

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 13:36 Uhr

Vorschlag-
wie sie es sich weiter vorstellen.

Ein Kind was in 4 Fächern den Unterricht hält, es totlangweilig findet.
Frustriert ist, dass nichts Neues gelernt wurde.

LRS bescheinigt
Nachteilsausgleich nicht gewährt
Keine individuelle Förderung. Nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Tiffy_78 am 10.07.2018, 13:39 Uhr

English und Latein sind nunmal wichtiger als Religion, Sport und Musik. Schade für ihn, aber vielleicht ist es ja besser für ihn, wenn er die Sachen nochmal machen kann. (Und er lernt daraus, dass man Arbeiten nicht zu früh abgibt)
Es ist nichts ehrenrühriges, wenn ein Kind wiederholen muss, sondern kann auch als Chance gesehen werden. Das wird leider von Eltern oft nicht gesehen.
Ich würde sagen, weiter dran bleiben in den Hauptfächern, Nachhilfe ist doch schon gut. Vielleicht kann/können der /die Nachhilfelehrer eine Vollmacht bekommen, mit den Lehrern zu sprechen, was genau gemacht werden soll.
Und wegen der Tipps, wie es besser werden kann, würde ich jetzt abwarten und dann mit den neuen Lehrern sprechen, wenn die bisherigen nicht mit dir darüber gesprochen haben. LRS kann ein normaler Lehrer natürlich nicht ändern. Und objektiv ist er natürlich dann in den Bereichen schlechter als diejenigen, die das nicht haben.
Für LRS gibt's doch bestimmt auch gezielte Trainings irgendwo? Habe mal gehört, dass es ggf auch an den Augen liegen kann, die man auch trainieren kann. Das würde ich in Ruhe angehen und das kommende Jahr dafür nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von lilke am 10.07.2018, 13:40 Uhr

Sorry, aber wenn er's denn KANN, dann muss er halt an seiner Konzentration und Mitarbeit feilen. Mit benötigter Nachhilfe hat das dann ja nichts zu tun und wird auch wenig bringen.

Er hat halt 2 5er und wenn er so schlau ist, hätte er die leicht vermeiden können und wenigstens zwei 4er draus machen können.

Und einfach einen Teil der Aufgabe weglassen, weil man halt keinen Bock drauf hat, hat eben Konsequenzen. Wobei die 3 in Mathe ja für die Versetzung nicht relevant gewesen sein wird.

Er ist selbst schuld und das muss er eben lernen. Blöde Zeit in der Pubertät, aber ist so. Später im Leben schmeißt ihm auch keiner was nach. Da sehe ich nicht die Schule in der Pflicht es ihm "leicht" zu machen. Wenn er in der Klasse hätte bleiben wollen, hätte er sich halt etwas mehr Mühe geben müssen.

Vielleicht würde es euch mehr bringen, wenn er Konzentrationstraining macht, dann "vergisst" er nicht ständig die Hälfte der Aufgaben zu machen. Wie man "vergessen" kann die Antworten hinzuschreiben ist mir persönlich ja ein Rätsel. Das ist für mich halt "verträumt". Und beim Rest muss er lernen, dass man mitunter seinen Arsch hochkriegen und mitmachen muss um versetzt zu werden.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei 5er....

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 13:43 Uhr

Schaut Euch selbst nach einen Therapeuten um. Oder wechselt den Arzt zur Zweitmeinung, uns wurde gesagt, das die Therapie bei psychischen Auffälligkeiten bezahlt wird. Ansonsten selbst zahlen und von der Steuer absetzen. Ich habe ein Aktenzeichen aber zu Hause, wenn PN heute Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei 5er....

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 13:43 Uhr

Schaut Euch selbst nach einen Therapeuten um. Oder wechselt den Arzt zur Zweitmeinung, uns wurde gesagt, das die Therapie bei psychischen Auffälligkeiten bezahlt wird. Ansonsten selbst zahlen und von der Steuer absetzen. Ich habe ein Aktenzeichen aber zu Hause, wenn PN heute Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei 5er....

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 13:43 Uhr

Schaut Euch selbst nach einen Therapeuten um. Oder wechselt den Arzt zur Zweitmeinung, uns wurde gesagt, das die Therapie bei psychischen Auffälligkeiten bezahlt wird. Ansonsten selbst zahlen und von der Steuer absetzen. Ich habe ein Aktenzeichen aber zu Hause, wenn PN heute Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von schneeziege08 am 10.07.2018, 13:47 Uhr

Aber in NRW kann er mit den Noten doch am Ende der Sommerferien eine Nachprüfung machen?! Er muss dabei "lediglich" in E oder L eine 4 erreichen, was durchaus machbar ist. Hat euch das niemand gesagt?!? Schau doch mal auf der Seite vom Schulministerium / Versetzungskriterien und frag in der Schule nach!

Würde der Nachteilsazsgkeich beantragt? Unbedingt auch nochmal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von crisgon am 10.07.2018, 13:50 Uhr

Verstehe ich nicht! Laut den Versetzungsregeln in NRW kann er eine 5 mit der 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Und für die 2. 5 muss er in die Nachprüfung. Er darf sogar aussuchen, ob er in die Nachprüfung in Englisch oder Latein geht.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei 5er....

Antwort von und am 10.07.2018, 13:53 Uhr

"Ein Kind was in 4 Fächern den Unterricht hält, es totlangweilig findet.
Frustriert ist, dass nichts Neues gelernt wurde."

Ja, dann wird er in seinen Schokoladenfächern doch wohl mühelos einen 1er nach dem anderen schreiben können und für seine Problemfächer ganz viel Zeit zum lernen haben. Ist bei meinem Sitzenbleiber genauso - in der 8. Klasse keinen Bock gehabt zum Lernen, auf die angebotenen Nachprüfungen keinen Bock gehabt zu lernen, und auch das Vorrücken auf Probe aufgrund Nullbock nicht bestanden. Ergo: 8. Klasse wiederholt und in allen Fächern ohne Anstrengung 1er und 2er hingerotzt, da ja alles schonmal gesehen. Im Nachhinein das beste was passieren könnte. Vorhandene Freundschaften blieben davon übrigens völlig unberührt, es wird sich außerhalb der Schule genauso getroffen wie zuvor. Man muss nicht immer mit seinen besten Freunden in derselben Klasse sitzen. Wenn die zur 8. Klasse eine andere Fremdsprache oder einen anderen Zweig wählen, werden sie sowieso getrennt. Davon gehen doch echte Freundschaften nicht kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von tabeamutti am 10.07.2018, 14:00 Uhr

Hallo,

wie meine Vorschreiberinnen sagten, mit der Hauptfach 3 kann er eine Hauptfach 5 ausgleichen.
Und mit einer 5 ist man nicht sitzengeblieben bzw. hat das Recht auf Nachprüfung.
Und Latein ist kein Hauptfach.

Da würde ich mich aber an Eurer Stelle noch vor den Ferien erkundigen. Eigentlich hätten die Euchdas direkt sagen müssen. War bei uns letztes Jahr so, das sie direkt darauf hingewiesen haben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 14:02 Uhr

Ja, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Leena am 10.07.2018, 14:04 Uhr

Habt Ihr denn rechtzeitig das Gespräch mit dem Klassenlehrer gesucht..?

Wir hatten die Thematik jetzt bei Kind2 nach der 8. Klasse, Fremdsprachen funktionieren bei ihm nicht bzw. bei Spanisch war es dann ganz aus, weil er die Worte einfach nicht sauer hört und erkennt - in Deutsch kann er diese auditiven Wahrnehmungsprobleme kompensieren, in Englisch geht es langsam auch, aber Spanisch ist Vollkatastrophe.

Wir waren dann frühzeitig mit dem Klassenlehrer im Gespräch, was für Möglichkeiten es gibt, welche Alternativen, pädagogische Maßnahmen, Wünsche des Schülers etc. Wir haben uns bei dem Lehrer gut aufgehoben gefühlt, wobei es der Schulleitung selbst natürlich egal war - geht ja aber auch kaum anders, bei 1.500 Schülern kennt der Direktor im Zweifelsfall die meisten nicht und nicht jeder Direktor ist ja auch unbedingt das, was man sich wünschen würde... aber auf den kam's ja auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tabeamutti

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 14:06 Uhr

Wieso ist Latein kein Hauptfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Anja+Calvin am 10.07.2018, 14:09 Uhr

Vielleicht weil es keinen Sinn macht ein Kind was soviel Nachhilfe hat,dass es seine Hobbies aufgeben muss und es trotzdem nur zu 5er in dem Fach reicht jetzt in die 8. zu zerren?
Was wäre denn der Plan wie es dort weiter geht ? Am Wochenende auch Nachhilfe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von und am 10.07.2018, 14:17 Uhr

"Und für die 2. 5 muss er in die Nachprüfung"


Nicht "er muss", sondern er KANN in die Nachprüfung - sofern die Schulleitung das autorisiert. Falls dies der Fall ist, wird die Nachprüfung normalerweise automatisch angeboten, aber wie ich bereits sagte, lohnt es sich für die AP eventuell, da mal nachzuhaken, da die Abläufe vielleicht nicht überall so effizient sind wie hier.
Falls die Nachprüfung nicht genehmigt wird, wird das sicherlich begründet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 14:19 Uhr

Wir haben oft das Gespräch gesucht. Erste mal im Februar.
Wir haben nach Ideen, Hilfen und Tipps, nach Material gefragt.

Nichts war möglich.

Im Latein hapert es an der Satzstellung beim übersetzen und im Englischen an der Rechtschreibung.
In beiden Fächern liegt es nicht an der Grammatik oder an Lücken.

Er kann beide Fächer mündlich gut.
Unser Sohn hat beide Fachlehrer gefragt, ob er Referate über das Thema halten darf. Nein, war die Antwort.

Es liegt auch nicht an null Bock.

Ich habe vor 5 Wochen unseren Sohn gefragt, da hatte ich schon das Gefühl dass es einfach aussichtslos ist. Es war ein seltsamer Komentar den ich von seinem Lateinlehrer zu hören bekommen habe, nach dem er mich angerufen hatte,
möchtest du nicht einfach die Klasse wiederholen. Mach dir die nächsten 5 Wochen eine schöne Schulzeit, genieß die Sommerferien und starte danach neu.

Nein, dies wollte er nicht. Er hat bis zum Schluss gekämpft.
Hat die Zusatz Nachhilfestunden von seinem Taschengeld bezahlt (habe dieses Geld aber auf sein Sparbuch wieder eingezahlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von und am 10.07.2018, 14:25 Uhr

"den ich von seinem Lateinlehrer zu hören bekommen habe, nach dem er mich angerufen hatte,
möchtest du nicht einfach die Klasse wiederholen. Mach dir die nächsten 5 Wochen eine schöne Schulzeit, genieß die Sommerferien und starte danach neu. "

Hört sich für mich an, als würden die Lehrer es nicht mitansehen können, wie sehr das Kind sich mit exzessive Nachhilfe und Freizeitaufgabe quält, um dann doch wieder nur eine 5 zu schaffen. Meinst du nicht, dass die es einschätzen können, wenn sie einen hoffnungslosen Fall vor sich haben? Warum muss man das Kind denn um jeden Preis durch die Versetzung prügeln?
Da sieht man mal, von wem der Druck wirklich ausgeht - von Lehrerseite jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 14:31 Uhr

Wir haben ihn nicht gezwungen sein Hobby aufzugeben.
Er hat es von sich aus gemacht.
Wir fanden es sehr schade.

Er war der jenige der zur Nachhilfe gegangen ist, der nach extra Stunden gefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 14:35 Uhr

Wenn der den Nachteilsausgleich bekommen würde, der ihm zusteht

hätte er in beiden Fächern eine 3
nur als Rand Bemerkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Trini am 10.07.2018, 14:39 Uhr

Mit Latein müsste er sich noch mindestens 3 Jahre rumquälen?
Mit Englisch sogar noch 5 Jahre.

Und seine Probleme liegen ja NICHT in der LRS (Nachteilsausgleich sind ja nur Nicht-Wertung der Rechtschreibfehler, mehr Zeit und eventuell vorlesen der Aufgabenstellung)

Wenn es wirklich so schwierig ist, würde ich sogar über eine Querversetzung zur Realschule nachdenken. Ohne zweite Femdsprache bis zur Mittleren Reife und dann noch mal durch eine lebende Sprache durchbeißen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas

Antwort von Trini am 10.07.2018, 14:41 Uhr

Inwiefern?

Nicht-Benotung der Rechtschreibung und mehr Zeit bringt doch keine lateinische Satzstellung in Ordnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja dann frag halt...

Antwort von und am 10.07.2018, 14:41 Uhr

... nach der Nachprüfung. Im Nachhinein Anspruch auf Nachteilsausgleich zu erheben, dürfte schwierig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas

Antwort von rabe71 am 10.07.2018, 14:54 Uhr

Hallo,
das tut mir leid für deinen Sohn,gerade weil er es so sehr probiert hat und sich in der Klasse wohlfühlt.
Leider ist es oft so,dass man den Eindruck hat,dass die Lehrer das einzelne Kind nicht so wahrnehmen,wie man es sich wünschen würde.
Kann man den nicht nochmal mit den Lehrern/Vertrauenslehrer/Schulleiter wegen des Nachteilsausgleiches reden? Gibt es da nicht ein Recht drauf?
Die Hauptfächer zählen ja doppelt- insofern ist der Schnitt 3,8...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 14:57 Uhr

Ja dies ist gerade auch meine Überlegung.

Nur leider haben wir nur eine Realschule und die ist voll. (Zwei zügig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lisi3 am 10.07.2018, 15:01 Uhr

Ich kann mich wunderbar in deinen Sohn hineinversetzen.

Ich kenne das Problem, dass der Schüler in Englisch Grammatik, Vokabeln etc. beherrscht, aber auf Grund der Rechtschreibung nur auf eine 5 kommt. "Kreative Übersetzungen" in Latein kenne ich auch leider zur Genüge .

Hat man eigentlich ein Anrecht auf Nachteilsausgleich bei LRS? Kann man sich vielleicht beim Schulamt erkundigen?
Wenn er alle anderen Fächer gut bis sehr gut beherrscht und die schlechten Noten durch LRS begründet sind, hat wiederholen doch auch nicht viel Sinn, oder? Die Probleme durch LRS bleiben doch, denke ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Falbala am 10.07.2018, 15:01 Uhr

Ich finde die Aussage sehr positiv, dem Kind zugewandt. Und er scheint gemerkt zu haben, dass sich das Kind den Popo aufreißt.

Wenn er keinen Zugang zu den Sprachen findet, wäre wiederholen und Neustart sicher nicht schlecht.
"Er hat bis zum Schluss gekämpft".
Armer Kerl, unser Kind war auch an dem Punkt, an dem es merkte es KANN nichts reißen, weil es das nicht schafft.
Das war der Punkt, an dem es zur Realschule wechselte. Das war heilsam für die Psyche, und er hatte nicht mehr das Gefühl, zu blöd zu sein (das haben wir ihm nie suggeriert, ihn immer unterstützt...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Nenilein am 10.07.2018, 15:05 Uhr

Ja so seh ich das auch.
Mit zwei 5ern tut man ihm vermutlich eh nix gutes, wenn er versetzt wird. Da schleppt er sich mit der miesen Leistung dann doch nur mühsam durch.
Wieso nicht einfach wiederholen oder gar die Schulform wechseln und gut ist. Ist doch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Daffy am 10.07.2018, 15:12 Uhr

Würde ich ohnehin nicht machen, wenn er sich auf der jetzigen Schule wohlfühlt.

So schade es für Deinen Sohn ist - manchmal ist es eben einfach zu spät und man kann das Ruder nicht mehr schnell rumreißen, gerade wenn Grundlagen fehlen. Warum der Nachteilsausgleich von Euch unwidersprochen (?) nicht gewährt wurde, verstehe ich zwar auch nicht, ebensowenig, was das mit Grammatik oder Satzstellung zu tun hat, aber jetzt würde ich erst mal das Kind aufbauen, Übungsbücher der letzten Jahrgänge besorgen, womöglich Kontakte zu neuen Mitschülern bzw. den Eltern herstellen und schauen, dass er einen guten Start hat.

Der Nachteilsausgleich ist hier übrigens immer befristet (2Jahre, wenn ich mich richtig erinnere) und man muss, um Verlängerung zu kriegen, Therapien nachweisen - um die sich die Eltern zu kümmern haben. Es wäre ein schlechter Tausch gewesen, wenn der Hammer ihn in der 9. getroffen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soweit ich weiß, ist es EURE Aufgabe, einen Nachteilsausgleich zu beantragen

Antwort von Leewja am 10.07.2018, 15:19 Uhr

die Schule sagt euch dann, was dafür nötig ist (manchen reicht eine bescheingung eine3r lerntherapeutin, andere wollen das komplette SPZ-Programm).

Das muss nicht von der SCHULE kommen.

Warum habt ihr das denn nicht gemacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Lilablume2018 am 10.07.2018, 15:27 Uhr

Viele Anteile meiner Meinung wurden hier schon genannt.

2 5er sind 2 5er, fertig Ende.
Ich bin Lehrerin, an einer Gesamtschule allerdings bin ich gelernte FöSchulenL.
Und ich denke an einem reinen Gymnasium wird's spezielle Förderung nicht geben. Da gilt friss oder stirb. Das ist der Preis, den Kinder zahlen wenn sie aufs Gymnasium gehen.
Es gibt viele exzellente Therapeuten für LRS, dort würde ich ansetzen.
Dennoch wird das Englisch und Latein dadurch sicherlich nicht sofort besser.

Auch deine Schilderungen bezüglich der Mathe Note deuten für mich darauf hin, dass du der Schule ein wenig den schwarzen Peter zuschiebst.
Aber Fehler passieren - auch deinem Kind. Ihr als Eltern und auch dein Sohn selbst solltet lernen damit umzugehen. Ärgerlich, aber Krone richten und weiter machen.

Die Schule bietet euch eurer Meinung nach zu wenig Unterstützung?
Dann sucht euch woanders welche.
Man muss einfach selbst die Initiative ergreifen wenn etwas wichtig ist. Und immer bedenken andere Menschen oder ein ganzes System kann man nicht leicht ändern. Sich selbst und die eigene Einstellung hingegen schon.

Außerdem bin ich absoluter Gegner von 'reinen' Schulen.
Ich würde immer Gesamtschulen vorziehen. Die werden zwar ab einer bestimmten Klasse dann auch aufgeteilt dennoch habe ich immer das Gefühl, da an solchen Schulen viele Kinder mit Schwächen unterwegs sind, wird dort auch mehr Unterstützung in Form verschiedener Kurse angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei 5er....

Antwort von shinead am 10.07.2018, 15:32 Uhr

Bezüglich der Nichtanerkennung der LRS würde ich einen Anwalt einschalten. Ggf. Sogar die Schule wechseln, wenn die nächste Schule die LRS anerkennt.

Dein Sohn braucht diesen Nachteilsausgleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von schneeziege08 am 10.07.2018, 15:45 Uhr

Sprich mit dem Englischlehrer, welche Perspektive er sieht. Wegen der Rechtschreibung allein bekommt jedenfalls niemand eine 5! Danach würde ich entscheiden ob die Nachprüfung Sinn macht.
Was möchte dein Sohn denn selbst? ER muss ja letztendlich bereit sein für den entsprechenden Aufwand der NP bzw. der Mehrarbeit bei Versetzung.
Wenn die anderen Fächer so gut sind, klingt es für mich nicht so, als sei eine Realschule das Richtige. Da liegen meist doch noch mal Welten dazwischen. Wurde euch das denn angeraten?
Irgendwie scheint die Kommunikation schlecht... Was wurde euch denn zum Ende der Erprobungsstufe geraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Lusiana am 10.07.2018, 15:49 Uhr

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, auf dem Gymnasium gab es bei meinem Sohn sehr viel Unterstützung, wir sind aber zur Gesamtschule gewechselt, damit er das Schuljahr nicht wiederholen muss. Das war eine ziemlich blöde Idee, ich würde mich immer für die Realschule entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig richtig da nicht zu versetzen (ot)

Antwort von SassiStern am 10.07.2018, 16:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @toadie

Antwort von tabeamutti am 10.07.2018, 16:14 Uhr

Weil Mathe, Englisch, Deutsch Hauptfächer sind.
Latein kannst Du wählen (oder eben französisch) und wieder abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @toadie

Antwort von Anja+Calvin am 10.07.2018, 16:17 Uhr

Im Gym in NRW ist die 2. Fremdsprache ein Hauptfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gab es denn keinen blauen brief?

Antwort von Leewja am 10.07.2018, 16:22 Uhr

Oder schon eine 5 auf dem Halbjahreszeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 16:23 Uhr

Der Nachteilsausgleich wird zwar gewährt , aber, da unsere Therapeutin die Freigabe hat, mit der Deutschlehrerin zu kommunizieren, hat die Lütte das, was schon sitzen muss auf Grund der Therapie auch anzuwenden. Wir wollen ja nicht, das sie sich auf ihre Diagnose ausruht. Grammatik und Satzbau ist natürlich nicht dabei, also im Nachteilsausgleich. Und selbstverständlich "flutschen" die Fremdsprachen nicht so einfach, das wird auch so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @toadie

Antwort von tabeamutti am 10.07.2018, 16:24 Uhr

Wir sind auch aus NRW, Gymnasium.
Hauptfächer sind die, die man mit in Abi nehmen MUSS, also bis zum Schluss behalten muss.Nicht als LK oder GK mit Klausur, aber dabei müssen sie sein.
Latein, französisch etc muss man nicht bis zum Ende behalten. Unsere "frisch Abiturientin" hat das nach der 10. abgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptfächer...

Antwort von Leena am 10.07.2018, 16:34 Uhr

Bei uns in Hessen gilt:

Hauptfach: Mathematik, Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache
Nebenfach: alle anderen Fächer, in denen Noten erteilt werden.


Aber ich habe keine Ahnung, wie das in NRW aussieht - die Ausgleichsregelungen in Hessen sind am Gymnasium jedenfalls andere, eine 5 im Hauptfach kann man nur mit einer 2 in einem anderen Hauptfach oder zwei 3en in zwei Hauptfächern ausgleichen. Bei zwei 5en im Hauptfach ist kein Ausgleich möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch interessieren

Antwort von Tai am 10.07.2018, 16:44 Uhr

Meine Jüngste behauptet nämlich, eine 5 im Endzeugnis dürfe nur gegeben werden, wenn sie vorher mit einem.blauen Brief angekündigt wurde.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..

Antwort von stella_die_erste am 10.07.2018, 16:52 Uhr

Tja, so ist das in diesem Land:
Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen.
Solche Geschichten kenne ich aus erster Hand, habe reichlich Lehrer im Bekanntenkreis!
Und betroffene Schüler/innen und ihre Eltern im Freudeskreis.

Es interessiert in diesem Schulsystem schlicht kein Schwein, warum etwas so ist, wie es ist. Es wird auch der Spielraum, den man als Lehrer ja hat, nicht ausgenutzt. Insbesondere an Gymnasien haben die Damen und Herren Oberstudienräte für derartige "Ausreisser" keinen Nerv.
Kostet Arbeit, kostet vor allem wertvolle Freizeit und man müsste sich damit befassen. Man wäre ja blöd, wenn man sich mit Leuten beschäftigen würde, die nicht ins System "passen" und einfach so durchrutschen! Gibt schließlich genügend passende, also weg damit-Problem gelöst!

Wer nicht mitläuft, hat verloren.
Wir haben ein beschissenes, abartiges, menschenfeindliches und völlig veraltetes Schulsystem in Deutschland, ganz besonders an Gymnasien herrschen skandalöse Zustände!
Das ist Fakt, nicht neu, trifft aber jedes Jahr wieder tausende nicht Norm-konforme Kinder, oft nicht ohne psychische Folgen.

Da kann ein Kind sechs Einsen haben, wenn es -aus irgendwelchen Gründen- zwei Fünfen dazu hat, ist Schicht. Juckt keinen großartig.
Dagegen rutschen irgendwelche Honks, die in vier Fächern Nachhilfe haben, mit ihren knappen(!) Vieren in fast allen Fächern gerade so durch.
Das ist Realität.

Würde man das Beamtentum im Schulsystem endlich mal abschaffen und eine Qualitätskontrolle anschaffen, wäre das sicher anders. Aber so werden wohl weiterhin nur die durchkommen, die mit der Masse mitschwimmen.


Was soll man dazu noch groß sagen..es tut mir unendlich leid für Deinen Sohn!
Ich hoffe, es geht für ihn trotzdem irgendwie "gut" weiter..
Mein Rat: Schulwechsel. Wobei das schwer wird, es ist ein Gymnasium, wie das andere.
Privatschule vielleicht eine Lösung für euch? Kann es nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @toadie

Antwort von tabeamutti am 10.07.2018, 16:56 Uhr

Sorry, war so die halbe Wahrheit - gefährliches Halbwissen sozusagen.
Die 2. Fremdsprache ist kein Hauptfach, zählt aber zur selber Fächergruppe wie die drei anderen - und kann abgewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, schau mal

Antwort von Leewja am 10.07.2018, 16:56 Uhr

Blauer Brief
Die so genannten Blauen Briefe werden in der Regel zehn Wochen vor dem Versetzungstermin verschickt und sollen vor einer gefährdeten versetzung warnen. Einen Blauen Brief gibt es, wenn einE SchülerIn in zwei Fächern schlechter als "ausreichend" ist (also auch schon bei einer 4-). Sollte nicht angemahnt werden, zählt das erste nicht angemahnte "mangelhaft" nicht für die Versetzung mit, wenn noch welche dazu kommen, zählen diese allerdings voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Non-konformes Kind ...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 17:14 Uhr

Tsja ... so kann man sich auch schönreden, dass sein Kind halt eben doch nicht sooo toll ist, wie man glaubt ...

Unser Schulsystem hat sich viee Schwachstellen und hat viel Verbesserungspotential, keine Frage. Aber darauf kann man auch nicht alles schieben ... Letztlich ist es doch so in der absoluten Mehrzahl der Fälle trotzdem so, dass aus denen, die halbwegs was auf dem Kasten haben, auch in irgendeiner Form etwas wird, egal, ob sie mal durchgerasselt sind, das Abi nicht gepackt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von schneeziege08 am 10.07.2018, 17:16 Uhr

Sorry, aber so einen Sch... habe ich selten gelesen. An den meisten Gymnasien ist es nicht so und weder ich noch meine Kolleginnen gehen so mit den Kindern um! Hier wird natürlich das Gesamtbild und die entsprechende Prognose eines Kindes geprüft. Auch an vielen anderen Gymnasien, die ich hier persönlich kenne ist das ganz eindeutig so.
Einzelne Idioten gibt es überall, aber solche Verallgemeinerungen wie deine sind meiner Meinung nach völlig daneben und haben mit der Realität NICHTS zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von ak am 10.07.2018, 17:16 Uhr

Ohh je...das tut mir sehr leid. Zumal der Rest ja wirklich klasse ist.

Was ich mich nur frage... Hast Du das denn nicht mitbekommen, dass Dein Sohn in den Fremdsprachen so schlecht steht ?

Spätestens nach der 2. Fünf hätte ich mit
dem Lehrer einen Termin vereinbart wie es jetzt weitergehen soll.
Meist kannst Du ganz gut mit denen reden.
Vielleicht hätte er mit Testen und Referaten auf eine 4- kommen können ?

Klärung im Vorfeld ist alles.

Mannnnnn... das ist ja echt dumm gelaufen bei Euch.

Alles Liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Zwerg1511 am 10.07.2018, 17:24 Uhr

Mit dem Gesamt-IQ zählt er ja als hochbegabt und in den Einzelbereichen ist er ja teilweise sogar noch höher. Meinst Du wirklich, dass die Realschule die richtige Schulform ist?

Ich würde mir Hilfe suchen bei einem Hochbegabtenzentrum oder eines Lerninstituts.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Pebbie am 10.07.2018, 17:31 Uhr

Tut mir leid, aber der Tip ist der Brüller schlechthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..

Antwort von Leena am 10.07.2018, 17:33 Uhr

Ich schließe mich Schneeziege an.

Klar läuft nicht immer alles und überall perfekt und optimal, es hängt auch manchmal einfach an der Chemie zwischen allen Beteiligten und einzelne Lehrer sind sicherlich auch mal eine Fehlbesetzung.

Wenn ich mal meine Zeit als Elternteil schulpflichtiger Kinder aufaddiere, komme ich aktuell auf 28 Jahre - und da war genau einmal ein Klassenlehrer dabei, der an der Stelle für mein persönliches Empfinden tatsächlich "versagt" hat. Das ließ sich aber auch schulintern über die Schulsozialarbeit regeln (ging dabei um Mobbing). Ansonsten sind mir viele ganz "normale" Lehrer begegnet und durchaus auch mehrere Lehrer, der wirklich mit Herzblut engagiert waren.

Ich kann auf jeden Fall Stellas optimistische Weltsicht nicht teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von SassiStern am 10.07.2018, 17:47 Uhr

Wenn man IQ-Tests vorher trainiert dann können sehr viele 150 erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Zwerg1511 am 10.07.2018, 17:47 Uhr

Wieso? Verstehe ich nicht.

Ein Kind mit einem so hohem IQ und einer LRS, der teilweise den Stoff verweigert und schon depressiv war, schreit doch förmlich nach Hilfe.

Und bei dieser Kombination würde ich mir Hilfe von Fachleuten holen und nicht warten, dass mir die Schule Vorschläge macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lrs bringt nichts

Antwort von Ellert am 10.07.2018, 17:50 Uhr

bei uns brachte nur das psychiatrische Attest Legasthenie einen Nachteilsausgleich
hat er das würde ich das ggf durchstreiten !

Dass jemand mit 2 5ern sitzebleibt ist klar und ich weiss nicht was die Schule da machens ollte.
ich vermute es ist eien normale Schule die kein Sonderpersonal hat ihn zu födern,
wohnt Ihr sehr ländlich, ggf im Stadtbereich würde ich mich nach eienr privaten Schule umsehen, die fangens owas eher auf.
Wir sind bei unserer vierten ab der Grundschule den Weg schon gegangen,
ADS wie die Große und auch einen hohen IQ - es sind Welten wie das System umgeht mit den Kindern in staatlichen und privaten Schulen.
Bei der Großen damals hatten wir ein Internat angedacht, konnten es aber nicht zahlen

Was mich wundert, kam das Sitzenbleiben denn plötzlich oder wusstest Du davon ?
Noten bekommt man ja schon gesagt bzw muss unterschreiben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von RR am 10.07.2018, 17:51 Uhr

Hallo
tja, Regel ist nunmal - bei 2 x 5 in HAUPTFÄCHERN - ist schicht.

Mein Junior (14) hat die 7.Kl. Realschule super gut geschafft, in der 8. kam er ziemlich ins schlingern, da stand er kurz vor den Weihnachtsferien auf fast 4 x 5 - konnte aber 2 davon durch 1er abwenden. Also blieb eine 5 in Zeichnen (kann er einfach nicht, dennoch hatte noch nie ein Lehrer deshalb eine 5 gegeben, aber was solls) u. in Chemie (versteht er einfach nicht).

Da es Nebenfächer sind kann er es gut ausgleichen, auch wenn dadurch der Schnitt schlecht wird. Somit hat er es geschafft, sein Schulfreund muss wiederholen trotz besserem Schnitt - aber 3 x 5 - davon eine in Mathe.

Von daher, mein Sohn musste sich schon jedes Jahr an einen neuen "Klassenfreund" gewöhnen, er kam bisher immer weiter, der Freund nicht (mein Sohn scheint schlechten Einfluss zu haben ).

Am Ende zählt nicht der Schnitt sondern die 5 er..... eine 4 ist ausreichend.

Daher nächstes Jahr dran u. von Anfang an versuchen in Problemfächern irgendwie die 4 zu bekommen .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Zwerg1511 am 10.07.2018, 17:55 Uhr

Vielleicht, kann man das. Aber hat die AP irgendwo geschrieben, dass sie das gemacht hat?

Hochbegabte Kinder haben andere Denkstrukturen und reagieren oft mit Verweigerung, Konzentrationsstörungen und Depressionen. Die Umwelt wirft ihnen häufig Nicht-Wollen vor. Aber oftmals brauchen sie einfach eine andere Form von Unterricht.

Bevor ich mein Kind mit so einem IQ auf Verdacht einfach in die Realschule umschule und es dann völlig depressiv wird, weil nun richtig unterfordert, würde ich hier Hilfe von Fachkräften und Lerntherapeuten in Anspruch nehmen.

Sagen diese auch, dass eine Umschulung auf die Realschule Sinn macht, dann kann man das noch immer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toller Rundumschlag

Antwort von Tai am 10.07.2018, 17:57 Uhr

Offensichtlich schwingt viel persönlicher Frust und Hass in deinem Beitrag mit.

Welches Schulsystem in welchem Land kann denn allen Kindern optimal gerecht werden?
Ich finde schon, dass es in Deutschland viele Möglichkeiten gibt, für sein Kind die beste und passendste Schullaufbahn zu finden.

Ist es nicht eher dieses Gymnasium um jeden Preis, der viele Schüler und Eltern unglücklich macht? Natürlich Abitur, aber bitte ohne jede/zwei Fremdsprachen, ohne Mathe, ohne Deutsch. Je nach Bedarf. Ohne die hätte man einen Einserschnitt..., zumindest in den unteren Stufen.

Im Ausgangsposting hat der Junge nun mal in fast allen Hauptfächern wie auch immer geartete Probleme, trotz guten Willens und offenbar massiver Nachhilfe.
Da bietet es sich doch an, nur noch eine Fremdsprache auf etwas reduziertem Niveau zu lernen, und später eben Fachabitur ohne zweite Fremdsprache oder berufliches Gymnasium mit spät einsetzender zweiter Fremdsprache ins Auge zu fassen.

Diese Unzufriedenheit und Schuldsuche bei Lehrern und Schule kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Natürlich mag es desinteressierte Unpädagogen geben, mir sind aber in der inzwischen auch schon langen Schullaufbahn meiner Kinder eher die in Erinnerung, denen es ums Kind ging.

Also, was ist für Toadies Kind das Beste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum? Das verstehe ich jetzt nicht...

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 18:27 Uhr

Wenn der Junge wirklich einen so hohen IQ hat, schadet es doch nicht, sich beraten zu lassen, wie dieser in der Schullaufbahn besser zum Tragen kommen kann oder zumindest nicht zum Hemmschuh wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Das verstehe ich jetzt nicht...

Antwort von Pebbie am 10.07.2018, 18:43 Uhr

Ich sehe nicht die Hochbegabung als das Wichtigste bei diesem Kind an, sondern die LRS-Schwäche. Und ich wage zu bezweifeln, das diese in einem Förderzentrum für Hochbegabte Kinder berücksichtigt und behandelt wird.

Ich kann nicht verstehen wie an dem Kind gezogen wird, um ja auf dem Gymnasium zu bleiben. Den Ausführungen der TE kann ich nicht unbedingt Glauben schenken.
Mir ist ein Kind, welches zufrieden und halbwegs erfolgreich seine Schullaufbahn geht wichtiger als die Schulform auf der dies geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf also gegeben werden, zählt aber dann nicht

Antwort von Leewja am 10.07.2018, 18:52 Uhr

so verstehe ich es zumindest, dann bliebe nur eine „wertbare“ 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von kati1976 am 10.07.2018, 19:04 Uhr

Habt ihr den Nachteilsausgleich auch beantragt? Ich weiß das an allen Schulen hier so ist das man einen Antrag stellen muss,das einfache Informieren reicht nicht.

Jetzt was raten ist schwer,man kennt deinen Sohn nicht.

Wenn ihm die Sprachen aber so schwer fallen und selbst Nachhilfe nichts gebracht hat,würde ich persönlich das Jahr wiederholen lassen.

Wurdet ihr eigentlich nicht informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Das verstehe ich jetzt nicht...

Antwort von Felica am 10.07.2018, 19:07 Uhr

Unterschreibe ich. Mit dem Problemen in den absoluten Grundfächern würde ich kein Gymnasium ins Auge fassen, hoher IQ hin oder her. Da lieber Gesamtschule odet einen guten Realschulabschluss wie Abi um jeden Preis. Das kann nur auf Kosten des Kindes gehen.

All das hätte aber schon lange geregelt werden müssen, spätestens zum Halbjahr hätte da was kommen müssen von den Eltern. So ein Zeugnis kommt ja nicht über Nacht.

Hausaufgaben für die Eltern, beraten lassen wie man es im nächsten Schuljahr besser mit der Schule regeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ein Kind in (allen/ vielen) anderen Fächern sehr

Antwort von Tini_79 am 10.07.2018, 19:10 Uhr

gute Noten hat, warum sollte es dann in zwei Fächern an LRS oder ähnlichem liegen?

Man muss doch in allen Fächern die Aufgabenstellung erfassen und in Sätzen antworten. Natürlich ist das manchmal mehr, manchmal weniger gefragt und sogar von Lehrer zu Lehree verschieden - aber solche krassen Unterschiede nur aufgrund LRS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem nicht mehr wie ein Fach mangelhaft..

Antwort von Felica am 10.07.2018, 19:13 Uhr

Hier zum lesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Also nicht versetzt, da ist kein Ausgleich möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Miss.Rainbow2 am 10.07.2018, 19:18 Uhr

Das mit deinem Sohn ist schade und ich kann voll und ganz verstehen dass du wütend bist.
Dass er jetzt eine Klasse wiederholen muss ist natürlich nicht so toll. Aber seht es lieber als chance an. Hätte er bestanden wäre es ja auch im nächsten Jahr in Latein und Englisch nicht leichter geworden. Jetzt ist die Zeit dort mal an den defiziten zu arbeiten.
Gefahr seh ich eher darin dass er in den anderen Fächern dann möglicherweise unterfordert ist und dort dann Langeweile und Motivationslosigkeit aufkommt wenn er alles nochmal machen muss. Finde aus diesem Grund das wiederholen auch sehr sinnlos ist weil meistens hängts ja nur an bestimmten Fächern und nicht an allen. Da muss das deutsche Schulsystem aufjedendall mal was nachholen.

Bei dem Lrs kann ich mich hier vielen nur anschließen diesen Nachteilsausgleich sollte er meiner Meinung nach bekommen und ich würde mich da auch nochmal mit auseinandersetzen gegebenenfalls auch zum Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von SassiStern am 10.07.2018, 19:19 Uhr

Ein hochbegabtes Kind braucht aber definitiv nicht auch noch Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Felica am 10.07.2018, 19:26 Uhr

Kann er nicht.
Wegen dem hier: Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und in die Einführungsphase
der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen entweder
1. in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache in nicht
mehr als einem Fach mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens
befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen
wird oder
2. in den übrigen Fächern entweder
a) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
b) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft
sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach
ausgeglichen wird.
Eine Versetzung ist ausgeschlossen, wenn die Leistungen sowohl in einem Fach der
Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache mangelhaft als auch in
einem oder mehr der übrigen Fächer nicht ausreichend sind. § 23 bleibt unberührt.
Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Zwei mangelhafte in Deutsch, Mathe, erste und zweite Fremdsprache können nicht mehr ausgeglichen werden, nur bei einer 5 in dem Bereich ist es möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von kati1976 am 10.07.2018, 19:28 Uhr

Das stimmt nicht. Manche Hochbegabte sind nur in einigen Bereichen hochbegabt. In anderen Bereichen nicht und da kann Nachhilfe nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von memory am 10.07.2018, 19:33 Uhr

Wieso entdeckt man eine LRS erst so spät? Die typischen Fehler fallen doch schon recht früh auf! Hier ist die Überprüfung in Klasse 2. Danach kommen die Kinder 2 Jahre auf eine spezielle Schule die auf diese Thematik besonders eingeht ! Ab Klasse 4 gehen diese Kinder wieder auf die alten Schulen zurück ! Da gibt es kein Nachteilsausgleich!

Ich würde mich mal nach speziellen Lehr- und Trainingsmethoden für LRS umsehen ! Und das GRUNDproblem angehen...eine Wiederholung wird da fast gar nix nützen , denn das Problem bleibt und hat weder was mit Langweile noch anderen Dingen zu tun!


Das jetzt in Klasse 8 der Schule aufs Auge zudrücken , ist schon irgendwie naiv. Die haben in der Tat bestimmt keinen Ehrgeiz in der Richtung! Das ist schon Eure Sache da selbst aktiv zu werden und eine Lerntherapeuten bzw. LRS -Therapeuten zu suchen und mit Material zu unterstützen .

Siehe hier :https://www.bvl-legasthenie.de/legasthenie/selbsthilfetipps.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von kunstflair am 10.07.2018, 19:42 Uhr

Ich verstehe dich als mutter, aber ich verstehe auch die schule.
Notendurchschnitte kommen vom ersten schultag des schuljahres zustande und da jetzt aus heiterem himmel zu fallen in diesem alter ist, mit verlaub, etwas merkwürdig.
Dem jungen mann alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns wurde vom Kinderpsychiater

Antwort von Nynaeve2018 am 10.07.2018, 19:48 Uhr

der die isolierte Rechtschreibstörung diagnostiziert hatte auf Grund einer Teilhochbegabung im mathematischen Bereich ins Gutachten geschrieben, das das Kind auf das Gymnasium gehen soll (hier in Niedersachsen zählt eh der absolute Elternwille). Sogar mit unseren "Bauchschmerzen" hinsichtlich der Schulwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Lauch1 am 10.07.2018, 19:49 Uhr

Was ich nicht so ganz verstehe: Es gibt doch sicher Sprechtage, Sprechstunden und vor allem beim Drohen negativer Noten ein Frühwarnsystem. Warum habt Ihr den nicht vor Notenschluss mit der Schule kommuniziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von josefinchen am 10.07.2018, 20:03 Uhr

Was eine Quälerei. Nurnoch Nachhilfe etc. Vielleicht wäre er besser auf eine Realschule oder Gesamtschule gewechselt. Wenn er sich auf dieser Schule wohlfühlt, dann lasst ihn da, aber mit 2 Fünfen sollte er wiederholen, sonst hat er ja nurnoch Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Das verstehe ich jetzt nicht...

Antwort von Zwerg1511 am 10.07.2018, 20:08 Uhr

Ich weiß ehrlich nicht, wo Du heraus liest, dass die Mutter unbedingt möchte, dass das Kind auf dem Gymnasium bleiben soll. Sie schreibt ja, sie habe selbst über einen Wechsel auf die Realschule nachgedacht.

Und mir ist ein zufriedenes Kind auf der Realschule auch wichtiger als ein unglückliches auf dem Gymnasium. Aber bevor jetzt irgendwelche Schnellschüsse mit Schulwechsel gemacht werden, würde ich bei der Kombination LRS und Hochbegabung (ich glaube nicht, dass nur die LRS isoliert betrachtet werden kann) professionelle Hilfe holen. Allerdings würde ich das auch nicht in einem Forum diskutieren, wo jeder einem was anderes unterstellt, sondern selbst aktiv werden.

Und ja Hochbegabtenzentren mit entsprechenden Lerntherapeuten sind hier der richtige Ansprechpartner. Diese wissen, welche Probleme Kinder mit beiden Diagnosen haben und können entsprechend Hilfe vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist falsch.

Antwort von Petra28 am 10.07.2018, 20:17 Uhr

Ein Bekannter von mir, hochbegabt und eine Koryphäe auf seinem Gebiet (er ist habilitiert), hatte viel Nachhilfe aufgrund seiner Legasthenie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deinem Sohn wünsche ich viel Kraft.

Antwort von Petra28 am 10.07.2018, 20:27 Uhr

Wahrscheinlich kommt er ums Wiederholen nicht drum herum, zu viele Lücken in Englisch und Latein sind mörderisch.

Ich kenne zwei sehr erfolgreiche Legasteniker, Vater ist habilitiert, Tochter promoviert. Beide haben die Schulzeit nur mit viel “Blut, Schweiß und Tränen“ absolviert, aber es hat sich gelohnt. Beim Vater ist es noch etwas beeindruckender, damals kannte man ja Legasthenie noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschluss !!!!

Antwort von Toadie am 10.07.2018, 20:55 Uhr

Ich finde es sehr schade, wie hier Vorurteile von einigen gemacht werden

1. er muss von uns aus nicht auf dem Gym bleiben, schon damals nicht

2. wer die IQ Punkte haben möchte - bitte sehr.
Ich brauch das nicht. Für mich ist es ein Fluch und wir haben es auch nicht trainiert.


3. die Nachhilfe in Latein hat der Latein Lehrer besorgt.
Ich habe sehr früh gesagt, dies funktioniert nicht.

4. Gespräche haben wir mit den Fachlehrern geführt.
Wir haben nach sinnvollem Material dafür gefragt ob uns etwas empfohlen werden kann.

Worauf wir besonders achten sollen.

5. nein die 5er kamen nicht überraschend, deswegen habe ich mich so früh mit den Lehrern in Verbindung gesetzt

6. nein ich schiebe der Schule keinen schwarzen Peter zu.

7. es ist ein privates Gymnasium

8. das Beratungszentrum/ Psychologe sehen die Situation sehr schwer an und wir sollen unseren Sohn beobachten, auf jede kleinste Veränderung achten
Ich habe dort früh nachgefragt, was wir machen sollen wenn er nicht versetzt wird

9. beide Stellen haben geraten ihn auf Probe zu versetzen,

10. er WILL in die Nachprüfung machen, ich habe ihm ganz klar gesagt, du musst aber wissen dass du es auch nicht bestehen kannst.
Er geht davon aus, dass es klappen wird, weil dort auch mündlich abgefragt wird und beides 50/50 zählt.

11. für mich ist das Thema durch
wiederholt er, soll er sich auf Englisch konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss !!!!

Antwort von Leena am 10.07.2018, 21:03 Uhr

Ich versteh Dich und drücke Deinem Sohn, so oder so, alle Daumen!!!

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Lauch1 am 10.07.2018, 21:23 Uhr

Das stimmt schon, manche Hochbegabte haben einfach Teilleistungsstörungen und werden zum Minderleister. Einerseits muss man dann die Begabung fördern, andererseits die Schwächen in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss !!!!

Antwort von Falbala am 10.07.2018, 21:25 Uhr

Es tut mir leid, dass es in diesem Strang wieder mal den wilden "Spekulatius" gab, der nicht hilfreich ist, um Gegenteil.
Ich hoffe, Ihre findet einen guten Weg.
Ich würde Dir raten, solcherart Probleme (auch wenn es unter den Nägeln brennt) lieber nicht in einem Forum zu erörtern... am Ende bist du nur am Rechtfertigen, und das musst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss !!!!

Antwort von Sille74 am 10.07.2018, 21:29 Uhr

Ich wünsche Euch und v.a. Deinem Sohn alles Gute und ein gutes Gelingen der Nachprüfung.

Ich bin mir zumindest von Deiner Beschreibung her ziemlich sicher, dass Real- oder Gesamtschule nichts für ihn wäre ...

Welcher Art seine Schwierigkeiten in Latein sind, kann ich mir von Deiner Beschreibung her gerade nicht so recht vorstellen. Aber vielleicht hilft es ihm ja, wenn er sich klarmacht bzw. ihm klargemacht werden kann, dass Latein eigentlich eine recht "mathematische", logische Sprache mit festen Mustern ist, egal wie lang und verschachtelt der Satz ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es da auch Nachhilfe mit speziell diesem Ansatz gibt, an Latein mathematisch heranzugehen. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich nicht näher da it beschäftigt habe, da es mich ja (noch?) nicht betrifft mit meinen beiden. Vielleicht findest Du ja dazu etwas und das gibt es bei Euch in der Nähe. Ich finde ja, dass man sich in Latein, ähnlich wie in Mathe, relativ "leicht" gute Noten abholen kann, wenn man es erst einmal durchschaut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Legasthenie ist ja nicht dumm

Antwort von Ellert am 10.07.2018, 22:17 Uhr

Ich finde es schlimm dass manche sowas gleichsetzen
und auch wie bei ADS haben viele hohe Begabungen.
meine Große hat auch studiert und die Bachelorarbeit etc musste man viel viel korrigieren aber der Inhalt war es ja das zählt.

Ich kann mir schwer vorstellen dass ein Hochbegabter durch Wiederholung nach vorn kommt, in der Regel überspringen sie ja Klassen.
Du schreibst er geht auf eine private Schule, die müssten doch erstrecht das Personal haben sowas zu fördern, dafür zahlt man ja auch das Schulgeld dass ein ganz anderer Personalschlüssel da ist.

Ist es denn nur die Legasthenie oder auch in Richtung ADS,
denn was Du über Mathe schreibst klingt schon nach Schusseligkeit und mich wundert
dass bei Euch mündlich garnichts zählt, denn damit müsste er doch in Mathe dann einiges wieder wettmachen.

Mit welcher Begründung wurde denn der Nachteilsausgleich abgelehnt ?
Fehlten die richtigen Atteste, bei uns mussten die von bestimmten Psychiatern sein um anerkannt zu werden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Lilablume2018 am 10.07.2018, 22:47 Uhr

Auch ich gehöre zu den Spekulanten, die der Schule den schwarzen Peter zugeschoben sahen. So las sich für mich dein Beitrag - so ist das in einem öffentlichen Forum, wo man sich gegenseitig und die Lebensumstände des Anderen nicht kennt. Mimik und Gestik fehlt etc.

Es tut mir leid, wenn ich dir daher auf die Füße getreten bin.
Zieh dir das aus den Beiträgen, was für dich und eure Situation passt.

Für die Nachprüfung wünsche ich deinem Sohn viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @toadie

Antwort von kuestenkind68 am 11.07.2018, 0:29 Uhr

Natürlich ist Latein als 2. Fremdsprache ein Hauptfach in NRW. Es kann ja auch erst nach der 10. Klasse abgewählt werden, da die zweite Fremdsprache ein Pflichtfach ist. Eine 5 in Latein kann also mit einer 3 in einem der anderen Hauptfächer ausgeglichen werden (also Deutsch, Mathe, Englisch). Falls nicht, kann der Schüler ggf eine Nachprüfung machen um doch noch versetzt zu werden.
Bei zwei 5en in Hauptfächern gibt es eben keine Möglichkeit des Ausgleichs... Ob da noch eine Nachprüfung helfen könnte, weiß ich nicht. Das muss man dann halt mit der Schule klären.

Ich würde in so einem Fall sowieso nochmal Kontakt aufnehmen und nachfragen, denn mein Kind würde in so einem Fall wissen wollen in welche Klasse er denn kommt usw usf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas

Antwort von kuestenkind68 am 11.07.2018, 0:38 Uhr

Wieso würde er durch den Nachteilsausgleich sich um 2 Noten verbessern? Das halte ich für unwahrscheinlich.
Im Lateinischen bringt es doch nicht viel. Rechtschreibfehler im Deutschen bei der Übersetzung bringen hier zumindest nicht soviele Fehlerpunkte. Entscheidend sind da eher fehlende Vokabeln (das Problem bei meinem pubertierendem Achtklässler) oder nicht gelernte Grammatik.
Mein Kind schwächelt auch in Latein. Aber es liegt nicht am Lehrer, sondern daran, dass man als Pubertier einfach andere Dinge wichtig findet. Meine Konsequenz ist, dass wir jetzt wieder gemeinsam lernen. Das findet er voll doof, aber da muss er halt durch bis es wieder läuft.
Bei uns waren alle Lehrer immer kooperativ, wenn es irgendwo nicht lief. In den Gesprächen wurden immer Lösungen aufgezeigt. Manchmal musste man etwas nachfragen, aber dann gab es immer ganz gute Ideen.
Vorträge, Aufsätze und Referate konnten immer zur Notenverbesserung gemacht werden. Allerdings nicht erst 1 Monat vor den Zeugnissen, sondern dass muss man früher anleiern... Ich hatte nie das Gefühl, dass man mein Kind durchfallen lassen will, sondern dass die Lehrer auch lieber bessere Noten geben würden und sich freuen, wenn die Eltern da unterstützen.

Was mich auch wundert ist deine Aussage, dass die mündlichen Leistungen gut waren. Dann dürfte dein Kind doch gar keine 5 im Zeugnis bekommen. Denn meiner Meinung nach würde eine 2 in sonstiger Mitarbeit die 5 im schriftlichen zumindest zu einer 4 verbessern und somit wäre die Gefahr des Sitzenbleibens gebannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es einfach loswerden

Antwort von Einstein-Mama am 11.07.2018, 11:44 Uhr

Im Abijahrgang meines Großen war auch ein Junge, er in den Naturwissenschaften glänzte, also wirklich Hochbegabt
war und dafür in den Sprachen sehr schlecht.
Der hat es geschafft. Ein Anderer, der in allen Prüfungsfächern zweistellig punktete, also mit 1; hatte im Abi eine Minderleistung in Mathe und fiel deshalb durch.
Ich finde das sehr ungerecht, der ist so entmutigt, dass er das Abi nicht mehr wiederholt. Also zwei Jahre ans Bein geschmiert. Der arme Junge war sogar in den Osterferien in einem Lerncamp und es hat nichts gebracht.
Furchtbar, auch für die Eltern!
Auch Wahnsinn, ein Mädchen hat um einen Punkt in Mathe gekämpft, hat ihn zum Glück in der Nachprüfung bekommen und hat deshalb nur ein Abi mit 1,4. Hätte sie den Punkt nicht bekommen, wäre sie durchgefallen.

Kaum zu glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie ist ja nicht dumm

Antwort von ak am 11.07.2018, 13:33 Uhr

Schickt ihn in den Sommerferien in ein Nachhilfeinstitut.Schüler ist es meist egal ob Dein Kind durchkommt oder nicht.

Und dann seht zu, dass Latein in der 8 und 9 mit 4----abschneidet. Redet rechtzeitig... Teste und Referate können so manche Note verbessern.

Dann wählt nach der 9. Klasse Latein ab... braucht eh kein Mensch .

Dann kann man sich in Ruhe auf Englisch weiter konzentrieren.

Viel Glück bei der Nachprüfung.

PS : Das große Latinum in der 10. Klasse muss nur mit 4----------------------- bestanden werden... durch ist durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich protestiere....

Antwort von CarWi am 11.07.2018, 15:56 Uhr

...gegen den Satz

Latein braucht eh kein Mensch

Latein brachte mir sehr viel Sprachgefühl und so manche Rhetorikkünste ein, einiges an Vorteil in der Fachsprache meiner Lehre.
Ich finde Latein sehr wichtig....logisch aufgebaut, aber eine schwere Sprache.

Nur so nebenbei
;-)


LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich protestiere....

Antwort von Felica am 11.07.2018, 17:21 Uhr

Unterschreibe ich.

Kann auch nicht nachvollziehen wie man bei Latein auf eine 5 kommen kann wenn man wirklich lernt und sich mündlich gut beteiligt. Das passt nicht in meinen Augen. Wäre Deutsch und Mathe auch extrem schlecht, wäre es noch nachvollziehbar, aber so passt es für mich nicht.

Ich denke neben der Problematik LRS gibt es eine weitere, evtl einfach das ganz am Anfang grundlegende Voraussetzungen für diese Fremdsprachen nicht geschaffen worden sind. Es hat einfach bisher nicht klick gemacht. Aber meine Laieneinschätzung. Deshalb würde ich da auch dringend mich an einen Therapeuten wenden der sich wirklich damit auskennt, sonst bringt alle Nachhilfe der Welt nicht wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bildest du dir eigentlich ein?

Antwort von Roc_83 am 11.07.2018, 20:54 Uhr

Das macht mich gerde echt wütend!

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in NRW. Ich habe auch zwei Schüler, die es dieses Jahr nicht geschafft haben. Und das geht mir keineswegs vorbei, mir tun die Schüler Leid.
Ich habe mit ihnen und den Eltern gesprochen, habe Förderpläne geschrieben, individuelle Aufgaben zum Üben gesucht, mit Kollegen gesprochen, wir haben uns das wirklich nicht leicht gemacht.
Dein Rundumschlag ist da wirklich ein Schlag ins Gesicht. Diese Verallgemeinerung kannst du dir schenken, denn das ist unter aller Kanone!


Du hast schon mal auf einen meiner Posts (Handys auf Klassenfahrt) ähnlich negativ geantwortet, dich auf meine Rückfrage aber nicht noch mal gemeldet. Das ist wirklich schade.
Irgendetwas scheint mit dir und Schule mal ganz schrecklich schief gelaufen zu sein! Das heißt aber nicht, dass alle Lehrer schlechte Menschen sind, die einfach nur schnell das viele Geld haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.