Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 25.05.2022, 9:20 Uhr

neunzehn

19 Familien werden ab heute nicht mehr ihr Grundschulkind bei sich zu Hause haben. Kein Streit mehr um Hausaufgaben, zerknüllte Socken in der Zimmerecke, Diskussion um Fernsehzeit. Keine gemeinsamen Sommerferien, Abende am Lagerfeuer, Campingurlaube. Kein freudiges juchzen, wenn das Lieblingsessen des Kindes am Esstisch serviert wird. Kein Abends Minuten rauszögern, Zähneputzen, und dann Geschichte vorlesen oder heimlich selbst unter der Decke weiterlesen.
Neunzehn Kinder!

Stattdessen werden 19 Kindersärge begraben werden.

In einem Land, in dem die "pro Life" Fraktion über den Uterus einer Frau bestimmen möchte. Wie wäre es stattdessen, "pro Life", Waffengesetze so zu verändern, dass das Land nicht noch ein Dutzend mal mehr Mitgefühl zeigen muss, "thoughts and prayers", die danach aber auch niemandem mehr helfen...

Neunzehn Grundschulkinder. die nie mehr zur Tür hereinkommen werden.

 
34 Antworten:

Re: neunzehn

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 9:53 Uhr

Unfassbar. Habe es schon heute Morgen um 07:30 im Auto gehört und finde dafür keine Worte.
Jedoch habe ich Zweifel, dass schärfere Waffengesetze solche Taten, ausgeführt von Psychopathen, (vollständig) verhindern können.
Ich frage mich, warum Menschen überhaupt so durchdrehen und mit Waffen, Bomben, Sprengstoff andere in den Tod reißen. Was läuft da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 9:58 Uhr

"But Texas Senator Ted Cruz, a Republican, rejected the calls for gun control. He said restricting the rights of "law-abiding citizens... doesn't work. It's not effective. It doesn't prevent crime."

Guns overtook car crashes to become the leading cause of death for US children and teenagers in 2020, according to data released by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) last month.

On Monday, an FBI report found that "active shooter" rampage attacks have doubled since the coronavirus began in 2020." (Quelle: https://www.bbc.com/news/world-us-canada-61573377)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von bea+Michelle am 25.05.2022, 10:06 Uhr

Das war das erste, was ich heute morgen gehört habe. Das ist ganz grausam.


Und dann die Kinder, die das alles ansehen mussten....die werden doch ihres Lebens nicht mehr froh.

Und das alles , weil Amerika erlaubt, das jeder Wi....er Waffen kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von wolfsfrau am 25.05.2022, 10:07 Uhr

Die Meldung hat mich heute morgen schon sehr berührt.
Deine Worte tun es noch viel mehr.
So viel Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Klebeband am 25.05.2022, 10:08 Uhr

Ich bin selten deiner Meinung. Aber diesmal unterschreibe ich jedes einzelne Wort von dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2022, 10:16 Uhr

Ich hatte es noch nachts erfahren und war auch entsetzt, zumal sich ja gerade ein ähnlicher Vorfall ereignet hatte. Wo, weiß ich schon nicht mehr, Texas?
Natürlich beseitigt ein schärferes Waffengesetz nicht die Ursachen, aber es wäre bestimmt viel gewonnen, wenn nicht jeder eine Waffe zur Verfügung hätte, sobald er in der Stimmung ist, sie aus welchem grund auch immer zu benutzen.
Die vernünftigsten Leute können depressiv werden, können sich plötzlich ungerecht behandelt fühlen, können zuviel auf einmal erleben an einem „Sch…tag“(hier denke ich auch an den film mit Michael Douglas) undundund.
Es würde sicher auch zu weniger Schießereien mit der Polizei führen, wenn nicht jeder Polizist fürchten müßte, daß der angehaltene Betrunkene seine Waffe schon bereithält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von cube am 25.05.2022, 10:23 Uhr

Das ist USA - einerseits Gottesfurcht etc hochhalten und gleichzeitig bei vermeintlicher Gefahr jemanden auch direkt erschießen zu dürfen.

Es wird nicht lange dauern, und die NRA wird mal wieder verlauten lassen, dass mit Waffen ausgestattete Lehrer so etwas sicher hätten verhindern können.

"Fun"fact am Rande: in der ursprünglichen Version des 2. Amendments war der Waffenbesitz von normalen Bürgern an bestimmte Bedingungen geknüpft - nix mit "jeder darf".
Das wurde dann nur immer weiter "überarbeitet" - und zwar, hauptsächlich um Aufstände von "unten" (Schwarzen) mit Waffengewalt unterdrücken zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 10:32 Uhr

Eigentlich fehlen da die passenden Worte.
Oder auch nicht, selbst Präsident Biden hat welche gefunden: "Wann endlich werden wir (Amerika) der Waffenlobby die Stirn bieten?"
In Amerika sterben jedes Jahr TUASENDE Menschen durch Schusswaffen. darunter sind auch Kinder.
Aber dieser Fall jetzt ist ein trauriger Höhepunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 10:37 Uhr

Dazu habe ich neulich eine sehr spannende Reportage auf, ich glaube, ARTE gesehen.
es gibt gerade die erste empirische Studie zu Amoklauf-Tätern, übrigens in der weit weit überwiegenden Zahl Männer.
Fazit: es ist einiges schief gelaufen bei den Tätern. Eine Kombination aus vielen Faktoren: Kindheit, Elternhaus, soziale Prägung, familiäres Umfeld, Medienkonsum und das gepaart mit oft empathielosen, soziapathisch veranlagten Tätern.
Und: für viele gibt es keinen Weg zurück, auch dann nicht, wenn die tat gerade noch verhindert wurde. denn diese Täter sind nicht fähig, sich selbst zu reflektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von lilly1211 am 25.05.2022, 10:42 Uhr

Das ist unfassbar schlimm.

In den USA ist man nur in der Schwangerschaft/vor der Geburt staatlich geschützt, danach zum Abschuss freigegeben.

Es werden ja dort zusätzlich zu Amokläufen auch zigtausende Menschen erschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 10:58 Uhr

Aus Richtung der Waffenlobby wird immer wieder gefordert, dass sich auch Lehrer*innen bewaffnen sollten, um solche Taten aktiv zu verhindern.
Hätten die auch Waffen gehabt, wäre das nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Hase67 am 25.05.2022, 11:03 Uhr

Ja, diese Argumentation ist unfassbar. In würde jetzt gerne schreiben, was ich denke, aber dann werde ich hier gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollständig sicher nicht, aber

Antwort von cube am 25.05.2022, 11:04 Uhr

ohne das uneingeschränkte Recht auf Waffen für jeden würde sicher eine große Anzahl an Taten gar nicht so stattfinden können.
Du kannst ja im Prinzip einganzes Waffenarsenal haben und es wird nichts geprüft - außer deine Papiere.
Du musst nicht nachweisen, dass du mit Waffen umgehen kannst, keine psychischen Erkrankungen hast etc. Es wird auch nicht geprüft, wieviele Waffen du bereits hast.
Es gibt auch keine Einschränkungen, welche Waffen du zur Selbstverteidigung haben darfst - und da frage ich mich schon: braucht es ein Sturmgewehr, um mich imZweifel gegen einen Einbrecher verteidigen zu können?

Es ist unglaublich, welche Macht die NRA da auch hat. Ein Verein, der ursprünglich mal für Sportschützen gedacht war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 11:04 Uhr

Geht mir genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Finale am 25.05.2022, 11:11 Uhr

Ich bin tatsächlich froh, dass wir hier ein relativ strenges Waffengesetz haben. Es gibt allerdings in Europa auch Länder, die da sehr viel weniger einschränken, zum Beispiel Schweiz oder Tschechien, trotzdem gibt es da nicht dieses Ausmaß an Gewalt. Ich weiß nicht warum zum Beispiel Amokläufe in den USA so oft vorkommen, ich glaube aber nicht, dass es nur an den Waffengesetzen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Shanalou am 25.05.2022, 11:49 Uhr

Nein, sicher nicht nur. Aber wenn besonders viele Gestörte auf besonders viele Waffen treffen, dann passiert halt leider öfter so etwas. Und gegen die Gestörten kann man weniger tun, als gegen viele Waffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 11:58 Uhr

Ich bin auch überzeugt, dass die von dir genannten Faktoren, Amokläufe oder besser gesagt, allgemein Gewalttaten begünstigen. Außerdem halte ich solche Menschen auch nur für bedingt therapierbar, ähnlich wie Pädophile.
Und zurück bleibt jedes Mal Fassungs-und Hilflosigkeit, weil es immer Menschen geben wird, die in dieser Gesellschaft unter ungünsigen Bedingungen aufwachsen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollständig sicher nicht, aber

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 12:03 Uhr

Das stimmt natürlich. Zumindest spontane Gewalttaten wären ohne direkten Zugriff auf Waffen nicht mehr möglich.
In irgendeinem Kommentar las ich, dass es sogar extra Hello Kitty Waffen für Mädchen gibt. Und im Gegensatz dazu, ist dass deutsche Ü-Ei dort seit 1938 wegen Verschluckungsgefahr verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 12:06 Uhr

Bekannt ist eben mittlerweile auch, dass dieselben Umstände und Einflüsse bei unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Reaktionen bzw. Auswirkungen führen.
Dass sie oft nur bedingt therapierbar sind, liegt auch an vielen Dingen.
Der vergleich mit pädophilen Straftätern hinkt etwas, ich weiß aber, worauf Du hinaus willst. Manchen Menschen kann auch die beste Therapie nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Silvia3 am 25.05.2022, 12:28 Uhr

Absolut schrecklich, vorallem, weil es immer und immer wieder passiert.

Das ist das 212. mass shooting in den USA in diesem Jahr. Mass Shooting ist definiert als Tötungsdelikt, bei dem mindestens 4 Personen auf einmal erschossen werden. Es war das 27. school shooting im Jahr 2022. Wir sind gerade beim 144. Tag in diesem Jahr.

Wir waren vor ein paar Wochen in den USA, die Atmosphäre im Land ist unglaublich vergiftet, das merkt man selbst als Tourist. Die beiden Lager stehen sich völlig unversöhnlich gegenüber. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Waffengesetze in absehbarer Zeit geändert werden.

Trump hat mit seinen Lügen, seiner Förderung der Evangelikalen und weißen Machogesellschaft sowie seinen impliziten Aufrufen zur Gewalt eine Pandora-Büchse geöfftnet, auf die das Land nun keinen Deckel mehr bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Silvia3 am 25.05.2022, 12:31 Uhr

Warum sie es tun?

Weil sie es können. Und sie können es, weil sie uneingeschränkten Zugang zu Waffen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Tonic2108 am 25.05.2022, 12:33 Uhr

Jedes Mal das selbe Geschwätz wenn so etwas passiert. Und im Endeeffekt tut sich genau gar nichts. Wetten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 12:43 Uhr

Erst einmal ist es ja nicht die Waffe die tötet, sondern der Mensch. Und selbst wenn es zu schärferen Gesetzen käme, gäbe es immer noch eine unfassbar hohe Anzahl an Waffen, die dort im Umlauf sind und vermutlich auch bleiben, und Kriminelle würden nach wie vor Waffen besitzen.

Ich bin keinesfalls pro Waffen, glaube aber, dass schärfere Gesetze nur bedingt etwas ändern, zumindest in den USA. Auch hat kein anderes Land dieser Welt, derartig viele Inhaftierte in Relation zur Bevölkerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 12:45 Uhr

Ich wette nicht dagegen. Ich verliere nicht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Silvia3 am 25.05.2022, 12:53 Uhr

Es ist völlig ausgeschlossen, dass Waffen in den USA verboten werden, der Besitz ist verfassungsrechtlich garantiert. Eine Änderung der Verfassung ist nahezu unmöglich, da alle Änderungen durch 3/4 der Bundesstaaten ratifiziert werden müssen. Es gab seit Gründung der USA (1776) nur 27 Änderungen, die letzte Änderung im Jahr 1992, die überwiegende Mehrzahl wurde vor 1900 beschlossen.

Man kann maximal die Art der Waffen einschränken, also wenigstens Automatikwaffen verbieten, aber selbst das ist in der aktuellen politischen Konstellation nicht umsetzbar.

Zu deiner Theorie, nicht die Waffe sondern der Mensch tötet:
Ja, stimmt. Aber wenn man dem Mensch die Waffe wegnimmt, kann er nicht töten.

Und ja, Kriminelle werden weiter von Waffen Gebrauch machen, das ist auch in Deutschland nicht zu verhindern. Aber meistens erschießen Kriminelle andere Kriminelle und keine Schulkinder. Von daher ist mir das egal.

Solche Gelegenheitstaten, wie das, was gestern passiert ist, sind in Deutschland nur schwer durchführbar, weil der durchschnittliche frustrierte Jugendliche gar nicht an solche Waffen kommt. Es hat Einzelfälle gegeben, aber in Deutschland passiert das 1x in 10 Jahren, in den USA täglich. Da kann mir niemand erzählen, dass schärfere Waffengesetze keinen Einfluss auf das Geschehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Berlin! am 25.05.2022, 13:09 Uhr

Es gibt Länder, die ähnlich liberale Waffengesetze haben, wie die USA:
Schweiz, Tschechien, Kanada, zum Beispiel. dort gibt es so gut wie nie derlei Taten.
die USA haben massive, gesellschaftliche Probleme, Kapitalismus im Endstadium sozusagen.
Freier Zugang zu Waffen ist nur ein teil des Problems. Eingeschränkter Zugang zu Waffen löst das Problem nur sehr bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollständig sicher nicht, aber

Antwort von cube am 25.05.2022, 13:30 Uhr

Ja, das stimmt. Es gibt extra kleine, rosa Sturmgewehre für Mädchen.
Pervers, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 13:39 Uhr

Da muss ich nun tatsächlich mal unterscheiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, völlig krank und pervers!

Antwort von Miamo am 25.05.2022, 13:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Liam7403 am 25.05.2022, 14:37 Uhr

Ich hatte gegen 0 Uhr die Nachrichten gehört und da hieß es, 13 Kinder sind tot. DAS war schon eine unvorstellbare Zahl und heute Morgen waren es dann 19. Unfassbar :-(

WIESOOOOOOOOOOOOOOOOOOO??

Erklärt das Mal den jetzt verzweifelten Eltern, wieso das Gesetz noch immer nicht geändert werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von alba75 am 25.05.2022, 15:00 Uhr

Meine Mutter rief heute morgen an und hat es mir erzählt. Einfach schlimm, schrecklich für die Familien und anderen Angehörigen. Was geht in dem Kopf von jemandem vor, der so etwas tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von pflaumenbaum am 25.05.2022, 17:11 Uhr

Das ist unfassbar schrecklich. Und ich würde mich Euren Ausführungen gerne anschließen. Aber ich bin mir mittlerweile sicher: die Amerikaner werden ihre Gesellschaft nicht befrieden, wenn sie es nicht irgendwie schaffen, wieder in einen rationalen Diskurs einzutreten. Man muss die Leute eben auch davon überzeugen, ihre Waffen abzulegen und abzugeben. Die Emotionalisierung der Debatte ist verständlich, aber sie hilft halt auch nur bedingt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Muts am 25.05.2022, 17:21 Uhr

Ich bin auch ganz mitgenommen und kann es nicht fassen.

Hab erst vor ein paar Monaten einen Roman gelesen über einen Amoklauf an einer Grundschule in den USA und dachte, plötzlich ist es Realität.

"Alles still auf einmal"

Mein Beileid mit all diesen Familien und all den Kindern, die das traumatisiert mit erleben mussten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neunzehn

Antwort von Rote_Nelke am 25.05.2022, 23:49 Uhr

Dies war die 212. Schulschießerei in 2022 am 145. Tag

Ich habe keine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.