Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 19.09.2021, 9:38 Uhr

Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

die sich heute zum 3. Mal jährt:

https://www.khm.de/inerinnerung_meyn/

 
32 Antworten:

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von SassiStern am 19.09.2021, 10:53 Uhr

Wenn Wald gerodet wird im Windkraftwerke zu bauen protestieren die Linken doch auch nicht, also in Wahrheit alles Fake.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 11:36 Uhr

Fake ist das trotzdem nicht. Und falls du Nachrichten hörst oder liest, weißt du, dass die Zwangsräumung des Hambacher Forsts rechtswidrig war, weil eine Brandgefährdung vorgetäuscht wurde.

Übrigens werden immer, wenn irgendwo Wald gerodet wird, vorher mehrere Gutachten eingeholt: Es muss ein entsprechender Bedarf da sein, damit überhaupt gerodet werden darf, und es gibt auch strenge Auflagen, welche Bestände überhaupt für solche Zwecke weichen dürfen. Ein mit schnell wachsenden Bäumen aufgeforstetes Waldstück ist ökologisch weniger "wert" als ältere Waldbestände, die wenigen verbleibenden Teile Urwald werden sowieso nicht angetastet. Bei der Rodung für den Braunkohle-Tagebau im Hambacher Forst wurde im Vorfeld per Gutachten festgestellt, dass die Rodung nicht notwendig ist, weil kein entsprechender Bedarf bestand. Trotzdem wurde geräumt, diesmal eben unter dem Vorwand, dass die Waldbesetzer mit ihren Kochgelegenheiten eine Waldbrandgefahr darstellten. Was, wie das Verwaltungsgericht Köln festgestellt hat, eine Lüge war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 11:44 Uhr

und brandaktuell und nicht zu vergessen zu erwähnen: tausend menschen in Leipzig unter dem motto "Wir sind alle LinX" am samstag als "demo!!!" aggressivst unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Rucolaendivie am 19.09.2021, 11:48 Uhr

Danke Hase.

Wenn man das liest, geht es einem viel mehr nahe als damals in den Nachrichten, wo es nur hieß, ein Fotograf sei ums Leben gekommen. Er war ein Individuum, ein junger Mensch, der Träume und Hoffnungen hatte, der die Welt zum Besseren verändern wollte, mit Liebe, Engagement und ohne Gewalt...und der nun für immer fehlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 11:48 Uhr

Mach doch einen eigenen Thread auf, Pauline-Maus. Das gehört nämlich wirklich nicht zum Thema, und wie ich dich kenne, hast du den Link nicht gelesen. Es geht um einen jungen Filmemacher, der bei im Rahmen der Räumung des Hambacher Forsts zu Tode kam. Nicht um "linke Demos an und für sich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Rucolaendivie am 19.09.2021, 11:49 Uhr

Hä? Was hat das mit dem Verunglückten im Hambacher Forst zu tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 11:49 Uhr

Das "bei" bitte wegdenken, das war doppelt gemoppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 11:52 Uhr

ganz einfach wei mir diese weischspülerei um die linken auf den geist geht ..
in ihrem handeln sind sie sogar um vieles schlimmer als die rechte szene.
es ist beides extremismus und beides braucht kein mensch in dieser form

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 11:54 Uhr

man kann sich auch für eine bessere welt einsetzen ,ohne den linken zu folgen und aktiv unter deren fuchtel " gutes tun"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 12:10 Uhr

Manchmal verschlägt es einem wirklich den Atem bei deinen Postings. Du hast den Link nicht gelesen, hast jetzt etwas von aggressiven linken Demos in Leipzig geschrieben, die nichts mit dem Posting zu tun haben, und jetzt verteidigst du dich damit, dass du etwas von "Weichspülerei von linken Demos" schreibst?

Der Hambacher Forst wurde besetzt, weil ein Waldstück gerodet werden sollte, das nicht gerodet werden musste. Es gab ein offizielles Gutachten, dass kein Bedarf für weiteren Braunkohletagebau da ist. Trotzdem hat die RWE mit Unterstützung von Herbert Reul und Armin Laschet einen Weg gefunden, die Besetzer mit Polizeigewalt aus ihren Baumhäusern zu holen. Und zwar indem behauptet wurde, die Kochstellen der Besetzer würden eine Brandgefährdung für den Wald darstellen. Das war ein Vorwand, um die Besetzer aus ihren Baumhäusern zu holen, das hat ein Gericht vor einigen Tagen erst offiziell festgestellt. Und im Zuge der Räumungen (die Baumhäuser wurden mit Kettensägen entfernt) ist ein junger Fotograf/Filmemacher gestorben, weil er nach den Sägearbeiten der Polizei abgestürzt ist.

Wir fassen also zusammen:
- Da wurde eine friedliche Demonstration unter einem Vorwand mit Polizeigewalt beendet.
- Bei dieser Räumungsaktion ist ein junger Mann gestorben - ein Mensch, der eine Familie und Freunde hatte. Er würde ohne die Räumungsaktion heute noch leben.

Und da redest du von "Weichspülerei von linken Demos"? Vielleicht solltest du wirklich erst mal lesen, was du kommentierst, ich finde deine Antwort an der Stelle wirklich peinlich und daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 12:24 Uhr

ich muss deinen link nicht lesen , weiß worum es geht.
das ganze war ein tragisches unglück ,resultierend aus der ganzen miesere wo junge rebellen ihren kopf durchsetzen wollen .
ich hoffe doch sehr dass dann auch für die bäume protestiert wird,
wenn für windkraftanlagen bäume gerodet werden.
ich selber liebe die natur und sehe zu ,das ich im kleinen meinen beitrag leisten kann, dabei muß ich mich aber nicht großen konzernen in den weg stellen , wo es um mehr geht als um einen baum .
wir in unserem hiesigen burgverein haben selber ein kleines haus ( selber erbaut -ist unter denkmalschutz ) , darum ist ein areal von 3000 quadratkilomertern , was der stadt gehört . wir haben uns aber bereit erklrt , das stückchen wald plus wiese zu pflegen , das es wirklich noch lange so bestehen kann .
das heißt wir arbeiten aktiv dran und setzen uns nicht in irgendeinen baum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 12:35 Uhr

unter dem hambacher wald liegt noch so viel braunkohle, dass wenn man die verfeuert ein ausgleichswald in etwa der größe von nrw, rheinland-falz und hessen benötigt werden würde, um die emissionen auszugleichen. (1,3 milliarden tonnen braunkohle!!!)

ein windrad hingegen spart spätestens ab dem 3. jahr ressourcen und co2. ußerdem herrschen strenge auflagen für das aufstellen eines windrades, vor allem in schutzgebieten. zusätzlich muss natürlich auch für aufgestellte windräder ausgleichsflächen geschaffen werden. da diese meist in wirtschaftlichen wäldern aufgestellt werden, wären die bäume sowieso zum verkauf gefällt und neue angepflanzt worden.
unter diesem aspekt frage ich mich dann , ob je mal irgenedeiner von den träumern ( der jugend gestehe ich das ja noch zu) das ganze okonomisch und realistisch betrachtet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Miamo am 19.09.2021, 12:38 Uhr

Auch wenn ich dieser Demo etwas zwiespältig gegenüber stand, finde ich es sehr erschütternd, dass dort ein Mensch durch Gewalteinwirkung zu Tode kam. So etwas darf einfach nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 12:45 Uhr

mit sicherheit , weil er ja auch keiner von den aktivisten war . aber würdest du dich dorthin freiwillig begeben , also so mitten rein in die szenerie?
vielleicht war er ja auch etwas zu naiv , was die größenordnung des ganzen anging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Miamo am 19.09.2021, 12:50 Uhr

Nee, lass mal. Da würden mich keine 10 Pferde hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von SassiStern am 19.09.2021, 12:58 Uhr

Also ich persönlich denke dass der Wald wesentlich wertvoller wäre als die Möglichkeit des Braunkohletagebaus dort. Aber die Art des Protestes finde ich trotzdem nicht richtig. Dass die Zwangsräumung mit der Begründung rechtswidrig war mag ja durchaus sein, eine andere Begründung wäre es vielleicht nicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 13:42 Uhr

Was willst du mir denn mit deinem Posting sagen? Dass der Rest des Waldes auch noch gerodet werden soll? Die Bundesregierung hat den Kohleausstieg beschlossen, weil Kohle mit großem Abstand der klimaschädlichste Brennstoff ist (außerdem hat Braunkohle im Vergleich zu Steinkohle einen lausigen Brennwert), und in diesem Beschluss steht auch drin, dass dieser Wald erhalten bleiben soll. Für den Kohleausstieg erhalten Unternehmen wie RWE Milliardenentschädigungen vom Bund für die von ihnen (selbst berechneten) erwarteten) Umsatzeinbußen.

Im Rahmen des Gesetzes zum Kohleausstieg wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, das gezeigt hat, dass es energetisch nicht notwendig ist, das Braunkohlekraftwerk Garzweiler weiterhin im bisherigen Rahmen zu betreiben. Das bedeutet, dass keine weiteren Waldflächen gerodet werden müssen und die Dörfer, deren Umsiedlung von der Landesregierung NRW beschlossen wurde, gar nicht weichen müssen. Dieses Gutachten hat Peter Altmaier monatelang vor dem deutschen Bundestag geheim gehalten. Es existiert dennoch.

Es ist also gesetzlich beschlossen und zusätzlich gutachterlich bestätigt, dass der Hambacher Forst bleiben kann. Nur die Landesregierung von Herrn Laschet sah das anders und wollte die Besetzer da "weg haben". Daher auch der Vorwand mit dem Brandschutz. Die Besetzer sind nach bisheriger Rechtslage also im Recht. Nix mit "gesetzlosen Chaoten". Es ist die Landesregierung NRW, die Recht gebrochen hat.

Deinen Passus mit den Windkrafträdern kriege ich nicht mit den "jugendlichen Träumern" zusammen. Denn das, was du da schreibst, spricht eigentlich für Windkraft, und zwar für mehr Windkraft. Die "jugendlichen Träumer" sind in der Regel bestens über das informiert, was sie da tun. Deshalb besetzen sie dort den Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Miamo am 19.09.2021, 13:51 Uhr

Hat sich Laschet eigentlich darüber mal geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 13:59 Uhr

der sinn eben davon , man pflanzt bäume ,um sie zu fällen . aber bereits bestehende dürfen nicht gefällt werden um einen nutzen daraus zu ziehen ...weißt was ich meine , die diskrepanz der dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 14:01 Uhr

ich hätte den 2. absatz in gänsefüschen setzen sollen .... mein fehler ,dass die optik nichterkennen lässt was ich meine ...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 14:05 Uhr

ein austausch mit der anna lena wre erfrischender grins.naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 14:12 Uhr

Laschet will das Urteil prüfen lassen, mehr habe ich bisher nicht darüber gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Miamo am 19.09.2021, 14:16 Uhr

Ich verstehe dich auch ohne Gansfüße :-)

Ich hatte hier irgendwann mal einen Beitrag reingesetzt, wie viel m3 Stahlbeton auf die benötigten m2 für den Bodensockel eines Windkraftrads benötigt werden. Speziell unter dem Aspekt der Bodenversiegelung. Das fand ich dann schon sehr erschreckend und äußerst widersprüchlich zu den Forderungen, ähm.. Ideen, unserer Klimaschützer. Vom Sondermüll der Ventilatoren, den diffusen Luftströmen und deren Akustik und den geschredderten Vögeln mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 14:19 Uhr

ich glaube viel setzt man hier auf bewußtes mißverstehen wollen und das bei dem einen oder anderem thema was gerade die gemüter spaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Miamo am 19.09.2021, 14:21 Uhr

Habe ich dich missverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 14:22 Uhr

du nicht ...das war nur eine ergänzung zu deiner antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Miamo am 19.09.2021, 14:28 Uhr

Ah, dann ist ja gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Berlin! am 19.09.2021, 15:11 Uhr

Ich erkläre es Dir, pm:

Es geht hier um die Räumung eines Waldstücks.
Diese war rechtswidrig, das hat ein Gericht festgestellt.

Irgendeine Demo in Sachsen hat damit genau nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 15:38 Uhr

Ich habe dich nicht bewusst (! man schreibt das seit Einführung der neuen Rechtschreibung mit zwei "s") missverstanden. Ich habe wirklich nicht verstanden, was dein zweiter Absatz mit deiner Aussage von den "jugendlichen Träumern" zu tun haben soll. Es klang mir wie ein Zitat, das du irgendwo gefunden hast, aber ich brachte es nicht mit deiner Aussage zusammen. Du schreibst manchmal unverständlich, weil zwischendurch etwas fehlt oder du Gedankensprünge machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 19.09.2021, 21:26 Uhr

Möglich , ich bin auch eher er Typ für Gespräche im realen....daher kann es stimmen , dass ich Gedankenspruenge einfach habe aber nicht schreibe....
Tut mir leid ,ich werde Mitch bemuehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von Sille74 am 20.09.2021, 10:59 Uhr

Wenn ein junger Mensch verunglückt, ist das immer sehr, sehr traurig ... Im vorliegenden Fall schwanke ich, ob mich als Elternteil die Umstände des Todes verbittern lassen würden oder sogar trösten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Geschichte zur Räumung des Hambacher Forsts...

Antwort von pauline-maus am 20.09.2021, 11:51 Uhr

warte kurz....ich bin leider nicht interessiert an deinen ausführungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.