Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 05.11.2011, 0:28 Uhr

noch ne Frage - DRK

hat das eine internationale bzw. zumindest europäische "Überorganisation"? Oder ist das in Deutschland mehr oder weniger selbständig und agiert eben nur auch in andere Ländern?

 
7 Antworten:

Re: noch ne Frage - DRK

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2011, 7:50 Uhr

Da in den Nachrichten regelmäßig der Satz: "Das Internationale Rote Kreuz ist bereits vor Ort!" in unterschiedlichen Variationen vorkommt, wird es wohl eine übergeordnete Organisation geben (und mich wundert, daß man das nicht weiß).

Und tatsächlich: Zwei Sekunden googeln bringen mich auf die Seite www.icrc.org, die Seite des "International Committee of the Red Cross", welches im übrigen eine der größten NGOs der Welt ist.

Ich bin noch müde und daher schlecht gelaunt, aber diese Frage zeugt IMHO von erschreckender Unwissenheit oder Faulheit oder beidem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage - DRK

Antwort von Hase67 am 05.11.2011, 8:50 Uhr

Hi like,

wenn du auf die Seite des DRK gehst, wird es dort genau erklärt: Das DRK gehört zu den nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, und diese Gesellschaften sind a) in einem internationalen Dachverband mit Sitz in Genf organisiert und b) werden in ihren Einsätzen vom IKRK (ebenfalls mit Sitz in Genf) koordiniert.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist noch müde

Antwort von like am 05.11.2011, 9:53 Uhr

und ich wars gestern abend. Cool bleiben....Schick dir noch ne PN, dann verstehst vielleicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Struktur

Antwort von hgmeier am 05.11.2011, 14:48 Uhr

Das IKRK (Internationales Komitee vom Roten Kreuz) ist eine selbständige Organisation und hat den Status eines partiellen Völkerrechtssubjektes.

Das IFRC (Internationale Föderation der RK-Bewegungen) ist der Zusammenschluß aller nationalen Rotkreuz bzw. Rothalbmondverbände.

Das DRK ist (neben MHD und JUH) nationale Hilfsgesellschaft im Sinne des Art. 26 des 1. Genfer Abkommens. Das DRK ist von unten nach oben aufgebaut. Somit sind die Möglichkeiten der oberen Ebenen in die rechtlich selbständigen unteren Ebenen einzugreifen beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Koordination

Antwort von hgmeier am 05.11.2011, 14:51 Uhr

Die Koordination erfolgt in Krieg- und Kriesengebieten durch das IKRK, daß da mit eigenem Mandat aufschlägt.

Bei Naturkatastrophen etc. ist es die Förderation der RK-Bewegungen (IFRC), die die Hilfe der nationalen RK-Bewegungen kordiniert, die dort unter eigenem Namen und in der Regel eigenem Mandat auflaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DRK - IRK

Antwort von like am 05.11.2011, 23:36 Uhr

Danke! - scheinen doch etwas anderes zu sein. Es scheint zumindest kein absolutes Pendant zum DRK in anderen Ländern zu geben, zumindest nicht überall. Mir ging's um Südengland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nationale RK/RH Gesellschaft

Antwort von hgmeier am 06.11.2011, 13:19 Uhr

Die nationalen RK bzw. RH Gesellschaften sind jeweils unterschiedlich strukturiert. Mal von Oben herab, mal von unten nach oben (wie in D). Dazwischen ist natürlich noch fast jeder Konstellation denkbar.

Zu den Briten gibt es folgende Info bei Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/British_Red_Cross

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.