Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 18.08.2011, 11:44 Uhr

nochmal eine Sparfrage....

...obwohl ich mich wahrscheinlich an die Antworten auf Schokolinas Beitrag halten kann.

Dennoch, vielleicht als Umfrage zu verstehen:
Habt Ihr Geld für Eure Kinder angelegt und wenn ja, wie und wo und zu welchen Konditionen und mit welchem Ziel....?

Ich habe das bisher nicht (nicht wirklich intelligent zumindest) getan und wollte nun langsam mal daran arbeiten und alles ein wenig verändern.

LG

 
15 Antworten:

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von shinead am 18.08.2011, 12:02 Uhr

200 Euro im Monat, aber aufgeteilt:

50 Euro gehen auf mein Depot (Aktienfonds) für Führerschein und Ausbildungskosten
150 Euro gehen auf sein Depot (Aktienfonds) für die Einrichtung der ersten Wohnung / Kautionszahlung / Startkapital für ein Eigenheim...

Zusätzlich hat er noch eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr von den Großeltern mütterlicherseits und eine Ausbildungsversicherung von den Großeltern väterlicherseits... Letzteres halte ich für komplett unsinnig... ist ja nicht mein Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von lilly1211 am 18.08.2011, 12:07 Uhr

Wir machen das mit Absicht nicht, auch wenn es steuerlich natürlich Quatsch ist wegen verschenkter Freibeträge. Ich will einfach die Hand drauf haben was mit dem Geld das wir sparen passiert. Und das wäre nicht der Fall wenn ich Geld auf die Kids anlege. Wenn ich Pech habe verpulvern die das mit 18 sofort.

Bei uns hat jeder ein Tagesgeldkonto wo monatlich 30 EUR drauf gehen plus Geburtstags- und Weihnachtsgeld von den Großeltern oder so. Ansonsten legen wir unser Geld auf meinen Mann und mich an, und Dinge die wir dann später für gut halten werden davon unterstützt (erste Wohnung, Führerschein, Auto, Auslandssemester etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Butterflocke am 18.08.2011, 12:08 Uhr

Ohje....Aktienfonds....

Du hast PN;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von carla72 am 18.08.2011, 12:08 Uhr

Wir nicht, aber die Großeltern: in Bundesschatzbriefen. Es gibt zweimal im Jahr einen hohen Betrag, der entsprechend angelegt wird.

Ziel: noch unklar, Ausbildung würde ich eigentlich finanzieren wollen; also wohl eher eine große Anschaffung oder ein Jahr im Ausland oder so.

Die Großeltern sind sowieso ausgesprochen großzügig.

Mein Ziel ist es ja eher, den Kindern eine gute Ausbildung und sonst nichts zu finanzieren, damit sie selbst ihren Hintern hochbekommen. Aber wenn sie dann einen gewissen Grundstock haben, über den sie selbst verfügen können, ist es wahrscheinlich auch nicht schädlich.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Steffi528 am 18.08.2011, 12:13 Uhr

Das Geld der Kinder wird jährlich neu fest angelegt zum jeweiligen guten Zinssatz der Hausbank.

Ziel ist: Ausbildung (Studium etc) zu finanzieren oder eine Kleinstwohnung am Studienort später zu kaufen als Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 12:28 Uhr

Kind 1 hat einen Fondssparplan und eine Fondsgebundene LV mit verbundener BU (heute aber steuerlich nicht mehr interessant).

Kind 2 hat einen höheren Fondssparplan.

Jeweils 1 Dachfonds Gem. Welt und 1 Aktienfonds Europa

Ziel: 20 Jahre, zum Start in ein "eigenes" Leben.

Parallel erhalten sie jeder noch zwischendurch immer etwas von meinen Eltern und Großeltern, das kommt ins Tagesgeld für "größere" Wünsche, aber die Einlagen sind bisher immer höher als die Entnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Butterflocke am 18.08.2011, 12:34 Uhr

Danke Euch!!

An wen wendet man sich denn, wenn man selbst keine Ahnung hat von Aktienfonds, Sparplänen, Lebensversicherungen usw. und gut/seriös beraten werden will....?

Ich weiß schon, von wem ich mich beraten lassen kann, aber Vertrauen hab ich selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 12:43 Uhr

Eine Empfehlung ist da ehrlich gesagt schwierig, denn jeder Berater verkauft Dir am liebsten hauseigene Produkte und für einen Laien ist es immer schwierig, die fachliche Kompetenz des Gegenübers einzuschätzen.

AWD & Konsorten kannst Du auch alle getrost in die Tonne kloppen.

Lebensversicherungen sind für Kinder generell Mumpitz. Geringe Renditen, steuerlich nicht mehr interessant und wen soll ein Kind absichern?

Wenn Ihr langfristig ausgerichtet seid, dann würde ich empfehlen, bei der ING DiBa oder der Fondsbank ein Depotkonto zu eröffnen und Euch nach einem GUTEN Dachfonds umzuschauen.

Ihr seid ja nun nicht doof, daher traue ich Euch durchaus zu, die Auswahl selbst zu treffen, da gibt es im Netz sehr gute Vergleichsseiten.

Wichtig: ein Fonds sollte auf ALLE Zeiträume mindestens im oberen Quartil (also im "besten Viertel seiner Vergleichsgruppe) liegen, bzw. in keinem Zeitraum richtig "schlecht" sein. Auf eine konservative Ausrichtung achten (ist meist in der Fondsbeschreibung angegeben).

Schaut auch die Fondsportraits an, überlegt Euch, wie Ihr es angehen wollt und macht es selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lilly...

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 12:51 Uhr

...nur zur Info:

Der Minderjährige kann bis zu seiner Volljährigkeit nicht allein verfügen und vorher könnt Ihr ja alles "abräumen".

Euer Vermögen ist maßgeblich, wenn Ihr mal, aus welchen Gründen auch immer, Sozialleistungen beziehen müßt. Teile des Vermögens sind, nach Lebensalter, sicher, aber das gilt nur für das Vermögen, das auch jeder selbst hat. Würde nun einer von Euch arbeitslos und würde noch "schnell" das Geld auf die Kinder anlegen, gilt das als Sozialbetrug, da Geld "umgeschichtet" würde (daß das schon immer für die Kinder war, glaubt dann keiner).

Gleiches gilt, wenn einer von Euch stirbt oder Ihr Euch trennt: das Vermögen fließt in Eure Erbmasse, Dir könnte es also theoretisch auch passieren, daß Dein Mann das Geld für die Kinder mit einer neuen Flamme verpulvert.

Wie gesagt: nur zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Alexa1978 am 18.08.2011, 12:56 Uhr

Habe verschiedene Vorsorgevarianten bereits durch und blieb letztendlich dann doch beim klassischem "Sparbuch" (Kapitalkonto) und Bausparvertrag hängen, der per Einmalerlag (Höchstsumme) jeweils um weitere 6 Jahre verlängert wird.

Für eine vernünftige Starthilfe oder Überbrückung während der Ausbildungszeiten reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Butterflocke am 18.08.2011, 13:03 Uhr

Danke Caipi:-)

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Das gleicht für mich einem Studium, dessen Erfolgsaussichten (nämlich Vertrauen in die eigenen Erkenntnisse) ich für gering halte.........

Aber eine andere Chance hab ich nicht, da ich auch keinem Berater trauen würde.
Mein Onkel und mein Cousin sind übrigens Vermögensberater und zwei sehr gewiefte Hunde! Aber selbst ihnen würde ich nur bedingt vertrauen....*seufz*

Also gut....ich belästige Dich dann womöglich nochmal mit meinen Ergebnissen, stell Dich bitte darauf ein ok?!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 13:30 Uhr

Glaub' mir: deren Erkenntnisse werden Deinen vermutlich kaum überlegen sein. Es "reicht" gesunder Menschenverstand ;-)

Kannst Du gern machen, nur nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte, wir starten nämlich morgen "auf die Insel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Butterflocke am 18.08.2011, 13:34 Uhr

Oh wie schön....ich beneide Euch und dieses Gefühl möge mir verziehen sein bei unserem (selbst verschudeten, jawoll!) "Traumurlaub" dieses Jahr.....!
Vielleicht hast Du es ja gelesen....

Also, erholt Euch gut und nachhaltig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Caipiranha am 18.08.2011, 13:45 Uhr

Habe ich... Aber ich kann mithalten: wir haben Schwager und Töchter "für ein paar Tage" eingeladen, da Haus groß genug usw. usf.

"Ein paar Tage" wurden verstanden als "1 Woche" und zunächst auch noch als "Da können wir die Oma aber auch noch mitnehmen"... Oma wollte aber glücklicherweise eine eigenen Wohnung und ich danke dem Herrgott täglich auf Knien, daß die Insel ausgebucht ist, bis in die hinterste Ecke, jawollja (aber Schwager hatte auch da eine Lösung: UNSERE Kinder könnten ja, wie auch seine mit ihm, in einem Zimmer schlafen, dann sei auch für Oma Platz. Lösung meinerseits: Fahrt doch einfach alle auf unsere Kosten in unser Haus, wir bleiben zu Hause und haben die Stadt für uns, auch nett). Nun darf ich mit mit Mann, Maus uund zwei Mädchen (*grusel*) die Ersatzmutter geben...

Und in der Sansibar hatte trotzdem keiner Mitleid und hat mir kurzfrstig einen Tisch für 2 wann auch immer um 20 Uhr reservieren wollen... Tsssssss, bei all den Schickis bin ICH definitiv die mit dem größten sozialen Notfall!

Nächstes Jahr kommt der Hund ins Heim und wir fliegen nach Neuseeland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine Sparfrage....

Antwort von Butterflocke am 18.08.2011, 23:19 Uhr

Soso...zwei Weibsen also;-) Na davon hast Du doch immer geträumt, oder?

Urlaub mit 4 Kindern....wow.....Klasse! Da kann ich mich mit meiner türkischen "Pascha-Nussbaumernte-böse Schwiegertochter-fast Herzinfarkt-Nummer" wirklich verstecken...;-)

Nächstes Jahr schicken wir sämtliche Schwager, Schwägerinnen, Kinder, Omas und ggf. auch Männer auf ein Knigge- oder Stil & Etikette - Seminar und geben uns die Insel ALLEINE.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.