Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 28.07.2011, 15:55 Uhr

Nochmal zu Verboten

Hier glauben ja viele, dass Verbote gar nichts bringen. Ich habe aber den Eindruck, dass nach einer Phase der Rebellion und des Ausprobierenwollens dann doch wieder das gemacht wird, was man gelernt hat.

ZB Fernsehen: wir sind ohne Fernsehen groß geworden. Dann gab es mal eine Zeit, wo wir gerne, auch bei Freunden, mal geschaut haben. Jetzt hat keins von uns mittlerweile erwachsenen Kindern zuhause einen Fernseher.

Entsprechendes gilt für Cola, Weißbrot, McDonalds und Süßigkeiten. Ist das wirklich nur bei uns so?

(Zum Glück gibt es ja noch genügend andere Laster.)

LG, carla72

 
32 Antworten:

Re: Nochmal zu Verboten

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 16:09 Uhr

Tja wie ich unten schon geschrieben habe, der Schuss kann nach hinten los gehen. klar wird es menschen geben, die es so handhaben wie sie es gelernt haben, aber bei der heutigen jungend, sind zuviele dabei, die genau wissen, wie sie einen Unerfahrenen zum erfahrunglustigen Opfer machen.

Ich finde, nicht zuviel verbieten, reden, reden ,reden, limits setzen ja totalverbot, nein, denn es wird immer einen coolen Freund geben, der alles drum gibt, denn "achsogutmitverbotenerzogenenjungen", als genauso coolen Typen zu verwandeln.

Ich denke man muss über alle Themen, besonders wenn sie von den Kindern erfragt werden, realistisch reden und ihnen aufgliedern, warum dies so und jenes anders ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Verboten

Antwort von 32+4 am 28.07.2011, 16:29 Uhr

dann lies dir unten doch die antwort des sohnes nochmal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Verboten

Antwort von golfer am 28.07.2011, 16:43 Uhr

warum ist es erstrebenswert keinen Ferneseher zu Hause zu haben....versteh ich nun nicht ganz......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 17:19 Uhr

Oftmals sind sogar visuelle Lehrthemen besser zu aufzunehmen als beim lesen.

Ich bin sogar eine, die sehr gerne liest, aber sollte ich ein Buch über ein Lehrthema lesen und genau das gleiche Thema gibt es verfilmt, nehme ich es besser auf wenn ich es im Fern sehe.

Lehrthemen sind in vielen büchern oft sooooo langweilig.

ich schaue sehr gerne Dicovery Channel, history Channel, National Geographic und auch meine Tochter schaut es gerne und ich merke sie lernt sehr viel, von allen möglichen Themen die dort erscheinen.

Discovery Kids hat sogar sehr viele Zeichentricks die fürs soziale Wesen sehr schön gemacht wurden.

Jeder bestimmt halt auf seine eigene Art wie er mit der Erziehnung der Kinder umgehen möchte, ob es gut ist oder nicht, hängt auch oft von dem ganzen drum herum ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ein zu zuviel!

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 17:20 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von carla72 am 28.07.2011, 17:23 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, ob Fernsehen gut oder schlecht ist, sondern ob es tatsächlich überhaupt nichts bringt, bestimmte Genüsse einzuschränken, weil dadurch eine Gegenreaktion bewirkt wird.

Meine Theorie ist, dass sich am Ende dann doch die Erziehung durchsezt und die Gegenreaktion nur eine Phase ist. Dazu hätte ich gerne Meinungen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 17:32 Uhr

Also wenn es nicht darum geht, warum hat man dann keinen Fernseher???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Verboten

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 17:35 Uhr

was ich immer nicht verstehe

wenn man keinen fernseher hat, wozu hat man dann internet?
klar ist internet ein bißchen was anderes, aber dennoch kann man es ein wenig vergleichen.

man glotzt doch genauso auf einen bildschirm..

wir haben als kinder oft das Ferienprogramm gesehen. ich liebte die rappelkiste, das feuerrote spielmobil, dann lernsendungen wie "die sendung mit der maus" oder pusteblume, später dann löwenzahn.
man hat sehr viel gelernt.

und heute guckt mein sohn sehr gerne "welt der Wunder". das gucken wir gemeinsam,weil mich das auch interessiert.

ohne fernsehen könnt ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was verbote betrifft...

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 17:39 Uhr

bin ich generell gegen totalverbote.

einschränkungen sind ok, das handhabe ich genauso, aber totalverbote aussprechen, da bin ich dagegen, weil die heutige jungend genug möglichkeiten hat, z.b. woanders fern zu sehen.
das geht ja schon in der schule los, bei freunden, bei verwandten, in der kneipe später usw.
genauso ist das mit cola. bei uns gibts durchaus auch mal cola. nicht täglich, aber einmal die woche schon. so kann es sein, dass meine kinder dann, wenn cola im haus ist, gar keines wollen.

das selbige mit süssigkeiten. ich habe durchaus obst zuhause, aber auch immer eine schüsselmit süssigkeiten. und meine kinder essen dennoch täglich obst und gemüse. die süssigkeiten werden meist gar nicht berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 17:39 Uhr

Und ja! Klar kann sich die Erziehung durchsetzen, aber es gibt auch genüsse die stärker sein können als die Erziehung.

Sagen wir es mal so:

Du magst kein Eis, bei Dir gibt es kein Eis, und deine kinder werden so erzogen, das sie nie ein Eis bekommen.
Ok, irgendwann ergibt sich dann die Möglichkeit, das dein kind ein Eis zum schlabbern bekommt und merkt, wow, das ist es, himmlisch, super, das beste der Welt. Glaubst du, dass du durch deine Erziehung dieses wow supertolle Eis, von deinem Kind fernhalten kannst. Ja, wenn es bei Dir ist, aber hintenrum, wird es leider dazu gezwungen, es versteckt zu machen.

Man muss auch einen Mittelweg finden und nicht nur 8 oder 80.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Petra28 am 28.07.2011, 17:41 Uhr

Weil es einen anödet? Weil man das Gefühl hat, dabei zu verblöden?

Ehrlich, wer behauptet, nur einen Fernseher zu haben, um lehrreiche Filme zu sehen, der betrügt sich doch selbst. Es geht um die Unterhaltung, den Genuss. Das ist wie beim Rotwein - den trinken ja auch alle nur wegen des Schutzes vor Herzkrankheiten, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Verboten

Antwort von Petra28 am 28.07.2011, 17:47 Uhr

Internet ist ein Medium, indem ich mich dahin bewegen kann, wohin ich möchte. Fernsehen konsumiere ich nur, da bin ich Sklave des vorgesetzten Programms. Für mich kann man das gar nicht miteinander vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gerne malwissen WARUM

Antwort von brown_eyes am 28.07.2011, 17:49 Uhr

es eingeschränkt bzw. Verboten wird.
Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn darin TV einzuschränken oder zu verbieten. Meine Kinder haben einen guten ausgleich zum TV. Alle sind im Sportverein, sind fast jeden Tag auf dem Spielplatz odermit Freunden verabredet.
Warum also verbieten wenn alle zusammen sich einen tag am TV gönnen.

Süßigkeiten stehen bei uns uneingeschränkt zur Verfügung. Mit derklaren Regel, dass vor den Hauptmalzeiten nichts gegessen wird. Klappt super.

Und ja wir gehen auch 2-3 mal im Jahr zu McDonalds. Verstehe nicht wieso darum immer ein geschrei gemacht wird.

Will niemandem zu nahe treten, dass ist einfach meine Meinung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gerne malwissen WARUM

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 17:51 Uhr

ich muss meinen kinder nix verbieten oder irgendwas einschränken. sie dürfen fernsehen, sie dürfen cola trinken und sie dürfen süssigkeiten essen. aber sie wollen das oft von selber nicht.

ist das jetzt schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht, Sklave des vorgesetzen Programmes?

Antwort von brown_eyes am 28.07.2011, 17:51 Uhr

Es gibt schließlich eine Auswahl an Programmen. Man kann umschalten bzw. ausschalten.

Finde doch das man es vergleichen kann.

Im Internet gehe ich auf die Seiten die ich möchte im TV schalte ich die Sendung ein, die ich gucken möchte.... Wo ist da der Unterschied?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Verboten

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 17:52 Uhr

ist doch mit fernsehen genauso. wenn ich etwas nicht gucken will, schalt ich weg oder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es genauso wie Christine 70

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 17:52 Uhr

genauso klappt es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine70

Antwort von brown_eyes am 28.07.2011, 17:53 Uhr

So ist es bei uns auch.
Mein Sohn hat einen Fernseher im Zimmer. Er KÖNNTE wenn er wollte den ganzen Tag den TV gucken. Tut er aber nicht. Er spielt viel lieber mit Lego oder ist auf dem Fußballplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 17:55 Uhr

und macht es einen jetzt zum schlechten menschen, wenn man fernsehen guckt?

das ist echt grotesk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Petra28 am 28.07.2011, 18:04 Uhr

Wo habe ich das geschrieben? Du hast gefragt, warum jemand keinen Fernseher hat - und ich habe geantwortet. Ja, es ödet mich größtenteils an und ich mag es auch nicht, auf bestimmte Zeiten angewiesen zu sein, wenn mich etwas interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine70

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 18:06 Uhr

meine eltern haben uns einiges verboten und das haben wir uns dann halt heimlich besorgt. und das wollte ich vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 18:08 Uhr

hier hast du das behauptet:

zitat: Ehrlich, wer behauptet, nur einen Fernseher zu haben, um lehrreiche Filme zu sehen, der betrügt sich doch selbst.

du stellst das jetzt so hin, als wären wir schlechtere menschen die sich betrügen. das setze ich in etwa gleich. ist halt nur etwas gepflogener ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht, Sklave des vorgesetzen Programmes?

Antwort von Petra28 am 28.07.2011, 18:15 Uhr

Im Falle des Internets gestalte ich mir mein Programm SELBST - und zwar zu jeder Zeit. Beim Fernsehen wähle ich aus einem bestimmten Menü aus. Mal abgesehen davon kann ich mir übers Internet innerhalb einer Minute Bücher meiner Wahl besorgen, innerhalb einer dreiviertel Stunde Sushi und bis morgen einen neuen Fön. Vielleicht habe ich die neueste Entwicklung noch nicht mitbekommen - aber ein Fernseher kann das ja wohl noch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat hier jemand NUR geschrieben

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 18:25 Uhr

Also mir erscheint das du nur Weiss oder Schwarz siehst!!

Keiner hat von "nur" geschrieben, ja ich schaue mir gerne Lehrreiche programme an, aber natürlich auch Filme, Serien oder was auch immer!!!

Puhh, ist mir zu kompliziert hier, wenn es menschen gibt die nicht auch mal Grau sehen können.

So, ich fahr jetzt und hol Töchterchen bei Freunden ab, die bestimmt auch nach dem spielen, Prinzessinkleiden und schminken, Wii gespielt oder fern geklotzt haben. Oh Süssigkeiten haben die bestimmt auch genampft.

Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch im Fernseher sind lehrreiche Programme...

Antwort von Petra28 am 28.07.2011, 18:25 Uhr

Das bezog sich auf Mamamels Posting. Und ja - wenn jemand meint, er habe nur einen Fernseher, um lehrreiche Filme zu schauen, dann betrügt er sich vermutlich selbst.

Denn warum hat man einen Fernseher? Zur Unterhaltung. Vermutlich hast Du ja genau aus diesem Zweck einen Fernseher - zur Unterhaltung. Deshalb bist Du kein schlechterer Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum fernsehen...

Antwort von yellow_sky am 28.07.2011, 18:36 Uhr

fernsehen wurde mir nie wirklich verboten, ich hab es von klein auf gemacht, und leider viel zu viel und zu lange :-(
ich bin selber erst vor drei, vier jahren draufgekommen wie dumm es eigentlich ist. (also mein fernsehverhalten)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Theorie

Antwort von Steffi528 am 28.07.2011, 18:45 Uhr

Ich glaube, das es noch andere Faktoren gibt, die Euch als erwachsene Kinder vom Fernseher fern hält.




Wie war den Dein Freundeskreis "drauf"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carlas Theorie

Antwort von like am 28.07.2011, 19:13 Uhr

kann ich nicht bestätigen.
Hab als Kind gern und auch oft (sofern man bei dem damaligen Programmangebot von "oft" sprechen kann) fernseh geguckt - ebenso meine Eltern - und schaue heute praktisch nicht mehr - es spielen wirklich viele Faktoren eine Rolle, ob und wie man das Vorgelebte übernimmt.
Alkohol für mich als Kind war verboten - heute trinke ich gern mal ein Glas Wein. Mit der Ernährung - meine Eltern haben sich "normal" und bewusst ernährt - McDonald-Besuche gab es bei uns noch nicht. Das mache ich heute ebenso. Esse allerdings deutlich weniger Süßes, als das von meiner Ausgangsfamilie vorgelebt wurde.
Zur Zeit meiner Eltern gab es kein Internet - das nutze ich heute gerne und oft.

Also: Bestätigung eigentlich in keinem Punkt.
und mit den Verboten- ob die wirken oder nicht, kann kein Mensch pauschal beantworten - da spielt ganz viel Zwischenmenschliches mit hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carlas Theorie

Antwort von vallie am 28.07.2011, 20:05 Uhr

kann mich like nur anschließen.
hatte ab 10 einen eigenen tv und schaue heute fast nur fußball.
rauchen war verboten, das habe ich getan, anfänglich sicher aus protest. genauso habe ich aber von heute auf morgen nicht mehr geraucht, weil einfach keinen bock mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carlas Theorie

Antwort von Sakra am 28.07.2011, 20:39 Uhr

verbote in dem sinne kenne ich von zuhause auch nicht, es wurde höchstens eingeschränkt.

mein junior hat uneingeschränkten zugang zu süssigkeiten, aber er fragt, ehe er sich was nimmt.
cola darf er trinken, nur nicht so oft, aber da gehts mir um den zuckergehalt, ich mag das zeug auch nicht. aber er trinkt mal ein glas, ansonsten bestellt er sich lieber was anderes.
TV und nintendo schränke ich etwas ein, sonst würde er den ganzen tag davor hocken, zumindest wenn schlechtes wetter ist.
aber da er sehr sportlich aktiv ist, ist es im prinzip nicht schlimm.
zum MC gehen wir auch 2 mal im monat und geniessen einfach den geschmack und die hemmungslose völlerei, dafür koche ich sonst immer sehr gesund und ausgewogen.

ich sehe da auch keinen zusammenhang zwischen dem vorleben in der kindheit und der späteren entwicklung.

wenn natürlich in manchen familien von früh bis abend TV läuft, MC doof zur hauptnahrungsquelle wird, dann könnte ich mir das schon vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genüsse verbieten....

Antwort von SkyWalker81 am 28.07.2011, 21:15 Uhr

ich denke mal, dass die "Einsicht" meistens mit fortgeschrittenem Alter kommt.
Und ganz stark dann, wenn man selber Kinder hat.
Ich war schon früher ein TV Junkie (gut, damals in den 70ern war TV im Vergleich zu heute ja eher lachhaft....) auch als ich noch Kinderlos war, schaute ich relativ viel.
Mit den Kindern lies das schlagartig nach und ich bin da sehr sensibel, was meine Kids so schauen dürfen.Aber einfach deshalb, weil TV heute zu "unübersichtlich" und vor allem zu reizüberflutet ist.
Mit der Ernährung ist das ähnlich: für die Kleinen nur das beste, vor den Kindern war Maggi Fix voll in Ordnung,(kannte ich auch von daheim) war ja mein eigener Körper, der da mit Geschmacksverstärkern gesättigt wurde.
Jetzt meide ich das Zeug !

Also: die Theorie mit der Erziehung kann ich NICHT bestätigen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gelernt" und "Verboten bekommen" sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.07.2011, 23:23 Uhr

In meiner Kindheit gab es so gut wie keine Verbote - und ich verbiete meinen Kindern auch sehr wenig. Was genau zeigt: Ja, man nimmt schon viel von dem mit, was man gelernt bzw. vorgelebt bekommen hat. Aber nicht unbedingt das, was man verboten bekommen hat.

So ziemlich das Einzige, was man mir immer verboten hat, war das Essen. Tja - ich sage lieber nicht, wieviel ich wiege *seufz*.

Ich habe GELERNT, mich ohne TV zu beschäftigen, weil meine Eltern auch wenig TV geschaut haben und wir uns oft und gerne anders beschäftigt haben - aber TV war bei uns nie VERBOTEN. Ich habe GELERNT, wenig Alkohol zu trinken, und der kontrollierte Umgang meiner Eltern mit Alkohol hat sicher viel dazu beigetragen - aber Alkohol war früher bei uns nie VERBOTEN. Ich trinke wenig Cola, irgendwie kam ich nie auf den Geschmack, bei uns zu Hause gab es die auch selten - aber sie war nie VERBOTEN.

Aus Verboten lernt man nichts. Wenn der Verbietende Glück hat, dann hält der Verbotsempfänger sich trotzdem dran. Aber es besteht eben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß gerade das Verbot eine Trotzreaktion auslöst, und genau dann tritt der gegenteilige Effekt ein. Viel effektiver ist, letztendlich, das Vorbild und die "Einsicht".

Da gibt es doch so einen schönen Spruch, der paßt da ganz gut:
"Man kann die Kinder erziehen, wie man will - letztendlich machen sie einem doch alles nach!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.