Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 19.06.2014, 15:01 Uhr

Party und WM

Hallo,

mein Mann und ich feiern am Wochenende unsere Silberhochzeitsparty, es kommen ca 45 Leute ,wir haben einen Raum angemietet, einen DJ und Caterer.
Nun ist an dem Abend ein Deutschlandspiel und einige haben uns schon gefragt ob es einen Fernseher gibt .
Es gibt einen (nicht in einem Nebenraum)- aber der wird aus bleiben !
Das scheint für einige schlimm zu sein, was würdet ihr tun ?

VG, Iris

 
67 Antworten:

Re: Party und WM

Antwort von yartina am 19.06.2014, 15:04 Uhr

Hm, schwierig.
Zuerst dachte ich wie du, der würde bei mir ausbleiben.

Aber ich weiß dass es für einige Menschen wichtig ist, Fussball.

Wenn der TV im Nebenraum steht, denke ich würde ihn anmachen, aber nur für das Spiel. Und der TV würde ich auch im Nebenraum lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von wickiefan am 19.06.2014, 15:22 Uhr

hm, für mich wäre es als Gast "schlimm", wenn ich das Fußballspiel nicht schauen könnte, habt ihr die Möglichkeit, den Fernseher nach draußen zu stellen, wenn es keinen Nebenraum gibt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von HSVMarie am 19.06.2014, 15:40 Uhr

Hmm...wir sind hier absolute Fußballfans, aber wenn wir auf einer Feier eingeladen sind, ist es für uns absolut in Ordnung, wenn man dort nicht gucken kann. Wäre für uns auch kein Grund abzusagen. Uns reicht es auch im Internet übers Handy kurz zu gucken wie es steht.

Wenn Deutschland im Finale stehen würde und wir wäre wo eingeladen, würden wir aber wohl doch auch gerne gucken.

In deinem Fall käme es für mich wohl drauf an, wie viele der 45 Gäste unbedingt gucken wollen? Besteht die Gefahr, dass dann plötzlich nur noch 10 Gäste mit feiern und der Rest guckt WM? Wie steht ihr zu Fußball?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von RoteRose am 19.06.2014, 15:47 Uhr

Also, das Deutschlandspiel würde ich sogar als Anlass nehmen für ein Spiel.

Jeder der mag, kann sagen wir mal so bis 21 Uhr den Spielstand tippen ... Name auf nen Zettel schreiben und das mögliche Ergebnis, die Zettel dann einsammeln.
Wer richtig getippt hat oder dem Ergebnis am nächsten liegt, gewinnt was.

Macht den TV an für die, die das Spiel sehen wollen.

Oder macht doch einfach eine Silberhochzeits - WM - Party daraus.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 15:48 Uhr

Ich schau nie Fußball, mein Mann eigentlich nur die wo Deutschland spielt- aber auch er meint, dass der TV ausbleiben sollte. Es ist eine Party , wenn dann fast 2 Stunden fern gesehen wird, ist die Stimmung doch hin...
Ist es zuviel verlangt, ein Spiel sausen zu lassen ?
Nach draußen kann man nichts stellen, und das würd ich auch nicht wollen.
Dann muss eben mal der Handy- Ticker reichen.

VG,Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von kravallie am 19.06.2014, 15:51 Uhr

ich bin echter fußball fan, aber auf ein vorrundenspiel gegen ghana könnte sogar ich verzichten, schon aus höflichkeit den gastgebern gegenüber.
wem das so nicht passt, kann ja absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von HSVMarie am 19.06.2014, 16:04 Uhr

Wenn ihr so gar keine Fußballgucker seid, finde ich es als Fußballfan absolut in Ordnung, wenn ihr sagt, der TV bleibt aus!

Da sollte man schon den nötigen Respekt gegenüber den Gastgebern haben und auf Fußball verzichten! Absagen wegen einem Vorrundenspiel käme für mich nicht in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 16:04 Uhr

...das mit dem Spiel !
Aber wenn das TV läuft kann ja keine Musik laufen....- find ich dann echt blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von bea+Michelle am 19.06.2014, 16:08 Uhr

meine Große hat Samstag Abiball, das haben sich auch einige aufgeregt, das kein Fernseher aufgestellt wird

Wären wir an eurer Stelle, wäre bestimmt ein Fernseher irgendwo. (ich müßte das aber auch nicht haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Idee...

Antwort von HSVMarie am 19.06.2014, 16:11 Uhr

Tv ohne Ton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von SchwesterRabiata am 19.06.2014, 16:28 Uhr

Puh, es gibt immer wieder Festlichkeiten, die genau bei sowas stattfinden. Kindergartenabschlüsse abends, wo dann ein TV angekarrt wird, oder eben nicht, aber dann manche ins Auto vors Radio verschwinden oder mit dem handy übers Internet verfolgen was los ist.
Ich denke es kommt drauf an, was geplant ist, und was für Typen die Gäste sind. Es mag auch nicht jeder Fußball.
Eine Feier quasi ein Essen gehen irgendwo fänd ich jetzt sehr langweilig, wenn man im Vergleich dazu irgendwo PV machen würde eigentlich wo die Post abgeht.... Aber vielleicht habt Ihr ja ne andere Art von Feier, wo auch Partystimmung ist, oder Ihr habt halt Gäste, die gar nicht so auf Partystimmung aus sind....
Persönlich würde ich am Samstag auf eine sagen wir mal "langweilige Silberhochzeit" wenn ich schon zugesagt habe sehr zähneknirschend gehen, aber zu meinem Wort stehen.... hätte ich noch nicht zugesagt, würde ich nicht hingehen.
Ich verstehe aber auch nicht, warum man nicht den TV anmacht, für die, die wirklich nur interessiert sind... man kann ja den Ton auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von bobfahrer am 19.06.2014, 16:35 Uhr

Ich würde die zweite Halbzeit anbieten! So wird das am Samstag bei einem 50. Geburtstag gehandhabt werden.

Ohne geht für Fußballfans gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von HSVMarie am 19.06.2014, 16:40 Uhr

Zweite Halbzeit anbieten finde ich auch ne ganz gute Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Anja+Calvin am 19.06.2014, 17:12 Uhr

Dann sitzen alle an ihren Handytickern, da kommt dann auch keine Stimmung auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Julia+Christopher am 19.06.2014, 17:21 Uhr

Dann kann ich dir sagen, was passiert: mindestens die Hälfte der Leute wir um 20:45 gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von wickiefan am 19.06.2014, 19:11 Uhr

ich finde bobfahrers Vorschlag auch ganz gut, damit könnte ich, zumindest bei einem Vorrundenspiel ,leben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Luni2701 am 19.06.2014, 19:54 Uhr

ich denke es kommt auf die Gäste an. Ist jetzt nun wirklich der Großteil Fußballfan, wird es schwierig den fernseher gar nicht anzuschalten, denn ich denke dann werden die Gäste recht früh weg sein und dann ist die party wohl aus. Sind es nun nur 5-8 würde ich riskieren dass die dann eben nach hause gehen. Wenn der Großteil auf Fußball steht, wird es der Stimmung keinen abbruhc tun, wenn zwischendurch 90 minuten der fernseher an ist, danach gehts dann eben weiter mit der Party. Wann fangt ihr mit der Party an? Das ist dann auch noch ein Grund. Fängt sie am nachmittag an und der Fernseher leibt aus, werden erst recht einige zum Spiel nach hause gehen, sie waren ja dann lang genug da.

Fängt die Party um 8 an, kommen einige gar nicht oder eben nach dem spiel.


Wie gesagt, steht ein Großteil der Gäste auf Fußball, würde ich den Fernseher laufen lassen, ob mit oder ohne Ton würde ich danach entscheiden wie viele sich tatasächlich dafür interessieren, sinds nur ein paar dann ohne ton für die anderen geht die Party weiter, steht der großteil vorm fernseher eben ohne musik und mit ton.

WObei ich auch total verstehe dass ihr eben gar nichts damit anfangen könnt wenn ihr euch für fußball nicht interessiert.

Wir stehen schon auf Fußball und gucken viel, sind auch viel auf dem SPortplatz, da 3 aktive Fußballer in der familie. Bei uns würde die einladung zur Silberhochzeit wahrscheinlich so lauten "WIr feiern unsere Silberhochzeit und laden euch zum PV mit anschließender Party ein" Aber wenn man nichts damit anfangen kann ists echt nihct einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von dieElle am 19.06.2014, 20:01 Uhr

Meine Freundin hat bei der letzten WM einen Runden Geburtstag gefeiert. Auch an dem Tag spielte Deutschland und der Fernseher lief eigentlich die ganze Zeit.
Ich kann nur sagen, dass wir vor, während und nach dem Spiel einen tierischen Spaß hatten. Es gab "Deutschland-Drinks", Buffet, die klassischen Fernseh-Knabbersachen und es hatten wirklich alle (auch die, die sonst eher keine Fußballfans sind) ihren Spaß.
Das Geburtstagskind selber ist übrigens kein Fußballfan, hat diesen Tag jedoch in sehr guter Erinnerung! Auch sie hatte Spaß an dieser Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 21:15 Uhr

...hab ich auf den Schlag 50% weniger Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird KEINE langweilige Silberhochzeit...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 21:21 Uhr

...sondern eine richtige Party ! Wir haben einen Top-DJ und Lichtanlage, einen super Caterer - und das ganz vor allem lange geplant.
Es kommen wirklich nur Freunde, und ich erwarte einfach mal ,dass man es aushält ein Vorundenspiel mal nicht zu sehen.
Wer das anders sieht kann dann gehen, wenn er es meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Nikas am 19.06.2014, 21:27 Uhr

Wo habt Ihr denn einen Raum angemietet, dass sich da partout kein separates Räumchen oder abgeschiedenes Eckchen bietet, wo man einen TV aufstellt? Eine Alpenhütte? ;-)
Als eilfertiger Gastgeber würde ich aber schon an die Fussballfans denken, auch wenn ich selber keiner wäre. WM ist eben WM. Muss man ja nicht mal bestuhlen. Die wahren Fans schauen stehend, mit dem Glas Bier in der einen und dem Häppchen in der anderen Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von seevetaler am 19.06.2014, 21:32 Uhr

Wir sind am Samstag auf einem 50. Geburtstag eingeladen und dort wird der Fernseher laufen. Viele Fußballfans werden anwesend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird KEINE langweilige Silberhochzeit...

Antwort von Nikas am 19.06.2014, 21:32 Uhr

Gegen die schwarzweissen Jungs punktet beim Fussballfan der toppeste DJ und superste Caterer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Vorrundenspiel...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 21:36 Uhr

... meine Güte, es erschreckt mich wie wichtig sowas anscheinend für viele ist.
Nein , es gibt kein abgeschiedenes Eckchen- ein Raum, eine Theke und 2 Klos ( hm... vielleicht ist letzteres groß genug ;) )
Die Endscheidung ist gefallen- kein TV, Stecker wird Samstag als erstes gezogen . Wem das nicht passt muss nach dem Essen gehen.

...ich selbst mag Fußball übrigens überhaupt nicht, habe durch frühere Erfahrungen eine richtige Abneigung (Mein Mann und Kinder schauen dann im heimischen Partykeller.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag, der 27.06., wäre ein günstiger Termin gewesen

Antwort von Franke am 19.06.2014, 21:53 Uhr

Da ist ein Tag Pause zwischen Vorrunde und Achtelfinale.



Doofes Dilemma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Vorrundenspiel...

Antwort von Nikas am 19.06.2014, 21:58 Uhr

Naja, Fan ist eben Fan. Fussball ist Fussball. Vorrunde ist Vorrunde, die ja auch erst mal gewonnen werden muss. Und WM ist nur alle vier Jahre. Erschreckend ist das nicht. Schau Dir die Südamerikaner an ;-)

Ich überlebs auch, wenn ichs verpassen würde. Und eine Party ist allemal unterhaltsamer.

Gibts ne Kneipe in der Nähe? Dorthin werden dann einige Hardcorefans zwischenzeitlich verschwinden. Ich hab auf WM-zeitgleichen Veranstaltungen schon einiges erlebt. Aber die kommen dann schon wieder, wenn Eure Party gut ist und Du keine "erschreckenden" Witze über Fussballfans reisst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben schon so geschaut...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 22:02 Uhr

...wegen dem Termin, wollten erst im Mai, da waren dann einige im Urlaub.
Man kann es nicht allen recht machen- naja, schauen wir mal- ich erzähl dann nächste Woche wie es war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich zwar nicht nachvollziehbar...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 22:03 Uhr

...aber du könntest wohl recht haben. Warten wir es ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erschreckend...

Antwort von SchwesterRabiata am 19.06.2014, 22:04 Uhr

daß Du die Leute so vor die Wahl setzt, wer deswegen nicht kommt oder geht ist kein Freund mehr...
Man kennt das doch hierzulande, wie "wichtig" Fußball ist und hätte seine Feier da doch orientieren können, wenn man keine Konfrontation möchte oder keine Gäste, die das nicht so toll finden....
letztendlich sollten einem gute Freunde natürlich wichtiger sein als ein Vorrundenspiel, aber dennoch heißt es nicht, daß man damit glücklich ist...
das Ei habt Ihr Euch selbst gelegt... ich denke der Spielplan ist schon ne Weile bekannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich zwar nicht nachvollziehbar...

Antwort von Nikas am 19.06.2014, 22:10 Uhr

....ja. Aber ich würd den Fernseher aus dem Augenfeld entfernen lassen. Nicht dass den ein paar angetüddelte Fans dann einfach anschalten. Was würdest Du dann machen? Wär unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 22:12 Uhr

...das der Spielplan schon vor 5 Monaten bekannt war ? Und wenn wirklich- an sowas denke ich nicht an Einladungen, die ich vor 3 Monaten verschickt habe.
Und mich erschreckt es wie wichtig für manche Fußball ist...

nur nebenbei...allein wegen den ganzen Umständen ( Bau von Stadien in einem armen Land, wo täglich Kinder verhungern) wäre für mich das schon verpönt. Aber das ist sicher ein anderes Thema..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von golfer am 19.06.2014, 22:28 Uhr

warum so kompromisslos........aufstellen fertig....wird ne super Party....schätze 1/3 wirs sich absetzen....und später wieder kommen....so bischen DJ ist ncihts gegen ein spannendes Spiel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wieso erschreckend? Erschreckend finde ich eher...

Antwort von MM am 19.06.2014, 22:28 Uhr

.. wie dominierend und bestimmend Fussball anscheinend für manche ist, dass es über alles andere gestellt wird!
Muss man davon so abhängig sein, dass man nicht auf der (wichtigen, einmaligen) Feier von Freunden mal ohne Fernseher und Fussball aushält??? Das finde ich schon etwas befremdlich ja benuruhigend...

OK, wenns jetzte das Finale wäre oder so, das wäre nochmal was anderes. Aber so? Nein, ich würde wohl bei meinen Plänen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von shinead am 19.06.2014, 22:46 Uhr

Ich bin Fußballfans aber ich würde selbstverständlich bei einer Silberhochzeit auf das Spiel verzichten.

Wenn ich das nicht könnte/wollte, hatte ich erst gar nicht zugesagt. Die Spieltermine sind ja nicht geheim und stehen schon sehr lange fest, da kann ein Fan den WM Sommer vorab planen ohne eventuelle Gastgeber um einen TV zu bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Tipp...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 22:48 Uhr

...wenn möglich und nicht verankert ( ich hab den bei der Saalbesichtigung gar nicht wahrgenommen ) werden wir das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehe ich es auch...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 22:51 Uhr

...bei einem Finale hätte ich wohl eher Verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von SchwesterRabiata am 19.06.2014, 22:56 Uhr

oder andersherum, man kann eine Party so planen, daß man nicht vor dem Dilemma steht....
die Fans haben ja vermutlich wenig Einfluß darauf, wann die dt. Manschaft spielt, das kann der Fan ja schlecht planen ;-)
ich denke wenn man Kompromisse finden will, dann findet man auch welche, es gab ja hier genug Ideen.
Ich bin am Samstag tagsüber alllerdings nur, auf einer Hochzeit, die Brautleute hatten das auch nicht auf dem Schirm, haben jetzt aber auch Lust auf Aktionen rund um den Fußball....
Ich finde nur beide extreme schlimm, der Fußballfan der auf eine Liveübertragung mit Ton alles rund um den Ball besteht, wie aber auch Gastgeber, die da völlig ignorant ihr Ding durchziehen.... es gibt doch sicher Kompromisse, die tragbar sind ohne Freundschaften aufs Spiel zu setzen BEIDSEITIG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es für mich keinen Kompromiß...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 23:01 Uhr

..nie würde ich auf die Idee kommen bei einer Party nach einem Fernseher zu fragen- langsam wird das für mich hier absurd.
Und wie ich schon oben schrieb- vor 5 Monaten haben wir nicht geschaut wann Deutschland spielt. Wir haben schon Rücksicht auf Urlaube genommen, irgentwann reicht es.
Und letztlich wussten die fans ja auch wann die Spiele sind- dann hätten sie ja nicht zusagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gibt es für mich keinen Kompromiß...

Antwort von SchwesterRabiata am 19.06.2014, 23:13 Uhr

warum fragst Du hier eigentlich und läßt Dir Ideen geben, wenn Du Deine sture Haltung eh durchziehen willst?
Was wolltest Du denn hören, was für blöde Freunde Du hast, daß die auf die Idee kommen Fußball gucken zu wollen bei einer WM?
Ein paar Leute hier haben Dir doch genau das geliefert, andere haben es ein bißchen anders gesehen... und letztendlich ändert sich ja nix für Dich, wenn Du nicht bereit bist einen Kompromiss einzugehen.... Du wirst vielleicht ein paar Gäste weniger haben und einige, die mit ihrem Handy schauen.
ODER Du schaffst es in der Tat irgendwie so viel Stimmung zu verbreiten, daß denen das Spiel egal ist... versuchen kannst Du es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir versuchen es...

Antwort von iriselle am 19.06.2014, 23:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von leonessa am 19.06.2014, 23:32 Uhr

Ich sage mal kurz und knapp ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: sorgt für einen Fernseher!

Mein Mann hatte im Januar runden Geburtstag und wollte endlich mal eine Gartenparty geben. Die Idee war ein halbes Jahr später zu feiern. Genau dann sind Halbfinale bzw. Finale. Wir haben deswegen die Feier um eine Woche verschoben, da WIR an einer Feier nicht in den TV glotzen wollen. Wäre es nur ein Vorrundenspiel gewesen, wäre es uns egal gewesen... verärgert haben wir trotzdem ein paar Freunde, da sie zum einen selbst Geburtstag haben, auf einem Festival oder in Urlaub sind... Man kann es nicht ALLEN recht machen.

Später geht auch nicht wegen meinem Geburtstag, Ferien und dem Geburtstag meiner Tochter. Vorher ist Sonnwendfeier... ;-) Wir müssen allerdings zugeben, dass wir sehr Rücksicht auf die WM genommen haben, da die meisten Freunde verrückt nach Fußball sind.

Da Euer Feierdatum nun fest steht samt Einladungen würde ich tatsächlich versuchen, einen TV zu organisieren - es gibt genügend Fußballverrückte. Ich bin es eigentlich nicht, stelle aber nun fest, dass ich beim Deutschlandspiel am nächsten Donnerstag vereinsmäßig mit Sohn unterwegs bin und das nicht toll finde - Sohn übrigens auch nicht!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von leonessa am 19.06.2014, 23:47 Uhr

Wir haben unser Klassentreffen genau SO geplant - KEINER hat eine Ausrede! Immerhin kommen ca. 40% aus der ganzen Welt.... wobei die meisten der ehemaligen Schulkameraden immer noch hier im Kaff wohnen (und sich auch nicht gemeldet haben). Ich freue mich, dass diejenigen kommen, die sehr weit entfernt wohnen!!!!

Ich fand es als Organisatorin (eine von 5) schon schwierig, eine Termin zu finden. WM war sicher ein Thema - allerdings auch Ferien in Bayern, verlängerte Wochenenden, Sonnwendfeuer, etc. Eigentlich hätte es NIE gepasst.... Der 27. Juni ist es nun geworden.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollen Nicht-Fussballinterssierte ihre Feier nach der WM richten?

Antwort von shinead am 20.06.2014, 0:10 Uhr

Als Fußball Fan kenne ich doch eher die Termine und kann entsprechend auf Einladungen in der Zeit reagieren.
Wer das Spiel höher priorisiert als die Silberhochzeit von Verwandten/Freunden darf dann aber nicht zusagen und eine Woche vor der Feier nach einem Fernnseher fragen.

Auf was soll denn der Gastgeber alles Rücksicht nehmen? WM, Bundesliga, Formel 1, Leichtathletik Wettweberbe, Sportschau, sonstiges Fernsehprogramm?

Ne, andersrum wird ein Schuh draus. Der Gast entscheidet, was ihm an diesem Tag wichtiger ist. D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollen Nicht-Fussballinteressierte ihre Feier nach der WM richten?

Antwort von Franke am 20.06.2014, 1:47 Uhr

Hallo,

hast Du denn am Donnerstag nicht gehört, dass in Deutschland über 15 Millionen Leute vor dem eigenen Fernsehgerät (plus X - diejenigen vor den großen Bildschirmen auf Straßen und Plätzen) verfolgt haben, wie die spanische(!) Mannschaft frühzeitig ausgeschieden ist bei der WM?

Zuschauer beim ersten Spiel der deutschen Mannschaft: 26,36 Millionen plus X.

Ich finde, da stellt sich schon die Frage, ob man diese Konfrontation unbedingt haben muss oder sie vermeiden kann.

Das DFB-Pokalfinale und ein Champions-League-(Halb-)Finale mit deutscher Beteiligung stoßen in ähnliche Bereiche vor. Bundesliga wird außer dem ersten Spiel von Hin- und Rückrunde nicht live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen, das ist nicht so dramatisch.

Leichtathletik war auch mal groß, aber das ist lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nicht alles gelesen

Antwort von somane am 20.06.2014, 7:45 Uhr

aber für mich ist eindeutig klar, dass der TV laufen sollte. Ich bin auch nicht Fussballfanatikerin, aber so ein Spiel würde ich auch nicht verpassen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nicht alles gelesen

Antwort von wickiefan am 20.06.2014, 8:16 Uhr

warum fragst du dann hier nach, wenn es für dich sowieso keinen Komrpomiss gibt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leonessa

Antwort von kravallie am 20.06.2014, 9:00 Uhr

wir hatten auch 2006 zum sommermärchen klassentreffen, nicht am schlandspieltag, aber es stand ein tv für extremfans im lokal im nebenraum.
das war in der einladung auch schon ausgewiesen.

fußball ist halt volkssport nr1. kann man doof finden, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollen Nicht-Fussballinteressierte ihre Feier nach der WM richten?

Antwort von shinead am 20.06.2014, 9:19 Uhr

Aber ein nicht Fußball-Interessierter denkt doch bei der Terminplanung gar nicht an Fußball. Das tut nur jemand, den es interessiert.

Wir sind am 5.7. (Viertelfinale andere Gruppen) eingeladen. Als ich die Einladung erhalten habe, habe ich den Terminplan gecheckt.

Meine Großtante feiert ihren 65. und hatte keine Ahnung wann die Fußball WM anfängt und wann Schluss ist...
Mir ist es wichtig, also muss ich prüfen.

Ein bisschen Selbstorga steht auch Fans nicht schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Cinque Terre am 20.06.2014, 9:31 Uhr

Biete bloß nicht den TV im Nebenzimmer an!

Ich finde es ganz schrecklich, wenn sich bei Partys solche "Außenseitergrüppchen" bilden!

Es ist euer Party und die gilt es zu feiern.

Vielleicht kannst du den DJ bitten nebenbei übers Radio (ohne eine andere Person deines Vertrauens) das Spiel online übers Handy zu überwachen und dann bei "wichtigen Dingen" .....was ist wichtig beim Fußball - vielleicht ein Tor? .......und der DJ verkündet dann immer mal laut die wichtigsten Ereignisse!

An diesem Abend seid ihr der Mittelpunkt und nicht der Fußball. Ich wäre auch traurig, wenn ich mir Mühe mit der Planung meines Festes gebe und mich freue, dass alle Freunde/Familie/Bekannte da sind und sich alle nur für FB interessieren (im Nebenraum!)

Ich kann auch am nächsten Donnerstag sagen, wenn D 18.00 Uhr spielt - ich mache aber nur Spätdienst, wenn ich nebenbei TV schauen kann!

Ich würde sagen, da gibts kein TV!

Es gäbe noch die Variante Public Viewing, also dass man eine große Leinwand macht, aber dann könnte man sich den DJ sparen und es wäre eher eine Fußball- Party.

Wenn ich Gast wäre, wäre mir Fußball (oder was auch immer) egal!

Soviel Respekt würde ich den Gastgebern zukommen lassen, dass ich ihretwegen eingeladen bin, dass sie im Mittelpunkt stehen und im Moment nicht an Fußball interessiert bin !

Übrigens hat meine Tochter Premiere ihres Musicalstücks auch an einem Zeitpunkt eines "wichtigen" FB-Spiels ......ich hoffe ganz dolle für sie und ihre Schauspiel- und Tanzkollegen, dass keine "wichtige" Mannschaft da spielt. (Sehe mich auch schon alleine da sitzen.........)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Eileen am 20.06.2014, 9:43 Uhr

Ich habe die meisten Antworten gelesen und wundere mich doch sehr über Deine Einstellung. Man kann es sehen wie man will, aber für viele Menschen wäre dies eine unangenehme Situation. Auf der einen Seite ist es unhöflich euch "deswegen" abzusagen und auf der anderen Seite schlägt das Fußballherz. Ich finde es aber auch unhöflich von Dir Deinen "Gästen" sozusagen die TV-Übertragung irgendwie zu "verbieten/vermiesen" mit Deinem Unverständniss und Ablehnung. Vorrundenspiel hin oder her, ein echter Fan möchte KEIN Spiel verpassen! Du kannst von Deiner Party keine WM-FREIE-ZONE machen. Es war ein Fehler es an diesem Tag zu planen - was soll's, wenn dies Dein einziges Problem ist, dann geht es Dir gut. Sei doch locker und sehe es so wie es ist - es wird Deiner Party eher gut tun wenn Du ein TV-Gerät "erlaubst". Herzlichen Glückwunsch zum silberen Hochzeitsjubileum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Alba am 20.06.2014, 10:03 Uhr

Meiner Erfahrung nach sind die besten Parties die wo sich der Gastgeber mehr Sorgen um den Spass der Gaeste macht als um seinen eigenen, within reason obviously.
Eine Party bei der die Haelfte der Gaeste eigentlich lieber woanders waere zumindestens fuer 2 Stunden hoert sich fuer mich nicht sehr aufregend an.
Ich wuerde denen die gerne das Spiel schauen wuerden entgegen kommen und in einer Ecke einen Fernseher haben.
Meine Eltern haben beide im Juli Geburtstag und ich kann mich an mindestens zwei grosse Geburtstage erinnern die mit entweder Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft zusammenfielen und da gab es immer eine Moeglichkeit fuer die Fussballbegeisterten ein Spiel zu schauen. Wir sind aber eine Familie voller Sportler (and we do fabulous parties).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Hase67 am 20.06.2014, 10:10 Uhr

Hi,

in unserer Nachbarschaft sind auch alle gerade im WM-Fieber, und wir haben morgen Abend "Fußballparty" mit Beamer. Ich bin ja nun auch eher fußball-uninteressiert, mag aber die Stimmung, die beim Gemeinsamgucken aufkommt und gucke deshalb mit. Ich hätte auch bei der Silberhochzeitsparty keine Bedenken, dass das nachhaltig stört, würde aber nicht aus Rücksicht auf die Fußballgucker die Musik ausmachen - dann sollen die eben ohne Ton schauen, die Kommentare nerven doch eh die meisten.

Auch Bobfahrers Idee, dass sie nur die zweite Halbzeit schauen (damit z. B. nicht das Essen schnell heruntergeschlungen wird, nur damit sie den Anpfiff nicht verpassen), finde ich sinnvoll. Natürlich ist es euer Ehrentag, aber das wollen euch die Fußballfans ja auch nicht nehmen. Und welches Spiel wer wie wichtig nimmt, das kann man den Leuten doch nicht vorschreiben - offenbar sind bei euch doch ein paar dabei, die es wichtig finden. Das ist doch keine persönliche Kritik an euch oder heißt nicht, dass sie euch nicht ernst nehmen - eine Feier soll aber doch dazu da sein, allen Spaß zu machen und keine verbiesterte "Jetzt-nehmt-mal-gefälligst-Rücksicht-darauf-dass-iriselle-fußball-hasst"-Part y werden.

Ich hätte z. B. keine Lust darauf, dass von den befreundeten Paaren, die zu Besuch kommen, nur der weibliche Teil tanzt und die Feier genießt, während sich der männliche Teil entweder mit versteinerter Miene auf seinen Handybildschirm konzentriert oder sich womöglich im Pulk um ein von einem der Gäste mitgebrachtes Tablet schart. Dann doch lieber stumm geschalteter Fernseher, vor dem man locker mit der Bierflasche und dem Teller stehen, aber zwischendurch auch wieder rausgehen kann, wenn's mal zu öde wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Babsorella am 20.06.2014, 10:30 Uhr

Du kannst es doof finden, dass Fußball für viele wichtig ist. Du wirst es aber nicht ändern können. Fußball ist eben ein Massenphänomen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich viele Gäste ihr Informationsbedürfnis an dem Fußballspiel von Dir nicht nehmen lassen werden. D.h. selbst wenn der Fernseher aus bleibt, werden sie unterm Tisch/in einer Ecke oder sonstwo über Smartphone oder Tablet den Spielstand verfolgen oder am Radio hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Stimmung zuträglich ist, wobei ich auch total versehen kann, dass Du keine Fußballparty möchtest.

Ich war übrigens mal auf einer Hochzeit, bei der sich der Bräutigam vorm Altar von seinem Treuzeugen den Spielstand des für ihn als Dortmund-Fan total wichtigen Spiels Dortmund-Schalke durchgeben lies. Der Trauzeuge wiederum bekam die Information von einem Freund in der 1. Reihe, der übers Handy den Spielstand verfolgte. Wie die Braut das fand, weiß ich nicht, zumindest hat sie noch "ja" gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gerade froh, dass ich im Mai geheiratet habe...

Antwort von shinead am 20.06.2014, 13:22 Uhr

unsere Silberhochzeit fällt nämlich auch auf ein WM-Jahr.

Wenn ich so lese, wie wohl das gros der Gäste drauf wäre, fände ich das SEHR traurig in der WM-Zeit zu feiern.

Ganz egoistisch erwarte ich nämlich, dass man mit MIR (und nicht dem DFB-Team) die Silberhochzeit feiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gerade froh, dass ich im Mai geheiratet habe... Sicher?

Antwort von Jayjay am 20.06.2014, 13:46 Uhr

Wenn du sicher bist, dass dann nicht zufällig das CL-Finale ist oder Pokalfinale...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gerade froh, dass ich im Mai geheiratet habe... Sicher?

Antwort von Krümelkecks am 20.06.2014, 14:06 Uhr

Liebe Iriselle,

ich wünsche Euch eine schöne Feier! Ihr habt liebe Freunde eingeladen, die mit Euch diesen Tag feiern wollen.

Auch echte Fans können sich das Spiel aufnehmen und am nächsten Tag sehen.

Mach Dir darüber keine Gedanken!

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol....

Antwort von SchwesterRabiata am 20.06.2014, 14:14 Uhr

ein echter Fan schaut sich das Spiel am nächsten Tag an? :-)))))


wie spannend, wenn schon jeder weiß wie es ausgegangen ist..... echtes WM Feeling *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so was...;-) habt ihr euch nicht nach dem Aberglauben gerichtet...

Antwort von MM am 20.06.2014, 14:26 Uhr

..... dass man nicht im Mai heiraten soll?! ;-)))

(Wobei ich gelesen habe, dass das früher ja eine gewisse Berechtigug insofern hatte, dass wenn eine Frau gleich schwanger wurde, sie dann ihr Kind am Ende des Winters bekommen hätte, wo es noch kalt war und Lebensmittel und Brennholz usw. zur Neige,gingen, es also für sie und das Kleine gefährlicher war... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gerade froh, dass ich im Mai geheiratet habe... Sicher?

Antwort von shinead am 20.06.2014, 14:41 Uhr

Mist! Das könnte natürlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Aberglauben kannte ich gar nicht

Antwort von shinead am 20.06.2014, 14:57 Uhr

wir sind also vollkommen unbelastet.

Ist Männes Geburtstag. Am Kennenlerntag (März) wollte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Littlecreek am 20.06.2014, 16:30 Uhr

Ganz ehrlich - wer lieber fernsieht als mit mir meine Silberhochzeit zu feiern darf gerne zu Hause bleiben. Ich liefere doch nicht die Partysnacks für eine Fussballparty.
Der Fernseher bliebe definitiv aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Pamo am 20.06.2014, 19:15 Uhr

Ich vermute, dass weit weniger als die ursprünglich geplanten 45 kommen werden. Bitte nicht enttäuscht sein!

Wenn du selber keine Lust hast, das Spiel zu sehen, dann würde ich den TV keinesfalls anmachen.

Ganz abgesehen von deinen eigenen Wünschen gibt es auch noch Gäste (wie mich), die auf eine Silberhochzeitsfeier eingeladen wurden und ziemlich frustriert und aggressiv gucken würden, wenn sie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf einen Fußballglotzabend gelockt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party und WM

Antwort von Pamo am 20.06.2014, 19:15 Uhr

Ich vermute, dass weit weniger als die ursprünglich geplanten 45 kommen werden. Bitte nicht enttäuscht sein!

Wenn du selber keine Lust hast, das Spiel zu sehen, dann würde ich den TV keinesfalls anmachen.

Ganz abgesehen von deinen eigenen Wünschen gibt es auch noch Gäste (wie mich), die auf eine Silberhochzeitsfeier eingeladen wurden und ziemlich frustriert und aggressiv gucken würden, wenn sie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf einen Fußballglotzabend gelockt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht bloß tv an!"!

Antwort von PatriciaKelly am 20.06.2014, 23:28 Uhr

sonst sagen ganz viele ab

ganz im ernst

hier is immer ein tv an wenn deutschland spielt und gleichzeitig ne feier is sonst würd die hälfte nicht kommen.
ausserdem wird die stimmung dann umso besser und es wird nich steif
nach dem spiel macht man den tv ja wieder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht bloß tv an!"!

Antwort von Luni2701 am 21.06.2014, 7:56 Uhr

Es wird doch keine Fußballparty wenn neben der DJ-Musik der Fernseher auf stumm läuft, so das die die es interessiert mal eben im vorbeigehen gucken können und die, dies mehr interessiert eben das ganze spiel verfolgen können während die party weiter läuft.

Hier fällt ein SPiel auf Kirmes, es war gar keine Frage ins Festzelt eine Leinwand aufzuhängen, falls dieses Spiel mit deutscher teilnahme sein wird, ansonsten wäre an dem tag das Zelt leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein !

Antwort von iriselle am 21.06.2014, 11:45 Uhr

Nachdem ich noch mal mit einigen Gästen gesprochen habe bleibt es dabei- das TV bleibt definitiv aus. Und es gab noch keine Absage !
Ich sehe es wirklich als Beleidigung an, wenn jemanden ein Vorrundenspiel wichtiger ist wie eine große Feier .
Zum Glück hat die Kneipe unter dem Saal auch geschlossen, somit bleibt nur der Handyticker. Ich glaube auch kaum dass jemand um 21 Uhr nach Hause fährt wenn die Party um 19.30 Uhr anfängt.
Danke für eure Meinungen- sie haben die meine bestätigt.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein !

Antwort von PatriciaKelly am 22.06.2014, 2:16 Uhr

ich würd nachm spiel kommen.
ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.