Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 0:02 Uhr

Perspective daily

Ich habe gerade Circus Halligalli auf Pro 7 gekuckt, da hat Nora Tschirner über das Projekt „Perspective Daily“ erzählt. Hier ist ein Link, wo sie genauer darüber erzählt, dieses Interview wurde allerdings nicht in der Sendung gezeigt (da wurde ein kürzeres und spaßigeres Interview über dieses Thema mit ihr gezeigt, aber auf das ausführliche Interview, das ich jetzt auch hier verlinke, hingewiesen).
http://www.prosieben.de/tv/circus-halligalli/videos/71-exklusiv-zu-gast-nora-tschirner-clip

Es geht um eine Online(nachrichten)plattform, wo anders mit Nachrichten umgegangen werden soll, nicht reißerisch und den Leser bestürzt und ratlos zurücklassend, sondern nur ein Thema am Tag, das aber sehr umsichtig und mit viel wissenschaftlichem Hintergrund von Fachleuten recherchiert und sehr umfänglich dargestellt. Und über das reine Berichten hinausgehend. Es wird auch eine Perspektive angeboten, was man praktisch mit diesem Wissen im Alltag anfangen kann, bzw. wo Lösungsansätze sind. „Konstruktiver“ Journalismus, der nicht bei der Schocknachricht stehen bleibt, sondern wo eben auch was sinnvolles beim Leser rauskommen soll. Indem man ihm Hintergrundwissen vermittelt und ihm eben auch einen konstruktiven Impuls mitgibt. Ich weiß nicht, ob ich das gut erklären kann.
Die Homepage: https://www.perspective-daily.de/start.html

Sie machen jetzt noch wenige Tage ein Crowdfundig, suchen 12000 Leute, die bereit sind, für eine erstes Jahr Mitgliedschaft 42 Euro zu bezahlen. Kommt das Projekt mangels Mitgliedern nicht zusammen, kriegt man das Geld zurück. Ansonsten starten sie Mitte April.

Ich muß sagen, mich hat das Projekt soweit überzeugt, dass ich mich angemeldet habe. Selbst wenn es mich dann nicht so begeistern sollte oder mir gar den Eindruck vermitteln sollte, nicht objektiv zu sein, so dass ich mich am Ende des Jahres entscheide zu kündigen, finde ich die Idee spannend und absolut unterstützenswert. Deshalb wollte sie gerne hier im Aktuell teilen.

Claudia

 
8 Antworten:

Re: Perspective daily

Antwort von Feuerpferdchen am 16.02.2016, 9:25 Uhr

Ich finde die Idee gut und würde dafür auch zahlen, aber wie ist das insgesamt? Kann nur der Zahlende lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer kann dort lesen

Antwort von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 9:44 Uhr

In den FAQs steht:
"Unsere Inhalte sind in erster Linie für unsere Mitglieder zugänglich. Sie haben Zugriff auf alle Beiträge, die Kommentarfunktion und weitere Funktionen von Perspective Daily. Die Erfahrung aus anderen Projekten zeigt, dass dies gerade im Kommentarbereich die Diskussionskultur positiv beeinflusst. Einzelne Beiträge können auch an Nicht-Mitglieder weitergegeben werden: Durch Kopieren des Weblinks eines Artikels können Mitglieder und Autoren diesen via E-Mail oder Soziale Netzwerke an Interessierte weiterleiten. Dieses System hat sich beim niederländischen De Correspondent sehr bewährt und stößt auch bei den Mitgliedern auf große Resonanz. Außerdem wird es für Nicht-Mitglieder einen Newsletter geben, in dem sie ein bis zwei Artikel pro Woche Probelesen können."

Quelle:
https://www.perspective-daily.de/faq.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FAQ

Antwort von Feuerpferdchen am 16.02.2016, 10:35 Uhr

die FAQs hatte ich übersehen, danke.
Klingt gut, vielleicht mache ich es, ich muss aber immer 1x darüber schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FAQ

Antwort von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 10:41 Uhr

Die FAQs sind allerdings auch ziemlich versteckt.
Drüber schlafen ist immer gut. Wenn es danach nicht mehr überzeugt, war es eh nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perspective daily und was lest ihr so?

Antwort von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 10:52 Uhr

Nach einer Nacht drüber schlafen ;-) und noch ein bißchen Recherche und Überlegen:

Ich glaube, dass das Projekt sowohl gut als auch schief gehen kann. Es gibt ein positives Vorbild, das niederländische „De Correspondent“ als auch einen fehlgeschlagenen deutschen Versuch, der (teilweise) in dieser Richtung ging, wo wohl aber viele Fehler gemacht wurden (Krautreporter).

Wenn ich sehe, was auf t-online an „Nachrichten“ angeboten wird, vor allem aber auch, wie schlecht die Qualität der Beiträge ist, dann wird mir sehr bewußt, dass man für umsonst keine gute Recherche und Qualität bekommen kann. Seriösere Online-Angebote habe ich zugegeben noch nicht genauer angesehen.
Andererseits enthält die klassische überregionale Tageszeitung viel zu viele Artikel, die teilweise dementsprechend eben auch nur flüchtig recherchiert sind oder mich nicht interessieren, bzw. eine viel zu überwältigende Informationsflut darstellen. Wo ich danach erschlagen und gelähmt bin, und in Zynismus oder Verdrängung ausweiche.

Dann lieber nur ein einzelnes, wichtiges und tagespolitisch aktuelles Thema am Tag, das aber entsprechend sorgfältig und ernsthaft recherchiert ist und aus verschiedenen Perspektiven untersucht wird. Und das Thema so behandelt, dass ich nicht (ganz so) ratlos zurück gelassen werde.

Im optimalen Fall. Kann auch schief gehen, ich brauche sicher nicht noch mehr hohles Geschwafel oder pauschale Weltverbesserungsaufrufe. Aber was ich bisher darüber lese, hat mich überzeugt, ihnen den Vertrauensvorschuß in Form des Mitgliedsbeitrages zu geben.

In den FAQs steht, wenn sie die Leute nicht zusammen kriegen, versuchen sie, eine andere Finanzierung zu bekommen. Ich hoffe, dass das irgendwie klappt, denn wenn die das Projekt hinkriegen, wie sie es sich vorstellen, könnte das eine echte Bereicherung sein.

Wo informiert ihr euch denn so, könnt ihr was empfehlen? Vorzugsweise online. Ich hatte mal so eine Phase, da habe ich samstags immer die Süddeutsche gekauft (ich glaube da gabs noch nicht mal Internet für die breite Öffentlichkeit, letztes Jahrtausend...). Wenn ich nicht dazu gekommen bin sie zu lesen, habe ich sie erstmal auf einen Stapel gelegt für später. Als der Stapel einen halben Meter hoch war, habe ich aufgehört sie zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perspective daily und was lest ihr so?

Antwort von Loraley am 16.02.2016, 11:04 Uhr

Kennst du "Mit offenen Karten" von arte?
Ich fühle mich auch ohne pay- info nicht unterversorgt an Informationen. Gerade Arte, Phönix oder 3Sat haben sehr gute Infosendungen. Auch Diskussionen, die nicht aus dem Ufer geraten und mit sehr guten Wissenschaftlern besetzt sind.

Da ich keine Privatsender schaue kenne ich diese Initiative nicht.
Da kaufe ich mir wirklich lieber die Süddeutsche für das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perspective daily und was lest ihr so?

Antwort von Feuerpferdchen am 16.02.2016, 11:07 Uhr

ich kann die NZZ.ch empfehlen und die Nachdenkseiten.de
Das ist jedenfalls meine Onlinelektüre, wenn ich mehr brauche als das übliche

ansonsten einfach erstmal Volker Pispers: Wem gehören die Medien? auf Youtube angucken und dann nach Alternativen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perspective daily und was lest ihr so?

Antwort von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 12:02 Uhr

Danke für die Tipps. Die arte-Sendung kannte ich jetzt noch nicht, bei arte und 3sat schauen wir aber des öfteren mal rein.

Die Tatsache, dass auf einem Privatsender darüber gesprochen wurde, fand ich jetzt nicht so schlimm, und der hat ja auch nichts weiter mit dem Projekt zu tun.

Unterversorgt an Informationen, das ist es weniger. Das Augenmerk bei dem Projekt liegt ja auf dem konstruktiven Journalismus und auf dem Fokussieren auf nur ein Thema pro Tag. Das ist das, was mich anspricht, im Gegensatz zu der klassischen überregionalen Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.