Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya81 am 03.06.2011, 15:15 Uhr

Prüfung ...was tun ?

Hallo,

ich habe gerade ein wirklich aktuelles aber persönliches Problem:

Ich habe nächste Woche Prüfung zur Rechtsfachwirtin, hierzu ist zu erwähnen, dass ich mich wirklich nicht ausreichend vorbereitet habe, wir hatten ca . 1 x im Monat 4 Stunden Unterricht u 3 Kurse, die 2-5 Tage gingen. Es wäre natürlich schlau gewesen, sich regelmäßig vorzubereiten aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlte die Motivation und neben Kindern, Beruf und Haushalt war ich meistens abends so erledigt, dass ich nicht mehr konnte.
Man weiß ja wie das ist: Man schiebt und schiebt solche Dinge vor sich her, bis es kurz vor knapp ist. Eigentlich bin ich ein Mensch, der unter Druck fast besser als sonst arbeitet, aber diesmal ist es ganz anders.
Ich hatte diese Woche sozusagen Lernurlaub, wollte diesen auch intensivst nutzen aber am Sonntag fing es an, dass ich mir 4 Stunden lang die Seele aus dem Leib kotzte ... (sorry). Seitdem bin ich fix und alle, hab übelste Magenschmerzen, immer wieder Übelkeit (hab sogar einen SS-Test gemacht, obwohl das eigentlich komplett abwegig war -natürlich negativ). Ich bin todmüde (obwohl ich nicht wenig schlafe) und unkonzentriert ohne Ende .... ich kann einfach nicht mehr, hatte gestern einen halben Zusammenbruch aber ich rappel mich doch immer wieder auf...
Mir rennt die Zeit davon, ich habe noch 2,5 Tage. Es ist nicht so, dass ich gar nichts weiß aber es ist bei weitem nicht ausreichend und das sind Mengen,.. ich könnt heulen, wenn ich mir die 6 Leitzordner nur angucke.

Dennoch will ich noch nicht aufgeben, ich glaube zwar nicht mehr daran, dass ich die Prüfung bestehe (und schäme mich jetzt schon, wenn ich daran denke, wie ich das im Geschäft mitteilen muss) aber ich möchte es ernsthaft probieren und die nächsten Tage mein Bestes geben... aber wie ?
Habt ihr Tipos ?
LG, Maya

 
6 Antworten:

Re: Prüfung ...was tun ?

Antwort von Balsta am 03.06.2011, 15:21 Uhr

einen anderen Termin ( verschieben des Termins ) ??

gegen die Prüfungsangst vorzugehen ist nun etwas zu spät !!

ich würde versuchen mir Freiraum zu verschaffen und mich mit den Ordner in ein ruhiges Zimmer zu verziehen und diese durchzugehen und entsprechende Wissenslücken zu füllen - falls die Zeit noch langt

vor dem Computer die Zeit zu verbrauchen ist auf jeden Fall verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfung ...was tun ?

Antwort von Christine70 am 03.06.2011, 15:23 Uhr

nicht heulen wenn du die ordner anguckst, sondern die ordner nehmen und reingucken ;-)

ich weiß noch dass ich eine woche vor der prüfung krank vor aufregung war, aber dennoch hab ich mich aufgerappelt und hab gelernt. allerdings war es bei mir nur eine art wiederholung, da ich eh gut gelernt hatte.

aber ich bin auch der meinung, eine woche vor der prüfung anfangen zu lernen ist eh zu spät.
ich würde es auf mich zukommen lassen. vielleicht wirds gar nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Struktur hereinbringen und Pausen einplanen

Antwort von Misty am 03.06.2011, 15:26 Uhr

Hallo,

versuche die Themengebiete zu unterteilen in z.B. A, B, C, D
Du lernst 2 Std Teil A, machst 15-20 Minuten Pause. Weiter mit Teil B für 2 Std. -Pause.
Dann wieder Teil A, was ist hängengeblieben - rest pauken....usw.

Und gaaaaanz wichtig, sind Pausen! Die müssen nicht lang sein, aber häufig! Und dabei vom Lernort weggehen, damit du nicht in die Versuchung kommst während des Kaffees da rein zu schauen.

Ich hab mich auch schon mal mit RedBull zeugs gepimpt. Das ganze wirkt zwar nicht lange, aber immerhin...

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch!

Antwort von FrauKrause am 03.06.2011, 17:52 Uhr

Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Die Prüfung soll wirklich anspruchsvoll sein.

Ich wünsche Dir, dass Du das noch schaffst... aber ganz ehrlich? Vielleicht richtest Du Dich lieber darauf ein, zu wiederholen und Dich ordentlich vorzubereiten??? Es ist jeder zu bewundern, der den Fachwirt "nebenbei" macht. Ich würds nicht schaffen. Never. Und schon gar nicht neben der Familie und Arbeit... Mein Stresslevel ist nich besonders hoch angesiedelt.

Wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir von einer Rechtsfachwirtin sagen...

Antwort von arlett1978 am 03.06.2011, 17:53 Uhr

man kann es auch ohne lernen packen. Ich war hoch schwanger, als die Prüfungen anstanden und da es mir gesundheitlich nicht gut ging, konnte ich kaum lernen. Aber ich hab mit 2 bestanden.

Also Kopf hoch, es wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dir von einer Rechtsfachwirtin sagen...

Antwort von FrauKrause am 03.06.2011, 17:58 Uhr

also, wenn ich mir so die Durchfallquote beim Rechtsfachwirt so ansehe, dann muss ich sagen, DU BIST EINE KORYPHÄE...

Hat sichs wenigstens gelohnt für Dich?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.