Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 10.05.2011, 13:57 Uhr

Radfahrer!?!?!

Darf ich mich mal beschweren????

Gibt es irgendjemandem auf dem Planeten, der sich auch so sehr über die Radfahrer und/oder Jogger ärgert????? Wenn sie sich mehr an die StVO hielten, wäre das toll. Ampeln, Radwege, Zebrastreifen, ankommende Autos, es wird ignoriert. Wozu gibt es AMPELN, ZEBRASTREIFEN????? Nur für Autofahrer??? Warum wird das wie selbstverständlich einfach übersehen?

Warum tut keiner was?

Dasselbe gilt übrigens für einige Jogger, die mich auch hier jeden Morgen (an der Arbeit) so dermaßen nerven!!!

Warum kann man nicht einfach unter Rücksicht auf andere (jaaaah, auch auf Autofahrer) einfach mal gut miteinander auskommen?

Aber wenn dann tatsächlich etwas passiert ist, dann ist das Geschrei und Geschimpfe auf die Autofahrer (immer nur die) groß....

Fühlt IRGEND jemand mit mir????

Oder gibts hier nur verbiesterte Jogger und Radfahrer?????

 
14 Antworten:

Re: Radfahrer!?!?!

Antwort von Philia am 10.05.2011, 14:01 Uhr

Fahr mal mit dem Auto durch Amsterdam, danach wirst Du dt. radfahrer als ausgesprochen pflegeleicht empfinden:-))
Bin übrigens selbst Radfahrer, als ich das letzte mal im Dorf war innerhalb von 5 Min. wurde mir zweimal die Vorfahrt genommen und ein Autofahrer furh mich fast rückwärts (in eine Einbahnstraße hinein wo er von der Seite gar nicht reinfahren durfte!!!) über den Haufen. Also es kommt immer drauf an auf wen man trifft, an manchen Tagen hab ich das Gefühl es sind nur Sonntagsfahrer unterwegs:-(.
In Amsterdam als ich Beifahrer im Auto war, hab ich nur noch die Augen geschlossen, überzeugt davon irgendwann klebt ein Rad auf unserer Motorhaube, Ampeln gelten für Radfahrer nicht, auch keine Verkehrszeichen, Radwegen gibts, brauch Radfahrer aber nicht, und mal eben qeur über 4 Spuren ziehen klappt auch super mit dem Rad... .
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrer!?!?!

Antwort von Misty am 10.05.2011, 14:04 Uhr

Jo, kenn ich auch. Hier ist es noch so, das viele Einbahnstraßen für Radfahrer auch in die andere Richtung befahren werden dürfen.
Gerne wird auch nebeneinander gefahren. Aber die Radfahrer sind im Straßenverkehr meist nur so schlecht wie die Radwege.
Wenn ich mir z.B. Köln anschauen, dann ist das Radfahren im öffentlichen Straßenverkehr nicht nur ein Höllentrip sondern zuweilen auch lebensgefährlich. Hier wird eine Straße von Rad- und Autofahrern sowie der Stadtbahn gleichzeitig genutzt.

Aber Radfahrer nutzen ganz gerne mal die Fußgängerampel (wenn sie dann grade grün ist) anstatt wie vernüftig auf der Straße zu warten bis die Ampel grün wird. Das nervt mich auch ziemlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrer!?!?!

Antwort von Christine70 am 10.05.2011, 14:14 Uhr

kann ich nachfühlen...... ich ärgere mich auch oft. aber bei mir kommen noch die inliner dazu, die rücksichtslos alles über den haufen fahren, was nicht wegspringt. bei uns kann man nicht ohne sich in lebensgefahr zu begeben um den see laufen, weil dort radfahrer, inliner und jogger ihre runden drehen. die kommen teilweise so schnell um die ecke, das gibts gar nicht. und wenn man dann meckert, heißt es, selber schuld, lauft halt woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied ist,.....

Antwort von FrauKrause am 10.05.2011, 14:16 Uhr

einige Radfahrer ignorieren MIT ABSICHT Ampeln etc (sowas kann man ja nicht dauernd übersehen). Es interessiert sie einfach nicht. Aber wenn die GLEICHEN Radfahrer um die Ecke biegen (rasen), hinter der ich gerade eingeparkt habe und wo ich in dem Moment die Autotür öffne (habe den Radfahrer nicht sehen können, bevor er um die Ecke raste und dann war er schon DA), DANN müßt Ihr mal hören, wie ich beschimpft werde. Teilweise muss man echt Minuten warten, bis die Scharen von Radlern und Joggern am Auto vorbei sind, um überhaupt aussteigen zu können. Näääärv.....

Außerdem nervt es, wenn man als Fußgänger den Gehweg langtrödelt und ein Radfahrer fährt ca. 2 cm neben einem her, um einen mit Tempo 30 zu überholen. Da krieg ich einen Mordsschreck.....

Ich mag die nicht...

Außerdem geben sie mit ihrer Fitness an.... gilt für die Jogger auch. Wozu müssen Menschen morgens um 8.00 Uhr durchs Regierungsviertel joggen??? Um Autofahrer zu nerven??? Hier wohnt KEINER. Überall fahren Autos. Grün ist nichts. Aber joggen tun hier Tausende....

Pah. So!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben hier einen schönen Park, wo auch viele Radfahrer und Inlinefahrer

Antwort von FrauKrause am 10.05.2011, 14:18 Uhr

unterwegs sind. Es ist extra ausgeschilder: FUßGÄNGER VOR (!!!) Radfahrer. Es interessiert niemanden. Die Fußgänger werden weggeklingelt oder umgefahren (jedenfalls sieht es so aus, wenn die auf einen zurasen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal bin ich hier vor dem Büro über den Zebrastreifen gegangen....

Antwort von FrauKrause am 10.05.2011, 14:23 Uhr

arglos.... kommt von rechts eine junge Frau angerast auf dem Fahrrad in einem Affentempo. Ich wußte nicht: Anhalten???!!! Weitergehen???!!! und machte vor Schreck eine Mischung von Beidem. Die hat mich anschrien.... STEHENBLEIBEN!!!!!!! In einem Ton, ich sags Euch. Jedenfalls blieb ich wie vom Donner gerührt stehen, sie Zentimeter vor mir vorbeigerast. Danach musste ich erstmal mein rasendes Herz beruhigen. Ich dachte echt, die karrt mich um, dann noch dieser irre Gesichtsausdruck. Und ich übertreibe NICHT.

Uff....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andersherum...

Antwort von Philia am 10.05.2011, 14:26 Uhr

sehr schön, wenn Du mit dem Rad fährst und plötzlich reißt wer die Autotür auf, weil Autfahrer gerne mal nur soweit gucken, daß sie drauf achten, daß kein Auto kommt, Räder werden da schnell übersehen:-(.
Oder Du stehst mit dem Rad an einer Kreuzung Rechts-vor-links, wenn Du einmal stehst, stehst, egal ob Du vorfahrt hast, da fährt ein Auto nach dem anderen weiter, völlig ignorant dem eigentlich Vorfahrt habenen Radler gegenüber nach dem Motto "Der wird ja nicht so doof sein JETZT auf seine Vorfahrt zu bestehen", wenn ein Auto fährt fahren alle hinterher, man darf als Radfahrer bei sowas nicht anhalten, dann hat man verloren.
Den Typen der mich rückwärts in die Einbahnstraße reinfahrend fast überrolt hatte, hab ich auch beschimpft:-)) Eigentlich hätte ich sogar noch viel lieber mal kräftig gegen seine Karre getreten...hab ich aber nicht:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrer!?!?!

Antwort von fiammetta am 10.05.2011, 14:49 Uhr

Hi,

das Stichwort heißt "Selbstverwirklichung um jeden Preis". Rücksichtnahme erwartet man, ist selbst dazu zunehmend weniger fähig und Gesetze gelten eigentlich nur für die anderen. Gut, bereits Sokrates maulte über diese und ähnlich Dinge, aber ich schließe mich ihm diesbezüglich gerne an.

Ich verstehe ja, dass man sich irgendwo durchschlängelt, wo es keinem wehtut. Straßenverkehr ist aber etwas, das nur dann funktioniert, wenn sich alle an dieselben Regeln halten, ob diese nun geschrieben sind oder nicht.

Mich nervt aber noch etwas mehr:
1. Fahrradfahrer, die munter über die einspurige Bundesstraße Schlangenlinien fahren, obwohl direkt daneben ein hervorragend ausgebauter Fahrradweg verläuft
2. Mütter, die ihre Babys im Kinderwagen direkt parallel zum Bürgersteig auf der Straße schieben, obwohl selbiger leicht befahrbar ist und diverse Absenkungen aufweist. Herr, schick Hirn vom Himmel!

Einsicht zeigt keiner, das würde einen Lerneffekt voraussetzen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal bin ich hier vor dem Büro über den Zebrastreifen gegangen....

Antwort von Jana2 am 10.05.2011, 14:56 Uhr

Oh ja, kann ich gut verstehen!

Ich bin Autofahrer, Fußgänger, Inliner-Fahrer und Radfahrer.

In jeder "Spezies" gibt es leider Gottes Idioten!

Z.B. die Autofahrerin, die mich anmachte, weil ich mich mit dem Rad erdreistete, von RECHTS kommend VOR ihr loszufahren!

Oder die Radfahrerin, die durch meine Kinder durchbretterte, weil wir ja "den ganzen Weg für uns beanspruchen" würden.
Schon mal was von Klingeln gehört?

Oder der Inlinerfahrer, der noch Skistöcke zum Abstossen benutzte, weil er da schneller ist.
Besonders schön für Kinder auf Rädern, weil in Augenhöhe! Natürlich muss er mit den Dingern weeeeiiiit ausholen, denn der Stil macht´s!

Als Autofahrer hingegen nerven mich die alles ignorierenden Radler, davon gibts hier auch eine Menge!


Die Liste liesse sich endlos fortsetzen....

Ewtas (!) Rücksicht von allen Seiten würde mit Sicherheit nicht schaden!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal bin ich hier vor dem Büro über den Zebrastreifen gegangen....

Antwort von le1973 am 10.05.2011, 14:58 Uhr

Ich bin selbst mal von einem Autofahrer, der rückwärts aus einer Parklücke rausfuhr und hoffte, es käme niemand, angefahren worden. Damals war ich ca. 12 Jahre. Seit ich mit 14 meinen Mopedführerschein und mit 18 den Autoführerschein machte, hab ich immer gesonderte Aufmerksamkeit, wenn ich Radfahrer sehe.

Ich denke, eine Freundschaft zwischen Rad- und Autofahrern wird es nie geben. Sie mögen sich einfach nicht. Oft habe ich den Eindruck, dass Leute, die ggf. sogar selbst oft Autofahrer sind, alles was die StVO betrifft vergessen haben, sobald sie ihren Allerwertesten auf den Fahrradsattel schwingen. Da gibt es kein umdrehen, wenn die Spur gewechselt werden muss, kein Handraushalten, wenn abgebogen wird, rote Ampeln gibt es gar nicht...

Besonders allergisch reagiere ich, wenn es dämmrig wird und die Radler ohne jegliche Beleuchtung fahren. Bis man als Autofahrer in der Dunkelheit einen Radfahrer sieht, ist es sicher meist zu spät und er hängt einem als Galionsfigur auf der Motorhaube. Der Dumme ist meist der Autofahrer.

Zum aus der Haut fahren finde ich auch Radfahrer, die auf dem ausschließlich dafür vorgesehenen Fußweg fahren und noch frech klingeln, weil ein Kleinkind mit Puppenwagen ihnen den Weg versperrt. Mein Mann hat sich gerade am letzten WE mit einem solchen rücksichtlosen Mitmenschen in die Haare gekriegt. Und das Unglaubliche ist: die fühlen sich auch noch im Recht.

Schwieriges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radfahrer!?!?!

Antwort von Sternspinne am 10.05.2011, 16:23 Uhr

Genau mein Thema!
Bei uns sind Feldwege, auch alphaltierte, die für Radfahrer und Fussgänger benutzbar sind.

Allerdings für manche (die Fussgänger) nur sehr eingeschränkt.
Denn hier gilt: Radfahrer haben einen ANSPRUCH darauf, OHNE Einschränkungen wie Ausweichen, Bremsen, Wahrnehmen und so störende Dinge mehr in HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT ans Ziel zu kommen.

Und dieser Anspruch wird gnadenlos durchgezogen, zur Not sind die ja schnell über alle Berge.
Auch beliebt, die Skater mit Stöcken (O-Ton, "ich kann nicht bremsen...") oder das Highlight ein Rollensurfer mit Segel (hat bestimmt einen Fachausdruck???).

Aber ich schlage bald zurück und nehme mir meinen ausrollbaren Zebrastreifen mit, damit ich sicher über die gemütlichen Spazierwege komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternspinne

Antwort von maleja am 10.05.2011, 16:50 Uhr

Gut heimgekommen? Ich bin müde und meine Jungs sind schon wieder nervig ohne Ende... Aber ich leg mich glaub jetzt mal hin. Und die beiden kriegen nen Maulkorb verpasst.



Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternspinne

Antwort von Sternspinne am 10.05.2011, 16:54 Uhr

Hi, ja ging viel schneller als hin! Und schon wieder gleich vor dem Monitor....

Schick sie doch mit dem Hund raus, dann hast du viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Guts Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben hier einen schönen Park, wo auch viele Radfahrer und Inlinefahrer

Antwort von Christine70 am 10.05.2011, 17:58 Uhr

bei mir saß mal ein inliner beinahe im kinderwagen :( war ganz knapp. wir gingen spazieren, der kleine war gerade paar wochen alt und da um den see sind viele hecken und bäume. also man kann nicht immer weit vorausgucken. und plötzlich kam da so ein inliner um eine kurve geschossen und hat die bremse nicht mehr erwischt. tja, welche bremse .(
er flog regelrecht über unseren kinderwagen drüber. ich hatte echt einen schock und mein mann wolte den inliner schon fast verprügeln.. aber mehr aus reflex raus. und was? wir mussten uns noch beschimpfen lassen. wieso wir hier mit dem kinderwagen unterwegs sind, wo wir doch wissen, daß hier viele inliner fahren AHA???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.