Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 11.02.2020, 8:16 Uhr

Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Auf der Homepage der Schule meiner Kinder, Gymnasium NRW, stelle ich immer wieder Rechtschreibfehler, Zeichensetzungsfehler und vereinzelt sogar Grammatikfehler fest.

Mich ärgert das zunehmend.

Würdet Ihr dem Sekretariat etwas sagen?
Ich bin nur "normale Mutter", nicht in der Schulpflegschaft oder so....

Oder muss ich mich einfach daran gewöhnen?
Beruflich flatterte mir eine Verfügung auf den Tisch, die in nur 3 Zeilen gleich 3 Fehler enthielt.
Dort hieß es u.a.:
"Ich weiße darauf hin...." (oder grüne oder schwärze.....)
Diese Verfügung wurde im gesamten Bundesgebiet verteilt.

Irgendwie will ich mich nicht damit abfinden...

Klar, Fehler können passieren. Mir auch. Manche sind auch als Tippfehler zu erkennen.
Aber liest das niemand mehr Korrektur?

 
43 Antworten:

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 8:33 Uhr

*liest das niemand mehr Korrektur?

Dieses Problem ist ja generell bei online verfügbaren Texten zu beobachten, auch bei Online-Artikeln. Und ja, da wird am Lektorat gespart.

Was die Schule betrifft: Ich hoffe inständig, dass kein Lehrer (wer betreut denn eure Schul-Website? Meistens gibt es da ja einen zuständigen Lehrer) ernsthaft "Ich WEIße darauf hin" schreibt. Und auch einer Sekretärin sollte so etwas nicht passieren. Von den Elternzetteln, die wir manchmal aus der Schule bekommen, weiß ich aber, dass manche nicht Deutsch unterrichtenden Lehrer auch nicht so hundertprozentig sattelfest gerade in Zeichensetzung und Grammatik sind, Rechtschreibfehler habe ich aber noch nicht bemerkt.

Wenn dir das öfter auffällt, würde ich es schon auch anmerken. Wichtig wäre der Ton, indem du dich da äußerst. Mit einer E-Mail an das Sekretariat, dass dir schon öfter Schreib- und Flüchtigkeitsfehler in den Texten auf der Schul-Website aufgefallen wären, machst du sicher nichts verkehrt. Es ist ja einfach nur eine Beobachtung, die du mitteilst und die vielleicht den Anstoß gibt, doch noch mal genauer nachzusehen, bevor man die Texte online stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Anna3Mama am 11.02.2020, 8:47 Uhr

Da würde ich auch eine nette E-Mail schreiben, ohne die Fehler konkret zu nennen, dass Du immer wieder Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler entdeckst aber doch bitte als gutes Beispiel vorangegangen werden sollte *smiley *

Ich gewöhn mich auch nicht dran. Vor allem, wenn dann falsche Vokabeln auf den Zetteln stehen "ordne Bilder dazu - swiming" ups

Geht soweit, dass man sich gar nicht mehr sicher sein kann, dass das, was vom Lehrer kommt, fehlerfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe im Sekretariat angerufen...

Antwort von KKM am 11.02.2020, 9:05 Uhr

Erschien mir netter, als per E - Mail einen Vorgang zu erzeugen, der als Posteingang über den Schreibtisch der Direktorin geht.

Ich habe gesagt, dass mir der Anlass meines Telefonats recht unangenehm sei.
Dann habe ich beispielhaft 2 aktuelle Fehler benannt.

Die Sekretärin will es weitergeben.

Ich bin ja mal gespannt....

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben!

Meine Kinder "schikaniere" ich seit Grundschultagen mit Orthographie. Beide sind recht rechtschreibsicher.
Kind 1 bedankte sich letztens sogar dafür. Manche der Mitschüler schreiben unterirdisch schlecht. Aber machen jetzt Abitur... (nein, keine LRS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von Caot am 11.02.2020, 9:06 Uhr

…. in aller Regel bedienen die Homepages Lehrer, die das eben auch noch machen müssen. "Das muss mal geschwind da noch rein."

Schlimm finde ich das nicht. Schlimm finde ich nur, dass eben diese Lehrer Fehlerfreiheit von den Kindern zu 100% einfordern.

Ob du jetzt da eine nette eMail schreibst ….. das überlasse ich Dir. Ich kenne eine Person die macht die Servicekräfte immer bei "Schreib"fehlern in der Speisekarte aufmerksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von KKM am 11.02.2020, 9:21 Uhr

Na ja, mein Rechtschreibfimmel ist nicht pathologisch

Üblicherweise nerve ich meine Kinder und zeige ihnen den fehlerhaften Textabschnitt mit der Bitte, den oder die Fehler zu finden.

Außenstehende belästige ich eher selten damit.

Wenn aber ein Gymnasium, das sich selbst als elitär sieht, auf der Homepage Fehler hat, das auch noch genau zum Zeitpunkt der Schulanmeldung für die weiterführende Schule, dann finde ich das zumindest erwähnenswert.

Ich könnte auch darüber lästern.
Jetzt war es hoffentlich konstruktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 9:25 Uhr

Wenn das tatsächlich regelmäßig vorkommt finde ich das schon "schlimm". Thema Vorbildfunktion. Dann muss die Homepage halt ein Lehrer übernehmen der dafür besser geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von KKM am 11.02.2020, 9:34 Uhr

Es kommt gefühlsmäßig mindestens in jedem 2. Beitrag vor, dass ein Fehler da ist...

Aktuell ist in einem sehr verschachtelten Satz ein Komma zu viel - kann passieren.

Es gibt aber auch einen neuen Beitrag, der darüber berichtet, dass Schülern Aufgaben erneut erklärt wurden, falls es irgendwo "harkte", oder fegte, oder staubsaugerte...

Das ist KEIN Flüchtigkeitsfehler oder Tippfehler. Das ist ein übler Rechtschreibfehler.
Und das darf nicht sein, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 9:56 Uhr

"Flinte ins Korn werfen" trifft es ja dann gut Du meinst wahrscheinlich eher die brechende Lanze als die geworfene Flinte.

Nein, ich bin kein Rechtschreib- oder Deutsch-Nazi, auch wenn ich es sein könnte. Bei Speisekarten finde ich es auch eher peinlich - und schade, weil wir gerade im Ausland schon sehr süße Übersetzungs- und Schreibfehler in Speisekarten gefunden haben. Es gäbe sonst bei der Essensbestellung viel weniger zu lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht vielleicht bei Redewendungen weiter?

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2020, 9:58 Uhr

"eine Flinte ins Korn werfen" bedeutet, daß man sich eiligst aus dem Staub macht, weil man merkt, daß man nicht gewinnen kann.
Übertragen eben: Man gibt auf. Man streckt die Waffen.

Du meinst sicher mehr, daß Du für die Lehrer "in die Bresche springen" willst, kommt zwar auch aus dem "Waffenbereich", ment aber eben nuterstützen, helfen, zur Seitestehen.

Klugscheiß-Ende.

(Und ja, ich benutze privat die Regeln vor der Rechtschreibreform - falls dies nun angemahnt wird.)

Thema als solches hat sich ja erledigt, wobei ich auch finde, sowas sind Aushängeschilder für enie Einrichtung,die nun mal auf einer Homepage für sich wirbt.

Hierzulande kann ich mich sehr (gelinde gesagt) über ein äußerst großes, modernes, mit allem techn. und sonstigem Schnickschnack ausgerüstetes Museum aufregen, das jedoch meinte, am Übersetzungsbüro sparen zu können.
Die engl. Texte will und kann ich gar nicht beurteilen, aber die deutschen sind fehlerhaft und grottenschlecht - udn dies, obwohl man überall damit wirbt, wieviele Mittel man auch aus europ. öffentl. Mitteln veerwenden durfte.
Da denke ich dann, ein einmaliger Auftrag an ein Übersetzungsbüro, das die Übersetzungen professionell macht, hätte sich gelohnt und das Budget kaum überschritten.
So lesen sich die Dinger wie von einer Gymnasiastin mit Deutsch auf A-Niveau (oder drunter) verfaßt - das finde ich für ein kl. - meist ehrenamtlich geleitetes - Museum passend, aber nicht für ein Museum auf internationalem Standard.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsch-Nazi irrtiert mich jetzt

Antwort von Caot am 11.02.2020, 10:01 Uhr

...da muss ich aussteigen. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim "harken" ist, glaube ich, die Redewendung unklar

Antwort von Leewja am 11.02.2020, 10:09 Uhr

bzw. denkt vielleicht keiner drüber nach, was da der Haken ist...;)

Aber "Scharben/Ausscharbung" kommt hier ja auch vor.

Ich hatte allerdings in einem Arztbrief mal "Scharmlippen" stehen, das fand ich hinreißend ;)

Ansonsten amüsiert es mich eher, wenn die Schrift des Deutschlehrers, der die Sauklaue des Kindes bemängelt, völlig unleserlich ist oder die Klassenlehrerin einen Rechtschreib/Zeichensetzungsschnitzer einbaut.

Wenn es aber regelmäßig vorkäme, würde ich das auch mal anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim "harken" ist, glaube ich, die Redewendung unklar

Antwort von Trini am 11.02.2020, 10:23 Uhr


Muss das nicht Charme-Lippen heißen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch-Nazi irrtiert mich jetzt

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 10:24 Uhr

Wieso? Es ist doch eine Selbstbezichtigung. Außerdem habe ich mir das nicht ausgedacht, ich habe das schon öfter auch in Artikeln seriöser Zeitungen gelesen. Was nicht heißt, dass du die Wortwahl mögen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim "harken" ist, glaube ich, die Redewendung unklar

Antwort von KKM am 11.02.2020, 10:24 Uhr

Die Rechtschreibfehler hier im Forum fallen mir natürlich auch auf.

Da finde ich allerdings, dass es mir nicht zusteht, Fehler mir unbekannter Personen zu korrigieren.
Ich kenne weder deren Bildungshintergrund noch weiß ich, ob sie Muttersprachler sind. Manche haben evtl. auch eine LRS.

An die Homepage eines Gymnasiums stelle ich schlichtweg andere Ansprüche.

Die Scharmlippen sind ja nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Tonic2108 am 11.02.2020, 10:28 Uhr

Ach mach dir keinen Kopf, überlies es einfach, schließlich sagt ja schon unser BW MP Ketschmann, dass Rechtschreibung heutzutage nicht so wichtig sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 10:41 Uhr

Das war aber jetzt 'n Eigentor (oder Absicht?). Der Mann heißt KRetschmann. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile und generell nicht so ein Kretschmann-Fan bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von Butterplätzchen am 11.02.2020, 10:48 Uhr

Deutsch-Nazi
Unpassend. ist eine perfekte Tautologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Tonic2108 am 11.02.2020, 10:58 Uhr

Das war ein Tippfehler. Ich bin auch absolut nicht dieser Meinung, ich finde es furchtbar, wenn jemand nicht mal halbwegs die Rechtschreibung beherrscht. Ich bin sicher, ich mache auch nicht immer alles richtig, aber einfach zu sagen, die AutoKorrektur wird es schon richten, finde ich total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 11:08 Uhr

Ja, zumal sich die Autokorrektur, wenn ihr Nutzer sich der von ihm gemachten Fehler sehr sicher ist, auch falsch trainiert wird.

Werten wir es einfach als Aussage von jemandem, der kaum jemals einen Text veröffentlich, den keine andere Person gegengelesen hat. Denn das trifft auf Kretschmann sicherlich zu, mal abgesehen vielleicht von Tweets.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel, ist der Humor komplett verschwunden hier???

Antwort von Leewja am 11.02.2020, 11:57 Uhr

Dann eben wie bei "Lammbock" - verdammte (Deutsche-Sprache) Nazi-Kommunisten! Dann ist es wieder ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss jetzt mal für die Lehrer eine Flint eins Korn werfen .....

Antwort von cube am 11.02.2020, 11:58 Uhr

Tautologie ist aber dennoch nicht.

Das hieße ja, das du "Deutsch" = "Nazi" setzt.

Der "weiße Schimmel" im Bezug auf ein Pferd ist eine Tautologie - weil "Schimmel" bereits die Bezeichnung für ein weißes Pferd ist und somit das Wort/die Beschreibung "weiß" gedoppelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Himbeere90 am 11.02.2020, 12:03 Uhr

Ich finde es auch schlimm, auch aus Lehrersicht. Okay, ich habe auch Deutsch studiert und manche Kommilitonen konnten das ebenfalls nicht.

Es ist doch auch eine Plattform zur Präsentation der Schule. Darüber suchen sich die Eltern doch auch die Schule aus? Daher ist es ein schlechtes Aushängeschild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun waren die Nazis Deutsche

Antwort von Leewja am 11.02.2020, 12:04 Uhr

natürlich war nicht und ist nicht jeder Deutsche ein Nazi, aber "die Nazis" (und ich mag es nicht, das heutige Idioten mit diesen Nazis gleichgesetzt werden, es sind Neonazis, ich empfinde es als respektlos ggü, allen, die unter den echten Nazis zu leiden hatten und gefoltert wurden und gestorben sind, jeden dämlichen weit-rechtsidioten heutzutage als Nazi zu bezeichnen, das verwässert die Entsetzlichkeit von damals völlig) waren natürlich Deutsche.

Muss ein Neonazi heutzustage gelichzeitig deutsch sein?
Ist Judenhass aus nicht-deutschen Quellen auch nazihaft?
Ist "Ausländerfeindlichkeit" = Nazi und wenn ja, was ist es dann in anderen Ländern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant ist auch die Angabe der Nationalität

Antwort von Caot am 11.02.2020, 12:11 Uhr

...ich gehe heute den Reisepass beantragen. Am besten schreib ich dann gleich Nazi. Für mich passt daher dieser obige Vergleich (Deutsch-Nazi) auch weniger zu einer Tautologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich auch mal gemacht...

Antwort von Leena am 11.02.2020, 12:47 Uhr

Dabei ging es allerdings um unseren Hort, angeschlossen an die Grundschule, wo auch Hausaufgaben mit den Kindern gemacht werden, die Kinder zu ordentlichem Arbeiten angehalten werden etc. In den Rundbriefen an die Eltern wimmelte es allerdings immer von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, auch in einfachen Sätzen ging es immer wieder schief, und - ja, ich finde, von Leuten, die mit Grundschulkindern Hausaufgaben machen, sollte man erwarten, dass sie auch ihre eigenen Rundschreiben ordentlich hinbekommen. Zumal es eben eindeutig nicht Flüchtigkeitsfehler waren... Das wirkt auf mich unprofessionell.

Ich hatte dann irgendwann mal ein Elterngespräch, alles soweit passend - bis ich dann gefragt wurde, ob ich vielleicht noch irgendeine Anregung für sie hätte... da erwähnte ich dann die gehäuften Fehler in den Rundschreiben - und hatte ab da wirklich Probleme mit der zuständigen Dame. Also verkneife ich mir mittlerweile alle Kommentare in diese Richtung und denke mir nur noch meinen Teil.Die Rundbriefe vom Hort sind übrigens mittlerweile in der Regel fehlerfrei.

P.S.: Natürlich passieren mir auch Schreibfehler, oder ich fange einen Gedanken anders an als er dann endet, da geht dann durchaus auch mal die Grammatik schief... aber bei Schreiben, die "nach außen gehen", finde ich Flüchtigkeitsfehler unprofessionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von SassiStern am 11.02.2020, 13:06 Uhr

Die Schüler schreiben eben so wie ihre Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Salkinila am 11.02.2020, 14:26 Uhr

Es gibt ja nun nicht nur Deutschlehrer. Der Chemielehrer meines Sohnes hat Legasthenie und schreibt entsprechend schlecht, ist aber ein wirklich toller Fachlehrer für Chemie. Hätte er aufgrund seiner Rechtschreibschwäche kein Lehrer werden dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppala!

Antwort von Butterplätzchen am 11.02.2020, 16:15 Uhr

Das WAR ein Spaß. ein wäre hilfreich gewesen. Zugegebenermaßen.
Deswegen kein Diskussionsbedarf von meiner Seite aus.
Uuuuund:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von taram am 11.02.2020, 16:43 Uhr

Seniorenheim im Fahrstuhl:

,das wenn Sie die Befreiung erhalten haben....

Auf den Fehler aufmerksam gemacht, wurde aber nicht geändert---der hängt seit Wochen.
Irgendein Sie wurde dann noch klein geschrieben. Der Zettel mit meiner Verbesserung wurde entfernt...das ist so peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe anbieten, sich engagieren.

Antwort von emilie.d. am 11.02.2020, 16:49 Uhr

Mein Mann ist Elternratsvorsitzender, die anderen Eltern und er haben wahnsinnig viel Arbeit und freuen sich über jeden, der Hilfe anbietet. Ich lese z.B. auch für Homepages Korrektur.

Im Sekretariat anrufen und das anprangern fänd ich sehr schräg. Guck doch mal ins Impressum, wer die Seite macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt jetzt?

Antwort von emilie.d. am 11.02.2020, 16:52 Uhr

Zettel in den Aufzug gehängt? Sowas finde ich besserwisserisch und peinlich.

Unsere Erzieherinnen schreiben regelmäßig Zusammenfassungen der Tage und je nachdem, wer die schreibt, sind die nicht fehlerfrei. Mir herzlich egal. Sie sind liebevoll zu meinem Kind, fördern es. Das ist mir wichtig, nicht ob die Rechtschrebung oder Grammatik passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Muts am 11.02.2020, 17:00 Uhr

Ich würde es einfach mal melden, denn es ist wichtig, dass die Schule Rückmeldung bekommt. Wie soll sie denn sonst darauf aufmerksam werden? Keine falsche Scheu!

Schau doch in den Zeitungen, die sind auch von Fehlern gespickt.

Unser Ministerpräsident ( BW) ist allerdings der Meinung, dass wir das mit Rechtschreibung
lernen eigentlich vernachlässigen können. ( Wenn es keiner mehr kann, fallen auch keine Fehler mehr auf!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Himbeere90 am 11.02.2020, 17:58 Uhr


Wir haben mal einen fiesen Brief gelesen von einem Nachbarn an unsere Versicherung, der hat gelogen und der Versicherung den größten Mist geschrieben.
Der Brief war so unglaublich voller Rechtschreibfehler! Ich habe ihn korrigiert und ihm zurück in den Briefkasten gegeben.

Eine Reaktion kam nicht, aber es schien ihm peinlich gewesen zu sein. Der hat sich immer so klug gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von taram am 11.02.2020, 18:53 Uhr

Das hast du falsch Verstanden....es war ein Aushang des Heimes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja angerufen

Antwort von KKM am 11.02.2020, 19:55 Uhr

Und gesagt, dass mir der Anlass sehr unangenehm sei.

Mir die Rechtschreibfehler allerdings aufgefallen seien und ich fände, dass das für ein Gymnasium recht unangemessen sei.

Ich war sehr defensiv und freundlich, ohne Vorwürfe.

Die Sekretärin hat das auch sehr nett aufgenommen und will es weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt jetzt?

Antwort von Leena am 11.02.2020, 20:59 Uhr

Kommt ja darauf an, wer da was schreibt - wenn die Deutschlehrerin regelmäßig Schreiben an die Eltern gibt, die von Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so strotzen, dann stört mich das deutlich mehr, als wenn die Tagesmutter meines Babys Schwierigkeiten im schriftlichen Ausdruck hat.

Ich kannte mal eine Grundschullehrerin mit LRS - die hat sich alle Schreiben vorher von ihrem Mann Korrektur lesen lassen und dann ganz sorgfältig und wirklich fehlerfrei abgeschrieben, auch bei Texten, die sie an die Tafel geschrieben hat. Hat ihr Berufsleben hindurch funktioniert - aber auch, wenn sie um dieses Problem wusste und Strategien entwickelt hat, um damit umgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsch- Nazi ist eine Tautologie?

Antwort von Tini_79 am 11.02.2020, 22:35 Uhr

Weil Deutsche Nazis sind?
Oder wolltest du nur mal mit Fremdwörtern imprägnieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von luvi am 11.02.2020, 23:06 Uhr

Hallo KKM,
Mir geht's wie dir. Mir springen auch sofort die Rechtschreibfehler der anderen ins Auge. Meine eigenen überlese ich trotz Kontrolle oft.

Ich mag es aber auch gar nicht, wenn bei schulischen Texten (Homepage, Elternbriefe) Rechtschreibfehler sind.

Allerdings stört mich weniger der Fehler an sich, sondern die Tatsache, dass Lehrer die Rechtschreibung meines Kindes (schlecht) bewerten und selbst nicht sicher sind und Fehler machen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch- Nazi ist eine Tautologie?

Antwort von Butterplätzchen am 12.02.2020, 7:43 Uhr

Der ist gut
Ich mache lieber kein harmloses Späßchen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von Butterplätzchen am 12.02.2020, 7:53 Uhr

Mich ärgert das auch generell.
Indiesem Fall: das ist keine gute Werbung für die Schule. Da sollte auf korrekte Grammatik / RS geachtet werden.
Auf dem Schul-Abschluss-Shirt meines Kindes stand ein Spruch in dem zwei Fehler waren. Druck wurde von zwei Schülern geplant und organisiert (der Spruch stand einstimmig fest), und die anderen dachten das wird schon passen. Weil der Lehrer darübergelesen hat. aber als ignoranter und desinteressierter Klassenleiter, der er war, war ihm das wohl wurscht. Was uns Eltern hätte wiederum klar sein müssen. Blöd gelaufen.
Tja. So hat das Kind ein sehr peinliches Andenken an die Schule.
Moral fürs Leben: LIeber selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt peinlich...

Antwort von KKM am 12.02.2020, 11:53 Uhr

Ich erinnere mich an das Grundschul - Abschlussfest von Kind 2.

Jedes Kind hatte einen Papiervogel an einem Holzstiel gestaltet und mit guten Wünschen für die Lehrerin beschriftet.

"Fiel Spaß mit den neuen imenchen"
Es hat etwas gedauert, man muss es laut lesen...

Es waren sehr viele Vögel fehlerhaft.

Die Lehrerin zeigte mir die Sprüche uns sagte, bezogen auf die Rechtschreibfehler: "ist das nicht süß?"
Ich habe geantwortet, viele Fehler seien eine Katastrophe. Immerhin seien es Kinder, deren Rechtschreiberwerb größtenteils abgeschlossen sei...

Gleiche Grundschullehrerin hatte in der 4. Klasse ein Fahrrad in die Klasse stellen lassen und die Schüler hatten Zettel an den Bestandteilen angebracht.
Gepäkträger und Dünamo sind mir in Erinnerung geblieben.
Ich habe sie darauf angesprochen, dass ich die Idee mit dem Fahrrad gut fände, die Rechtschreibfehler aber nach meiner Auffassung nicht sein müssten...
Nun ja, sie meinte, darauf könne sie nicht auch noch achten....
Am nächsten Tag war das Fahrrad nicht mehr in der Klasse.

Ich meine, dass Rechtschreibung ein wichtiger Teil der Bildung ist.
Und nicht alle Fehler werden durch ein Rechtschreibprogramm gefunden.

Ich will mich nicht daran gewöhnen, wie die Sprache verhunzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt peinlich...

Antwort von Butterplätzchen am 12.02.2020, 19:01 Uhr

Antiwerbung für diese Schule. Bzw. Lehrerin.
Wenn Kinder vor dem Übertritt so schreiben und die Lehrerin das sich noch goldig findet...
Gute Argumentation, dass man als Lehrerin nicht auch noch den Job gscheit machen will.
Bin heilfroh dass meinKind den Schul-Wahnsinn hinter sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler auf Schulhomepage

Antwort von kuestenkind68 am 13.02.2020, 0:31 Uhr

Bei uns in der Schule funktioniert das noch gut, wobei mein Sohn mir erzählte, sie hätten mal eine Referendarin in Religion gehabt, die auch manche Dinge falsch an die Tafel geschrieben hatte...

Aber worüber ich mich wirklich ärgere ist unsere Tageszeitung. Da häufen sich in letzter Zeit sogar Rechtschreibfehler schon in den Überschriften. Ich bin auch sicher nicht perfekt, aber hallo: eine Tageszeitung sollte ja wohl in korrekter Rechtschreibung erscheinen (auch wenn es ein kleines lokales Käseblatt ist). Und das Geld für Computer mit Rechtschreibkorrektur sollten die ja wohl übrig haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.