Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 04.10.2011, 13:04 Uhr

Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

stellt Euch vor, eine Mutter eines Schulkameraden Eures Sohnes (ich) ruft Euch an und erklärt vorsichtig und verzweifelt, das Kommunionsgeld ihres Sohnes (meines Sohnes) in Höhe von 400,00 EUR sei weg und Euer Sohn sei der letzte und einzige gewesen, der kurz unbeaufsichtigt (der Sohn der Mutter - also meiner - sei kurz auf der Toilette gewesen). Das war der einzige Zeitpunkt, wo Euer Sohn unbeaufsichtigt war. Würdet Ihr Euren Sohn fragen..??? Was würdet Ihr denken? Icht möchte wirklich niemanden falsch verdächtigen.

Hier nochmal aus meiner Sicht: Mein Sohn war an seiner (offenen) Kasse (in meinem Schlafzimmer im Schrank) Ende letzter Woche und nahm sich einen kleinen Betrag. Er hat davon u.a. (?) einen 5-EUR-Blumenstrauß für mich gekauft. Besagtes Kind war dabei anwesend in unserer Wohnung, ich nicht. Mein Sohn sagt, er wurde dabei nicht beobachtet. Heute entdecke ich, dass 400,00 EUR fehlen (zwei Zweihunderter). Ein Fünfziger und ein Hunderter und Münzgeld sind noch da.

Was soll ich jetzt bloß machen? Ich mag das andere Kind. Es ist ein nettes, ruhiges, fast schüchternes Kind und ein Schulkamerad meines Sohnes. Ich bin mir unsicher, habe überall gesucht. Mein Sohn ist derzeit auf Fahrt mit der Kirche. Den habe ich angerufen, er heult jetzt und sagt, das Geld war noch da, als er den kleinen Betrag am Freitag entnahm. Es war niemand anders hier in der Zwischenzeit... Er hätte es auch nicht ausgegeben und auch nicht woanders hingetan... Ich hätte auch gemerkt, wenn er irgendwelche neuen Sachen gehabt hätte... Er ist wirklich sparsam mit seinem Geld.

Habe diese Woche Urlaub (TOLLER 1. Urlaubstag) und bin ziemlich fertig deswegen, ehrlich gesagt. Es macht mich echt weich, wo das Geld hin ist... Nun kann ich meinen Sohn noch nicht mal richtig ansprechen, da er ja auf Kirchenfahrt ist... Ich hoffe, die ist ihm jetzt nicht verdorben. Aber ich musste ihn doch anrufen...

Was würdet Ihr machen? Kann mich grad irgendwie gar nicht beruhigen... Würdet Ihr die andere Mutter fragen oder ist das zu unverschämt?? Ich meine, ich würde sie nicht beschuldigen, sondern nur sehr vorsichtig nachfragen..

LG FrauKrause

 
17 Antworten:

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von shinead am 04.10.2011, 13:17 Uhr

Ich glaube, ich würde die "Geschichte" etwas "abmildern".

Sprich: ich würde alles weglassen, dass als Verdacht gelten könnte. Sohnemann kann sich nicht mehr erinnern, und jetzt ist das Geld nicht mehr da, wo es hingehört. Kind war da und hat vielleicht gesehen, wie er es unters Kopfkissen oder so gelegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von Suedee am 04.10.2011, 13:27 Uhr

Hallo

Ja das es ärgerlich ist steht ausser Frage.

Ich würde warten bis mein Sohn von der Fahrt zurück ist,
dann würde ich meinen Sohn nehmen und mit ihm zur Anderen Mama fahren und ihm beisein der Jungs das Thema ansprechen.

Du musst ja nicht sagen ich vermute du hast das Geld gestohlen, sondern könntest taktisch vorgehen und fragen: du hast du vielleicht gesehen wo das Geld hingelegt worden ist? weil ich suche es schon die ganze Zeit.

Meistens wenn ein Kind was so schüchtern ist wie du beschreibst so konfrontiert wird merkst du ob es Angst hat das es was verbotenes gemacht hat oder nicht..

Vielleicht so würde ich reagieren könntest du vorab ein Gespräch mit der Mutter führen und vorsichtig die Sachlage erklären, ohne direkt ihren Sohn zu beschuldigen was du ja auch nicht vorhast.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen...

Lg Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von Mamamel am 04.10.2011, 13:27 Uhr

Puhhh, schwierige Situation.

Du könntest ganz sachte nachfragen, ja, aaaabber, und da kommt das grosse problem, egal wie sachte du fragst, wird die Mutter des besagten Kindes sofort denken, das du ihr kind als Räuber darstellst.

Ein anderes Problem ist auch, wenn sie es weiss, ob sie es auch zugeben würde.

Ich war mal in einer solchen Situation.

Grosses Geburtstagsfest bei uns zuhause, aber nur familie geladen.

Tja, ich in der Küche beim Kochen, da ich eine Ring anhatte und viel unters Wasser musste und auch bei Kochen nicht gern den Ring anhabe, habe ich ihn ausgezogen und in die Ecke von der Kochplatte gelegt.

Danach habe ich gar nicht mehr an den ring gedacht und vergessen ihn wieder anzuziehen.

Tja am nächsten Tag, wollte ich morgens meinen Ring anziehen und bin in die küche um ihn dort zu holen.

Weg war er.

Mein mann und ich haben dann über diese Situation geredet und kamen zum entschluss, niemanden zu fragen, denn da nur Familie da war, wäre es eine glimpfliche Sache gewesen, jeden anzurufen und zu fragen, ob dieser oder jener, den Ring mitgenommen hat. wie sollte ich sowas beweisen und dann noch den blöden beigeschmack in der ganze Familie lassen, das ich jeden von ihnen verdächtige. Jeder würde sich so fühlen, aber nur einer war es, tja und wer??

Ring ist weg und ich habe mich damit abgefunden.

Aber klar, ich habe der Familie keinen beigeschmack von verdächtigung gegeben, aber ich habe nun immer diesen fiesen geschmack im Mund, wenn ich sie sehe, wer es gewesen sein könnte.

Bei den einen denke ich, neeeeee, die bestimmt nicht, oder doch???

Blöde sache.

Hör in dich rein und mach was für dich am besten erscheint, aber das Risiko von verstimmung wird sehr gross.

Tut mir leid, aber mehr kann ich dir dazu echt nicht sagen, das es ein positives Ende geben wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Hilfe, war gerade drüben...

Antwort von FrauKrause am 04.10.2011, 13:35 Uhr

Vater und Sohn abgepaßt und mit wild klopfendem Herzen das Problem vorgetragen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie mir zumute war, und das habe ich auch geäußert. Er soll bitte vielleicht einfach mal Sohnemann fragen, ob der gesehen hat, was mein Sohn da mit dem Geld gemacht hat.

Der Vater reagierte verständnisvoll, sagt, er hätte das genauso gemacht, es war mir sooo unangehm. Er will ihn in Ruhe ansprechen, ich werde mich nachher telefonisch melden. Hoffe, das hab ich gut gemacht, herrje ich hatte eine Angst, möchte nicht jemand falsch beschuldigen, ich meine es kann ja wirklich sein, dass mein Sohnemann da nicht aufgepaßt hat.

Drückt mir mal die Daumen, dass der Kleine da hilfreich ist.

DANKE für Eure Hilfe.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so und meine lecker Pizza hab ich grad schwarz

Antwort von FrauKrause am 04.10.2011, 13:37 Uhr

aus dem Ofen geholt. Habsch vergessen....

Hungrige liebe Grüße

fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, der Vater hat grad angerufen...

Antwort von FrauKrause am 04.10.2011, 13:47 Uhr

hat seinen Sohn ganz unbefangen gefragt und der sagte, sie seien nur kurz drüben gewesen, dann hätte mein Sohn seine Fluglibelle geholt und dann seien sie beide damit auf den Hof zum Spielen gegangen. Bemerkt hätte der Sohn nichts weiter. Der Vater sagte, er hätte ihm an der Nasenspitze angesehen, wenn da was wäre... Das wäre bei meinem aber auch so..

Das glaub ich ihm auch und bin froh, hab mich tausendmal bedankt und dann gesagt, weitersuchen müssen wir, vielleicht finden wir es noch. Und alles ist in Ordnung.

Puuuh, ich glaube denen schon, er meinte noch, wenn er ihn jetzt unter Druck setzen würde, dann würde der Junge bockig. Okay, er kennt seinen Sohn. Und das soll er ja auch, seinem Kind vertrauen. Die Jungs sind übrigens beide 9 Jahre alt.

Mannmannmann

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und meine lecker Pizza hab ich grad schwarz

Antwort von Suedee am 04.10.2011, 13:48 Uhr

Ich hoffe für euch, das sich alles zum Guten wendet und das Geld einfach nur verlegt wurde!
Drücke dir ganz fest die Daumen.

Lg. Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte es sein

Antwort von veralynn am 04.10.2011, 13:50 Uhr

dass dein mann das geld genommen hat? ev. brauchte er grad cash und konnte nicht zum automaten od. so? ev. hat er es weg gelegt, weil die kasse offen war? frag ihn doch mal. 400 euro - viel geld.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von hormoni am 04.10.2011, 13:51 Uhr

Guck noch mal in allen Hosentaschen, Geldbörsen, diversen anderen Sparschweinen, der Schreibtischschublade, unter der Kasse und unter dem Kopfkissen.

Das sind die Lieblingsverstecke meines Sohnes und da taucht Geld aus dem Sparschwein meistens auf, wenn er sich was kaufen wollte...

LG

hormoni

PS:Schulranzen nicht vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von Maximum am 04.10.2011, 14:08 Uhr

wir hatten vor ca.3 Wochen eine ähnliche Situation,der Freund von Luca war hier,Luca hat ihm stolz seine 5 Euro Scheine Sammlung gezeigt...es waren 55 Euro...eine Stunde später war der Junge weg und drei Scheine auch...Luca hat ihn direkt angesprochen und ihn beschuldigt.Es war sonst niemand hier,aber ich habe zu ihm auch gesagt das man nur jemanden beschuldigen kann wenn man ihn erwischt hat.
Ich habe ja schon mit dem aufkreutzen der anderen Mutter gerechnet nach dieser Anschuldigung,aber niemand kam,also hat er zu Hause nichts erzählt.Meiner hätte mir sowas gleich erzählt wenn er zu unrecht beschuldigt würde.
Nun ist die Sache vom Tisch,es wird nix mehr darüber geredet,aber er darf den Jungen nicht mehr mit rein bringen....jedenfalls nicht wenn ich nicht heim bin.
Ich denke das Geld kannste abschreiben...weg...flöten...wusch..niemand wird sagen ich wars...Kopf hoch...LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von DecafLofat am 04.10.2011, 14:10 Uhr

naja aber jetzt wenn zumindest der vater des anderen jungens der in frage käme einfach weil er da war als das geld verschwand, bescheid weiß, kann man ja drauf hoffen dass wenn der kerl das geld eingestekct hat und nun anfängt sich sachen zu kaufen für die er eigentlich kein taschengeld oder eigenes erspartes hätte, der vater was mitbekommt und (hoffentlich) reagiert...
langer satz, verständlich? ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von Fredda am 04.10.2011, 14:22 Uhr

Du bist sicher, dass ihr es nicht, weil die Kasse offen ist, sicherheitshalber woanders gelagert habt? Dass dein Mann es zur Bank gebracht hat, ohne was zu sagen? Irgendsowas? Dass es beim Ausgraben des Fünfers hinter die Kasse oder in ein anderes Schrankfach gerutscht ist? Schau nochmal alles durch, nachdem du dich entspannt hast. (Ich bin immer erstaunt, was ich alles wiederfinde, wenn ich ganz locker bin.)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von kanja am 04.10.2011, 14:29 Uhr

Hallo,

erst mal alle aus der Familie fragen.

Wir haben auch öfter Geld, das die Kinder von den Großeltern etc. geschenkt bekommen, an einer bestimmten Stelle zwischengelagert zuhause, bis wir es aufs Sparkonto einzahlen.

Ist mir auch schon passiert, dass ich kein Bargeld mehr hatte und auch auf die Schnelle an keinen Automaten konnte und dieses Spargeld genommen habe (später natürlich wieder zurückgelegt).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das so eine Geldkassette?

Antwort von AndreaWDU am 04.10.2011, 14:38 Uhr

war da sonst noch was drin? Sparbuch etc? hast du da überall zwischen geguckt? auch zwischen den sCheinen? vielleicht im Deckel oder unten drunter? guck dir die Stelle nochmal genau an wo die kassette stand (drum herum). manchmal fällt was hinter eine schublade

wenn es keiner genommen hat, muss es ja irgendwo sein

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin noch grad am Wühlen und Nachdenken

Antwort von FrauKrause am 04.10.2011, 14:49 Uhr

warum haben Kinder in ihrem Zimmer so viel Kleinkram? Das ist ja furchtbar.... Und dann noch der Staub zwischendrin in den Ecken, wo man nicht oft dran geht.... Muss wohl mal eine Wegwerfaktion stattfinden, wenn er wieder da ist. Was mich wundert ist, dass, WENN das Geld wirklich genommen wurde, warum nicht ALLES? Wie gesagt 150,00 EUR sind noch drin. Ich habe die Vermutung, Sohni hat es verlegt, verbummelt, was weiß ich.... Ich bin schuld, weil ich dachte, er kann das händeln und habe mich zu spät gekümmert, es auf ein Konto einzuzahlen...

Doof, dass er im Moment nicht greifbar ist, dass wir das mal durchexerzieren können, was da war...

Habe auch den ganzen Schrank im Schlafzimmer umgekrempelt, nichts.

Mit meinem Mann habe ich vorhin deshalb telefoniert. Er sagt, wir suchen heute Abend nochmal zusammen...

LG fk, ein bisschen entspannter langsam, erster Schreck vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch grad am Wühlen und Nachdenken

Antwort von Zweizahn am 04.10.2011, 15:31 Uhr

Bettritzen, Jackentaschen, hinter Schränken, unter den Schubladen, in Büchern...alle unmöglichen und möglichen Orte absuchen.

Seit mein Großer (naja, er sit erst 5) einen 50-Euro-Schein von Weihnachten aus der Sparbüchse gezerrt hat und ihn dabei in Stücke gerissen hat, werden hier keine größeren Geldbeträge in Scheinen mehr aufbewahrt. Der Schein wurde von der Sparkasse ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenproblem.... Kommunionsgeld weg.... gestohlen oder verlegt???

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 15:52 Uhr

mein sohn ist 8 und ich weiß, ein dummes alter. wenn er geld geschenkt bekommt in scheinen, dann hat er die dauernd in der hand, dreht sie hin und her und legt sie dann irgendwo hin. heute erst hab ich den 5 euro schein von oma gefunden auf dem regel vom wohnzimmerschrank. er weiß genau, daß er dort kein geld hinlegen darf.
jetzt ist es so,daß er scheine immer in seine sparsau werfen muss, den schlüssel dazu habe ich.

ich vermute, dein sohn hat das geld auch irgendwo hingelegt.
oder kann es vielleicht sein, daß er es mit zur klassenfahrt genommen hat???
wir hatten auch mal einen jungen, der hatte einen hunder-euro-schein mit auf klassenfahrt. der lehrer hat ihm das geld dann weggenommen und den eltern übergeben. erlaubt waren nur 20 euro.

wart mal ab bis er wiederkommt.. hast du ggf.eine nummer vom lehrer oder der begleitperson? einfach mal nachfragen.die haben verständnis dafür.

400 euro ist sehr viel geld, und ich würde mich sicher jahrelang ärgern, wenn es weg wäre :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.