Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 12.09.2014, 7:35 Uhr

Rollatordemenz

Ich habe gestern über eine ältere Studie gelesen, dass ältere Menschen geistige Beweglichkeit zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil verlieren, sobald sie mit einem Rollator laufen. Als ich dann am Nachmittag mein Kind im Kinderwagen vor mir herschob, musste ich wieder daran denken. Mein Gefühl, dass ich von der Stilldemenz gleich in die Altersdemenz gerutscht bin, trügt also. Alles wird gut, wenn der Nachwuchs ein Selbstläufer sein wird. Ich freue mich drauf. :)

 
24 Antworten:

Re: Rollatordemenz

Antwort von Fredda am 12.09.2014, 7:52 Uhr

Der link zu der Studie würde mich interessieren, hast du den?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch! DIE Studie würde mich auch interessieren.

Antwort von Trini am 12.09.2014, 10:12 Uhr

Da hat man wohl Ursache und Wirkung verwechselt.
I.d.R. bekommen doch die Leute DANN einen Rollator, wenn die Motorik Schaden genommen hat. Und warum hat sie das???? Weil irgendwas in der Reizleitung nicht mehr stimmt.

Menschen, die keinen Rollator bentutzen müssen, weil motorisch toppfit, waren ja sicher nicht an der Studie beteiligt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mir das durchaus vorstellen

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 10:36 Uhr

zum besipiel weil man ja die arme nicht mehr mitschwiungt und somit die Überkreuzbeanspruchung (rechtes bein, linker arm) nicht mehr gegeben ist.
Und auch die Balance nicht mehr so benötigt wird.

Natürlich bekommt kein motorisch total fitter mensch einen rollator, aber trotzdem kann das doch anderweitige nachteile anch sich ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir das durchaus vorstellen

Antwort von Fredda am 12.09.2014, 10:39 Uhr

Genau das ist mein Gedanke seit langem und wenn es da eine Studie gibt, wäre das wieder ein tolles Argument für uns Kinesiologen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, das hieße doch, dass ein Rollstuhlfahrer....

Antwort von Trini am 12.09.2014, 10:40 Uhr

z.B. ein Querschnittgelähmter nach (im Extremfall) HWS-Fraktur zwangsläufig dement werden müsste, weil da ja GAR nichts mehr überkreuz schwingen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber, das hieße doch, dass ein Rollstuhlfahrer....

Antwort von Fredda am 12.09.2014, 10:43 Uhr

Nein. Nix muss. Aber wenn man die Überkreuzbewegung noch anbietet, das kann sogar mental geschehen, lässt sich manches bremsen, bessern, trainieren. Ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankengymnastik hilft!

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 10:45 Uhr

die Gelenke müssen ja eh durchbewegt werden, um Kontrakturen zu vermeiden, das passiert aber bei Rollatorömchen nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass die richtigen Bewegungen (auch bei Kindern) helfen, ....

Antwort von Trini am 12.09.2014, 10:50 Uhr

weiß ich doch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben passive Bewegungen...

Antwort von Trini am 12.09.2014, 10:53 Uhr

denn eine Wirkung auf's Gehirn??? Vor allem, wenn der Betroffene sie noch nicht mal spürt?

Trini

PS: Ich weiß natürlich, dass es wissenschaftlich unsauber ist, Umkehrschlüsse zu ziehen, ABER: Schwiegermutter war NrdicWalkerin und jeden tag eine halbe Sunde unterwegs. Dazu machte sie wöchentlich Wassergymnastik und wurde trotzdem dement.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollatordemenz

Antwort von Sternspinne am 12.09.2014, 11:05 Uhr

Wenn man allerdings die Alternativen sieht, ist das vielleicht trotzdem die bessere Wahl.
Sich lieber mit Rollator bewegen als sich nicht mehr trauen zu laufen und sitzen bleiben bis der Rollstuhl kommt.

Ich finde den Effekt, dass man mit Rollator viel mehr unterwegs ist jedenfalls sehr wichtig.

Also eine merkwürdige Studie, da würde mich der genaue Versuchsaufbau doch mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollatordemenz

Antwort von charlotte3 am 12.09.2014, 11:22 Uhr

Meine Nichte ist jetzt 37 Jahre, sie hat Multiple Sklerose und kann seit letztem Jahr außerhalb der Wohnung nur mehr mit Rollator gehen. Sie ist geistig aber völlig fit!
Ich kann mir so eine Demenz bei alten Leuten vorstellen, aber betrifft das wirklich auch Jüngere????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ergänze:

Antwort von Petra28 am 12.09.2014, 11:39 Uhr

Schwiegermutter bewegt sich schmerzbedingt kaum und das bereits seit Jahren - und sie ist mit Abstand die geistig fitteste Mittsiebzigerin, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie immer ist es ja uch hier kein "immer" und kein "ausschließlich"

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 11:49 Uhr

das ist wie "Ich hab jeden Tag mettbrötchen gegssen udn mein baby kam trotzdemm gesund zur welt"---kann sein, ist trotzdem nicht allgemein zu empfehlen.

und ja, passive bewegungen helfen, daher auch bei der babymassage das "überkreuzen", um diese synapsenbildung und vernetzung anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin fest davon überzeugt, dass das sogar bei kerngesunden

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 11:50 Uhr

dauernd bewegungsarm lebenden mesnchen gilt...wer 13 stunden am schreibstisch hockt, verringert seine geistige leistungsfähigkeit ...nicht bis zur demenz, aber WARUM empfiehlt man denn spaziergänge und bewegung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, kein Link

Antwort von Kleine Fee am 12.09.2014, 11:57 Uhr

Ich kann leider keinen Link liefern. Es war nur ein kurzer Artikel auf Papier, in dem die Rollatorstudie über ältere Menschen genannt wurde und eine andere Studie dazu, dass Kinder, die sich räumlich sehr viel und sicher bewegen, sich auch Abstraktes wie Mathematik besser vorstellen können. Es ging in dem kurzen Zeitungsartikel um die Wechselwirkung von körperlicher Bewegung und geistigen Fähigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es ja noch ein paar andere gesundheitsfördernde Aspekte.

Antwort von Trini am 12.09.2014, 12:03 Uhr

Durchblutung, Muskulatur, Übergewicht........

Das Problem bei solchen Studien ist doch, dass man nicht bewusst jemanden schädigen kann.
Man wird also nicht die 50jährigen eineiigen Zwillinge für den Versuch benutzen können und davon einen ins Fitnesstudio schicken und dem anderen den Rollator in die Hand drücken.

Bei uns in der Muckibude hängt auch ein Artikel, dass Sport gegen Demenz hilft.
Vielleicht wäre Schwiegermutter ohne Sport auch nicht erst mit 75 sondern schon mit 60 an Alzheimer erkrankt??

Mir als Ingenieur sind diese Versuche (die ja auch immer ethisch vertretbar sein müssen) halt manchmal suspekt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die empfehlung aus einer solchen studie wird doch nicht sein:

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 12:09 Uhr

Gebt den alten keinen Rollator, sondern lasst sie zuhause sitzen

sondern

denkt an ausgleichsgymnastik, bewegungsübungen und überkreuzarbeit....


was also kann an einer solchen studie so schlechts ein, dass man das so ablehnen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, kein Link

Antwort von Trini am 12.09.2014, 12:09 Uhr

Auch hier Gegenbeispiel: Stephen Hawking.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lehne es doch nicht ab

Antwort von Trini am 12.09.2014, 12:15 Uhr

Ich hinterfrage nur, ob man bei medizinischen Studien (aus ethischer Sicht) überhaupt "sauber" arbeiten kann???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, rollator ist eine Medizinprodukte-studie

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 12:20 Uhr

keine arzneimittelstudie

und ich denke, was bei kindern allgemein anerkannt ist (wer nur auf dem sofa hockt, verblödet), kann doch bei rollatorfahrern durchaus ähnlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und trotzdem wirst du die fitte Omi nicht für eine Studie

Antwort von Trini am 12.09.2014, 12:32 Uhr

zum Rollator schieben verdonnern können.
Sondern es wurde einfach die geistige Fitness von Rollatornutzern und Nicht-Rollator-Nutzern gegenüber gestellt.

Und da bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage:
Warum nutzen die Leute den Rollator?
Weil sie motorische Probleme haben.
Und wo kommen die her????

Mich interessiert WIRKLICH, ob auch hüftkranke 30jährige beteiligt waren in der Untersuchung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie aber von einem Oberschenkelhalsbruch oder eingesteiften kniegelenken

Antwort von Leewja am 12.09.2014, 12:46 Uhr

herkommen, war doch bei der rollatoroma vorher das hirn ok und ist es auch noch, also kann die mangelnde "natürliche" bewegung doch eine rolle spielen?
und die oma, die GAR nicht mehr läuft, hat vielleicht NOCH mehr probleme.
Und die, die sich TROTZ motorischer unsicherheit noch OHNE rollator bewegt (gibts ja, meine Omi hat sich NIE mit rollator in der stadt sehen lassen, was sollen denn die leute denken, kind), sind dann vielelicht geistig am fittesten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man müsste halt wirklich die Versuchsbedingungen sehen.

Antwort von Trini am 12.09.2014, 13:06 Uhr

Wie viele Leute, welche Ausgangsdiagnosen, Sport/kein Sport?
Spannend ist das Thema.

Und Ausnahmen gibt es IMMER.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollatordemenz

Antwort von Muts am 12.09.2014, 15:02 Uhr

Kann ich so nicht bestätigen, denn mein Schwiegerpapa war auch als er noch Radfahren konnte geistig alles andere als beweglich.
Er war von den Interessen und dem "Erlebenshorizont" immer eher passiv und zurückgezogen.
Mit dem Rollator kann er recht gut laufen, wenn er will, aber er will nicht.
Nun hockt er nach einer OP schon über ein Jahr zuhause und wartet drauf, dass er wieder mobiler und kräftiger wird- doch vom auf der Couch hocken werden die Muskeln nicht grade aktiviert. Er glaubt echt, irgendwann wacht er auf und kann wieder Radfahren.

Der Vergleich mit der "Stilldemenz" liegt nahe, aber ich denke eher die kommt davon, dass wir uns plötzlich auf dieses kleine Wesen komplett fokussieren und die Welt um uns nicht mehr so interessiert- zumindest vorübergehend.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.