Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneklein am 05.10.2011, 16:47 Uhr

Rot-Grün in Berlin gescheitert...

...ob das schon das letzte Wort ist? Ich als Berlinerin wäre mit Schwarz-rot nicht glücklich! Wo doch ziemlich eindeutig die Konservativen-Wähler in der Minderzahl sind.
Andererseits rechne ich es den Grünen hoch an, dass sie ihre Position zur A100 beibehalten haben - bis jetzt - so ganz sicher bin ich mir ja nicht, ob das wirklich ent gültig ist (von beiden Seiten!)

was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Rot-Grün in Berlin gescheitert...

Antwort von Leena am 05.10.2011, 16:56 Uhr

...ich fände es schön, wenn Rot-Grün in Berlin vielleicht doch noch eine Chance hätte - und sich die SPD in Sachen A100 bewegen würde. ;-)

Bin allerdings auch keine Berlinerin - hab nur einen Berliner als Vater. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rot-Grün in Berlin gescheitert...

Antwort von taram am 05.10.2011, 18:24 Uhr

Ich hoffe stark, dass die sich noch zusammen raufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welch Glück!

Antwort von FrauKrause am 05.10.2011, 18:40 Uhr

das steht mit schwarz/rot auf solideren Füßen....

Die Grünen hätten nur NOCH MEHR Radwege und Tempo 30 in der ganzen Stadt eingeführt. Krank, das. Fürs Autofahren bleibt nurmehr eine Spur überall... Das ist dann aber auch alles, wasse können.

Weg mit den Grünen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinen Sie das ernst, Frau Krause?

Antwort von anneklein am 05.10.2011, 20:51 Uhr

also ich vermisse so einiges an Radwegen in Berlin...an manchen Stellen hab ich echt Angst, auf der Straße zu fahren, wenn ich dann noch die Kinder dabei habe - und auf dem Fussweg wird man dann von so mancher Berliner "Schnodderschnauze" angeblafft!

Ich kenne das so einige Städte in D, von denen sich Berlin in punkto Verkehrsplanung ´ne Scheibe abschneiden könnte - Urlaub bei den Schwiegereltern in Freiburg: für Radler echt ein Genuss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann das Freiburger Verkehrsaufkommen

Antwort von FrauKrause am 05.10.2011, 22:25 Uhr

wohl kaum mit dem in Berlin vergleichen. Hier werden Radwege auf der Straße (!) eingerichtet, obwohl auf dem Gehweg Radwege angelegt sind. Dadurch wird die Straße von zwei Spuren auf eine eingeengt und der Autofahrer (es gibt welche, die sind aufs Auto angewiesen) steht täglich stundenlang im Stau.

Mit Kindern würde ich niemals auf der Straße fahren. So nämlich! Dann muss man sich auch nicht fürchten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welch Glück!

Antwort von Emmasmamma am 05.10.2011, 22:41 Uhr

Sorry, aber das ist ein ganz falscher Hut. Das mal aus der Stellungnahme der Grünen:

n Berlin gilt Tempo 30 schon jetzt auf drei Vierteln des Straßennetzes. Wir Hauptstadt-Grünen fordern kein flächendeckendes Tempo 30, sondern einen Paradigmenwechsel: Tempo 30 soll innerorts Regelgeschwindigkeit werden, Tempo 50 auf Hauptstraßen aber weiterbestehen. Damit wird endlich wieder mehr Klarheit geschaffen. Denn wer hat sich noch nie gefragt: Bin ich noch in der Tempo 30-Zone oder gilt hier wieder Tempo 50?

Den Rest kannste hier weiterlesen:
http://gruene-berlin.de/thema/stadtentwicklung/gr%C3%BCne-positionen-tempo-30-als-regelgeschwindigkeit

Und bitte immer noch ROT/SCHWARZ.

grüßt aus B.
Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ein falscher Hut?

Antwort von FrauKrause am 06.10.2011, 7:45 Uhr

Es ist ja wohl eine altbekannte Tatsache, dass zwischen dem, was eine Partei sich auf die Fahnen schreibt und dem, was sie dann später nach Machtergreifung tatsächlch tut, Welten liegen können. Also, darauf kann man schonmal gar nichts geben. Selbst wenn sie es so machen würden, wie angekündigt, würde es im Berufsverkehr zum Kollaps kommen, weil dann alle auf die Hauptstraßen strömen und diese verstopfen würden. Wer will schon mit Tempo 30 zur Arbeit fahren? Nein, und den Link habe ich mir nicht angesehen, interessiert mich gar nicht, was die da schreiben. Alles nur Schall und Rauch...

Bin froh über die jetzige Entwicklung. Ob das nun generell eine gute Entwicklung dann irgendwann sein wird, steht natürlich angesichts der allgemeinen Entwicklung trotzdem immer noch auf einem anderen Blatt, klar.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ein falscher Hut?

Antwort von carla72 am 06.10.2011, 8:44 Uhr

Ich glaube, "Machtergreifung" ist auch nicht ganz der richtige Kontext.

Nach meiner Erfahrung ist man in Berlin weniger aufs Auto angewiesen - und steht auch weniger im Stau - als in den meisten anderen Städten. Komm doch mal nach Frankfurt und fahre dort morgens durch die Stadt.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ein falscher Hut?

Antwort von Emmasmamma am 06.10.2011, 9:47 Uhr

Ehrlich, wer durch Berlin mit dem Auto fährt ist selber schuld. Also ob das jetzt das Größte Problem in dieser Stadt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht, wie es in Frankfurt aussieht...

Antwort von FrauKrause am 06.10.2011, 9:55 Uhr

ehrlich gesagt, mir reicht Berlin eigentlich.... Es ist voll, sehr voll, hunderte Baustellen. Nicht jeder kann mit der Bahn fahren, würde man das tun, würde der öffentliche Nahverkehr komplett zusammenbrechen. Außerdem ist man mit der Bahn oft langsamer, muss oft umsteigen. Ich stehe morgens um 6 Uhr auf und fahre mit dem Auto nach Mitte. NOCH früher sollte es nicht sein.

Wann warst Du das letzte Mal in Berlin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und DU glaubst, die Grünen können was anderes???

Antwort von FrauKrause am 06.10.2011, 9:57 Uhr

als Tempo-30-Zonen einrichten und Fahrradwege bauen??

Ich nicht.

Und ich bin nicht selber schuld. Ich kann nicht mit der Bahn fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und DU glaubst, die Grünen können was anderes???

Antwort von Emmasmamma am 06.10.2011, 10:03 Uhr

Na ja genau gesagt, kann keine Partei überhaupt irgendwas. Ich hab diesmal die Grünen nicht gewählt, weil die Renaate mit ihrer Art voll auf den Docht ging. Versaut hatte sie es mit dem Kommentar bezüglich von Inverstoren in Tegel, dass sie ja Investoren aus China holen würde.
Aber ich Reduziere die Partei nicht auf Tempo 30 und Fahrradwege runter. Ich finde das ziemlich übertrieben.
Und vor allem Informier ich mich bevor ich drauf losmecker.

Was soll an Rot/ Schwarz jetzt besser werden? Viellciht kannst du das erläutern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und DU glaubst, die Grünen können was anderes???

Antwort von FrauKrause am 06.10.2011, 10:16 Uhr

Rot und/oder schwarz hat einfach mehr Regierungserfahrung. Von daher traue ich dieser Koalition mehr (zu). Es sind komplizierte Zeiten und es wird nicht einfacher. Wer weiß, was noch alles auf uns zukommt. Ich habe den Eindruck die Deutschen sind hysterisch, was den Umweltschutz angeht. Umweltschutz hat natürlich obere Priorität. Allerdings ist das nun nicht alles, was die Menschen bewegt... Man darf die anderen Probleme aber dabei nicht außer Acht lassen.

Außer über Umweltthemen habe ich bislang noch nichts Ergreifendes von den Grünen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und DU glaubst, die Grünen können was anderes???

Antwort von Emmasmamma am 06.10.2011, 10:27 Uhr

Ich glaube, dass man ihnen da nicht genug vertraut. Ist doch jetzt mit den Piraten irgendwie auch so. Deren großer Aufmacher ist die Transperenz. ist hier in Berlin meiner Meinung jetzt nicht das große Oberthema. Das was sie stellenweise wollen gibts schon oder find ich in der Umsetzung problematisch.

Mir fehlt bei den Grünen ganz stark das Bündnis90. Die sind leider sehr stark in den Hintergrund geraten.

Grüßt Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.