Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstsonne30  am 04.10.2013, 11:58 Uhr

Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Kennt jemand die Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung?

Kind hat sich da angemeldet.
Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen wurden die Kursteilnehmer in zwei Gruppen geteilt und die zweite Gruppe, wo Kind drin gelandet ist, ist erst in einigen Wochen dran.

Jetzt gab es dazu einen "netten" Zettel: "Einverständniserklärung / Rechtabtretung".

Erst muss man alle Daten vom Kind ausfüllen (Name, Adresse, Telefon, Geburtstag) und dann heißt es wie folgt:

~~~~~~~~~~~~~~

"Information für Eltern:
Die Sarah Wiener Stiftung bietet Ihrem Kind kostenlose Kochkurse an. Dies ist. u.a. durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit möglich, um Unterstützer für unsere Projekte zu finden. Daher bitten wir Sie um die Erlaubnis, dass ihr Kind im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Sarah Wiener Stiftung gefilmt und / oder in Wort und Bild dargestellt werden darf.

Ich bin damit einverstanden, dass mein Kind für die Sarah Wiener Stiftung fotografiert wird und dass die Bilder bzw. Interviews mit Namensnennung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Marketingaktionen der Stiftung uneingeschränkt veröffentlicht werden. Die Veröffentlichungen umfassen gedruckte Medien, Funk und Fernsehen wie Online-Publikationen."

~~~~~~~~~~~~~~

(Weiter unten auf dem Zettel stehen noch Kontaktdaten der Sarah Wiener-Stiftung.)


Ich bin damit natürlich überhaupt NICHT einverstanden, da Kind auch in der Schule für Fernsehen, Zeitung, Internet etc. nicht fotografiert / gefilmt werden darf.

Da nur darum GEBETEN wird, gehe ich davon aus, dass Kind auch ohne Einverständniserklärung am Kochkurs teilnehmen darf. Ich werde den Zettel beiseite legen und abwarten, was passiert.

 
14 Antworten:

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von KölscheMädche am 04.10.2013, 13:09 Uhr

Meine Tochter hat den Kurs vor ein paar Jahren mitgemacht ....... super Sache und den Kindern macht es viel Spaß. Ihre Rezeptsammlung hat sie heute noch!

Wieso so grantig? Die Kinder bekommen kostenlos einen tollen Kurs, das zählt. Bei uns wurden zum Beispiel nie Bilder gemacht, irgendeine Werbung haben wir auch nicht bekommen. Ich kann es gut verstehen dass sich die Stiftung absichern muß. Außerdem wenn so etwas gemacht wird, dann hat die Stiftung auch mal das Recht damit auf sich aufmerksam zu machen und vielleicht mal einen (von etlichen) Kursen zu fotografieren.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von mozipan am 04.10.2013, 13:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 13:47 Uhr

ich versteh sowas nicht. da will man, daß das kind einen kostenlosen kochkurs bekommt, noch dazu von einer berühmten stiftung, aber etwas dazu beitragen daß es auch weiterhin kostenlos bleibt, will man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von Herbstsonne30 am 04.10.2013, 14:12 Uhr

Der Kurs wurde ohne den Zusatz Sarah Wiener-Stiftung angeboten. Kind hat es mir mündlich übermittelt und hatte nichts Schriftliches. Ich habe mündlich mein Okay gegeben und Kind hat sich in der Schule in eine Liste eingetragen. DANACH kam dieser Zettel mit nach Hause.

Wo liegt das Problem, wenn man sein Kind aus der Öffentlichkeit raushalten möchte? Zumal Bild UND Name zusammen veröffentlicht werden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von KölscheMädche am 04.10.2013, 14:27 Uhr

Ich würde dann sagen, macht den Kurs nicht mit, andere Kinder freuen sich bestimmt über den Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 14:51 Uhr

genau, kind wieder abmelden mit dieser begründung.. ein anderes kind wird sich freuen.

wie schon mal geschrieben, meine kinder sind in der feuerwehr aktiv und da gibts auch oft presse und fernsehen (Oberfranken-tv usw) .. ich hab da kein problem damit. die leute hören oder lesen das, und haben die namen ganz fix wieder vergessen. oder merkst du dir alle namen die du liest?
ich nicht.

aber es ist deine entscheidung, dein kind wieder abzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von Foreignmother am 04.10.2013, 15:28 Uhr

Ich verstehe in Prinzip Deine Probleme mit der Veroeffentlichung von Photos Deiner Tochter.

Ich denke allerdings nicht, dass Dein Kind ohne diese Einverstaendniserklaerung teilnehmen darf, lasse mich aber gerne ueberraschen. Das ist halt ein Gesamtpaket und dem Vorteil, dass der Kurs kostenlos ist, steht der Nachteil der Publizitaet entgegen.

Insofern wuerde ich entweder unterschreiben oder konsequent Kind abmelden und zu einem anderen Kochkurs (oder einer anderen Freizeitveranstaltung) schicken.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei Foreignmother

Antwort von shinead am 04.10.2013, 15:44 Uhr

Ich kann Dein Problem damit verstehen, würde allerdings dann auch die Konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von oma am 04.10.2013, 15:54 Uhr

Dieser Kurs lief vor einigen Monaten auch an der Schule meiner Enkelkinder, und mein Enkelsohn war mächtig stolz, weil er als Schulsprecher Sarah Wiener persönlich in Namen der Schule willkommen heißen durfte.

Die Stiftung ist eine ganz tolle Sache, hat du mal danach gegoogled? Und der Kochkurs hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Ich bin immer etwas irritiert, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Die einen posten ungeniert Nackedeifotos ihrer Babys auf Facebook und anderen Plattformen, ohne daran zu denken, dass die Bilder noch im Netz sein werden, wenn die Baby selbst schon Eltern sind. Und die anderen haben schon Bedenken bei Kochkurs-Fotos.
Wenn das so weitergeht, müssen wir uns wohl irgendwann an bilderlose Tageszeitungen gewöhnen...

Wir haben zwei volle Fotoalben mit Zeitungsausschnitten von Mann und Sohn. Ein kleiner Teil stamm aus berufsbedingten Aktionen, der größere Teil von Freizeitaktivitäten der beiden. Und mittlerweile gibt es auch schon Zeitungsartikel mit Bildern und namentlichen Erwähnungen meiner Enkelkinder.
Das sind tolle und gern angeschaute Erinnerungen.
Solange es sich um harmlose Aktionen/Aktivitäten handelt und alle voll bekleidet sind, haben wir keine Bedenken.

Im letzten Winter z.B. haben die Kinder einen riesigen Schneeman gebaut. Ein Fotograf kam zufällig vorbei und hat sie mit ihrem Meisterwerk fotografiert, und am nächsten Tag war ein großes Foto (und ihre Namen) in der Zeitung. Ich hätte es schade gefunden, wenn sie das nicht hätten erleben dürfen.

Mein Enkelsohn war kürzlich "Bester Sportler der Jugendgruppe" bei seiner Kampfsportgruppe, und natürlich gibt es dann auch einen Zeitungsartikel mit Bild. Das gehört doch dazu?!? Ich glaube, dass Pädophile auf so stinknormale Alltagsbilder nicht angewiesen sind... :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schul-Kochkurse der Sarah Wiener-Stiftung

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 16:28 Uhr

von mir war letzthin ein ganzer artikel in unserer tageszeitung, auch mit foto von mir und namen. weil ich ein ungewöhnliches hobby hab und die redakteurin davon erfahren hat. sie wollte unbedingt einen artikel dazu bringen und ich hab mich tierisch darüber gefreut.
und man glaubt es nicht, wieviele anrufe ich bekam von menschen, die das selbe hobby haben. hätte ich nie gedacht und auch schon neue kontakte geknüpft. hat alles vor und nachteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von Morla72 am 04.10.2013, 21:37 Uhr

Und welches Hobby ist das? Jetzt bin ich neugierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Christine70 am 04.10.2013, 21:50 Uhr

ich betreibe urbex exploration, kurz ich bin ein Urbexer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Morla72 am 04.10.2013, 22:53 Uhr

Das musste ich erst mal googlen.
Wo liegt da für dich der Reiz? Machst du Fotos? Und wie gehst du mit dem Aspekt der Illegalität um (Hausfriedensbruch)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von Christine70 am 05.10.2013, 3:52 Uhr

ja ich mach fotos ...

das mit dem hausfriedensbruch gibt es freilich in den reihen, aber ich gehör da nicht dazu. es gibt zwei gruppen: die einen, denen es egal ist, ob das gebäude jetzt noch jemandem gehört oder nicht und die zweite gruppe fragt vorher und holt sich eine genehmigung. dazu gehöre ich. ist zwar oft schwierig, aber bisher ging alles gut. klar gibt es auch objekte, die kann man einfach so betreten, aber verschlossene gebäude würde ich nie illegal aufsuchen.

außerdem leben wir nach dem motto: "Nimm nichts mit außer Fotos oder Filme und lass nix zurück außer Fußabdrücke"

und worin liegt der reiz? bei mir ist es einfach so, daß ich mich immer frage, WAS haben diese alten gemäuer schon alles erlebt, wie lebten die menschen damals, was haben sie zurückgelassen, welcher verfall liegt im innern der gebäude. einfach die geschichte dazu. wir erkundigen uns ja auch, was steckt dahinter, wieso wurde z. b. eine villa verlassen usw. da gehört so viel dazu.

es ist schwer zu beschreiben. frag mal einen briefmarkensammler, warum er sammelt ;) meistens sagen sie: weil die briefmarken so schön aussehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.