Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama830 am 22.08.2016, 22:58 Uhr

Ständig Angst krank zu werden

Hallo!
Ich würde hier gerne etwas los werden und mich würde interessieren ob andere das vielleicht auch kennen. Ich bin 30 Jahre alt und bis vor einiger Zeit, habe ich mir über meine Gesundheit, ehrlich grsagt, keine besonders großen Gedanken gemacht. Dies änderte sich etwas als vor etwa 3 Jahren unser Kind kam. Ich bekam manchmal Angst, das mir durch eine Krankheit oder einen Unfall etwas passieren könnte und mein Kind ohne Mutter aufwachsen müsste.. Das waren aber eher flüchtige Gedanken, die ich immer schnell beiseite geschoben habe... Aber ziemlich genau seit.meinem 30. Geburtstag überkommen mich diese Gedanken immer häufiger und kosten mich teilweise ganze Nächte... Vor allem vor Krebs habe ich große Angst und ständig "höre" ich in meinen Körper hinnein und fürchte, dass dieses und jenes Zwicken nicht normal sein könnte.. Ich habe mir vorgenommen demnächst zu meinem Hausarzt zu gehen und mich mal zu erkundigen welche vorsorgeuntersuchungen ich machen lassen kann und diese dann machen lassen... Vor allem möchte ich einen Termin zur Darmspiegelung machen..
Ich weiß nicht.... Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder.. Ich habe absolut kein Problem mit "der 30" und bin sonst, eigentlich, auch lebensfroh...
Kennt ihr sowas von euch??? Leider kann ich mit meinem Partner nicht über meine.Ängste sprechen..... Er tut alles nur ab und sagt, ich solle mich nicht so reinsteigern und damit hat sich die Sache für ihn... Das hilft mir leider nicht sonderlich.... Ansonsten kann ich auch mit niemanden sprechen.... Ich komme mir auch etwas albern vor aber ich hab auch etwas Sorge, dass meine Ängste sich noch verschlimmern. ... Vielen Dank fürs lesen und Grüße

 
3 Antworten:

Re: Ständig Angst krank zu werden

Antwort von mlle.sakura am 23.08.2016, 0:41 Uhr

Hallo,
Ich bin gerade sehr dankbar über deinen Beitrag, denn mir geht es seit einiger Zeit auch so. Ich bin erst 22 und trotzdem hab ich ständig diese Gedanken, irgendwas könnte nicht in Ordnung sein mit mir...ich mache mir sogar ständig Gedanken über den Tod, und was danach kommt...mir macht das total Angst und vorallem nachts (wie jetzt gerade) wenn es still ist und ich von nichts abgelenkt werde, geht es mir dann richtig schlecht...also, falls du eine Möglichkeit findest, diese Ängste loszuwerden, würde ich mich echt über eine Nachricht freuen. Eigentlich bin ich auch ein lebensfroher, glücklicher Mensch, und ich weiß einfach nicht, wo das her kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Angst krank zu werden

Antwort von Pebbie am 23.08.2016, 9:55 Uhr

Hallo !
Eine Darmspiegelung wird der Arzt nicht verordnen, wenn keinerlei Gründe dafür vorliegen. Wenn Du Probleme hast oder eine familiäre Belastung vorliegt, sieht das sicherlich anders aus. Aber mit 30 Jahren, nur um Dich zu beruhigen ? Schätze mal eher nicht.
Wenn Du Ängste und Sorgen bezüglich Deiner Gesundheit hast, dann fange bei Dir an. Damit meine ich, versuche alle Risikofaktoren die Dich krank machen können, zu reduzieren. Also möglichst kein Übergewicht, nicht rauchen, Alkohol nur ab und zu und Genügend Bewegung.
Lass´bei Deinem Hausarzt einen Check-Up machen, sollten irgendwelche Werte auffällig sein, so wird er weitere Untersuchungen anordnen.

Als selbst leider sehr kranker Mensch kann ich Dir nur raten, das Leben mit Deiner Familie zu geniessen und diese unterschwellige Angst nicht Deinen Alltag bestimmen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Angst krank zu werden

Antwort von icki am 23.08.2016, 10:30 Uhr

Hallo!
Ja, das kenne ich auch. Bin allerdings schon 38 Jahre alt :-) Diese Aengste kenne ich auch erst seit ich Kinder habe. Habe beruflich auch oefters mit sehr kranken Menschen zu tun oder mit Hinterbliebenen. Ich schaue dann immer automatisch wie alt sie sind... Anfang des Jahres sprach ich mit einer 39 Jahre alten Frau die mir sagte sie hat schweren Krebs und wird Mitte diesen Jahres sterben. Und dann erzaehlte sie mir noch von ihrem 5 Jahre alten Sohn. Wir haben beide Rotz und Wasser geheult... Muss noch immer sehr oft an sie denken....
Ich sage mir dann selber das man das Leben nicht kontrollieren kann, und so lange es einem Gut geht, das Leben geniessen sollte. Sonst wuerde man ja verrueckt werden... Regelmaessige Kontrollen nehme ich wahr, mein Mann zum Glueck auch.
Alles andere haben wir nicht in der Hand...
LG
icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.