Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinmäuschen am 16.10.2006, 14:43 Uhr

trete in xbay Streik!

Hallo,
so langsam hab ich's satt mit besagter Auktionsplattform! Gibts da auch noch normale Menschen dabei?
Es ist nun schon zum zweiten Mal, daß ich angemahnt werde, das erste Mal hatte ich es nicht geschafft, da kein Onlinebanking, meinen Artikel binnen 7 Tagen zu überweisen. Die Erinnerung kam schon nach drei Tagen... Nun wieder eine Mahnung, ich hatte ein Buch verkauft, mehrere eigentlich, die auch alle ankamen, dieses eine aber kam nicht an, was ich bis heute nicht wußte. Mann, das ist jetzt sechs Wochen her, und die Person schreibt mir über ebay eine Mahnung mit Rechtsfolgenandrohung etc., weil das Buch (angeblich, nachprüfen kann ichs ja nicht...) nicht ankam. Na, ich werde ihr das Geld natürlich überweisen, hätte ich sowieso getan im Falle eines Verlustes, aber noch unpersönlicher gehts ja nicht, und dann immer noch gleich mit Drohung.
Für mich wars das jetzt jedenfalls mit dieser "PLattform", die sehen mich nie wieder, da ist man doch besser dran, seinen Kram gleich auf den Müll zu werfen, zumindest hat man sich Kosten und Ärger gespart!
Ich bin (bzw. war) als Käufer und Verkäufer tolerant, würde frühestens nach 14 Tagen anmahnen und, wenn mal etwas nicht ankommt, bzw. nicht der Beschreibung entspräche, würde ich erst einmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, ohne Drohung erstmal, um eine für beide Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden.
Das geht mir irgendwie nicht so richtig rein, daß manche gar nicht mal mehr versuchen, sich privat zu einigen.
Entschuldigt mein Genöle, ich mußte es mal loswerden ;-)
LG, Irina.

 
19 Antworten:

Re: trete in xbay Streik!

Antwort von claudi700 am 16.10.2006, 14:51 Uhr

hi irina,

kann dich gut verstehen.

ich selbst war nie bei e-bay aktiv, mein freund hat dort ein paar dinge ersteigert. es ist wirklich krass, welche pennerfirmen da ihr zeug an den mann bringen! wir haben ein defektes radio zurückgeschickt, bis heute ist das geld nicht an uns zurücküberwiesen worden. wir werden jetzt anzeige bei der polizei erstatten. ich krieg einfach einen megahals, weil e-bay solchen a......-firmen die chance gibt, ihr zeug dort zu verkaufen. wirklich ätzend!!!!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kenne ich

Antwort von SilvanaR am 16.10.2006, 14:52 Uhr

da ich ein online-Banking gegner bin gebe ich die Überweisungen ab - da kann es je nach Konstellation der Banken (besonders auf kleinere Sparkassen) schonmal 3-4 Tage mit der Überweisung dauern, bis der VK das geld drauf hat.
dann bekommt man nach 2 tagen schon Drohmails, wo denn das Geld bleibt etc. Wenn man nicht onlinebanking macht, sollte man nicht bei xbay bieten etc.
Ganz heftig ist es, wenn man freitag abend was ersteigert und es erst montag überweist...
Kann dich voll verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kenne ich nicht

Antwort von violet am 16.10.2006, 16:10 Uhr

Ich bin schon seit Jahren bei ebay und hatte erst einen einzigen richtig blöden Fall (von paar Kleinigkeiten mal abgesehen).
Klar gibts auch da solche und solche. Da sitzen auch nur "normale" Menschen vor den Rechnern. Es deshalb zu verteufeln, finde ich schon übertrieben.

Außerdem: niemand wird gezwungen da zu kaufen oder verkaufen. Wenn man auf so einer großen Plattform tätig wird, muss man mit allem rechnen.

Ich finds jedenfalls prima und bin froh, dass es ebay gibt (so viele Schnäppchen wie ich da schon gemacht habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab heute auch was negatives erlebt *grrrrrrrrrrrrrrr*

Antwort von Christine70 am 16.10.2006, 16:42 Uhr

habe auf ein paar neue Core Tex stiefel für meinen sohn geboten.

die liefen in 4 stunden aus und waren noch 0 gebote drauf.

kaum hab ich mein gebot abgegeben, keine 10 sekunden später wurde ich schon überboten.

ich also wieder ein gebot abgegeben, und schwupps.... 5 sekunden später erneut überboten.

das ganze ging jetzt 5 mal von statten, aber nicht nacheinander, sondern mit jedesmal etwa 50 minuten dazwischen.

bei einem anderen paar schuhe von dem gleichen anbieter ging es mir gerade genauso. zwar ein anderer ebay-name der mich überboten hat, aber im gleichen Stil.. immer paar sekunden später.


ich bin ja jetzt echt der meinung, der hat sich selber hochgeboten, weil er die neuen schuhe nicht für 1,99 euro hergeben wollte.

jetzt stehen sie bei 15 euro, aber ich hatte mir eine grenze gesetzt.

ich bin sauer, echt.
wenn jemand neue schuhe versteigert, dann soll er halt ein mindestgebot eingeben, oder zum sofort-kauf... aber dann sind ja auch die gebühren fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, so ist das bei Auktionen !!!

Antwort von violet am 16.10.2006, 17:07 Uhr

Ich verstehe, dass du sauer bist, aber das ist ja total normal und üblich, dass in den letzten Sekunden der Preis richtig hoch steigen kann.

Es muss nicht unbedingt illegal sein.

Wie ich schon sagte, keiner wird gezwungen zu bieten. Sich aufzuregen, wenn man überboten wird, nee, was soll das denn??

Ich mach das genausso, erst ein paar Sekunden vor Ende bieten.
Entweder ich hab Glück und bekomme das Teil oder eben nicht.
Ist eben manchmal ein Glücksspiel.

Und wenn deine persönliche Grenze überboten ist, hast halt Pech gehabt.
Hatte ich auch schon öfter, meine Güte, dann eben nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, so ist das bei Auktionen !!!

Antwort von lucy&timon am 16.10.2006, 17:14 Uhr

Hallo!
Bei uns klappt alles meist gut. Aber einmal haben wir schlechte Ware bekommen. Es sollten Ausmalvorlagen sein. Die waren aber schon zig mal kopiert. Für 3 Euro haben wir sie behalten. Den Verkäufer aber als nicht so gut bewertet. Da sind wir dann aufs äußerste von ihm beschimpft worden. Mit PENNER und sowas. Natürlich hat er uns als Käufer auch eine schlechte Note gegeben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebay ist so einfach !

Antwort von Schwoba-Papa am 16.10.2006, 17:20 Uhr

Auf einen Cleveren kommen 2 Dumme und somit läuft die Sache ! :-)

"Jeden Morgen steht ein Dummer auf" statt 3-2-1-meins wäre ein besserer Slogan und ich bin fasziniert davon. Ich biete nicht selbst, sondern kaufe hin und wieder direkt (wenns was Spezielles ist), aber meist lasse ich mein Geld konservativ im Laden.

Ich hab nen Kumpel, der macht locker 3-4000 Euro mtl. mit der Plattform, meist steuerfrei versteht sich. Er sehnt sich täglich nach seinem Feierabend, damit er wieder Geld verdienen kann. :-)

Ich sag jetzt nicht was er vetickt, aber sie reissen es ihm aus den Händen, weil es doch alles Schnäppchen sind :-)

Jedem das seine und mir das meine :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trete in xbay Streik!

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 17:28 Uhr

Nö, also ich warte auch nicht länger als 7 Werktage(!) auf mein Geld. Und nach 14 Tagen wäre die Ware schon wieder eingestellt bei mir. Warum auch sollte ich so lange warten?
Wer Online-Banking hat, kann sofort überweisen, andere am nächsten Tag. Die meisten Banken haben auch Terminals, da kann man das zu jeder Tages-u. Nachtzeit machen.
Und wenn sich dann jemand GAR NICHT meldet und nach 7 Tagen nix da ist, gibt`s von mir auch ne Verwarnung.
Weißt Du, wenn Du ständig mit solchen Leuten zu tun hast und Deinen 3,50 Euro hinterherlaufen mußt, hat man als VK irgendwann die Nase voll!
Ist ja auch kein Problem, den VK kurz wissen zu lassen (mittels Kaufabwicklung u. markieren), ob man bereits bezahlt hat oder wenigstens, WANN man das zu tun gedenkt..dann gibt`s auch keine Probleme.
Auffallend ist auch, daß meist die Leute ewig nicht bezahlen, die nur kleine Beträge bis 5 Euro zu überweisen hätten-ersteigert bei mir jemand etwas für 30 oder 70 Euro, war das Geld bislang immer bereits am nächsten Tag da.

Zu Deiner nicht angekommenen Sendung:
Das kann immer mal vorkommen und da kann Dir niemand einen Strick draus drehen-Du solltest in Deinen Auktionen nur erwähnen, daß Du nicht für Abhandenkommen bei unversichertem Versand haftest und immer auch zusätzlich vers. Versand anbieten.
Passieren wird Dir nichts, wenn Du das Geld zurück überweist (falls Du o.g. Passus nicht in Deiner AB verwendet hast).

Leider ist halt ein Großteil der Menschheit total verblödet und bei Ebay wird`s besonders deutlich.
Aber da sollte man sich einfach nicht zu sehr hineinsteigern..take it easy, ist doch NUR Ebay..! Und das Bewertungssystem kann man sowieso vergessen.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 17:33 Uhr

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Wenn Du Dir ohnehin ein Limit gesetzt hast, ist es doch völlig egal, ob Du überboten wurdest..mehr hättest Du doch ohnehin nicht bezahlt!

Ich würde allerdings auch nicht 4 Stunden vorher bieten, aus genau dem Grund, daß damit nur der Preis in die Höhe getrieben wird. Wundere mich auch immer wieder, daß Menschen schon tagelang vorher immer wieder Gebote abgeben..seltsam. Wo es doch so schöne Bietagenten gibt...

Doch trotzdem würde ich nicht jedem VK unterstellen, daß er 24 Stunden vor der Kiste sitzt und drauf wartet, daß irgendwer ein Gebot abgibt, was er dann gleich überbietet..auch wenn ich mich ärgere, weil ich selbst schuld bin *g*..

Nix für ungut.

Grüßle Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona

Antwort von SilvanaR am 16.10.2006, 18:27 Uhr

ja, klar, Terminals gibt es - ich oder mein mann machen das dann auf der arbeit -hier aufm Dorf kannst du das abends vergessen (da werde ich nicht nachts 30km nach FFM fahren um ans terminal gehen, weil ich was ersteigert habe)
Ich überweise es am nächsten, dann musst du schauen, wann buchungsschluss ist - ich habe es gehabt , dass es zur Volksbank oder zur Sparkasse schon 4! Werktage gebraucht hat.
Habe ja auch nix dagegen, wenn der Käufer mal freundlich anfragt, dann sage ich auch, Überweisung ist am soundsovielten rausgegangen und man kann es nochmal überprüfen (und ab und zu gehen auch Überweisungen verloren)
Aber ich habe schon nach 3 Tagen so nette mails von ebay bekommen, a la, der verkäufer hat sie bei ebay angezeigt, da sie nicht bezahlen und der Verkäufer hatte von Banklaufzeiten so garkeine Ahnung.Besonders wenn einer keine neg. Bewertungen hat und überall drin steht, man zahlt schnell, sollte man erstmal ne nette mail schicken.Das hatte mich so geärgert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 18:43 Uhr

Hallo Silvana!

Ich hatte ja auch 7! Werktage (also ohne Wochenende und nat. Feiertage auch NICHT mitgerechnet) geschrieben..erfahrungsgemäß kommt das Geld meist gar nicht mehr, wenn es bis dahin nicht da ist..leider.
Wenn Du z.B. am Montag ersteigerst u. am Mittwoch überweist, isses immer noch in 7 (oder von mir aus auch 8 oder 9..) Werktagen da, oder? Sitze ja auch nicht ständig vor Ebay und kontrolliere..und auf einen Tag kommt`s auch nicht an.
Aber mit der Zeit bekommt man schon ein Gespür dafür, welches Geld man garantiert sowieso nie sieht..und da fackel ich einfach nicht lange :-)

So war`s gemeint.

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona_1008

Antwort von krueml am 16.10.2006, 19:03 Uhr

Ich gehöre nicht zu den 1.- EUR Schnäppchenjägern und biete grundsätzlich sobald ich ein Angebot entdecke (und ich es auch sicher haben will) den Höchstbetrag den ich zu zahlen bereit bin.

Zum einen brauche ich dann nicht ständig die Auktion zu beobachten und verfalle nicht in einen Bietrausch. Zum Anderen ist es für mich angenehmer denn dann weiss ich wenigstens ob ich überhaupt eine Chance auf den Artikel habe und muss nicht ewig warten.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona nicht falsch verstehen

Antwort von SilvanaR am 16.10.2006, 19:31 Uhr

war doch garnicht auf dich persönlich gemeint :-) finde es ja OK , wie du das machst, leider macht es nicht jeder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr versteht mich nicht

Antwort von Christine70 am 16.10.2006, 20:21 Uhr

ich bin jetzt 5 jahre bei ebay unterwegs, aber sowas wie heute mit den zwei auktionen ist mir noch nie passiert.

da muss dann schon jemand geschlagene 4 stunden vor der auktion sitzen und warten bis ich biete.

was mich gewundert hatte, daß innerhalb von nur wenigen sekunden überboten wurde. vielleicht wars heute die premiere, aber komisch isses schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibts keine terminals mehr......

Antwort von Christine70 am 16.10.2006, 20:24 Uhr

das nächste wäre 50 km entfernt.

und hier kann es schonmal 5 tage dauern, wenn ich von sparkasse auf die postbank überweise.

länger als 5 tage dauerte es noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibts keine terminals mehr......

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 21:53 Uhr

Dann schreib doch nächstes Mal dem VK, daß das bei Dir so ist und auch mal 8 Tage dauern kann..dann bist Du doch auf der sicheren Seite.

Ich habe Dich schon verstanden.

Doch: es ist immer schwierig bei Ebay-dort treffen jede Menge verschiedenster Menschen mit den merkwürdigsten Vorstellungen von HANDEL aufeinander..und wenn man da nicht für den anderen mitdenkt manchmal, können eben solche unschönen Dinge passieren. Ich bin schon soo lange dabei und habe schon so viel erlebt, daß mich kaum noch was schockt, glaube mir. Und irgendwann glaubst Du auch nicht mehr ans Gute im Menschen ;-)

Vielleicht bist Du eiunfach nur an einen VK geraten, der in den letzten 4 Wochen gleich mehrere Nichtzahler hatte und dementsprechend sauer war..man weiß es nie.

Wenn Du den Verdacht hast, daß Du hochgepusht wurdest, dann beobachte die Auktionen dieses VK weiter und melde ihn zu gegebener Zeit..wenn Du WIRKLICHE Beiweise gesammelt hast (falls Du für sowas Zeit hast). Mir ist das mittlerweilen zu stressig, weil ich täglich bestimmt 25 Typen bei Ebay finden würde, die pushen..das ist normal inzwischen und wird größtenteils auch geduldet, sogar bei Powersellern.

Jeden zu melden wäre mir zu nervig, ist mir auch egal-man siehts ja vorher, wenn man clever ist und ein wenig recherchiert, bevor man etwas kauft. Früher habe ich mich darüber auch aufgeregt.

Mach Dich nicht verrückt wegen Ebay, das wollte ich Dir eigentlich sagen. Die MEISTEN anderen auf Ebay tun das auch nicht..das ist den Stress gar nicht wert :-) Entweder man macht es aus Spaß und der Rest ist einem egal-oder man ist irgendwann reif für die Klapse.

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nur positive bewertungen und noch nie probleme, wenn man eine überweisung 5 tage gedauert hat...... owt

Antwort von Christine70 am 17.10.2006, 7:01 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher zur Bücherei, Klamotten/Spielzeug zur Diakonie!

Antwort von Frosch am 17.10.2006, 9:10 Uhr

So mache ich es zur Zeit, und die Leute freuen sich total!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinmäuschen

Antwort von saulute am 17.10.2006, 12:38 Uhr

Wenn der Versand unversichrt war, warum muß du das Geld zurückzahlen? Das ist dasnn das Risiko des Käufers.

ich hatt ganz viel Ärger mit Ebay. Wir wollten in england deutschen Satelit kaufen, konnten es aber hier nicht auftreiben, also haben wir bei einer Elektronikfirma mit Sofortkauf bei Ebay einen gekauft. Die Ware ist nie angekommen, obwohl wir einen versicherten Versand gewählt haben. Die Firma hat sich mehr und mehr in Lügen verstrickt, bis sie uns gar nicht mehr geantwortet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.