Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkilein am 16.10.2006, 8:50 Uhr

Umfrage: wer von euch hätte gern die DM zurück?

Hallo,
mal rein aus Interesse: ich rechne bald bei jeder größeren Anschaffung zurück in die gute alte DM, am liebsten hätte ich sie immer noch, nach fast 5 Jahren, zurück.

Geht es euch genauso?

Gruss Silke

 
20 Antworten:

Re: Umfrage: wer von euch hätte gern die DM zurück?

Antwort von juchee am 16.10.2006, 8:59 Uhr

hallo,

mir ist es eigentlich egal.

manchmal rechne ist zwar auch zurück, aber mehr bei "kleinigkeiten". wenn ich mir zb. ein stück kuchen kauf für 1,50 €, da frag ich mich auch, warum das wohl 3 DM kostet...

andere vergleiche hab ich so sonst nicht so richtig.
weil vor fünf jahren musste/brauchte ich mir noch nichts großes anschaffen, dass ich das jetzt vergleichen könnte. da hab ich nämlich noch bei meinen eltern gewohnt und da war alles da, was man "brauchte".

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wer von euch hätte gern die DM zurück?

Antwort von Lusil am 16.10.2006, 9:04 Uhr

Hallo,
ich manchmal auch noch. Ich finde auch, dass alles einiges teurer geworden ist. Ich arbeite in einem Schreibwarenladen. Da kommen oft Kunden, die dann z. B. bei einer Karte die 2,50 Euro kostet sagen: Das sind ja 5 DM. Und das ist auch unglaublich, denn für 5 DM habe ich mir früher keine Grußkarte gekauft. Die hat meistens 3,95 DM gekostet. Aber der Hersteller schreibt den Preis ja vor. Und wenn man die MwSt. um 3 Prozent raufgeht... uaaaah. Denn etwas was früher 1,99 dann gekostet hat, kostet bestimmt nicht auf einmal dann 2,01 Euro. Da wird bestimmt ein netter Preis draufgeschlagen.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IIIIIIIIIICH

Antwort von teichlein am 16.10.2006, 9:05 Uhr

ganz gerne,wollte den Euro nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bloß nicht

Antwort von BigApple am 16.10.2006, 9:40 Uhr

es ist so toll im Urlaub mit gleicher Münze *g* zu zahlen.

Ich war schon immer Befürworter des Euro und stehe noch total dazu. Auch ohne Euro wäre das Leben teurer geworden.

Das umrechnen in DM ist sowieso lustig, denn es sagt eigentlich nichts aus, da kannst du genauso gut in jede andere Währung umrechnen, weil es einfach egal ist. Was nützt es, wenn ich sehe, daß der Kaffee früher 8,50 DM gekostet hat und jetzt 4,25 Euro? Auch DM preise wären heute andere als vor 5 Jahren. Alles andere ist spekulativ.

Ich würde mir lediglich wünschen, daß die Beträge geändert würden, nämlich statt 2,99 einfach 3,- Euro, diese Centstücke ohne Ende nerven nur. DIE könnten abgeschafft werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich will die DM nicht zurück.

Antwort von SusanneZ am 16.10.2006, 9:49 Uhr

Nein, ich will die DM nicht zurück.

Rechne zwar auch manchmal noch um, aber das ist doch jedem seine eigene Schuld durch Angewohnheit und ich gewöhne sie mir jetzt immer mehr ab! Man muss einfach für sich wieder lernen den Preis an sich zu sehen und sich an anderen Preisen zu orientieren. Im Übrigen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Ist euch etwas zu teuer, dann kauft es nicht! Je mehr Leute so handeln, desto eher senkt sich der Preis wieder.

Durch den Euro sind Dinge teurer, aber auch billiger geworden. Ich wohne zur Zeit in Belgien und da ist eigentlich ALLES teurer und minder qualitativ als in Deutschland. Man hat in Deutschland KEINEN Grund sich zu beschweren. Wobei die Preiserhöhungen unter anderem auch andere Gründe haben - kamen schon mehrere Berichte unter "Euro gleich teuro?". Jeder, der sagt: "Ich will die DM zurück, weil ich immer noch umrechne und alles teurer geworden ist", der macht es sich ein wenig zu einfach.

Der Euro hat auch Vorteile: man kann kaufen ohne von anderen Währungen umrechnen zu müssen. Man kann frei über die Grenzen fahren ohne die nächste Wechselstube aufsuchen zu müssen und Gebühren dabei zu lassen. Alles ist ein wenig internationaler geworden. Wirkliche Nachteile empfinde ich nicht - man muss aber bereit sein flexibel umzudenken. Und das tu ich gern, denn das muss man sowieso bei allen Dingen, wenn man es zu etwas bringen will!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

Antwort von Trini am 16.10.2006, 9:50 Uhr

zurück will ich sie nicht unbedingt, aber ich muß Big Apple an einer Stelle widersprechen.
Das Umrechen hab ich mir noch nicht abgewöhnt und das ist gut so.

Es tut nämlich sehr viel mehr weh, 4 Mark für eine Tasse Kaffee auszugeben, als 2 Euro.

Die kleinen Zahlen sind das Gefährliche (waren sie auch früher für mich, beim Urlaub in England oder USA).

Und leider haben sie uns die Gehälter nominal halbiert während z.B. die Restaurantpreise nominal gleich geblieben sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BigApple

Antwort von SusanneZ am 16.10.2006, 9:55 Uhr

Warum nerven dich gerade die Centstücke? Die gabs doch schon zu DM-Zeiten? Manchmal sind sie schon schrecklich. Ich habe sie teilweise in ne Sparbüchse gesteckt und später zur Bank gebracht. Vorsicht: Bei manchen Banken muss man selber das Geld rollen - ist weniger prickelnd, es sei denn man hat viel Zeit. Manchmal lege ich der Verkäuferin dann auch einfach 9 Cent hin. Finde, das lässt sich managen.

Im Übrigen: Angebote zum Preis x,x9 oder x,x8 Euro werden aus rein psychologischem Grund verwendet ;-) Von daher wird sich das sicher nicht zu etwas rundem entwickeln. Es sei denn, für den Übergang um später die Wirkung neu aufleben zu lassen *g*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von trixi1310 am 16.10.2006, 9:58 Uhr

bei uns gibt es die kleinen Cent stücke fast nicht mehr.
In den Niederlanden wird auf/ab gerundet bei den Preisen.
Ich hätte weder die DM noch Gulden gerne zurück.

Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, aber fairere Preise !

Antwort von Schwoba-Papa am 16.10.2006, 10:00 Uhr

Ich hätte zu DM-Zeiten keine 15 Mark für ne Pizza (Hauptbestandteil Teig aus Wasser, Mehl und Hefe) und 14 Mark für einen Kinobesuch ausgegeben !

Obwohl alle Statistiken und Vergleiche (?) das Gegenteil behaupten, habe ich das Gefühl ich zahle heute den gleichen Preis, lediglich in Euronen !

Ich rechne grundsätzlich immer in DM um, damit ich ein Verhältnis bekomme.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, aber fairere Preise !

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2006, 10:03 Uhr

Ich auch Schwoba!
Das Einkommen von uns ist seit der DM das Gleiche, nur daß die Espritpullis von damals nicht mehr durch neue ersetzt werden können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von maleja am 16.10.2006, 10:12 Uhr

und ehrlich gesagt nervt es mich ungemein, wenn LEute dann immer sagen.."5 Euro...das sind 10 DM!!!" Nein, es sind keien 10 DM, es sind 5 Euro. Basta.
Ich wollte damals den Euro natürlich überhaupt nicht und hätte die DMark sofort wieder zurückgenommen. Und klar, manchmal denke cih da auch noch dran. Aber wir haben nun einmal den Euro, und das ewige Zurückrechnen nervt einfach. Und vor allem bringt es einen total draus. Manchmal weiß ich gar nicht mehr, z.B. waren das nun 1000 DM Miete, die das Haus gekostet hätte, oder waren es 1000 Euro? Und deshalb nervt es mich (natürlcih auch bei mir selber. Denn ganz dagegen gefeit bin ich natürlich auch nicht. Einfach so, damit man auch wieder das Gefühl für den wahren Betrag bekommt)

Nur manchmal, wenn die "paar" Euro nur so aus der hand hüpfen. da mal 2 Euro, da mal einen oder fünf... Das wäre mir mit der DM nicht passiert. Denn ein 10 DM-Schein hatte viel mehr "Wert", als ein 5 Euro Stück.
ODer jetzt die Paninis. Kostet ein Päckchen 50 Cent. Was sind schon 50 Cent? Aber 1 DM -die gäbe es dafür nicht so einfach.

Ich denke, gerade bei uns in Deutschland war es am schwersten mit der Umstellung. Weil das Geld sich halbiert hat. Und somit auch oftmals das Gefühl für dieses Geld. Dass man als Lohn ja auch nur die Hälfte bekommt, das vergisst man nämlich ganz schnell dabei.

Und inzwischen ist es ja tatsächlich auch öfters so, dass der Betrag wirklich der Selbe ist, als zu DM Zeiten. Damals hat ein Kaffee 2,50 DM gekostet, jetzt kostet er 2,30 Euro.

(Manchmal komme ich mir so vor wie meine Oma. Die rechnet immer in Pfund statt mit Kilo. "Als ich eine junge Frau war, habe ich 100 Pfund gewogen" Und ich hab mich damals immer so aufgeregt und sie gefragt, warum sie nicht 50 Kilo sagt. Aber nun versteh ich sie ein bißchen besser. Wenn mich mein 9-jähriger Sohn ganz groß anschaut und fragt "was ist DM, was ist Pfennig?")

;-))

GRüßle SIlvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich hätte gerne den Schilling wieder!

Antwort von mini99 am 16.10.2006, 10:15 Uhr

Hallo!
Wir wohnen in Österreich und ich hätte sehr gerne den Schilling wieder zurück und damit auch die niedrigen Preise! Es ist bei sehr vielen Dingen so, dass sie stark vom Preis her angehoben wurden, was früher 10 Schillinge gekostet hat, wurde mit der Umstellung einfach auf 1 Euro erhöht und somit um fast 4,-- Schillinge erhöht, also um über 1/3 des früheren Preises. Kein Wunder, wenn dann überall weniger im Geldbörserl bleibt!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - nicht die DM zurück aber "fairere" Preise!

Antwort von Frosch am 16.10.2006, 10:15 Uhr

Hallo!

Mannmann, wenn ich daran denke, daß heutzutage ein 50-Euro-Schein genauso schnell weggeht wie "damals" ein 50-DM-Schein...

Das lustige ist ja, daß sich der GELDWERT in der kurzen Zeit nicht geändert hat! Es wurde nur großzügig nach oben "aufgerundet". Unser Gemüsehändler ist unverschämt bei den Preisen. Und hat teilweise, ums noch teurer zu machen, die Preise für 500g (statt früher 1 Kilo) entsprechend "umgerechnet". Wahnsinn.

Mein Mann rechnet nun immer 1:1 um *G*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht unbedingt

Antwort von dhana am 16.10.2006, 10:53 Uhr

Hallo,

nein, ich möchte die DM nicht unbedingt zurück - ich seh die Vorteile der DM durchaus.

Aber wie Schwoba schon sagte fairere Preise dazu wären auch nicht schlecht.

Das der Lohn sich halbiert hat, merken wir ganz stark - zum Glück haben sich unsere Schulden vom Hausbau auch halbiert ;-) vorher waren es 200 000 DM - nach der Umstellung nur noch 100 100 Euro. Aber ganz ehrlich - zu Euro-Zeiten hätten wir das Haus auch nicht mehr bauen können - auch dort haben die Preis sehr stark angezogen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch oft am Zweifeln - habe ich ein Gedächtnis

Antwort von wassermann63 am 16.10.2006, 11:54 Uhr

wie ein Sieb oder sind bei der Euro-Umstellung einigen Anbietern, ähm, sagen wir einmal, Umrechnungsfehler unterlaufen... So aus der Serie: aus 1 DM mache 1 Eurole *augenroll*

Heute wieder ein BEispiel: als alter Fengshui-Fan habe ich mir im Jahr 1999 bzw. 2000 diverse Zimmerbrünnele zugelegt (ich kann mich genau an das Jahr erinnern, weil ich da in München wohnte). Das Billigteil kostete 19,99, die mittel-billig-Version 29,99, nach oben waren keine Grenzen gesetzt.
Heute habe ich wieder ein Brünnele gesehen, mittel-billig-Version zu 35 Euro. *schnellimkopfnachrechen* öhm...

Und ne Popel-Marinara-Pizza für 15.000 LIT hätten die Ities dem Pizzaiolo wahrscheinlich eher um die Ohren gehauen als bezahlt ;-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wer von euch hätte gern die DM zurück?

Antwort von kaempferin am 16.10.2006, 12:07 Uhr

Hallo,

ich würde sagen - teils/teils, und zwar deshalb, weil ich

1.) die meiste Zeit meines Lebens mit DM bezahlt habe und dies auch gerne so weiter geführt hätte

und

2.) nicht, weil es den Vorteil hat, dass man in einigen europ. Ländern halt nicht mehr umtauschen muss, wenn man nur mal auf Raststätten auf die Toilette muss oder sich etwas zum Trinken oder Naschen kaufen möchte.
Habe dies nämlich in den letzten 4 Jahren so richtig genossen - da war ich in GB (England, Schottland, Wales, wo es zwar den € (noch???) NICHT gibt), aber in den Nachbarländern rundum, wo man praktisch durch muss, um dorthin zu gelangen (B, NL, F) konnte ich problemlos alles mit € bezahlen und musste auf nichts (mehr) verzichten, nur, weil ich die frühere Landeswährung nicht parat hatte.

Und in IRL war ich vor 3 Jahren auch und die haben ja jetzt auch den €.

Also insofern finde ich den € wirklich ideal, denn die ewige Umtauscherei empfinde/empfand ich immer als extrem lästig und außerdem macht man ja dabei auch Verluste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, aber fairere Preise !

Antwort von kaempferin am 16.10.2006, 12:10 Uhr

Ja, DIE hätte ich auch gerne (wieder)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wer von euch hätte gern die DM zurück?

Antwort von christine70 am 16.10.2006, 13:49 Uhr

ich rechne auch alles um ........ ist für mich aber eine kleine absicherung, nicht zu viel geld auszugeben.

Wenn ich bedenke, daß früher ein billig-Duschgel 79 Pfennig gekostet hat und heute 79 ct, dann könnt ich manchmal echt brüllen.

für 10 brötchen zahl ich bei unserem bäcker 2,20 euro, das wären 4,40 DM..... kein wunder, daß immer mehr leute auf discounter-brötchen umsteigen.

eine Dose Champignons kostete früher 49 pfennige, jetzt 69 ct. mehr muss ich nicht sagen?

die löhne hingegen sind nicht ums doppelte gestiegen. nein, die letzte lohnerhöhung war 1999.

die DM will ich nicht mehr zurückhaben, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß dann die preise wieder so weden würden wie 2000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von christine70 am 16.10.2006, 13:53 Uhr

naja, was klingt wohl besser:

ich verdiente 3500 DM

oder

Ich verdiene 1750 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER! o.T.

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2006, 17:36 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.