Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 09.06.2021, 13:55 Uhr

Update zu den geschätzten 10 Milliarden deutschen Steuergeldern...

... die von höchst Kriminellen gestohlen wurden:
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cum-ex-prozess-anklage-1.5315422!amp?espv=1

Obwohl der erste (noch nicht rechtskräftig) zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde, dürfte es weiter schleppend vorangehen. Viele Fälle werden womöglich tatsächlich gar nicht erst vor Gericht landen.

 
3 Antworten:

Re: Update zu den geschätzten 10 Milliarden deutschen Steuergeldern...

Antwort von Leena am 09.06.2021, 21:48 Uhr

So ganz einfach ist das mit den "höchst Kriminellen", die dem Steuerzahler seine Milliarden gestohlen haben, tatsächlich nicht. Lies Dir z.B. mal diesen einen Satz aus dem Wikipedia-Artikel zu "cum-ex-Geschäften" durch:

"Ob es sich bei den Geschäften um unerwünschte, aber legale aggressive Steuergestaltung oder illegale Steuerhinterziehung handelt, hängt von Details der Transaktion und der darauf anzuwendenden rechtlichen Vorschriften ab."

Es kommt verdammt genau auf den jeweiligen Einzelfall an, ob es "Steuergestaltung" oder "Steuerhinterziehung" ist, und die Grenze ist oft (sehr oft) haarscharf. Einfach ist es jedenfalls absolut nicht. Und ich glaube wirklich, dass viele überzeugt waren, sich im Rahmen der Legalität zu bewegen - und darauf stolz waren, eine bestehende "Regelungslücke" zugunsten ihrer Mandanten etc. zu nutzen. Was ja auch originär ihr Job gewesen wäre...

Einfach ist die Materie jedenfalls nicht.

Und, was mich ganz besonders ankotzt - wenn die Leute jetzt ankommen, die meinen, es wäre "unfair" (wobei viele durchaus andere Formulierungen benutzen), wenn man sie bei Steuerhinterziehung erwischt, schließlich wollten sie ja "nur ein bisschen was" hinterziehen - aber "die Großen" ließe der Staat ja laufen, da solle man mal ansetzen, statt beim "kleinen Mann", der doch noch nur "Kleinvieh" hinterziehen wolle und sowieso und überhaupt.

Manchmal denke ich, das Unrechtsbewusstsein vieler Leute ist echt im ... - zumindest denke ich das an schlechten Tagen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu den geschätzten 10 Milliarden deutschen Steuergeldern...

Antwort von Ruto am 10.06.2021, 17:53 Uhr

Sehe ich anders.
Ja, es war wohl größtenteils und viel zu lange legal, auch über diese Mechanismen kann und muss man diskutieren (was ist da vorher alles schief gelaufen, wer hat da überall absichtlich Idee unabsichtlich die Augen zugemacht, etc ). Aber dass das überhaupt erörtert werden muss, finde ich schon pervers. Steuern zu kassieren, die ich selbst nicht entrichtet habe, das ist einfach Diebstahl.

Und nein, ich lasse weder Leute schwarz bei mir arbeiten noch habe ich jemals Steuern hinterzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu den geschätzten 10 Milliarden deutschen Steuergeldern...

Antwort von Leena am 10.06.2021, 21:12 Uhr

Na ja, bei "legaler Steuergestaltung" würde ich jetzt wirklich nicht von "höchst Kriminellen" reden, die "Steuergelder stehlen". Und, wie gesagt, die Grenze zwischen legal und illegal ist gerade da haarscharf.

Sowas quasi in "moralischen Kategorien" betrachten zu wollen, finde ich tatsächlich am Thema vorbei. Zumindest müsste man sauber zwischen Rechtslage und moralischen Ansprüchen unterscheiden.

Bitte nicht missverstehen - dass man cum-ex-Geschäfte nicht bejubelt, kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es ausschließlich um die Titulierung "von höchst Kriminellen gestohlen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.