Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 17.10.2011, 7:10 Uhr

Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?sids

oder auch die:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html

 
20 Antworten:

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Cure am 17.10.2011, 8:38 Uhr

Guten Morgen!

Hmmmm, wir hatten dieses Thema ja schon.... Also ich denke, wenn das die Ursache wäre, und diese wäre wissenschaftlich fundiert und bewiesen, sollte man doch meinen, dass uns die Regierung darüber informiert oder die Kinderärzte, aber doch nicht DU

Sei mir nicht böse, aber ich gehe mal davon aus, dass Experten seit Jahren versuchen, die Ursache zu finden und es ja Empfehlungen gibt, wie man sich verhalten soll. Aber sobald eine Sache mit Geld verdienen verbunden ist, bin ich grundsätzlich kritisch. Wenn es wirklich so wäre, dann würde unser Staat diese Kriterien prüfen und uns als Einwohner, ähnlich wie bei einer Impfung, die nötigen Materialien kostenlos zur Verfügung stellen, oder nicht?

Vor allem denke ich, dass sich Mütter, die ihre Kinder so verloren haben, Vorwürfe machen könnten, vor allem, wenn es im KE-Forum gepostet wird... Wie gesagt, sei mir nicht böse. Ich habe auch Angst davor und ich würde auch alles tun, es zu verhindern, aber ich denke das bei sämtlichen neuen Erkenntnissen zuerst unsere Kinderärzte davon erfahren würden. Wenigstens würde es mal in den Nachrichten kommen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wenn etwas verkauft wird....

Antwort von Vio-1 am 17.10.2011, 8:46 Uhr

...werde ich doch schlagartig echt sauer.

Soso, Matratzenhüllen schützen davor. Wie schön.
Und alle (!) Matratzenarten sind betroffen, welch ein Zufall.
Also Rettung NUR durch diese Hüllen?

Leute, leute, SELBER DENKEN!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wenn etwas verkauft wird....

Antwort von LoveMum am 17.10.2011, 9:31 Uhr

Da stimme ich zu. Und es würde mich nicht wundern wenn die Hüllen oder besondere Matratzen demnächst auf Kaffeefahrten angeboten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 17.10.2011, 9:39 Uhr

Kriegst du Geld für deinen Spam?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein einziges Wort

Antwort von anbin39 am 17.10.2011, 10:56 Uhr

mit einem offenbar 100-prozentigen Erfolg.
Offenbar.
Das sagt doch alles über die Glaubwürdigkeit der "Forschung" aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Muts am 17.10.2011, 11:21 Uhr

gehört habe ich das schon mal irgendwann, doch es gibt so viele Faktoren, die da mit spielen.
Es ist immer noch tragisch, wenn so viele Familien ihre Kinder so verlieren müssen, jeder Fall ist ein schlimmes Schicksal.
Kennt jemand das Buch "kein Laut mehr aus Deiner Wiege"? Da versucht eine bekannte Moderatorin aus England heraus zu finden, was den SID verursacht. Sie hat ihren Sohn verloren und sucht die Ursachen.
In England gab es innerhalb kurzer Zeit 60% weniger Fälle von pl. Kindstod, nachdem man den Eltern geraten hat, die Kinder nicht mehr auf den Bauch sonder auf den Rücken zu legen zum Schlafen.
Auch hier gibt es immer wieder neue Empfehlungen ( nur noch Schlafsack z.B. statt Decke) und doch müssen immer wieder Familien das traurige Schicksal erleiden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Cure am 17.10.2011, 11:44 Uhr

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Bartolomeo Gosio mit der Untersuchung des plötzlichen Kindstods beauftragt und entdeckte, dass der Arsenpilz bei der Zersetzung von Tapeten, die arsenhaltige Farben enthalten, ein lebensbedrohliches Gas freisetzt, das Frederick Challenger 1932 als Trimethylarsin identifizierte.

Im Jahre 1990 veröffentlichte Barry A. Richardson, dass er den Arsenpilz auch in sämtlichen Matratzen von 45 unter SIDS-Umständen verstorbenen Babys nachweisen konnte. Betroffen seien Schlafstellen, wo Wärme und Feuchtigkeit die Pilzentwicklung begünstigen.[28] Er vermutete, dass der Pilz in den Matratzen, die Flammschutzmittel oder Weichmacher enthalten, giftige Gase freisetzen und SIDS verursachen könne.[29]

Eine vom englischen Department of Health 1994 bestellte Expertengruppe konnte den Erreger nicht nachweisen und ging in ihrem Bericht (Limerick-Report) vom Mai 1998 von Fehlern Richardsons aus.[30] Auch Warnock konnte 1995 den Pilz nicht nachweisen.[31] Richardson gab im Juni 1998 eine umfangreiche Stellungnahme zum Limerick-Report ab, in der er unter anderem erklärte, dass – anders als im Limerick-Report behauptet – die Experimente nicht nach seinen Vorgaben durchgeführt wurden.[32] Diese Stellungnahme wurde nicht an das Forschungsteam weitergeleitet und auch sonst nicht weiter beachtet.[33][34] Seit Veröffentlichung des Limerick-Reports gilt daher die Theorie der giftigen Gase auch auf internationaler Ebene als widerlegt. Daran konnte auch 2002 eine schottische Studie nichts ändern, die einen Zusammenhang zwischen gebrauchten Matratzen und dem plötzlichen Kindstod nahelegt.[35]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 17.10.2011, 11:50 Uhr

Sorry das ist keine Werbung. Was sollte ich von Werbung haben. Ich wollte nur helfen damit man das Risiko minimieren kann. Ich glaube, dass es mit diesen Hüllen besser ist.Jedem seine Meinung. Die Mütter haben vielleicht auch noch mehrere Kinder oder künftig welche. Ich finde einen hinweis was man noch tun kann hilfreich und nicht dreist. Sorry, ich habe es nur gut gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Leewja am 17.10.2011, 13:11 Uhr

"Richardson gab im Juni 1998 eine umfangreiche Stellungnahme zum Limerick-Report ab, in der er unter anderem erklärte, dass – anders als im Limerick-Report behauptet – die Experimente nicht nach seinen Vorgaben durchgeführt wurden.[32] Diese Stellungnahme wurde nicht an das Forschungsteam weitergeleitet und auch sonst nicht weiter beachtet.["

Diesen Teil finde ich aber seltsam---zumindest lässt er die Möglichkeit offen, dass es doch daran liegen könnte.
WARUM wurde er denn nicht beachtet und dann weiter diskutiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Christine70 am 17.10.2011, 13:19 Uhr

sobald etwas mit geld verdienen zu tun hat, und das will diese fa wohl, hat das einen bitteren beigeschmack für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm-auch das überzeugt mich nicht

Antwort von Leewja am 17.10.2011, 13:23 Uhr

denn viele Dinge, die lebensrettend sein können oder nachgewiesenermaßen sind, kosten Geld.

Die Firma wird wohl kaum an jedes baby so eine Hüller verschenken.

Antibiotika oder Operationen kosten auch geld.

Auch an schlafsäcken wird Geld verdient, die ja nun mal empfohlen werden (statt deckchen).

Auch an schadstoffarmer kleidung oder Speilzeug verdient eine friam geld.

noch schlimmer---obwohl man weiß, dass Nestchen und Himmel schaden können, wird trotzdem geld damit gemacht...

So einseitig kann ich das nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm-auch das überzeugt mich nicht

Antwort von Christine70 am 17.10.2011, 13:32 Uhr

sids ist ein heikles thema, zu dem schon viel erforscht und veröffentlicht wurde, babys starben aber immernoch an sids.
als mein großer zur welt kam, meinte die hebamme, ja keine lammfelle benutzen.
dann hieß es, die kinder nie auf den bauch legen..
dann wiederum, die zimmertemperatur sollte zwischen 15 und 18 grad liegen..
dann hieß es, kein babypuder verwenden und ja keine erkältungstropfen wie babix.
dennoch starben kinder an sids :-( auch das baby einer nachbarin, und sie hat wirklich alles befolgt ..seufz

ich seh dieses thema mit anderen augen. ich glaube nämlich nicht, daß man sids zu 100 % vermeiden kann. denn es sterben babys auch schon im mutterleib an sids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Cure: Das finde ich sehr naiv...

Antwort von oma am 17.10.2011, 14:18 Uhr

zu glauben, dass alle neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zeitnah bei allen Ärzten ankommen und auch angenommen werden.

Wie lange hat es allein gedauert, bis allgemein bekannt war, dass der angeblich hohe Eisengehalt im Spinat auf einem simplen Kommafehler beruhte?

Ich hörte noch vor ca. 2 Jahren, dass in einer Augenklinik Kamillentee für Augenreizungen empfohlen werden (ist stark allergieauslösend).
Eine Vielzahl, ich glaube sogar die Mehrzahl der Ärzte ist noch immer davon überzeugt, dass man mit der Ernährung den Cholesterinspiegel senken kann. Cholesterin wird aber zu 80% vom Körper selbst gebildet, z.B. von der Leber, und ist durch die Ernährung nicht merklich beeinflussbar.
Ich weiß das übrigens seit mehr als 30 Jahren und habe kein Verständnis dafür, dass die Schulmedizin dermaßen hinterherhinkt.


Dazu passt auch dieses Beispiel: Immer noch werden Eier als schädlich bei hohem Cholesterinspiegel angeprangert. Neueste Studien zeigen das Gegenteil: Durch den hohen Lecithingehalt im Eigelb wird er sogar positiv beeinflusst!
Im ürigen "gilt" es zwar heute als erwiesen, dass ein hoher Cholesterinspiegel bei MÄNNERN ein Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt ist, für FRAUEN konnte dieser Nachweis meines Wissens bis heute nicht erbracht werden. Was zur Folge hat, dass ich seit über 30 Jahren meinen viel zu hohen Cholesterinspiegel ignoriere, denn die Nebenwirkungen der Lipidsenker sind beachtlich... (Erwiesen ist übrigens, dass ein zu niedriger Cholesterinspiegel aggressiv macht.)

Und gerade letzte Woche selbst erlebt: Vor 1,5 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Bevor ich zum Diabetologen ging, habe ich mich erst mal in das Thema eingelesen, denn das Vertrauen zu Ärzten habe ich schon vor Jahrzehnten verloren.
Ich fand zwei neue Studien, die nachwiesen, dass Diabetiker, die medikamentös auf einen Langzeitwert von 6,0 und niedriger eingestellt waren, eine höhere Mortalität (Sterblichkeit) aufwiesen als diejenigen, die moderat auf 6,5 bis 7 eingestellt waren.

Also sagte ich beim ersten Besuch dem Arzt, dass ich erst versuchen möchte, ohne Medis meinen Wert von 7,7 auf 7,0 zu senken und wies auf diese Studien hin. Er winkte aber ab, das müsste ich wohl falsch interpretiert haben, ich müsse auf mind. 6,5 kommen, besser noch niedriger. Er befand sich da noch in der Weiterbildung zum Diabetologen und hätte also eigentlich nah dran sein müssen an allen neuen Erkenntnissen. Aber egal. Mich interessiert grundsätzlich nicht, ob man mir glaubt oder nicht.

Letzte Woche also war ich bei ihm und hatte mein Ziel erreicht: 7,0! Ich meinte, dass ich damit vollauf zufrieden sei, auch wenn er mich niedriger sehen wolle. Medis würde ich also auch weiterhin nicht nehmen. Da sagt der doch: "Nee, mittlerweile sehen wir das ein wenig entspannter. Die neuesten Studien sagen nämlich....."

Ich hab gleich abgewunken "hab ich selbst gelesen..."

Und ich finde es toll, dass gerade eine Ärztin hier bislang die Einzige ist, die die Möglichkeit von ausgasenden Matratzen nicht gänzlich ausschließen mag. Passt aber total in mein Bild von dir nach dem Thread von dem jungen Hautkrebspatienten mit der infausten Prognose, von der zu letztens berichtet hast, Leewja. Es gibt nur leider zu wenige von deiner Sorte... (Ich würde zu gern wissen, ob das Medikament bei ihm angeschlagen hat.)

Mir jedenfalls erscheint die These mit den Pilzsporen, die gerade bei höheren Temperaturen regelrecht aufblühen und natürlich von auf dem Bauch liegenden Kindern intensiver eingeatmet werden, einleuchtender als alles, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe.

Mir fiel auch sofort die Parallele ein zu dem Schimmelpilz Aspergillus Flavus, der angeblich alle Immungeschwächten getötet hat, die bei der Graberöffnung des Tut-Anch-Amun anwesend waren.

Was mich aber an dieser Theorie total schockt ist die Vorstellung, wie es damit betroffenen Eltern gehen soll, dass die Wahl einer Matratze oder eines Lammfelles (das ja auch diesen Pilz beherbergen soll) die Ursache für den Verlust ihres Kindes verantwortlich sein soll. Das muss unerträglich sein und tut mir unendlich leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cure: Das finde ich sehr naiv...

Antwort von Cure am 17.10.2011, 14:45 Uhr

Hallo!

Ich verstehe was Du damit meinst, aber dennoch denke ich, dass es irgendwie bei uns ankommen würde, wenn es DER Durchbruch wäre. Im KH, in dem mein Sohn 2009 geboren wurde lagen Flyer aus zur Prävention von SIDS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Leena am 17.10.2011, 15:00 Uhr

...neu ist diese Theorie nicht, und sie ist ja auch einigermaßen umstritten.

Ich hatte mich ein bisschen damit beschäftigt, als mein Jüngster (jetzt 11 Monate) geboren wurde, ob ich für das Kinderbett eine neue Matratze kaufen sollte oder nicht. Das Ganze wurde sehr kontrovers diskutiert, es gab Studien, die auf diesen Zusammenhang hindeuteten, es gab Gegenstudien, wonach z.B. alte Matratzen eine weniger hohe Konzentration entsprechender Gase aufweisen würden, weil die Stoffe bereits "ausgedünstet" seien, es gab Studien, wonach Matratzenüberzüge erst recht zu einer gestörten Luftzirkulation führen würden...


http://www.geps.de/cms/front_content.php?path=Stellungnahmen/Stellungnahme-zur-Aussage--Giftgase-aus-Matratzen-sind-Ursache-f/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ist es nicht viel naiver zu glauben.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2011, 15:18 Uhr

..... daß es eine einzige, singuläre Ursache gibt für ein Phänomen, daß es seit tausenden von Jahren in allen Kulturen und Lebensräumen gegeben hat und gibt?

Denn: Ein Nachweis (der übrigens auch mehr als einer Studie bedarf) ist dann doch etwas komplizierter als ein Rechenfehler bezüglich des Eisengehaltes von Spinat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Strudelteigteilchen

Antwort von oma am 17.10.2011, 16:15 Uhr

Ich habe die Artikel so interpretiert, dass es mehrere Faktoren sind, die in der Summe dann SIDS verursachen sollen: Die Ausgasung durch die Pilzsporen, erhöhte Zimmertemperatur (oder Fieber des Kindes), was durch die Wärme und Feuchtigkeit die Ausdünstungen verstärkt, die durch Bauchlage intensivere Einatmung der Gase und evtl. eben eine Vorerkrankung oder vielleicht auch nur momentane Immunschwächung durch einen banalen Infekt oder was auch immer.

Ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe, im Moment fehlt mir auch die Zeit, die Artikel noch mal zu lesen.

Es wird ja übrigens auch niemand bestreiten, dass z.B. der Milbenkot im Bett Allergien auslöst. Warum sollen dann nicht auch Pilzsporen Erkrankungen hervorrufen können, nur eben mit schlimmerem Ausgang? Ich erinnere mich noch gut, mit welcher Atemnot mein Sohn früher auf Schimmelpilzsporen reagiert hat. Das war erschreckend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.10.2011, 16:31 Uhr

In dem ersten Artikel (wo man dann auch gleich die Matratzenschoner bestellen konnte) wurden alle Faktoren zu den Ausdünstungen zurückgeführt. Bauchlage - höheres Risiko weil näher an den Ausdünstungen. Wärme - höhere Ausdünstungen. Niedrige Bildung und Armut der Eltern - billige und gebrauchte Matratzen mit höherer Ausdünstung. Jüngere Geschwisterkinder - gebrauchte Matratzen mit höherer Ausdünstung. Diese Risikofaktoren sind ja durchaus anerkannt - aber nur in dem Artikel endet alles bei den Matratzen - und das glaube ich einfach nicht, da macht man es sich zu einfach. Denn es gibt SIDS ja auch in Afrika, wo Kinder auf Stroh schlafen. Mein Neffe starb im Kinderwagen an SIDS, da schlief er auf einem Kissen, gar nicht auf einer Matratze (und ausgerechnet das wurde den Eltern dann als "erhöhtes Risiko" verkauft).

Das hat BILD-Zeitungs-Niveau - da wird einem ja auch glauben gemacht, daß gewisse Lebensmittel Krebs verhindern. Man kann das Risiko senken, bis zu einem gewissen Grad und auch nur bei manchen Arten, aber verhindern kann man Krebs nicht. Nichtmal lebenslanges Nichtrauchen ist eine Garantie dafür, daß man niemals Lungenkrebs bekommt. Deswegen wird ein Matratzenschoner auch keine Garantie gegen SIDS sein. Und wer das behauptet, ist unseriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Strudelteigteilchen

Antwort von oma am 17.10.2011, 16:55 Uhr

Aber es wird doch geschrieben, dass sich die Pilze nicht nur in Matratzen befinden. Guck hier:

"Solche Substanzen finden sich nicht nur neuerdings vermehrt in zugesetzten Weichmachern und Flammschutzmitteln, sondern von Natur aus auch in Schafwolle, Baumrinde, Kokosfasern und Kapok."

Und Pilze gibt es sicher länger als Menschen, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass Babies auch in Ländern sterben, in denen sie auf Moos, Kokosmatten, Stroh oder was auch immer schlafen.

Und zu den momentanen Empfehlungen gegen SIDS gehören ja auch die Hinweise, die Kinder nicht zu warm einzupacken und nicht auf den Bauch zu legen. Wurden dazu jemals Erkenntnisse veröffentlicht, WARUM dies das SIDS-Risiko erhöht? Ich habe mich, da nicht persönlich oder im persönlichen Umfeld betroffen, nie intensiv mit dem Thema beschäftigt und ging z.B. bei Bauchlage einfach davon aus, dass beim 90°Winkel des Halses die Atemwege verengt bzw. sogar verlegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache Plötzlicher Kindstod gefunden

Antwort von Hannehoch6 am 18.10.2011, 9:31 Uhr

reine Panikmache !!! Werdende Mütter sind schon genug verunsichert und leichte Beute für solche Verkaufsaktionen.

Sollten tatsächlich giftige Gase aus Kinderbettmatratzen austreten, die ursächlich für den plötzlichen Kindstot sind, gäbe es diese nicht mehr im Handel. Das bei zu weicher Unterlage der schwere Kopf versinken kann, dadurch die Sauerstoffzufuhr vermindert wird ist wohl jedem nachvollziehbar aber bei keiner einzigen Kinderbettmatratze möglich.

Es reicht aus, sich an den Bewertungen der Ökotest zu orientieren, falls man plötzlich den Drang verspürt, unbedingt eine Aerosleep zu kaufen, um sein Gewissen zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.