Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 05.02.2016, 0:58 Uhr

Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Hallo,

ich habe seit einer Woche massive Verspannungen am Hüftgelenk. Zur Zeit gehe ich mit Krücken, weil sich die Muskel irgendwie nicht so dehnen wie sie sollen. Ich war in dieser Woche auch schon zwei Mal beim Osteopathen, nur, wenn ich dann eine Stunde im Bett liege, dann hat sich alles wieder ganz schlimm verkrampft und löst sich nicht mehr.

Früher habe ich Magnesium diasporal genommen, aber weil es ziemlich teuer ist, habe ich nun Supermarkttabletten eingenommen. Sind die nicht so wirksam? Ich dachte immer Magnesium sei Magnesium.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte, denn so komme ich nicht weiter.

Viele Grüße

Mehtab

 
16 Antworten:

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Fru am 05.02.2016, 3:47 Uhr

Mir hat mal jemand erklärt, das das billige Magnesium viel weniger hoch dosiert ist und sich die Qualität nicht so hochwertig ist... Ob's stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von kanja am 05.02.2016, 7:13 Uhr

Hallo Mehtab,

das hört sich aber nicht gut an.

Magnesium ist nicht gleich Magnesium!

Ich habe mich vor einer Weile mal belesen, da ich die üblichen Magnesium Präparate vom Darm her nicht vertrage.
Leider finde ich die Seite gerade nicht.

Seitdem nehme ich Magnesiumglycinat, das vertrage ich super und es wirkt auch in der Muskulatur.

Ich glaube, das mg aus dem Supermarkt ist Magnesiumcitrat, die am wenigsten wirksame Verbindung.

Gute Besserung!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Himbaer am 05.02.2016, 7:33 Uhr

Hallo,

laut neusten Studien bringt Magnesium nichts.

Wie alt sind deine Matratzen? Kommt das immer nur im Bett?
Was sagt der Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 05.02.2016, 8:22 Uhr

Hatte erst irgendwie nur die Magnesiumfrage gelesen ... was sagt der Orthopäde?

Machst du selbst was zur Lockerung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von sojamama am 05.02.2016, 8:42 Uhr

Magnesium muss nicht zwingend das richtige Mittel sein. Und die Dosis muss auch passen, zuviel ist auch nichts.

Ist es vielleicht ein sog. "Hüftschnupfen"?
Hast Du Dich verrissen, verlegt oder anderweitig einen Unfall?
Matratze zu hart oder zu weich, kann auch mal Verspannungen auslösen?
Hast Du Hüftarthrose oder Arthritis, Rheuma?
Ist es wetterabhängig?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Mehtab am 05.02.2016, 10:23 Uhr

Hallo,

nein, ich habe mich nicht verrissen, hatte keinen Unfall ... . Es ging letzten Samstag im Laufe des Tages los. Da dachte ich, dass es schon wieder weggehen würde, aber nun wird es von Tag zu Tag schlechter. Die Muskulatur zieht sich einfach zusammen und kann sich nicht mehr lockern. Wenn ich auf einen Stuhl sitze, dann kann ich kaum mehr aufstehen, weil mir alles so weh tut, weil meine Muskelfasern sich nicht dehnen. Jede Bewegung tut mir sehr weh. Wenn die Muskeln dann z. B. gestreckt sind, weil ich gerade stehe, dann ist es natürlich auch ein Problem, wenn ich mich hinsetzen oder legen will. Der Schmerz ist so stark, dass normal dosierte Schmerztabletten gleich gar nicht helfen.

Ich habe eine neue gute Matratze und die Schmerzen haben am Samstag im Laufe des Tages, also nicht im Bett, angefangen.

Mein Osteopathe, der auch Arzt ist, weiß langsam nicht mehr weiter. Als ich das letzte Mal beim Orthopäden war, kam ich mit einer Schmerzmittelverordnung raus, mit der ich selber schon bald eine Apotheke eröffnen hätte können. Dann zeigte er mir noch seine deformierten Finger (Gicht?) und meinte, dass das halt mit dem Alter käme.

Ich glaube nicht, dass mir hier ein Orthopäde viel weiterhelfen kann. Ich versuche jetzt gerade meine Hausärztin zu erreichen, denn ich meine, dass es doch irgendein Mangel sein könnte, der meine Muskelfasern so zusammenzieht, nur welcher? Was ist, wenn ich Magnesium zu hochdosiert einnehme? Bei der letzten Blutuntersuchung sagte mir meine Endokrinologin, dass ein Magnesiummangel vorliegen könnte, aber die Werte für Magnesium fließend seien. Deshalb nehme ich ja schon jeden Tag Magnesium ein.

Die Hausärztin hat jetzt gerade zurückgerufen und meinte, ich solle es einmal mit Calciumcitrat von PE versuchen. Die Magnesiumwerte seien bei der letzten Blutuntersuchung in Ordnung gewesen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Eisfee am 05.02.2016, 11:12 Uhr

Kann sein, daß der Muskel zwar die Symptome macht, die Ursache aber ganz woanders liegt. Ich würde eher einen Neurologen aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von kanja am 05.02.2016, 11:25 Uhr

Wenn die Ärzte keine Ahnung haben, würde ich persönlich dolocyl öl einreiben, ein gutes Magnesium nehmen und so weit wie möglich selbst Dehnungsübungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von maleja am 05.02.2016, 11:41 Uhr

Der Magnesiumanteil im Blut bedeutet nicht immer genug Magnesium in der Zelle. Mein Heilpraktiker erklärt mir das immer so: die Schulmedizin schaut nach, wieviel Holz vor dem Ofen liegt. Und nicht, wieviel sich IM Ofen befindet. Wundert sich also, warum denn kein Feuer brennt, es liegt doch genug vor dem Ofen...

Zu Deinen Schmerzen: hast Du Dir schon mal das Krankheitsbild Fibromyalgie angeschaut und käme das vielleicht in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Mehtab am 05.02.2016, 12:57 Uhr

Hallo,

ich versuche schon zu dehnen, aber es ist einfach sehr schmerzhaft. Gestern habe ich mir eine heiße Sieben mit dem Schüssler Salz Magnesium gemacht. Wunder hat es natürlich auch nicht gewirkt. Fibromyalgie kann ich nicht ausschließen, aber haben muss ich sie deshalb ja auch nicht.

Ich glaube, ich nehme jetzt doch wieder Magnesium. Versuche es noch einmal mit der heißen Sieben. Calcium habe ich jetzt auch gleich noch genommen. Maleja, wie kann ich denn wissen, ob mein Magnesiumwert ausreichend ist, wenn die Blutuntersuchung nicht genau genug ist? Meine Hausärztin sagte mir am Telefon, dass zuviel Magnesium die Nieren belasten würde.

Nächste Woche werde ich neben dem Osteopathen wahrscheinlich doch meine Hausärztin wieder einmal aufsuchen und neue Blutwerte machen lassen, denn als die Blutwerte gemacht wurden, hatte ich diese Probleme ja nicht, und Stress ist ja auch ein Magnesiumräuber und davon hatte ich die letzten Monate mehr als genug.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von shinead am 05.02.2016, 15:18 Uhr

Wie sieht es mit dem Kaliumhaushalt aus? Ist der auch im grünen Bereich? Auch Kaliummangel kann zu fiesen Krämpfen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magnesium

Antwort von maleja am 05.02.2016, 17:18 Uhr

1. mein Internist sagt, zu viel Magnesium macht nichts aus. Davon bekommt man höchstens Durchfall

2. wie man den tatsächlichen Magnesiumvorrat messen kann weiss ich auch nicht. Aber da gibts wohl ein Messverfahren, das sich vom Üblichen unterscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 17:55 Uhr

Ist das ISG in Ordnung?
Ist Wärme angenehm oder eher Kälte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Seansmama am 05.02.2016, 20:29 Uhr

Ich auch mal wieder meinen Senf dazugeb. Das sieht nicht nach einem VitaminMangel aus, da nur auf ein Körperteil begrenzt.
So, Krämpfe hab ich selber auch immer im Oberschenkel, ganz stark. Mein Doc hat lange dran gewurzelt und herausgekommen ist ein Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule, Nerv eingeklemmt. Ich hatte ihn nicht behandeln lassen, weil er eher klein war und am Anfang garnicht schlimm. Ich konnte mich bewegen, ganz normal, der Schmerz strahlte einfach aus in den Oberschenkel und war dann verbandelt mit dem Piriformismuskel. Alle beide zusammen und vielleicht noch der Ischiasnerv. Vielleicht hilft es Dir etwas. Kann man evtl. alles nachtasten, bei mir wurde aber ein CT gemacht!
Einfachheitshalber lies Dir erstmal den Piriformismuskel durch, vielliecht ist es diese Richtung! Den kann ein guter Orthopäde auch austesten und evtl. anspritzen und mal sehen ...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Mehtab am 06.02.2016, 3:15 Uhr

Hallo,

Kalium war vor vier Monaten auch im grünen Bereich. Da muss jetzt ein neues Blutbild her. Ich wollte eigentlich gestern eines machen lassen, aber dann kamen dies Schmerzen und ich habe Schmerztabletten genommen, die die Leberwerte verändern.

Ich meine auch, dass es ein Mineral-/Vitaminmangel ist, aber welcher? Wie lange dauert es, bis das Magnesium wirkt und die Muskelfasern sich lösen, wenn es tatsächlich ein Magnesiummangel ist?

Für die anderen Diagnosen brauche ich wohl einen Orthopäden. Oh das ist ein Problem, ich kann nicht laufen und soll zu allen möglichen Ärzten, abgesehen davon, dass mir das letzte Mal fast alle Orthopäden mitgeteilt haben, dass sie ja mindestens für drei Wochen im Voraus ausgebucht seien. Da sollte sich schon vorher etwas tun.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für starke Krämpfe in der Muskulatur am Hüftgelenk

Antwort von Danyshope am 06.02.2016, 10:45 Uhr

Ein Muskelinfarkt oder ähnliches wurde aber ausgeschlossen, oder?

Weil, an Vitamin- oder Mineralstoffmangel glaube ich auch weniger. Das ist in der regel nicht so stark lokalisiert. zumal gerade bei Magnesium eher Wadenkrämpfe zu erwarten sind, gerade bei Ruhe. Oder eben Dinge wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Hautprobleme. Lokale Schmerzen an der Hüfte würde ich in anderer Richtung einordnen, vor allen wenn diese eher als Krämpfe war genommen werden. Da würde ich auch mal schleunigst noch einen anderen Arzt, vor allen auch Neurologen drauf schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.