Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nachbarn am 05.11.2019, 11:38 Uhr

viele Unterforum Umfrage

welche Unterforum könnte man verzichten?
Noch ein Baby bitte
schwanger wer noch (da es Gruppen gibt november Bus etc)
mein Kind ist Krank (weil es ein Forum gibt kranke und behinderte kinder)

 
17 Antworten:

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von cube am 05.11.2019, 11:52 Uhr

die von dir genannten und
der erste Brei
Hochzeit ? (gibt es nicht genug eigene/spezielle Hochzeits-Foren?)
2 unter 2 / 3 und mehr - da denke ich, das kann man auch in Erziehung/Rund um Kleinkind etc fragen

im Grunde müsste die Redaktion schauen, welche Foren wirklich gut frequentiert sind - also täglich mit mehreren Beiträgen. Dann könnte man eine Menge mehr streichen.
Natürlich muss nicht jeden Tag ein Unterforum täglich mit 10 Beiträgen gespickt sein - aber ein Forum, wo nur alle paar Tage mal eine Frage eingestellt wird ist eigentlich überflüssig.

Der ganze Kladderadatsch würde dadurch deutlich strukturierter bzw. der Redaktion würde es leichter fallen, Änderungen in der Usability, Layout etc auch stringent umzusetzen und nicht so einen Flickenteppich veranstalten. Jeder UXer und/oder Designer bekommt hier nämlich einen Herzinfarkt was die Gestaltung und den generellen Aufbau der Seiten und Unterseiten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Blömsche am 05.11.2019, 12:10 Uhr

"Mein Kind ist krank" ist doch erst vor einiger Zeit abgespalten worden. Eben weil "kranke und behinderte Kinder" eher auf chronisch kranke Kinder zielt. Und nicht nur auf den kleinen Schnupfen oder die dritte Scharlach Infektion..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von memory am 05.11.2019, 12:26 Uhr

Ich finde die Unterforen gar nicht mal so verkehrt. Streicht man wieder alles zusammen, bis auf wenige, ist es doch wie im Hauptforum.....spätestens nach 2h ist der Beitrag nach hinten gerutscht und du musst dich erst durch 5 Seiten unnützigen Mist ( was koch ich heute, die 150igste....... hab Pickel am Arsch, wer noch . ..welche Made ist das gerade auf meinem Küchenboden...ihhhhh Werner,s Pilze.... oder ist das Durchfall + Bild, bitte anschauen ) kämpfen. Obwohl du eigentlich nur eine Frage zur Steuer hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Korya am 05.11.2019, 12:26 Uhr

Meiner Meinung nach könnte man problemlos die Hälfte streichen oder bündeln. Wozu brauche ich zum Beispiel ein Forum für Grundschule, eins für 1. Klasse, eins für Kinder von 6-9...

Soviel Zeit hat doch niemand (hoffentlich) sich durch den ganzen Quark zu lesen und zu antworten. Und wenn ein Forum fast tot ist, sollte es in einem anderen mit weiterem Themenkreis aufgehen.

Ich bin außer hier noch hin und wieder noch in vielleicht 2 Unterforen unterwegs, in den anderen sehr sporadisch oder nie. Und ich habe den Eindruck so halten es die meisten hier.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Leena am 05.11.2019, 12:30 Uhr

Im Grunde hat doch jedes Unterforum schon seine Berechtigung.

"Noch ein Baby bitte" bei weiterem Kinderwunsch, wenn man schon ein oder mehrere Kinder hat - die Situation ist einfach eine andere, als wenn man sich ein Kind wünscht und eben noch keines hat. Ich habe eine Zeitlang auch dort geschrieben, als es bei uns um Kind4 ging, aber das ist jetzt schon 9 Jahre her und mein Kinderwunsch ist, glaube ich, für dieses Leben durch, von daher ist es eindeutig nicht mehr "mein Thema", aber es war es halt mal und ich kann gut verstehen, wenn es aktuell gerade Thema ist. Aber mit dem Wunsch nach einem vierten Kind stieß ich bei vielen, die sich ihr erst Kind wünschten, schon auf Unverständnis, nach dem Motto, warum willst du noch eines, ich habe doch noch keines... da die Gruppen ein bisschen "zu trennen", das fand ich schon sehr gut.

"Schwanger wer noch" - fand ich persönlich schöner oder zumindest eine sehr schöne Ergänzung zu den "Monatsforen", weil es eben nicht nur einige Mütter waren, die in etwa zur gleichen Zeit schwanger geworden waren, sondern ein bunterer Haufen mit mehr verschiedenen Situationen, das fand ich persönlich "bereichernder" als die Frauen im gleichen Monat.

"Mein Kind ist krank" hat doch eigentlich eine andere Zielgruppe als "kranke und behinderte Kinder", einmal geht's doch um voraussichtlich vorübergehende, akute Erkrankungen, das andere mal um grundsätzliche, langfristige Sachen. Es ist doch sehr etwas anderes, ob mein Kind aktuell z.B. einen Infekt oder einen gebrochenen Arm hat, oder ob man ein chronisch krankes Kind hat, das ist doch ein ganz anderer Blickwinkel mit ganz anderen Problematiken.

Klar, für mich sind etliche Foren verzichtbar, weil ich entweder das Thema nicht habe oder es mal temporär hatte, es sich aber "lebensumständemäßig" für mich längst erledigt hat. Und klar, wenn Foren nicht wirklich viel genutzt werden, werden sie schnell uninteressant, auch wenn einen das Thema an sich schon umtreibt. Das Väter- oder das Bastel-Forum sind ja auch schon den Weg alles Irdischen gegangen, wenn ich mich recht entsinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von kaempferin am 05.11.2019, 12:48 Uhr

Meine Meinung: Still- und Fläschchen-Forum, "Baby-und-Job" und "Finanzen-und-Recht könnte man "zusammenziehen" - und die ganzen Baby-Foren auch. Und wie eine meiner Vorschreiberinnen schon angemerkt hat - Hochzeitsforen gibt es auch "so" wohl zuhauf.

Ansonsten... schwierig... Man muss ja nicht gleich alle "nicht ganz sooo wichtigen" Foren entfernen. Schade finde ich allerdings, dass das Deko- und Bastel-Forum weg ist. Aber da könnte man z.B. ein "Haushalts-Deko-und-Bastel-Forum" daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von cube am 05.11.2019, 13:27 Uhr

Klar sind "Kind ist krank" und "Behindert & chronisch krank" ein Unterschied. Dennoch sieht man aber, das Fragen zu Kind ist krank hauptsächlich doch im Forum "RUB" oder Kleinkind gestellt werden. da könnte man halt mal schauen, in wie fern die Foren überhaupt richtig genutzt werden oder ob die meisten Fragen nicht eben doch gemäß dem Alter oder ihrer eher allgemeinen Natur her in einem anderen Forum gestellt werden.
1. Klasse und Grundschule finde ich ok - das 1. SJ ist halt etwas besonderes und mit vielen Fragen verbunden, die später (GS allgemein) nicht mehr auftauchen.
Allerdings stellt sich mir manchmal die Frage, warum man 6-9 etc braucht und noch mal Erziehung. Denn in 6-9 werden entweder Erziehungsfragen gestellt oder Schulfragen, die eben auch im GS-Forum gestellt werden könnten bzw. werden.

Das das ganze Konstrukt verwirrend ist sieht man meiner Meinung nach daran, das doch regelmäßig eine Frage in 3 Foren gepostet wird. Da wird dann eine Erziehungsfrage in Erziehung, 6-9 und Grundschule gestellt (und am Besten nochmal zur Sicherheit im Experten-Forum).

Wenn die Redaktion bzw. der "Betreiber" der Seite es professionell machen würde, würden über solche Dinge Analysen laufen und auf Basis dessen alles optimiert werden.

Ich glaube aber, das ganze Ding ist mal relativ klein gestartet und dann immer größer geworden. Der organisatorische Apparat dahinter scheint aber nicht mitgewachsen zu sein.
Und so hat man einen Flickenteppich, wo mal hier mal da etwas gewurschtelt wird, ein neues Forum eröffnet und ein anderes geschlossen, ohne das man ein bestimmtes Konzept erkennen könnte.

Aber naja, ich glaube, daran werden wir nichts ändern können - leider. Ich wäre sehr für eine etwas aufgeräumtere Seite mit klaren Strukturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Alexa1978 am 05.11.2019, 13:37 Uhr

Die Unterforen sind schon okay, aber das ganze Layout der Seite ist prinzipiell suboptimal.

Mir persönlich fehlt ein Bereich "aktuelle Beiträge", wo alle neuen Beiträge chronologisch gelistet werden, unabhängig davon, in welchem Unterforum sie verfasst wurden.

Ich bin seit 1999 hier und die Baumstruktur finde ich noch heute gewöhnungsbedürftig. Ich mag Foren wo neueste Antworten immer ganz oben stehen und wo man bestimmten Treads "folgen" und Antworten bestimmter User ausblenden kann

So ein Forum schafft man vermutlich aber nur mit Moderation und nicht als Selbstläufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Alhambra am 05.11.2019, 13:39 Uhr

Ich bin einige Zeit nach der Geburt unserer Tochter, also vor über 18 Jahren, hier eingestiegen. Damit habe ich rein theoretisch die meisten Foren irgendwie zeitlich durchlaufen. Vom Stillen über erster Brei, dann Kiga - und alle Schulformen, alle Pubertätsphasen. Nun ist nur noch über 18 interessant und Reisen und Aktuell. Also könnte ich persönlich auf fast alle verzichten. Aber wer bin ich, dass ich das zu entscheiden hätte?

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man sich an der Menge der Foren stören kann. Nur weil es mich nicht interessiert, muss es doch nicht geschlossen werden. Es gibt ganz sicher mehr als genug Interessenten, die sich einfinden. Und die Redaktion wird das ganz sicher im Blick haben, welches Forum läuft und welches nicht.

Außerdem vermute ich mal, dass neben echten Bekanntschaften auch virtuelle Freundschaften gibt. Warum sollte also jemand, der hier aktiv ist, sich draußen ein anderes Forum suchen, wenn er hier alles auf einem Fleck hat? Das ist auch ganz sicher nicht im Sinne von RUB. Es lebt von den Klicks. Hier ist Werbung geschaltet und das Expertenforum macht das sicherlich auch nicht nur aus Spaß an der Freude.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass die "Dunkelziffer" der stillen Leser um Längen höher ist, als derer, die hier schreiben.

Und da weder Klick- noch Lesezwang besteht, störe ich mich auch nicht daran, wieviel Foren hier sind. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, dass es so vielfältig ist, quasi für jeden was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Winterkind09 am 05.11.2019, 14:05 Uhr

Du kannst inzwischen nach aktuellen Beiträgen sortieren, wenn du die klassische Ansicht nimmst. Wenn du ein Unterforum aufrufst ist rechts oben die Auswahlfunktion, wonach du sortieren lässt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Muts am 05.11.2019, 14:26 Uhr

man muss ja nur in die Foren gehen, die man interessant findet und wo man fragen hat.
Es gibt jede Menge Foren, die ich noch gar nie geöffnet habe.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von cube am 05.11.2019, 14:51 Uhr

Es geht ja nicht darum, was man persönlich nicht braucht und deswegen rauswerfen würde. Vielmehr um Foren, die überflüssig sind, weil es einanderes ähnliches gibt oder es nur wenig genutzt wird.
Und das wiederum würde der allgemeinen Übersichtlichkeit dienen.
Die Seite ist vom Aufbau und der Nutzung einfach eine Katastrophe und dem könnte man eben mit mehr Übersichtlichkeit = Verzicht auf wenig frequentierte Foren Abhilfe verschaffen.
Ich persönlich schaue mit einem Schulkind nicht mehr bei KiGa rein bzw. schaue nur, schreibe aber kaum etwas. dennoch hat dieses Forum seine Berechtigung. Ebenso wie Kleinkind - aber wozu zB noch ein Extra-Forum 1. Babyjahr? Das gehört thematisch eigentlich zu Kleinkind bzw. die meisten Fragen gehen in Richtung Stillen/Brei/Schlafen. Und dafür gibt es aber eigene Foren. Da kann man schon überlegen, welches eigentlich überflüssig ist.

Ach naja. genug gesagt. Ich komme ursprünglich aus der Kommunikationsbranche bzw. habe immer noch damit zu tun - vielleicht sehe ich das daher eher auch unter einem professionellen Aspekt.
Würde ein Kunde mit so einer Seite kommen und fragen, was man verbessern kann wäre die Antwort ganz klar: alles komplett neu machen und überflüssigen Kram rauswerfen. was überflüssig ist, lässt sich analysieren (objektiv mit entsprechenden Tools, nicht "ich finde ...").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von kaempferin am 05.11.2019, 15:21 Uhr

"Wozu brauche ich zum Beispiel ein Forum für Grundschule, eins für 1. Klasse, eins für Kinder von 6-9... "
Sehe ich auch so.

"Meiner Meinung nach könnte man problemlos die Hälfte streichen oder bündeln."
Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Anna3Mama am 05.11.2019, 15:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Hase67 am 05.11.2019, 16:15 Uhr

"Ich glaube aber, das ganze Ding ist mal relativ klein gestartet und dann immer größer geworden. Der organisatorische Apparat dahinter scheint aber nicht mitgewachsen zu sein."

Genauso ist es. Ich bin vor fast 20 Jahren in der Schwangerschaft hier gestartet, und es wurden kontinuierlich immer mehr Foren. Es hat sich im Laufe der Zeit einfach so weiter entwickelt, denke ich, weil sich die für Familiengründung und Nachwuchs relevanten Themen einfach im Laufe der Zeit ändern und man andererseits fast schon so etwas eine emotionale Bindung an Foren und deren Mitglieder entwickelt. Manche lernt man ja auch über das Forum hinaus persönlich kennen.

Was mich eher stört als die vielen Unterforen (von denen ich einige noch nicht mal kenne), ist die Tatsache, dass hier so wenig moderiert wird. Das führt einfach oft dazu, dass der Ton sehr rüde wird, sich Klüngel bilden, manche Leute regelrecht "rausgemobbt" werden und andere sich wiederum in einer Weise stark fühlen und hier herumposaunen (also nicht nur hier, sondern auch in anderen Unterforen), als ob das hier ihre private Stammkneipe wäre. Der Ton ist hier zwar nicht wie bei Facebook, aber letztendlich übernehmen doch nur die User selbst durch Meldungen an die Redaktion die Verantwortung hier, wenn etwas falsch läuft.

Auch die Nutzung der Foren könnte man durch Moderation besser regulieren. Allerdings ist das aufwendig und müsste von Grund auf anders aufgezogen werden. So richtig zeitgemäß ist dieses Format aber nicht mehr. Das hat einerseits seinen Charme, birgt andererseits aber in Zeiten von Debatten über Datenspuren im Netz, Datensicherheit und Hasskommentaren auch seine Gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von Alexa1978 am 05.11.2019, 17:06 Uhr

Danke !! für den Hinweis, habe ich bisher tatsächlich noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber trotzdem leider nicht ganz das, was ich von anderen Foren gewohnt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Unterforum Umfrage

Antwort von kaempferin am 05.11.2019, 19:56 Uhr

"Mir persönlich fehlt ein Bereich "aktuelle Beiträge", wo alle neuen Beiträge chronologisch gelistet werden, unabhängig davon, in welchem Unterforum sie verfasst wurden."
Sehe ich genauso.

"Ich bin seit 1999 hier und die Baumstruktur finde ich noch heute gewöhnungsbedürftig."
Ich bin seit 2014 hier - ebenfalls schon sehr, sehr lange - wenn auch noch nicht ganz sooo lange wie Du und ich finde diese Struktur auch nicht ganz so "gelungen".

"Ich mag Foren wo neueste Antworten immer ganz oben stehen und wo man bestimmten Treads "folgen" und Antworten bestimmter User ausblenden kann."
Dito - was mich anbelangt. Was ich hier sehr, sehr schade finde, ist, dass Fäden und Beiträge, die bereits (weiter) nach unten gelangt sind, nicht mehr "hoch schnellen", wenn man noch etwas später etwas in diesem Faden schreibt/schreiben möchte. Und wenn sie dann bereits auf der "anderen "Seite" sind und man dort noch unbedingt etwas dazu schreiben möchte, weil man vorher einfach nicht dazu kam, hat man dann das Pech, dass es dann wohl kaum mehr jemand liest; geschweige denn; noch antwortet. Von daher wäre es mir halt viel lieber, wenn ältere Beiträge, zu welche man noch gerne etwas sagen bzw. schreiben möchte, dann wieder ganz nach oben "schnellen" - wie in etlichen anderen Foren auch. Aber das ist halt leider nicht in jedem Forum so.

"So ein Forum schafft man vermutlich aber nur mit Moderation und nicht als Selbstläufer."
Ja, Moderatoren fehlen hier wirklich. Denn dadurch könn(t)en wirklich bösartige und gehässige Beiträge gelöscht und gehässige und bösartige Benutzer/innen ermahnt und gesperrt werden. Kenne Foren, wo dies alles recht streng gehandhabt wird. Da werden gehässige, bösartige Beiträge und Beleidigungen gelöscht, die Benutzer/innen ermahnt und bei wiederholten Fehltritten fliegen die auch raus. Und das finde ich auch sehr richtig so! Ich habe nichts gegen kernige Diskussionen - aber gegen Beleidigungen und Gehässigkeiten habe ich sehr wohl etwas. Denn es muss alles immer noch im Rahmen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.