Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 17.04.2007, 7:29 Uhr

Vogelaufzucht, vielleicht hat wer Tipps!

Hallo!
Mein Sohn kam gestern mit einem jungen vogel nach Hause, der aus dem Nest fiel. er ist nicht ganz so klein, aber fliegen kann er halt noch nicht. Ich schätze mal es ist ein Amselweibchen aber sicher bin ich mir nicht. er ist hier gestern auch ganz fleißig rumgehüpft undhat mit dem Hund geschmust:-).
Aber was mache ich jetzt mit dem Tier. Eigentlich wollte mein Mann ihm gleich den Gnadenstoß geben, doch ich kann sowas nicht, das würde mir lange nachhängen:-(.
er hat ihm gestern Schweinefleisch in dünnen Scheiben gegeben, was er auch verschlungen hat. von mir gab es heute morgen Hundfutter in Scheiben. ich finde allerdings daß er zumindest bisher heute nicht so fit ist wie gestern:-(.
Kann mir wer was raten, was ich mit ihm machen soll. was ich ihm füttern soll und ob ich da auch noch wasser mit nem Löffel oder so reinkippen soll?
Ich möchte da nicht so einfach aufgeben!
VG
Leolu

 
12 Antworten:

Re: Vogelaufzucht, vielleicht hat wer Tipps!

Antwort von Hilke+Tabea am 17.04.2007, 7:40 Uhr

Ich würd ins Zoogeschäft gehen und Futterinsekten holen, wäre eine geeignetere Kost. Mehr fält mir leider auch nicht ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht können deine Kinder ein paar Regenwürmer

Antwort von wassermann63 am 17.04.2007, 7:56 Uhr

rausbuddeln aus dem GArten?

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelaufzucht, vielleicht hat wer Tipps!

Antwort von Ka-Ti04 am 17.04.2007, 8:12 Uhr

Hallo Leolu
hat ich auch mal, eine kleine Blaumweise. War aber noch so klein, das die Federn grad erst zu wachsen anfingen. Konnt sie auch nicht auf der Straße so sitzen lassen. Hab sie mitgenommen und unter eine Wärmelampe gesetzt. Mir wurde geraten, es mit Mehlwürmern zu versuchen. Bin also in die Zoohandlung und wollte Mehlwürmer holen. Da fragt sie mich wieviel. Ich sage naja so 20 Stück. Ich Dummerchen, keine Ahnung und mich voll zum Heinz gemacht. Sie kam mit einem Plastetütchen und sagte, das geht nach Tütengröße und Gewicht, sie denken wohl ich zähl die noch ? ;o) *lach*
Naja, hab sie dann mit der Pinzette gefütter aber die kleine Meise hat es leider trotzdem nicht geschafft.
Ich weiß, das man es nicht machen soll die Tiere mitzunehmen, glaube aber, versuchen würde ich es trotzdem wieder...
Viel Glück für das kleine Amselchen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Leolu am 17.04.2007, 8:21 Uhr

Habe dann auchmal mit google Glück gehabt:-).
Da stand dann folgendes, naja, eigentlich waren da gleich mehrere Beiträge in der Art:
Als Notfallfutter kannst Du ihr erst einmal Magerquark mit Eifutter und Insektenfutter mischen, dazu eine Prise eines Mineral- und Vitaminpulvers. Wenn Du das alles nicht zu Hause hast, geht auch Magerquark, oder Joghurt mit gekochtem Eigelb und Zwiebackbröseln. Danach immer in paar Tropfen Wasser.

Wenn Du einen Garten hast, kannst Du dort Regenwürmer suchen und ihr geben.

Ansonsten mögen Amseln und Drosseln gerne in Wasser gequollene Beoperlen und Heimchen. Bitte keine Mehlwürmer füttern, höchstens später einige wenige als Leckerbissen.

Wenn sie selber pickt, kannst Du ihr in einer Schale mit Erde am Boden Regenwürmer anbieten, außerdem gequollene Beoperlen, gemischt mit Claus Honigalleinfutter braun. Oder das beides getrennt. Eine Schale mit Wasser ist auch wichtig.


VG
Leolu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch

Antwort von alesha am 17.04.2007, 8:42 Uhr

hallo,

ich kann auch tipps geben weil ich jedes jahr viele vögel groß ziehe. Wie groß ist das vögelchen denn? Sicher dass es eine amsel ist?

Mehlwürmer nur dann füttern wenn der Kopf ab ist, die bister verbeissen sich innen im Vogel, kann sein dass der andere vogel es deswegen nicht geschaft hat.

Bitte keine experimente mit fleisch und hundefutter. Die besten Erfahrungen hab ich mit 1/2 Quark, 1/2 hartgekochtes Eigelb. da rein Haferflocken. Das kannst du füttern und Wasser aus einer pipette geben. Oder isst und trinkt das vöglein schon von selbst? Dann körner in den Brei geben und hin und wieder auch banane aber nur wenig (z.B. bei spatzen ect). Wenn es ein insektenfresser ist (amseln, meisen ect) kann man gammarus und kleine insektenlarven (eingeweicht) füttern)aber dann keine banane. Aber Regenwürmer sind gut

Sei froh dass es keine krähe ist, das hatte ich letzten sommer *gg*


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch

Antwort von Leolu am 17.04.2007, 8:46 Uhr

Hallo!
es ißt und trinkt noch nicht selbst, aber es nimmt es dann gut vom Löffel das Wasser! Bin mir recht sicher, daß es eine Amsel ist, habe dann auch ein foto gefunden, was genauso aussah! er ist ab Hals etws zerrupft, wo ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist, halt weil Federn wachsen, oder ob er krank oder verletzt ist. Aber eben war er dann doch munterer!
Bin gerade durch den garten, aber Insekten findet man anscheind nur dann, wenn man keine will:-). Also gab es aufgeweichte Brötchen. Eier wären auch kein Problem, kann ich ihm machen:-).
VG
Leolu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

appell an alle wg. vogelnbabys!!!!!

Antwort von alesha am 17.04.2007, 8:50 Uhr

Ich nochmal...

Bitte wenn ihr vogelbabys irgendwo sitzen seht nicht gleich mitnehmen (außer es ist echt noch nackig oder sehr schwach)
Wenn das vögerl schon federn hat und recht munter ist wartet erstmal ab, meistens werden auch rausgefallende vogelkinder von den Eltern gefüttert, grad wenn sie bei den ersten Flugversuchen eine Bruchlandung gemacht haben.
Die wenigsten vögel in menschenobhut überleben und mit etwas pech hat man durch sein helfen wollen ein vogelkind auf dem gewissen das eigentlich überlebt hätte.

Das gleiche gilt v.a. für Hasenkinder (hab schon wieder etliche verzweifelte anrufe) weil die ohne mama auf der wiese sitzen (was normal ist, die mama kommt nur 1-2x am tag zum säugen)

Also bitte bitte bevor ihr ein tierbaby mit rein nehmt dass nicht in lebensgefahr ist erst beobachten...


Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch

Antwort von alesha am 17.04.2007, 8:51 Uhr

NIEMALS!!! backprodukte geben... bitte!!!! nur quark und Ei, halt was ich dir geschrieben hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: appell an alle wg. vogelnbabys!!!!!

Antwort von Leolu am 17.04.2007, 8:58 Uhr

Hallo!
Also hier war es so, daß das Tier schon von den Nachbarskindern gejagt wurde. es ist aber auch so, daß hier ne Amsel saß, die laut am schreien war den ganzen abend.
Doch draußen hätte das Tier keine Chance gehabt, hier wimmelt es von Katzen (nur unsere kam wirklich nicht wieder:-().
Brötchan habe genommen, weil ich gelesen habe Zwieback in einem Foru, da ich keine hatte dann halt aufgeweichte Brötchen. Werde wohl wirklich meine Kids gleich nach Würmern buddeln lassen, wobei mein mann würde sich beschweren, bei seinem frischem Gras:-).
VG
Leolu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alesha

Antwort von Ka-Ti04 am 17.04.2007, 9:03 Uhr

Hallo Alesha,
ja, da ist schon klar, aber wenn ein Vogel auf der Straße sitzt und vom nächsten Auto überfahren werden könnte. Reicht es dann, ihn an den Straßenrand zu setzen? Da hab ich ihn angefaßt, wird die Mutter sich dann auch noch weiter um ihn kümmern ?
Bei uns ist es so, das wir auch sehr viele Katzen in der Siedlung haben. Da sitzt so ein kleiner Vogel sicher auch nicht lange rum und wartet, das seine Mutter ihn füttern kommt. Ich weiß, die Natur ist manchmal richtig grausam, aber Du hast Recht. man soll sich eigentl. nicht einmischen. Auch wenns schwerfällt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: appell an alle wg. vogelnbabys!!!!!

Antwort von alesha am 17.04.2007, 9:06 Uhr

ja ok, das ist ein grund...

Ich bekomm nur ständig fast ausgewachsene vögel die irgendwo eingesammelt werden ect... das macht mich kirre weil zu selten nachgedacht wird...

ich hab meine mailaddy hinterlegt, bitte aufheben. ich kann dir helfen wenn du fragen hast was alles um das vögerl angeht, auch zur auswilderung...



LG :-) und viel glück

PS: ja zwieback kann im Futter aufgeweicht gegeben werden aber brot ect quillt selbst wenns eingeweicht ist noch weiter und kann verstopfung verursachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ka-Ti

Antwort von alesha am 17.04.2007, 9:08 Uhr

Soetwas ist klar, da kann man nicht weg gucken... Aber wenn daneben eine hecke/ein gebüsch ist sollte man einfach ein taschentuch ect nehmen und den vogel dort hin setzen. selbst wenn man das jungtier ganz kurz anfasst (nicht unbedingt noch streicheln o.ä.) wird die vogelmutter es trotzdem annehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.