Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 12.05.2016, 16:48 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo,

entschuldigt bitte, kein richtiges Thema für dieses Forum, aber ich bräuchte mal eure Meinung.

Die Klassenkameradin meiner Tochter (11) hat seit einigen Wochen nun auch ein Smartphone. Die Mädchen sind seit dem Kindergarten befreundet und auch wir haben zu den Eltern einen guten Kontakt. Wir kommen aus einem kleinen Dorf und man kennt sich halt schon lange.

Heute zeigt mir meine Tochter Videos auf YouTube, die eben diese Klassenkameradin gedreht hat. Ohne Wissen und Einverständnis der Eltern versteht sich. Zuerst eher unverfängliche (neue Frisur gezeigt etc), mittlerweile aber werden Name und näherer Wohnort genannt und vorhin hat sie ein Video hochgeladen, das sie "Haustour" nennt. Fünfzehn Minuten werden alle Räume des Hauses erklärt (Schlafzimmer der Eltern, ihr Zimmer etc) und auch das Haus gefilmt.

Ich persönlich bin der Meinung, das geht zu weit und überlege, die Eltern zu informieren. Wer das Haus finden will findet es.

Was meint ihr? Mischt man sich da ein? Reagiere ich vielleicht über (ich bin in Sachen Internet ein wenig empfindlich) oder gehört das heutzutage "dazu"? Ich weiß es nicht.

Wie seht ihr das?

Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal

LG

 
11 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von germanit1 am 12.05.2016, 16:53 Uhr

Ich wuerde die Eltern informieren.

Kennt deine Tochter die Gefahren? Sonst red auch mit ihr nochmals darueber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von DecafLofat am 12.05.2016, 16:55 Uhr

ui. das würde ich ich natürlich sofort den eltern sagen, ach nee, schicken, link, feddich.
und dann kannst du nur hoffen dass sie sich mal mit ihrer tochter hinsetzen zu einem internet 101.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Snaffers am 12.05.2016, 17:13 Uhr

Definitiv den Eltern mitteilen - wenn die Suchkriterien entsprechend sind, würde ich schreiben, dass ich das beim Stöbern gefunden habe - um meine Tochter zu schützen, denn wer weiß, was da dann für ein Zickenkrieg losgeht, wenns Ärger gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Fru am 12.05.2016, 17:38 Uhr

Ähm da würde ich definitiv auch mit den Eltern reden, gar keine Frage!

Damals, jaja, da gabs noch WKW. Die Tochter meines Freundes schrieb auch schön artig die komplette Adresse da hin und sichtbar für alle. Da habe ich dann auch ein Gespräch mit ihr geführt und siehe da, das hat sie nie mehr so gemacht, jetzt gibt sie nichtmal mehr ihren richtigen Namen irgendwo an ;-)

Das ist absolut wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Steffi528 am 12.05.2016, 17:39 Uhr

Ich würde mich da einmischen und ehrlich gesagt die Eltern informieren. Ggf alle zusammen das Thema besprechen. Das wäre mir sonst zu heikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Steffi528 am 12.05.2016, 17:39 Uhr

Ich würde mich da einmischen und ehrlich gesagt die Eltern informieren. Ggf alle zusammen das Thema besprechen. Das wäre mir sonst zu heikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Zwurzenmami am 12.05.2016, 17:41 Uhr

Du könntest allerdings auch erst mit dem Mädchen sprechen und ihr zu verstehen geben, dass sie es ihren Eltern selbst erzählen soll, sonst machst Du es und Deine Tochter hat nichts damit zu tun, kannst ja sagen, Du hast es beim stöbern gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Alhambra am 12.05.2016, 18:11 Uhr

Unbedingt die Eltern informieren und das hat nichts mit petzen zu tun! Die müssen sofort dafür sorgen, dass das wieder aus dem Nezt verschwindet und dann ganz schnell noch ein Aufklärungsgespräch führen. Offensichtlich verpasst, so naiv wie die da dran gehen.

Die müssen ihr klar machen, dass jetzt jeder zwielichtige Typ - die suchen auch explizit auf solchen Plattformen - ein Bild über das Haus machen können und genau wissen, wo sie nachts einsteigen müssen. Ein besseren Lageplan kann man gar nicht geben.

Unsere Tochter hat das Handy mit einer langen "Handhabungsliste" bekommen. Inbesondere dass Adresse und innerhäusliche Gegebenheiten nichts in der öffentlichen Zugriffszone zu suchen haben. Auch klar machen, dass sie andere Häuser etc. nicht ohne Erlaubnis ablichten darf; im Zweifel gibt es Stress, ebenso keine Adressen an "Justin Biebers" rausrücken, weil sich dahinter ein schmerbäuchiger stinkender Mann mit fettigen Haaren verbergen kann, der auf kleine Mädchen steht. Unsere Tochter erzählte mir damals, das unsere Nachbarstochter mal ihre Adresse an einen Typen rausgerückt hat, der sich als 23 Jahre alter Schönling präsentierte. Bin direkt rüber und habe die Mutter informiert. Bevor die Besuch von einem Kinderschänder oder sonstigem Freak haben. Die hat ihr dann auch klar gemacht, dass gesunde junge Männer nicht auf 12 Jährige kleine Mädchen stehen.

Aber auf jeden Fall so schnell wie möglch Bescheid geben, bevor noch mehr Internas rausgeht. Auch so wichtige Dinge, wie "wir sind jetzt drei Wochen in Spanien" darf nicht raus. Ist förmlich eine Einladung für Diebespack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Johanna3 am 12.05.2016, 18:33 Uhr

Ich würde umgehend die Eltern informieren, damit dass Video schnellstmöglich gelöscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Möhrchen am 12.05.2016, 20:02 Uhr

Selbstverständlich würde ich das ansprechen! Die Tochter scheint keine Ahnung von den Risiken zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von fsw am 12.05.2016, 20:21 Uhr

Ja,da würde ich mich einmischen,weil ich so etwas nicht mehr lustig finde.Egal.ob dieses Kind es dann Petzen nennt oder was auch immer.Auch vor deiner Tochter brauchst du dich nicht zu schämen oder Rücksicht nehmen.Hier geht es um private und sehr persönliche Dinge und nur so lernt deine Tochter,was geht und was überhaupt nicht geht.Wenn das andere Mädchen dann auf beleigt macht und mit deiner Tochter nicht mehr befreundet sein will,dann hat das andere Mädchen ein Problem und wahrscheinlich hört sie nicht damit auf,wenn ihr keine klaren Grenzen gesetzt werden.Also,ich würde es sagen.Du kannst es ja selber entdeckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.