Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 02.12.2011, 22:08 Uhr

Weihnachtsgeld, na supi!

HAllo,

wie würdet ihr das sehen, bzw. machen:

Habe jetzt 1Jahr und 4 Mon. im Betrieb(6Mitarbeiter) gearbeitet, letztes Jahr hat jeder Weihnachtsgeld bekommen,ich nicht, war noch in der Probezeit, ok dachte ich.

Jetzt habe ich gekündigt, eigentlich zum 15.12., wir haben uns aber auf den 30.11 geeinigt, da ich krank wurde (wirklich !!) und ich dacht, ok, kommst ihm entgegen.
Schön blöd!
Fange am 15.12 ne neue Stelle an, sprich ich habe 14 Tage kein Geld.

Die anderen haben sehr viel Weihnachtsgeld bekommen weil es sehr stressig gewesen war, ich nicht!Normales Gehalt!

Aber ich war auch immer da und jetzt so was, ich bin sooo sauer.
HAb mir auch den A.... aufegrissen das alles glatt läuft, bin extra an meinen freien Tagen arbeiten gegangen!
Auf meiner ehem.Arbeit hat auch keiner einen Arbeitsvertrag, nur ich!
Da steht auch was drinne wenn ich kündige das ich kein Anspruch auf W.geld hätte, aber die anderen bekommen, nur weil ich nen Vertrag hab, so was unfähres!

Da kommt amn em Chef entgegen und dann so was, unverschämt!
Ich hatte nie was mit ihm und ich habe auch nur gekündigt weil ich genau das machen darf was ich will auf der neuen arbeit!
Was ratet ihr mir?
Anrufen?

Lg und DANKE

 
9 Antworten:

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von Maximum am 02.12.2011, 22:11 Uhr

das ist alles Rechtens...selbst wenn du jetzt noch da wärst und du hättest vor dem 31.03.2012 gekündigt hättest du es zurück bezahlt...und zwar den Brutto Betrag !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von Luni2701 am 02.12.2011, 22:11 Uhr

das ist aber glaub ich normal. Vorher hättest du höchstens anteilmäßiig bekommen, weil du noch ncht so lang da warst und ich glaub das geht sogar bis März oder so. Wenn du bis dahin kündigst, kann der AG das weihnachtsgeld sogar zurück verlangen. Hat nun auch nicht unebdingt was mit vertrag haben oder ncht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von christine lieb. am 02.12.2011, 22:14 Uhr

das weiß ich ja, aber es ärgert mich einfach das man dem chef entgegen kommt und oft an freien Tagen gearbeitet hat und wie bekommt man es gedankt, gar nicht.

Ich würde ihn einfach nur anrufen wollen und ihm das mal sagen das ich es nicht schön von ihm finde!
Ohne jetzt Ärger zu machen!

Ich weiß das ich kein Anspruch darauf habe laut Gesetz!
Es geht mir ums Menschliche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.12.2011, 22:15 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen: Im Vertrag steht, dass man nur dann Weihnachtsgeld bekommt, wenn zu dem Zeitpunkt ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis besteht. Da das bei Dir nun mal nicht der Fall ist, bekommst Du kein zusätzliches Geld. Punkt. Und da machen auch die 14 Tage Differenz keinen Unterschied, denn gekündigt hast Du ja schon früher...

Einen guten Start bei der neuen Arbeit!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.12.2011, 22:18 Uhr

Ok, jetzt habe ich verstanden, worum es Dir geht. Aber mal im Ernst: Würdest Du als Arbeitgeber jemandem, der gekündigt hat, noch eine vertraglich nicht zugesicherte Zahlung in den Rachen werfen? Gute Arbeit und Engagement hin oder her - ich würde das nicht tun. Und darum, ob das nun "schon von ihm war" wird er sich schon gar nicht scheren...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von christine lieb. am 02.12.2011, 22:18 Uhr

wie schon oben geschrieben ich weiß das alles das ich kein Recht drauf habe nur es geht mir ums menschliche und gedankt bekommt man nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von christine lieb. am 02.12.2011, 22:20 Uhr

ich bin ein sehr fairer Mensch und ich denke wenn ich soooo viel Geld häatte wüßte ich was die Person geleistet hat und würde das auch honorieren!

Vielleicht wäre ich kein guter Chef da ich zu gutmütig bin, aber ich sehe das schon irgendwie so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von J+L am 02.12.2011, 22:26 Uhr

ich würde als chef auch keinem geld nachschmeissen, egal wieviel ich hätte.
aber dann hättest du eben nicht kündigen dürfen, wenn du es unbedingt wolltest.
also ich würde es belassen und gut ist.
ich würde mir voll doof vorkommen ihn wegen dem anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeld, na supi!

Antwort von christine lieb. am 02.12.2011, 22:31 Uhr

ja, vielleicht habt ihr ja recht!

Danke für Eure Meinungen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.