Geschrieben von hannahma am 09.10.2015, 17:32 Uhr |
Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Syrische Ärzte usw.
"Ja, die Zahlen sind hoch" - Nahles-Hammer: Eine Million Hartz-IV-Empfänger mehr durch Flüchtlinge
http://focus.de/5002298
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 17:36 Uhr
Also bei uns werden aktuell zwei beschäftigt! Wurde auch Zeit!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 17:37 Uhr
Gottseidank, dann ist Deutschland ja gerettet
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 17:42 Uhr
Ja, du hast ja keine Ahnung wie es ist, KEINEN Arzt zu finden, in einer Klinik! Wir haben mehr Oberärzte als Assistenzärzte, was bedeutet, für die Drecksarbeit ist kein Arzt da!
Die Syrer muss man einmal anrufen, schon stehen sie da und nehmen Blut, oder machen Aufnahmen, damit notwendige Medikamente zügig verordnet werden können!
In der Vergangenheit war ein Arzt für 3 Stationen zuständig, da darf nicht viel an Notfällen passieren.
Du lebst scheinbar tatsächlich nur im www!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 17:53 Uhr
Nein, ganz im Gegenteil, ich kenne die Situation im Krankenhaus besser als ich gerne möchte. Aber das ist ein komplett anderes Thema, hat erst mal mit Flüchtlingen rein gar nichts zu tun, sondern hier ist unser Gesundheitssystem gefragt, da liegt wahnsinnig viel im Argen.
Wie kommst du darauf, dass ich nur im WWW lebe?
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 17:58 Uhr
Weil wir hier auch sehr viele Flüchtlinge haben. Wir haben nun wirklich null wirtschaftlichen Reiz, eher so die Pleitegeier-Region und TROTZDEM haben wir hier sehr viele Flüchtlinge. Und bisher gibt es bisher keine nennenswerten Verbrechen, oder großes Leid.
Hilfsprogramme laufen, im Alltag ist es nicht anders als sonst, nur eben mehr Menschen überall. Die Jammerlappen aus unserer Region nehme ich nur auf Facebook wahr, in der Realität ist alles wie immer!
Sogar das Wetter !
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von wolfsfrau am 09.10.2015, 18:07 Uhr
sind wir aktuell gerade sehr froh, drei ausländische Ärzte zu haben. Soweit ich weiß, kommen sie aus Jugoslawien (also ehemals, weiß nicht genau wo da) und Bulgarien. Sind aber eben keine Asylbewerber sondern einfach EU-Bürger.
Hier will anscheinend kein deutscher Arzt hin.
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:09 Uhr
Ich biete Ukraine, Syrien, Irak, Kamerun, Indien, Rumänien und Tschechien!
Wobei einige schon über 10 Jahre hier sind!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von wolfsfrau am 09.10.2015, 18:10 Uhr
Püh, o.k., hast mehr .
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 18:12 Uhr
Die sind doch gestimmt mit gehehltem Pass gekommen, kann nicht anders sein! Oder zumindest haben sie sich ihr Examen gekauft. Haben doch alle so viel Kohle, wie man hier oft liest.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Fredda am 09.10.2015, 18:18 Uhr
Fast, vorher könnten wir noch ein paar Stänkerer, Hetzer und Radikale rauswerfen.
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:19 Uhr
Das wäre mir auch Wurscht! Hauptsache sie nehmen Blut aus zerschundenen Junkie-Venen und treffen dabei!
Viel reden die Syrer übrigens nicht, aber sie sind sofort da, wenn man sie braucht.
Was will man mehr?
Jung sind sie auch (junge Männer mit Smartphones übrigens), die kann man als Schwester, im besten Mutti-Alter, noch erziehen!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 18:20 Uhr
Kennst du nicht den unterschied zwischen Asylbewerber, Flüchtling und Immigrant, der hier arbeitet und nicht aus seiner Heimat geflohen ist, bzw EU-Bürger der im EU Ausland arbeitet?
Kein Wunder, wird ja auch in unserer Politik alles immer schön vermischt und über einen Kamm geschert.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Muts am 09.10.2015, 18:20 Uhr
Wenn ich ganz ehrlich bin- die Angst, dass es so kommt habe ich auch.
Hier im Ort sind auch Flüchtlinge untergebracht- "lauter Studierte" hieß es in der ersten Zeit, nun kommt aber raus, dass viele Handwerker sind oder noch gar keine Ausbildung gemacht haben.
LG Muts
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 18:21 Uhr
Vielleicht könnten wir auch die ganzen blauäugigen Kopf in den Sand Stecker die Zeche später dann bezahlen lassen....
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 18:21 Uhr
Vielleicht könnten wir auch die ganzen blauäugigen Kopf in den Sand Stecker die Zeche später dann bezahlen lassen....
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:22 Uhr
Hilfeeee! Handwerker! ganz unnützes Volk!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:23 Uhr
Doch, kenn ich! Die aus Syrien sind aber, so ziemlich sehr sicher, aus Syrien geflohen!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von IngeA am 09.10.2015, 18:34 Uhr
Die Flüchtlinge die JETZT arbeiten dürfen, sind schon länger hier.
Ich kann das jetzt leider nicht mit irgendwelchen Zeitungsartikeln belegen, es sind Zahlen, die der Flüchtlingsbeauftragte im Krankenhaus Schwabing genannt hat:
Bis Mai 2015 waren 75 der Flüchtlinge aus Westafrika. Seitdem hat sich der prozentuale Anteil "gedreht": August waren 75% der Flüchtlinge aus Syrien.
Die Flüchtlinge aus Westafrika haben großteils nicht mal elementare Grundbildung: viele können nicht lesen/ schreiben/ rechnen. Auch Patientengespräche mit diesen Menschen sind z.B. sehr schwierig (sogar mit Dolmetscher), weil man ihnen nicht erklären kann was z.B. eine Magenspiegelung oder auch nur Impfung ist. Einfach weil viele keinerlei Vorstellung davon haben wie der Mensch innen aussieht, geschweige denn dass der Mensch so etwas wie ein Immunsystem hat.
Syrien hatte bis vor 5 Jahren ein Gesundheits- und Bildungssystem das sich mit unserem messen konnte. Natürlich sind deshalb nicht alles Fachkräfte (schon allein deswegen, weil deren Ausbildung hier oft auch einfach nicht anerkannt ist), aber trotzdem lässt sich das Bildungs- und Ausbildungsniveau dieser Menschen nicht mit denen aus Westafrika vergleichen.
Trotzdem werden wir noch genug Probleme haben, aber ob die angegebenen Zahlen so für die Zukunft repräsentativ sind, ist doch fraglich.
So ganz nebenbei hatten wir ähnliche Probleme auch nach der Grenzöffnung mit den ostdeutschen Mitbürgern. Gleiche Berufsbezeichnung (z.B. Elektriker), aber viele hatten nach West-Standard "keine Ahnung". Nicht weil diese Menschen dumm gewesen wären, in der Theorie waren sie oft hervorragend, sondern weil sie viele praktische Tätigkeiten in der DDR einfach nicht lernen konnten, weil das Material dafür einfach nicht da war. Klar, sie haben das dann auch gelernt, aber auch da musste erst mal investiert werden. Ich habe damals bei Bosch gearbeitet. Viele der Ostdeutschen mussten erst mal ne ne halbe Berufsausbildung "nachmachen". Gezahlt hat das die Firma. Gelohnt hat es sich trotzdem.
LG Inge
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Daffy am 09.10.2015, 18:37 Uhr
Sehr schön - aber wo steht, dass wir für jeden Arzt hundert Analphabeten nehmen müssen? Die Ärzte wären bzw. sind offensichtlich davon unabhängig gekommen, gern gekommen und hier willkommen. Ebenso wie Maschinenbaustudenten, Ingenieure, Krankenschwestern etc.. Aber die Fähigen und Erwünschten werden mehr noch als die Einheimischen unter dem zunehmend aggressiven Klima (oder auch "Maskulinisierung des öffentlichen Raums") bei Zuwanderern UND Deutschen (enttäuschte Nichtintegrierbare auf der einen Seite, rechte Schläger auf der anderen) leiden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-wie-naiv-wollen-wir-bei-der-zuwanderung-sein-kolumne-a-1056364.html
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 18:38 Uhr
ch biete Ukraine, Syrien, Irak, Kamerun, Indien, Rumänien und Tschechien!
Und der Rest? Es ist doch bekannt, dass deutsche Ast du die beim Ausland arbeiten willst doch bessere Bedingungen wird es dir halt vorfinden. Deshalb brauchen wir auch dringend gut ausgebildete Ärzte aus dem Ausland Bzw Sind froh, wenn welche kommen. Leider kommen aus Syrien nicht nur Ärzte. Nicht mal alle Flüchtlinge kommen aus Syrien, das ist ja das Problem.
wie bitte?
Antwort von Fredda am 09.10.2015, 18:41 Uhr
"Es ist doch bekannt, dass deutsche Ast du die beim Ausland arbeiten willst doch bessere Bedingungen wird es dir halt vorfinden." Bei dir würde aber auch keiner einen Gewinn für die Gesellschaft vermuten, wenn du irgendwo zureist.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:43 Uhr
Einer der syrischen Ärzte kam vor einem Jahr. Er hat einen Deutschkurs für Ärzte belegt, hat eine kleine Wohnung, schläft auf einer Matratze. Er spricht nicht viel, nur das was er als Konversation in einem Krankenhaus braucht.
Das aber eher aus Unsicherheit. Er lacht irgendwie nie, dabei ist er so jung!
vielleicht sollte man ihn zur Stationsweihnachtsfeier einladen, dann ist er ins Abendland integriert und weiß was unsere christliche Kultur bedeutet. volltrunkene Kollegen befummeln sich gegenseitig und einer kotzt immer!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:45 Uhr
Wenn alle Deutschen in ein Land flüchten würden, kämen auch nicht nur Ärzte, sondern auch sehr viele Vollidioten!
Muahahaha
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 18:47 Uhr
Maskulinisierung des öffentlichen Raums! Ich breche zusammen!
Ja, dann sollten alle männlichen Flüchtlinge jetzt schleunigst Frauenkleider tragen!
Wie gesagt, in Deutschland ist es auch so 1 Arzt kommt auf hundert Analphabeten!
Re: wie bitte?
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 18:48 Uhr
Scheiß Diktierfunktion...
Es ist doch bekannt, dass deutsche Ärzte, die im Ausland arbeiten, oft bessere Bedingungen vorfinden, als sie sie hier in Deutschland haben...
Na und? bin ich deshalb weniger Wert? - du bist ja voll gemein.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Muts am 09.10.2015, 19:00 Uhr
Bei den Ostdeutschen musste zumindest nicht erst eine neue Sprache gelernt werden.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 19:05 Uhr
Wenn ich so manche Kommentare lese, bin ich mir da nicht so sicher!
Komisch...
Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 19:19 Uhr
Du scheinst dich von Freddas Beitrag angesprochen zu fühlen.
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 19:20 Uhr
Du weißt schon, dass es ein Scherz war?!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von DecafLofat am 09.10.2015, 19:31 Uhr
eini, brüll! volltrunkene kollegen.... wunderbar!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 19:42 Uhr
Ja, natürlich :)
Aber ich habe den Eindruck, ich darf mich jetzt nicht über einen Arzt aus Syrien freuen, weil der ja noch 100 Deppen mitgebracht hat!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 19:43 Uhr
Doch, darfst du! Und wer und wo die Deppen sind, wird sich zeigen.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Indigoblau am 09.10.2015, 20:13 Uhr
Tja, die Regierung vera...... uns. Wie eigentlich meistens....
Schade, dass es viele zu spät oder gar nicht bemerken.
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 20:21 Uhr
Da wird man verarscht und merkt es nicht! Sauerei!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Indigoblau am 09.10.2015, 20:42 Uhr
Mit dem Unterschied, dass uns niemand aufnehmen wurde...&561;
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 20:46 Uhr
Ach, Gutmenschen schon!
Re: wie bitte?
Antwort von Fredda am 09.10.2015, 20:48 Uhr
Göttin, du REDEST so?
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Indigoblau am 09.10.2015, 20:49 Uhr
Du wirst doch nicht im Ernst behaupten, dass unsere Regierung stets mit offenen Karten spielt und uns, das Steuern zahlende Volk, auch nur annähernd ernst nimmt??!!?? Krass...wie naiv!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 20:56 Uhr
Deine Argumentation ist irgendwie saudumm!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Indigoblau am 09.10.2015, 20:59 Uhr
Schön, dass du meine einfache Frage verständlich beantwortet hast!
Re: Bei uns auf dem Dorf
Antwort von Fredda am 09.10.2015, 21:00 Uhr
Also lassen wir nur noch die studierten Frauen rein. Alle anderen können sterben. Gut? Oder wie meinst du es?
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 21:21 Uhr
Welche? Ob ich nicht merke dass meine Steuergelder verpulvert werden?
Äh, ja!
Das hat jetzt was mit den Flüchtlingen zu tun?
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Einstein-Mama am 09.10.2015, 21:25 Uhr
Ich finde es einfach nur schwachsinnig zu sagen, dass hoffen verantwortungslos wäre und man jetzt schauen müsse!
nein , eigentlich ist es urkomisch!
Re: Wie jetzt... Das sind doch alles Fachkräfte!
Antwort von Indigoblau am 09.10.2015, 21:29 Uhr
Ich geb auf.
Re: Komisch...
Antwort von hannahma am 09.10.2015, 23:09 Uhr
Wieso komisch, sie hat direkt auf mein Post geantwortet, von daher kann ich mich doch angesprochen fühlen...
Die Stimmung kippt
Zitat Gabriel und Steinmeier:
Frauke dankt
Best. stundenanz. wöchentllich lt. AV, aber nicht gearbeitet und nun krank ...
Seehofer will Notmaßnahmen einführen
Friedensnobelpreis geht an tunesische Bürgerrechtler
Filmempfehlung von Butterbemme
Friedensnobelpreis
Heute in einer regionalen Tageszeitung....